Hochtonanpassung an fertiger Box

+A -A
Autor
Beitrag
Sigimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 14:51
Hallo an die Gemeinschaft. Ich lese hier viel und Lerne auch viel, schrieb aber wenig.
Aktuell habe ich ein Aktiv Box bei der mir die Hochtonlage oft zu "scharf" (laut) ist.
Eine Klangreglung habe ich schon ewig nicht mehr, so dass ich hier keinen Regler habe.
Dieses Problem ist wohl durch den CD (DVD) Player entstanden. Bisher hatte ich nur LP's an diesen Boxen.

Ich habe jetzt folgende Idee:

Zu den Hochtönern parallel einen Widerstand anschließen, um Strom parallel am Hochtöner vorbei zu leiten.
Und den Widerstand fallweise CD/LP aus- und einschalten

Man sagt VersuchmachtKlug,
meine Frage geht daher in die Richtung, ob ich die Endstufen der Box damit gefährde und vielleicht auch einen Tipp zu dem Widerstand.

Sigi.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 15:04
mit solch EINEM Widerstand änderst du die Impedanz des HT (also die Kombination aus HT und Widerstand) und das hat Auswirkungen auf die Trennfrequenz, die passt dann nicht mehr!
Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass der HT tiefere Frequenzen abbekommt und trotz des Widerstands zu stark belastet und beschädigt wird.

Wenn du das so machen möchtest, dann mit einem Spannungsteiler, so dass die Gesamt-Impedanz des Konstrukts in etwa dieselbe Impedanz hat wie der HT alleine. So 100% geht das natürlich nicht, weil die Widerstände im Gegensatz zum HT halbwegs unabhängig von der Frequenz sind, aber so bleibt man wenigstens im Bereich.

Wenn es ein 4-Ohm HT ist, dann könntest du es mit zwei 4-Ohm Widerständen probieren, einer parallel zum HT, der andere vor die beiden. Das wäre dann aber schon eine recht heftige Absenkung.

10-Ohm parallel und 1-Ohm in Serie dazu wäre eine relativ schwache Absenkung.

Leistung muss zum HT passen.
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 15:05
Versuchs mal hiermit.
http://www.lautsprec...tools/t_w_teiler.htm

Edit: Der Vorschreiber ist deutlich präziser als ich.

Oder seitlich verdreht mal Probe hören. Vielleicht lässt sich die Hochtondosis auch über den Winkel zum Hörer "justieren"


[Beitrag von NHDsilkwood am 06. Jul 2015, 15:09 bearbeitet]
not0815
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 15:12
Der Themastarter spricht von einer Aktivbox. Diese haben i.d.R. keine Passivweichen vor dem Chassis. Die Impedanz ist daher im Rahmen der zulässigen Verstärkerlast im Grunde egal.

fast jede Aktivbox weist in der Aktivweiche Einsteller (Timmer, Potis oder Festwiderstände) zur Anpassung des Pegels der einzelnen Zweige auf. Hier ist der richtig Punkt um ggf. den Pegel des Hochtöners anzupassen. Ein passiver Spannungsteiler direkt vor dem Hochtöner ist zwar möglich aber bei einer Aktivbox nicht sinnvoll.

Mit mehr Informationen über Hersteller und Typ deiner Box (ggf. auch Bilder von Innen und Außen) kann dir mit Sicherheit auch konkret geholfen werden.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 06. Jul 2015, 15:18 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 15:12

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
mit solch EINEM Widerstand änderst du die Impedanz des HT (also die Kombination aus HT und Widerstand) und das hat Auswirkungen auf die Trennfrequenz, die passt dann nicht mehr!...

Das ist zwar richtig, allerdings schrieb Sigi, dass er "ein Aktiv Box" verwendet.

Normalerweise haben Aktivlautsprecher die FW vor dem Endverstärker und da wäre eine Lösung mit einem Reihenwiderstand vor dem HT das Mittel der Wahl.

Vielleicht kann Sigi ja noch etwas zu den LS sagen (vielleicht auch Bilder).

Grüße - Manfred
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 15:20
das Aktiv hatte ich überlesen!
und die hat nicht schon selber eine Einstellung dafür?!?
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 15:31
wenn der verstärker keine klangregler hat, kann man diesen mangel aber auch gut mit einem ordentlichen eq ausgleichen.
das hat ne menge vorteile...

offensichtlich hat der beschränkte hochtonbereich der LP bisher die schärfe verhindert, jetzt wo per digitaler optimierung der volle frequenzbereich anliegt, klingst nicht mehr "warm" genug.
aber es sollen doch auch weiter LP's gehört werden, oder?
dann wäre es imo nicht sinnvoll, die LS so zu tunen, dass sie mit CD wunschgemäß klingen und am ende abstriche bei LP machen zu müssen.

ein eq dagegen eröffnet deutlich weitere möglichkeiten und läßt sich auch auf verschiedene quellen oder hörsituationen optimiert einstellen und evtl sogar presets hinterlegen.
ist ja eh ne gute sache, wenn man bei leiser hintergrundbeschallung eine gehörrichtige frequanzgangsoptimierung (aka loudness) realisieren kann und nur bei originallautstärke komplett linear fährt.
ansonsten verkackeiert man seine ohren nur und hat weniger freude am musikerlebnis.
Sigimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 15:40
Hallo Danke für die vielen schnellen Antworten.

Eins wird mir dank der Antworten jetzt klar und klarer, der Gedanke an Parallelwiderstand war Unsinn, da wird ja der Gesamtwiderstand kleiner und entsprechend mehr Leistung geschoben. Also Vorwiderstand.
Der neue Gesamtwiderstand dürfte dem Verstärker egal sein, da eine seperate Endstufe für den Hochtöner da ist.

Dann noch Infos zu Boxen und Verstärker, falls jemand die Platine der Box kennt:

Verstärker Dynavox TPR43 (früher Denon PMA1500AE).
Lautsprecher: Newtronics Temparence Baujahr 2003 (Handgelötet)

Sigi

Es handelt sich exakt um dieses Modell wobei der Hochtöner vor 8 Jahren vom Hersteller gegen den heute noch aktuellen Hochtöner getauscht wurde.

http://www.google.de...docid=yuFd0WYQKbbZlM


[Beitrag von Sigimann am 06. Jul 2015, 16:01 bearbeitet]
Sigimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 15:53

peacounter (Beitrag #7) schrieb:


offensichtlich hat der beschränkte hochtonbereich der LP bisher die schärfe verhindert, jetzt wo per digitaler optimierung der volle frequenzbereich anliegt, klingst nicht mehr "warm" genug.
aber es sollen doch auch weiter LP's gehört werden, oder?
dann wäre es imo nicht sinnvoll, die LS so zu tunen, dass sie mit CD wunschgemäß klingen und am ende abstriche bei LP machen zu müssen.

..... (aka loudness) realisieren kann und nur bei originallautstärke komplett linear fährt.
ansonsten verkackeiert man seine ohren nur und hat weniger freude am musikerlebnis.



So ist es, die LP war gnädig zu den Ohren.
Aber viel schlimmer ist, das einige CD's durchaus stimmig klingen, aber viele zu scharf, tun dir die Ohren weh.
Hab mal wieder den Denon angeschlossen, aber der reine Höhenregler bringt es nicht.

Und loudness ist hier ziemlich überflüssig, da ich meist in Bühnenlautstärke höre (fast).

Ich wird es mal mit einem Vorwiderstand (0,5 Ohm) angehen.

Sigi
newtroniker
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2015, 11:55
Hallo Sigi

Habe mich jetzt nur wegen deiner Frage beim Forum registriert, weil ich den selben Lautsprecher habe. Kommt ja nicht oft vor.
Sei versichert, dass die Temperance mit dem Holzmitteltöner das absolute Sahnestück der Temparence Reihe ist. Vor allem weil hier auch noch die Laiutsprecher aus Dänemark eingebaut sind.

Ja, die Box hat die typische Hecken Abstimmung - Neutral bis zum geht nicht mehr und eine Kreissäge klingt auch wie eine Kreissäge.
Aber bitte nicht an der Box basteln.

1. Es gibt CD's die kannste nur wegwerfen, oder schlechten HT einbauen.

2. Die Hochtonanpassung an Raum und Ohr geht bei Newtronics über den Neigungswinkel der Box = der zentrale Hochtonstrahl geht an deinem Ohr vorbei und trifft auch nicht mehr senkrecht auf die Wand. Mal mit mehr Winkel probieren, auch Eindrehwinkel ändern.

3. Vor dem Hochtöner einen "Diffusor" anbringen = dünnne Stoffbespannung. Geht gut mit ringförmigem Rahmen, den man mit kleinem Klett anheftet.
Dies mach ich bei mir seit Jahren, z.B. bei LP Rahmen ab, bei DVD Rahmen drauf. (CD geht noch ohne)

Dieter


[Beitrag von newtroniker am 07. Jul 2015, 11:57 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2015, 12:16
so ein gebastel ist aber imo nicht wirklich professionell.
ein guter eq wäre sicher zielführender.

dieser schrille ht-bereich ist imo hauptsächlich bei remasterten scheiben zu finden, die ursprünglich auf LP rauskamen.
wer also sich da musikmäßig eher in der vergangenheit aufhält, wird öfter damit zu kämpfen haben.
ich selber höre fast nur aktuellere musik und merke das immer nur, wenn ich remasters aus meiner jugend (70er/80er) vergleiche.

eine weitere erklärung ist die altersbedingte, mit dem hochtonhörverlust einhergehende hyperakusis (überempfindlichkeit) gegenüber hohen frequenzen.
ich weiß nicht, wie alt sigi ist, aber evtl liegt da eine erklärung dafür, dass er vinyl als angenehmer empfindet.
über 14khz ist bei LP mehr oder weniger tote hose und das kann dann schonmal genau ins schema hauen.

ein höhenregler greift vieeel früher ein (oft schon bei 6khz oder so), so dass das signal nicht nur weniger scharf, sondern eben auch dumpfer wird, wenn man beherzt zulangt.
da wäre ein guter eq sicher die bessere lösung.
sowas kostet nicht die welt, da würd ich die LS doch lieber unangetastet lassen und die sehr variable lösung per eq bevorzugen.
Sigimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jul 2015, 14:11
Hallo Peacounter

Bin 60 Jahre alt und probiere gleich mal was. Melde mich dann.

Sigi
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2015, 14:22
ich bin übrigens 47, aber ich achte seit etwa 20 jahren sehr gut auf mein gehör.
in dieser zeit habe ich kein einziges konzert ohne gehörschutz besucht und auch in discos etc gehe ich nicht ohne sowas.
und nicht ein einziges loch würde ich ohne kapseln auf dem kopf in die wand bohren.
hämmern auch nicht.

ob mir das was gebracht hat weiß ich natürlich nicht.
die wissenschaft sagt "daumen hoch" aber wie gut ich ohne diesen schutz noch hören würde, kann mir natürlich niemand sagen.
dazu sind menschen zu unterschiedlich.
Sigimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jul 2015, 00:52
Ich habe es einfach mal mit Vorwiderständen probiert. Kann man sehr gut einfügen, da die Lautsprecherkabel mit Steckern von der Endstufe gehen.

Bei 0.47 Ohm kaum Effekt, bei 2x 0.47 Ohm geringer Effekt, bei 3x 0.47 Ohm ein deutlich hörbarer Effekt.

Aber der völlig falsche Weg, führt nicht zum Erfolg.

Sigi
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2015, 09:23

Sigimann (Beitrag #14) schrieb:
Bei 0.47 Ohm kaum Effekt, bei 2x 0.47 Ohm geringer Effekt, bei 3x 0.47 Ohm ein deutlich hörbarer Effekt.

Aber der völlig falsche Weg, führt nicht zum Erfolg.

Effekt: ja Erfolg: nein?
d.h. der Hochton wird leiser aber die S-Laute zischeln noch?

wenn es zu "scharf" klingt, dann ist oft gar nicht der HT zu laut, sondern einfach mit viel Klirr behaftet.
die LS haben doch den Vifa Ringradiator verbaut, die neigen eigentlich nicht dazu und klingen normalerweise sehr "sauber".
wie/wo wird denn überhaupt getrennt? Wenn man die HT zu tief ankoppelt kommt es auch zu hohem Klirr. Allerdings können die XT25/300 mit ihren 700Hz Resonanz-Frequenz auch einiges ab.

bist du sicher, dass das Problem bei beiden LS auftritt (vielleicht bist du an der "falschen" dran)? Vielleicht hat auch nur einer der HT eine "Macke"?!?
Sigimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jul 2015, 10:49
So, habe jetzt viel Musik gehört und deutlich weiter gekommen.

Vorab noch zum Verständnis. Meine Tempeance Aktiv steht im Wochenendhaus, bisher nur LP.
Im Wohnzimmer stehen Passive Temperance MK3 nur CD.
Nun ist der CD Player im Gartenhaus gelandet und die Boxen klinken mir zu scharf in den Höhen.

Nach langem hören habe ich jetzt folgende Erkenntniss:

Ja, es liegt an der Cd, aber nicht weil eine CD von Hause aus schärfer klingt.
Viele CD's klingen richtig Gut mit der Aktivbox, man muss alle CD neu hören,
aber viele CD's sind einfach beschissen abgemischt und in den Höhen total überzeichnet,
(in den Bässen auch, empfindet man aber erst mal als toller Sound und Superbox)

Also der Tip von Dieter ist richtig gut: "Die schitt CD*s wegwerfen"

Sigi
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2015, 11:01
Sicherlich gibt es schlecht abgemischte cds aber im Grunde ist es wohl eher so, dass vinyl wegen seiner prinzipbedingten Schwächen im HT-Bereich wärmer klingt.
Und daran bist du jetzt eben gewöhnt.
Besorg dir einen ordentlichen EQ, dann kannst du den Klang ganz nach Belieben Formen und musst nicht rumbasteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnieren trotz fertiger Ausschnitte?
waterl00 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
DIY-Box an PC
DamonDiG am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  13 Beiträge
BOX
StEvEn_DeR_II am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  26 Beiträge
Mini Box
moatlxD am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Box umfalten
Alechs am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Zwei Sperrkreis an eine Box
TherealGadget am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
große Box an kleinem Verstärker
Raul0 am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  15 Beiträge
Westra-Box
MartinSch am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
box dröhnt
kirschef am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen