16er Breitbänder mit 2 25er Tieftönern verheiraten?

+A -A
Autor
Beitrag
Rollbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 13:23
Hi nochmal.

Meine Boxenbaupläne haben sich grundlegend geändert, weshalb ich noch mal nen neuen Thread aufgemacht habe.

Ich würde gerne pro Box einen Breitbänder mit 2 Tieftönern ergänzen um lautstarke Partyboxen zu bauen. (Müssen nicht supertoll klingen, sondern hauptsächlich laut können)

Da ich mit Berechnen und allem mathematischen arge Probleme habe, bin ich hierbei auf Hilfe angewiesen.

Die Gehäuse sollen ca. 100cm hoch werden, 40cm breit und 30cm tief. (Breite und Tiefe liesen sich auch tauschen)
Pro Box kommt ein Bassreflexrohr mit 11cm Durchmesser zum Einsatz. Das Gesamtvolumen wird bei etwa 110 Liter liegen, wobei ein Trennbrett das Gehäuse des Breitbänders von dem der Tieftöner trennen soll. Der Breitbänder sollte wohl erst ab ca. 200-300hz eingesetzt werden, damit das ganze pegelfest wird.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1) wieviel Volumen sollte der Breitbänder in etwa bekommen, oder sollte ich die Rückwand für den Breitbänder ganz weglassen?
2) wieviel Volumen wären für die Tieftöner ideal?
3) Wie müssen die Tieftöner dann verkabelt werden? (wegen Doppelschwingspule)
4) Sollte ich noch einen dritten Tieftöner pro Box verwenden (ich hätte noch welche)
5) Wie lang muss das Bassreflexrohr dann werden? (Durchmesser 11cm)
6) Welche Bauteile brauche ich um den Breitbänder ab 200-300 hz ins Rennen zu schicken und die Tieftöner eventuell auch zu trennen? (falls das nicht zu berechnen ist, würden mir auch grobe Näherungswerte reichen)

Ich weis, das sind viele Fragen - ich würde mich aber über jeden hilfreichen Tipp freuen - kann aber nicht erst anfangen alles selbst zu lernen, da die Boxen sehr bald fertig sein sollen.

Also vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe und Grüße vom Rollbär



P.S.: Die Lautsprecher:

1 16cm Philps Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad, und Winzigmagnet - also wohl hohem Qts (geschätzte 92 db Wirkungsgrad) (Widerstand gemessene 7,2 Ohm - ich hoffe dass das aussagekräftig ist.)

2 (oder 3) 25cm Sinus Live Tieftöner mit Doppelschwingspule und folgenden Daten (habe selbst pro Schwingspule einen Widerstand von 4 Ohm gemessen):
Fms: 28,1 hz
Qms: 6,88
Qes: .0.32
Qts: 0.31
Res: 30,5
Rms: 1,4
Cms: 0.57
Mms: 55,7
Nref: 0.68
Bl: 14,2
SPL: 90,3
Vas: 101,9
Re: 6,6 Ohm
selector24
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 14:07
Hallo,

2.)
deine TT dürften ganz gut in dein Gehäuse passen.
Je TT 50l 11cm Rohr 39cm lang ergibt f3 um die 38Hz.

1.)
Dann bleiben dir ca 10l für den BB, das sollte auch reichen.

3.)
kA

4.)
Der Wikungsgrad der TT darf nicht höher sein als der des BB, im umgekehrten Fall kann man den BB mit Spannungsteiler leiser machen. Wenn deine Wirkungsgrade stimmen sind 2 TT schon etwas zu laut, für Party-Bums aber wahrscheinlich ok, und HiFi wird das ohnehin nicht.

5.)
39cm

6.)
12db Weiche
TT 3-8mH, 40-100µF
HT selbiges
Widerstände für Spannungsteiler

Alle Werte ohne Gewehr und Pistole, mehr oder eniger aus der Kristallkugel.


Alternative:
Sollten die TSP für die TT stimmen bau einen Sub mit 2 davon, kauf dir ein Aktivmodul mit Hochpassfilter für die Sats, da kommen deine BB in einem großzügigen geschlossenen Gehäuse rein.

Nach der Party schmeisst du die Sats weg und baust was vernünftiges, wenn dir der Sub nicht gefallen hat bastel etwas an der Abstimmung oder schmeiß ihn gleich hinterher.


lg

Wolfgang
Thorsten-Fischer
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 14:23
Hallo Rollbär,
ziemlich blauäugig das ganze. Geschätzte SPL nenene! Die Daten für den 25er Sinus (Der mit Hexagon Korb D250 II ?).
Die kannst du in 80 Liter geschlossen einbauen 2 stück. Die Schwingspule der Chassis schaltest du in Reihe und die beiden dann Parallel und hoffst dass dein Verstärker das abkann!
Beim BB kannst du nur VERSUCHEN was draus zu machen solang du kein Frequenzschrieb und TSP hast. Versuch macht Kluch! Sicher sind 200 – 300 Hz eine gute Basis. Trennung mit 12 dB Filter (mal grob geschätzt, Hochpass 47µF und 5,6 mH. Tiefpass 4,7 mH und 150 µF), die Lautstärkeanpassung (SOLLTE DER BB ZU LAUT SEIN) mit Spannungsteiler (-1dB 1 Ohm und 68 Ohm, -2dB 1,8 Ohm und 33 Ohm, -3dB 2,2 Ohm und 22 Ohm). Vorausgesetzt der BB ist einigermaßen Linear!!!
Ein Gehäuse nach Wunsch mit nem loch und dann?
BR brauchen die teile allein schon 120 Liter, wenn du da zwei reinschraubst mit einem 11 cm Rohr 30 cm Länge dann hast du einen FETTEN Überschwinger der sehr dröhnig wird.
Die Gehäuse sofern die Beschreibung Außenmaße sind (100 X 30 X 40 cm) haben nur 90 Liter netto! Also 100 X 40 X 40, BB Abteil 4 Liter Geschlossen (mittel bis stark bedämpft).

@ selektor, die Abstimmung in 50 l. BR mit 11 Rohr und 39 cm Länge ist FETT ZU FETT. Das Sinusteil wurde für Geschlossen gebaut!

Ich empfehle erst Geschlossen zu bauen in 120 l. und größer (150 l.) und dann erst wenn’s zu wenig BASS ist ein Loch rein. HiFi was ist das denn?
Die Aktivierung empfinde ich als eine gute alternative!
BB zu Laut, Ha ha !

Gruß
capacitor
Wenn’s nicht wird, musst du weiter schätzen! Oder lass das mal Durchmessen und Sichten von jemanden der das kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit welchen Chassis verheiraten
PeHaJoPe am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Seas NoFerro 12 und Visaton AL130 "verheiraten"
gürteltier am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Guter 25er???
foxXx am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
Welchen Breitbänder verwenden?
Der_Diablo am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Problem mit alten SEAS Tieftönern
muellermoxx am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Befestigung von Tieftönern
HiFI75 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen