Furnieren trotz fertiger Ausschnitte?

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 22:28
Nabend,

kann man gute Ergebnisse beim Furnieren erzielen, auch wenn die Ausschnitte bereits gefräst wurden?

Wie sähe die beste Möglichkeit aus, dies wirklich sauber umzusetzen?

Gruß
Loo
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 23:43
Kommt darauf an ob du die Chassis versenkt eingefräst hast, wenn ja dann hilkft nur höllisches aufpassen beim ausschneiden, furnier reißt sehr leicht aus und ist dort (im Loch) sehr unter Spannung.
Oder halt gleich die Schallwand aufdoppeln...

Gruß, Micha
waterl00
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 08:39
Richtig, die Chassis sind schon bündig eingefräst.

Aufdoppeln möchte ich vermeiden.

Gruß
Loo
steigerwälder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 18:38
wie fräst du den die chassisausschnitte? mit fräszirkel, anlaufring, schablone, usw.?
es gibt bündigfräser, welche einen anlauf ring von nur 3mm stärke haben. falls deine chassis tiefer eingefräst sind (sagen wir mal mindestens 5mm) wäre das durch nachfahren nach dem furnieren möglich.

wenn du mit fräszirkel arbeitest:
ein kleines mdf brett von INNEN unter den chassisausschnitt mit zwei kleinen leimtropfen befestigen.
dann mit einem zirkel mit eingestelltem radius des chassis an mehreren stellen die drehspitze AUSSEN an der chassisöffnung (eingefräster rand) ansetzen und so die exakte kreismitte ermitteln.
dann das gewohnte zentrierloch bohren und kreis erneut fräsen. falls etwas furnier ein einer stelle stehen bleibt, einfach den fräsdurchmesser geringfügig erhöhen, so das dieser überstand wegfällt.
anschließend ein kräftiger schlag gegen das hilfbrett, so das es in die box oder hinter die schallwand fällt, das wars dann.

ich hoffe, ich konnte einigermaßen beschreiben, wie die sache gemeint ist?
mfg stefan
waterl00
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 20:39
Hallo Stefan,

die Idee an sich finde ich sehr gut, nur leider kann ich kein MDF Brettchen mehr befestigen, da das Gehäuse innen schon mit Trittschallschutz verklebt ist. Da hält leider kein Kleber drauf, und rausreissen möchte ich das auch nicht mehr.

Ich werde einfach per Cutter und Zirkel einen etwas kleineren Ausschnitt aus dem Furnier ausschneiden. Es liegt ja noch nicht verklebt auf, insofern kann ich das "trocken" schon ganz gut anpassen.

Mal sehen was das ergibt, ich werde es mal mit der Pattex-Compact Methode versuchen, weil ich mir gerade am LS-Ausschnitt so noch etwas mehr Festigkeit als mit der Leim-Bügelmethode erhoffe.

Morgen weiss ich mehr

Gruß
Loo
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 10:59
@ water100

ich habe genau eben jene problem auch gehabt und folgendermaßen gelöst.

das furnieren mit der pattex-methode funktioniert sehr gut. habe bislang entweder gebügelt oder mit schraubzwingen und weißleim. am besten streichst du beide seiten mit einem alten pinsel dünn mit pattex ein. da muss man nur fix sein, da der pattex schnell anzieht. andererseits muss der auftrag auch nicht perfekt sein, kleine ungleichmäßigkeiten und popel werden eh nacher festgedrückt.

das pattex ca. 5-8 minuten anziehen lassen bis es nicht mehr klebt und dann
auflegen. aber achtung, du hast nur eine chance, wenn es erstmal ein bischen draufliegt klebt es schon wie hölle. dann festdrücken, so fest es geht. ich habe das ganz einfach mit einem gehobeltem lattenabschnitt aus kiefer gemacht. der ist weich genug, um das furnier nicht so zu zerkratzen.

ich habe die löcher allerdings erst hinterher geschnitten. wenn du dir eine papierschablone baust, kannst du das prima hinterheraufzeichnen. zur überprüfung dann mit einer stecknadel an den ecken durchs furnier pieken, um zu sehen ob da auch tatsächlich das loch ist :-)
dann mit dem cutter den kreis anritzen und dann kannst du das furnier ausbrechen. hinterher mit einem cutter vorsichtig an der inneren kante
die kontur nachschneiden und mit einer kleinen feile finishen.

das wars. ist ein bischen fummelig, aber es klappt gut.

viel erfolg
waterl00
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 12:46
genauso habe ich es gestern Abend auch gemacht (nur das ich vorher die Ausschnitte gemessen und geschnitten habe) und es hat sehr gut geklappt, bin zufrieden.

Übrigens finde ich die Pattex Methode für's Furnieren deutlich besser als Bügeln.

Gruß
Loo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zuerst chassis ausschnitte oder furnieren
Robhob am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Furnieren
Lotion am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Furnieren
Heimwerkerking am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  15 Beiträge
furnieren / lackieren?
Maik9 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  24 Beiträge
Hochtonanpassung an fertiger Box
Sigimann am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  17 Beiträge
Rundung furnieren
Lotion am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherausschnitte furnieren?
soulid am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  8 Beiträge
Kalt furnieren?
Loebe am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer furnieren
JayR91 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  11 Beiträge
Furnieren und Design
Jogi42 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen