JBL D130f

+A -A
Autor
Beitrag
dufs1961
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 19:29
Hallo an die Fachmänner ist das 38cm große JBL D 130 Chassis ein Basslautsprecher oder hat er Breitband Qualitäten
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2015, 09:46
Für Hifi Zwecke als Breitbandlautsprecher ist das Chassis ungeeignet. Es wird gern als Gitarrenlautsprecher eingesetzt, wo es auf einen ausgedehnten Hochtonbereich und Neutralität nicht ankommt.
Das ist eindeutig kein Breitbänder, man könnte das Chassis vielleicht als Tieftöner einsetzen, aber um das einzuschätzen, fehlen mir die Daten dazu.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 21:39
Hallo,

also für einen >> D << , also Alnico, Verkaufserlös kann man sich schon recht anständige Breitbänder NEU kaufen ...
Ohren kaputt machen geht mit dem D(E)130 Breitbandig eingesetzt nämlich ganz prima !!! Und ein "Basslautsprecher" im Heutigen Sinne ist das ganz Sicher auch nicht. Dank Mörder Antrieb sehr niedriges QTS also wie bei Horntreibern. Der Alnico ist nur etwas "schlapper" vom Antrieb.

Onkel Onken klopft auch gerade noch an ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Apr 2015, 00:36 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 22:31

Und ein "Basslautsprecher" im Heutigen Sinne ist das ganz Sicher auch nicht.

Mir begegnete er schon in einem Verstärker für Bassgitarren. Das Gehäuse war offen, also tippe ich auf eine recht hohe Güte. Tiefbassorgien sind damit natürlich nicht drin, aber für ein Retroprojekt könnte er sich schon eignen.
jogi59
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2015, 00:43
Die T/S Parameter des normalen D130 findet man immer noch auf der JBL-Seite
JBL T/S Parameters
Mit einem Xmax von 0,76mm ist er für Bass total ungeeignet.
Das F in D130F bedeutet übrigens Fender und das ist ein Sondermodell speziell für Gitarre
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2015, 09:46
Vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert war ein Verstärker für eine Bassgitarre nichts weiter als ein etwas stärkerer Gitarrenverstärker. Was in den alten Fender Bassman Verstärkern steckt, würden wir heute auch nie und nimmer als Basslautsprecher bezeichnen.
Linearer Hub war und ist da oft nicht so wichtig. Die Verzerrungen formen den Klang mit und auf Neutralität kommt es nicht wirklich an. Es gibt sogar Gitarrenlautsprecher ganz ohne linearen Hub, da entspricht die Wickelhöhe der Luftspalttiefe.
Auch wenn die Lautsprecher für Instrumentenverstärker den gleichen Gesetzmäßigkeiten gehorchen, ist die Zielsetzung oft eine ganz Andere. Wer als Basspieler den Retrosound der 50er haben möchte, nimmt eben keine tief reichende Box mit massig linearem Hub, wie es heute üblich ist, sondern ein Chassis das denen ähnelt, die damals verbaut wurden.


[Beitrag von Giustolisi am 30. Apr 2015, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit JBL-Chassis ?
Klangfreak am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Basslautsprecher
geilo am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Neue JBL 2269h Chassis
macelman am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Polarität von JBL-Chassis (2445J)
Affenmusik am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  3 Beiträge
Alte Gauss und JBL-Chassis
--_Noob_;-_)_-- am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  95 Beiträge
DÜNNE Breitband chassis
FinnMeier am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  21 Beiträge
Basslautsprecher
Bennosch am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  15 Beiträge
JBL horn baupläne
pfreak am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
Entwicklungsidee mit JBL GT0302
ralfi_aus_ulm am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
JBL
hihi120120 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen