Lautsprecher "klappert"

+A -A
Autor
Beitrag
Takeda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:04
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir im Sommer zwei DayMor-ähnliche Lautsprecher gebaut.
Ähnlich deshalb, weil der im Projekt verwendete Dayton RS180-S8 nicht mehr hergestellt wird und der RS180-8 leicht unterschiedliche TSPs hat. Dadurch hat sich die Größe und das Rohr etwas verändert.
Jedenfalls macht genau einer dieser Daytons jetzt ein Problem.
Und zwar hat einer angefangen zu klappern oder zu sirren... ich weiss nicht, wie man das genau beschreiben soll.
Jedenfalls klingt es als würde der Draht der von den Anschluss-Terminals zur Spule geht bei tiefen Frequenzen gegen die Alu-Membran klappern.
Das Ganze wollte ich mir auch schon anschauen, nur lassen sich die Daytons nicht mehr aus ihrem Loch lösen.
Ich kann's mir gar nicht erklären, aber das is, als wären die mit einem Superkleber dort platziert. Selbst mit einem langen Hebel, den ich durch die HT-Aussparung gegen die innere Verstrebung gestemmt habe, hat sich rein gar nichts bewegt.
Mir tut es schon arg weh so eine Gewalt an dem Ganzen auszulassen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Öffnen kann ich die Boxen nicht, hatte sie vollverleimt. Und ja, die Schrauben der Chassis waren entfernt
Gibt es da vllt. eine Idee was ich hier machen könnte?

Danke schonmal für's lesen.

Grüße
hifrido
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:19
probiere es vielleicht mal bei andere temperatur verhaeltnisse.

Oder guck hier bei stuck drivers (etwa zur helfte runter scrollen)klemmende lautsprecher


Es kann uebrigens auch eine verzogene schwingspule sein, das waere nicht so toll, reparatur waere notwendig.
Takeda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:08
danke für den Tipp! Da hätte ich als Ingeneur eig. auch drauf kommen können haha

Hab den Treiber nun rausbekommen und es lag nicht an den Drähten, die liegen schön entfernt, da passiert nix.
Das Geräusch lässt sich nur von vorn vernehmen, also direkt von der Membran. Es scheint direkt vom Phase-Plug zu kommen, also nehme ich mal an, dass das mit der Schwingspule zutrifft. Da muss wohl ein neuer Treiber her...

Danke jedenfalls!
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:10
ärgerlich.. Ich hab mal ein paar Spendor Monitore für 40€ gekauft, weil die Tieftöner defekt waren.. Musste auch nur die Drähte zum Terminal neu anlöten und fixieren und dann liefen sie wieder wie`ne 1..

Hast du mal geguckt ob der Face-Plug lose ist?
Tritt das Geräusch auch auf wenn du den Lautsprecher um 180° gedreht wieder einbaust?
Ansonsten müsste es sich doch sicherlich um einen Garantiefall handeln..


[Beitrag von Blaukomma am 11. Mrz 2015, 21:11 bearbeitet]
Takeda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2015, 22:13
Der Phase-Plug sitzt wie ne 1. habe sie auch in alle möglichen Richtungen gehalten, das klappern war bei jeder da. allerdings is es eben mal da und dann mal wieder nicht. bisschen verhext das Ganze.
Garantie wäre es wahrscheinlich wirklich, hatte die ja erst im August gekauft und auch nicht überbelastet (mein Amp macht max 100 Watt auf 4 Ohm pro Kanal und ich hab pro Box 2 drin, die vertragen je 60 Watt (und sind 8 Öhmer))
Ich hab nur eben die Vermutung, dass genau dann der Töner einfach zurückkommt, mit der Begründung er sei ok, weil bei ihnen nix geklappert hat.. hab den neuen jetz schon bestellt.
ärgert mich schon ein wenig, sind ja eigentlich echt feine Dinger..
Blaukomma
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:13
Video von machen und auf CD beilegen, für den Fall, dass es bei ihnen nicht klappert.
Reklamieren würde ich es aufjedenfall.
Gruß Blaukomma
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:14
@Takeda
Dein Problem kenne ich nur zu gut.
Bei meinen Abouriou - RS150 MTM by CJD hat einer der Dayton RS150-S8 auf ähnlich Weise angefangen zu klappern. Daraufhin hab ich das Chassis ausgebaut und sehr lange untersucht. Habe aussen auf- und und rund um die Membran leicht mit dem Finger geklopft um heraus zu finden wo genau es herkommt. Ähnlich wie bei dir kam das Klappergeräusch nicht von überall. Dann hab ich die Membran mit der Hand abwechselnd leicht rausgezogen bzw. eingedrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite die Klebeverbindung zwischen Membran und Zentrierspinne sich an einer Stelle gelöst hat und und beim leichten Fingerklopfen auf die Membran genau da geklappert hat. So wie es aussah war dieses Klapern so eine Art akustischer Kurzschluss, den die undichte Stelle verursacht hat.

Na ja, paar Tropfen Sekundenkleber auf die Stelle haben die Undichtigkeit verschlossen und das Klappern war schnell und günstig beseitigt.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT mit Dayton RS180 - 4, welcher HT?
Takeda am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  9 Beiträge
Paragona: 2,5 Wege mit Dayton RS180-8 und Waveguide.
hifi-alex am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  20 Beiträge
Meinungen/Erfahrungen zum Dayton RS180
Caisa am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
10F8424 vs 10F8414 vs omnes bb.01 mit dayton RS180
redhotpitshifter am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Seas Excel W18EX oder Dayton RS180 (80 - 800 Hz)
StefanFelßner am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
18er oder 15er im Raum?
Loiti am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Monitor Unterbau Lautsprecher mit Dayton PS95
MarkuBu am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
Dayton PS95-8 Build
Jensen1991 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  36 Beiträge
Wer hat die Mo-Line gebaut/gehört?
Sambista am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen