Lautsprecher mit 2. Spule statt Magnet

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 10:32
In irgend einer Klang und Ton oder Hobby Hifi hatte ich von einem LS gelesen der einen Spule als Elektro-magnet verwendet, statt eines Permanent Magneten.
Weiß jemand welche Ausgabe das war, bzw. welches Chassis ?
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 10:51
In der derzeitigen Klang und Ton ist einer beim Chassis-Test bei.

18zoll, Euro 9.000,00

Grüße von
Thomas
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 11:03
Moin Jules

Imho fallen mir da 2 mögliche Kandidaten ein
Supravox und Voxactiv
Voxactiv war in der KuT 1/2010 mit einer Kurzvorstellung von diesem Speaker drin.
Link
Verbaut ist da dieser Treiber .
Link
Supravox ist zwar auch schon in der KuT getestet worden,aber eher mit den normalen BB`s.
Spectrumaudio hat aber einige auch mit dem Spezialantrieb im Programm.

Greets as dem Valley

Stefan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 11:38
Moin,

ist zwar kein Drama, aber mich wundert, warum fast alle "Voxactiv" schreiben, wenn von "Voxativ" die Rede ist...

Du meinst wahrscheinlich Feldspulenchassis. Es könnte sein, dass Du den Artikel über die Chassis von Wolf von Langa in der K+T im Gedächtnis hast...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 10. Jun 2015, 11:40 bearbeitet]
bämbäm86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 11:56
14000Euro pro stück
und ich dachte die Fostex ALNICO Serie wäre teuer

Aber ein intresantes antriebskonzept, ich würd sie mir ja gern mal anhörn, auch wenn ich zugeben muss dass mich warscheinlich kein chassi so beeindrucken könnte so viel Geld dafür auszugeben.
Der hype um die Manger Wandler ist ja auch recht schnell verflogen, weswegen ich mir oft die frage stelle ob der Preis für solche exoten ( Biegewellenwandler, Diamant kalotten, Feldspulen lautsprecher ... ) am ende akustisch gerechtfertigt ist oder eher in die richtung " teure Wohnraumdeko zum Angeben " geht.

Aber schick sind se ja wirklich, müsste man wenn eigendlich in ein Glasgehäuse einbauen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2015, 11:58
Die WvL Sachen klingen durchweg sehr sehr gut. Ich habe einige hören können...
bämbäm86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 12:19
A2-A1_600

da war wohl noch wer der meinung mit dem Glasgehäuse
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 12:46

Voxactiv war in der KuT 1/2010 mit einer Kurzvorstellung von diesem Speaker drin.


Super, danke den hatte ich im Hinterkopf.
Danke für die weiteren Infos werde mich da mal durch lesen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 14:05

JulesVerne (Beitrag #1) schrieb:
In irgend einer Klang und Ton oder Hobby Hifi hatte ich von einem LS gelesen der einen Spule als Elektro-magnet verwendet, statt eines Permanent Magneten...

Hallo,

ich finde es immer wieder lustig, wenn eine längst überholte Technik wieder hervorgekramt
und dem staunenden Publikum als das Ei des Kolumbus präsentiert wird - selbstverständlich zu Preisen,
die der "rvolutionären Neuheit" gerecht werden.

Als diese LS gang und gäbe waren, war das dem Umstand geschuldet, dass es schwer möglich und/oder einfach
zu teuer war, die entsprechend starken Feldstärken mittels Permanentmagneten bereitzustellen.

Natürlich hat das Ganze durchaus auch heute seinen Reiz: Man kann mit der Spannung am Elektromagneten
die Güte Qes in weiten Grenzen einstellen und somit dasselbe Chassis für die unterschiedlichsten Gehäusekonzepte optimieren.

Ich kann also das machen, was manche Anfänger (falsch) machen:
Erst Gehäuse bauen und dann Chassis kaufen.

Unter Berücksichtigung der verlangten Preise gibt es keinerlei Vorteile, heutzutage solche Chassis zu verwenden,
denn wenn ich ein Chassis mit der für mein Konzept passenden Güte ausgewählt habe, zählen - was die erreichbare Klangqualität betrifft - andere Eigenschaften.
Und die sind mit dem Elektromagneten nicht zu beeinflussen.

http://www.google.de...h4WFxgIVC9YUCh2HBgCa

Grüße - Manfred


[Beitrag von pelowski am 10. Jun 2015, 14:26 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 14:21
Das Voxativ Teil habe ich auf der diesjährigen High End gehört. War eher nix...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 15:07
Der Vorteil damals war, daß man mit simplen Trafos und Gleichrichtern den Wirkungsgrad der Lautsprecher gut erhöhen konnte, einfacher, als mit schwierig herzustellenden Magneten in den nötigen Feldstärken. (Röhren-) Leistung war damals teuer, Trafos im Vergleich dazu billig. Heute ist es genau umgekehrt, der Sinn darin ist einfach nicht mehr gegeben. Interessant wäre es, wenn man eine aktive Regelung über die Magnetsteuerung erreichen könnte, das ist aber nur ein theoretischer Gedanke, in der Praxis steht dem die magnetische 'Trägheit' (Hysteresis) von den beteiligten Metallen im Weg. Vielleicht wird das ganze mit neuen Materialien irgendwann wieder interessant (z.B. zur weiteren Gewichtsersparnis), momentan ist es aber einfach nur eine Methode, um mit Extravaganzen, die niemand anderer hat, allein aufgrund der Einzigartigkeit in viel Geld umzusetzen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2015, 15:12

bämbäm86 (Beitrag #7) schrieb:
da war wohl noch wer der meinung mit dem Glasgehäuse :D

Das ist aber nicht fotografiert sondern gerendert. Glas ist für das Projekt außerdem äußerst schlecht geeignet.
bämbäm86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2015, 15:45
Das mit dem Glasgehäuse war auch eher als spaß gedacht,aber die bieten den lautsprecher wirklich so an. (Acryl).

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein unbedämpftes TML oder rear loaded Horn Gehäuse etwas anstrengend klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Spule zu Magnet = wichtig?
Schwabbl am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Hilfe, magnet lose
CaptainMurdock am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  12 Beiträge
Spule mit Zwischenabgriff
not0815 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  17 Beiträge
Lautsprecher blenden mit Magnet befestigen
mssm am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
selbstgebauter lautsprecher
TheReal50Cent am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  10 Beiträge
Drahtstärke Spule
ghosthifi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
Zweiter Magnet
constant am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
i-Punkt Spule vs Folienspule
droeger am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  17 Beiträge
Lautsprecher 4Ohm statt 8 ??
F430Spider am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen