Mittel-/Tiefton Problem durch neues Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
DiabloMiles
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 18:15
Hallo Leute,

ich habe für meine alten Fine Arts FA3 neue Gehäuse gebaut.
Statt Standlautsprecher sind die jetzt in ein Sideboard integriert.
Das Volumen ist gleich geblieben. Ich habe nur den Bassreflexkanal verändert und ich denke, dass da das Problem her kommt. Zuvor waren die in einer fast Halbkreis-Form. Querschnitt war/ist 360mm² und die Tiefe beträgt 100mm. Jetzt hat der Bassreflexkanal die Maße 36cm*1cm*10cm (Länge*Breite*Tiefe).
Das Problem ist, dass der Mittel-/Tieftonbereich zu leise ist. Wenn ich ein Chassis rausschraube werden diese deutlich lauter.

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe?

mfg Timo
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 20:06

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe?


Ja.

aber fangen wir hinten an:

Fehler Nr. 4: unklare Ausdrucksweise
Fehler Nr. 3: kein/e Foto/s vom Zustand nach Umbau
Fehler Nr. 2: kein Link zum ursprünglichen Produkt

Grüße von
Thomas
DiabloMiles
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 21:17
Okay, nächster Versuch.

Meine alten FA3 von Grundig (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Fine_Arts_FA_3) wurden von SB 417 abgelöst.

Da ich keine zwei Paar Standlautsprecher brauche und mir das alte Gehäuse nicht gefallen hat, hab ich beschlossen die Chassis und die Frequenzweiche in ein zweiteiliges Sideboard zu integrieren.

Entwurf: Ohne Titel1

Das erste und dritte Segment (v.l) sind die Lautsprecher.
Das dritte Segment sieht jetzt vorläufig so aus:
IMG_20150402_203802[1]

Der Bassreflexkanal sieht so aus:
IMG_20150402_203828[1]

Und so von Innen:
IMG_20150402_204051[1]

Heute habe ich den einen Lautsprecher getestet und habe festgestellt, dass man so gut wie nichts vom Tieftöner bzw. Bass-Mittel-Töner hört, sobald die im Gehäuse verbaut sind.
Lässt man ein Chassis heraußen ist der Tiefton-/Mitteltonbereich deutlich lauter und nahezu ,,normal''.

Ich habe jetzt den Bassreflexkanal unter verdacht. Den Querschnitt und die Tiefe habe ich unverändert gelassen.

mfg Timo
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 22:32
Hi,

Du hast also 2 Tiefmittelton-Chassis in einer Box.
Die machen keinen Bass, es sei denn, eines der Chassis wird ausgebaut.

Fehler Nr. 1#A dürfte demnach sein, dass Du einen der Tiefmitteltöner verpolt angeschlossen hast.

Die Auswirkung ist folgende:

- während das eine TMT-Chassis nach außen hubt
- hubt das andere nach innen.

Weil Schalldruck im Bassbereich somit gegenphasig erzeugt wird, entsteht in der Summe, im Bassbereich, kein Schalldruck.
Sogar im Gegenteil: der Schalldruck wird im Bassbereich, gegenüber nur einem Chassis, sogar verringert.

Also wäre die erste grundlegende Tat um der Sache auf den Grund zu gehen, die Zuleitungen zu einem der Chassis, mal zu vertauschen.

Grüße von
Thomas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 10:01
Auch stimmt da was mit deinen Angaben zum BR Kanal nicht.
Wenn es vorher 360cm2 waren, du nun aber 36x1cm gebaut hast, dann ist das 1/10tel der ursprünglichen Fläche!!!

Da KANN etwas schlicht und einfach nicht richtig sein
DiabloMiles
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 11:53
Danke Thomas!
Scheinbar habe ich die Kabel beim demontieren falsch beschriftet.
Hatte schon Angst, dass irgendwas falsch konstruiert wäre.

Zum Querschnitt: Gemeint war 3600mm² oder 36cm². Habe oben eine 0 vergessen.
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 00:29
Hi,

bitte bitte, keine Ursache.

Wegen dem BR-Kanal wäre höchstens zu bedenken, dass man Fläche und Länge eines runden Kanals, nicht 1:1 auf einen flachen Kanal umrechnen kann.

Weis es nicht genau, aber meine, auf einen flachen Kanal umgerechnet, darf dieser dann kürzer sein.
Bei Interesse mal googeln nach Stichwort "Bassreflexrohr und Mündungskorrektur".

Aber denke, ist nicht so wichtig in diesem Fall.
Denke eher, es geht vorrangig um den Bastelspaß, und nicht um das letzte bisschen Messwerte-Optimierung.
Klingt es denn soweit zufriedenstellend?

Grüße von
Thomas
DiabloMiles
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 20:52
Der Klang ist auf jedenfall zufriedenstellend.
Können aber bei weiten nicht mit den SB417 mithalten. Der direkte Vergleich ist vernichtend.
Jetzt muss aber erstmal der Korpus in Rot Hochglanz lackiert werden.

Gruß Timo
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2015, 21:56
DiabloMiles schrieb:


Können aber bei weiten nicht mit den SB417 mithalten. Der direkte Vergleich ist vernichtend.


Dann kannst Du mit dem Erreichten doch zufrieden sein.
Stelle Dir mal vor, es wäre umgekehrt ausgefallen

Gut Lack und Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche: Hoch-,Mittel-Tiefton oder auch anders
JimiJon am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  11 Beiträge
Suche 20cm Mittel-Tiefton-Lauptsprecher für 4 Ohm für außenbeschallung?
langen1992 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Tiefton-Klirr
Adaq am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
schlechter Tiefton mit SP-300P
loudi am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  43 Beiträge
Laie sucht passendes Tiefton Chassis
burga34 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
canton 30mm tiefton-chassie
Herr_Fuguru am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Neues BR-Gehäuse!?
yamahaFan:) am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen