Beratung zur Erweiterung meiner Selbstbaulautsprecher

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Best11163
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 13:35
Vor ein paar Jahren hab ich mich hier in dem Forum mal beraten lassen, weil ich mir Lautsprecher bauen wollte. Dank der netten Hilfe hier, habe ich hier auch ein Bausatz gefunden den ich nachgebaut habe. ( Hier der Link zu dem Thread in dem ich beraten wurde http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-600.html)

Also hatte ich vor die Maxi-Al nachzubauen, was ich mit Einschränkungen dann auch getan habe. (zu den Einschränkungen kome ich später).

Nun Schluss mit der Einleitung. Da ich nun wieder etwas Geld habe, möchte ich mein System erweitern. Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll ein Aktiv-Subwoofer zu den beiden Lautsprechern dazu zu bauen? (Hab da was in der aktuellen Klang und Ton gesehen). Oder macht es Sinn z.B. die Chassis aus den Lautprechern weiter zu verwenden und sie in einem neuen Lautpsrecher einzubauen? (dann evtl. mit weiteren Chassis)

So nun zu meinem System:

Die Lautsprecher sind im groben die Maxi-Al, jedoch sind ,aus Gründen die ich nicht beeinflussen konnte, die Lautsprecher mit anderen Chassis (Fountek FR135EX) bestückt und ohne Korrekturnetzwerk.
(so wie das hier als Set angeboten wird http://www.spectrumaudio.de/bausatz/maxial.html)

Der Verstärker ist dieser: http://www.ebay.de/i...534464447&rmvSB=true

Und dieser ist an einem Fiio Olympus E10 angeschlossen. (Obwohl ich denke, dass das unrelevant ist.)


Also ich bedanke mich im Vorhinein bei allen die mir Antworten und entscvhuldige mich, falls ich das Ganze in den Falschen Bereich reingestellt habe und hoffe, dass ich nichts essentielles vergessen habe.

LG Best11163


[Beitrag von Best11163 am 21. Jul 2015, 13:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 16:59
Hallo!

Zur Maxi mit dem FR135EX gibt es ja recht wenige Infos und soweit ich weiß auch keine Messungen.
Olli, der Entwickler der Maxis, bescheinigt dieser Variante ja etwas sanfteren Klang mit besserer Hochtonauflösung, dafür aber weniger Spaßfaktor als der Variante mit dem FW146.

Einen aktiven Subwoofer kannst du immer nachrüsten, dieser sollte dann aber einen Verstärker mit Hochpegel-Eingängen besitzen. Achtung: Die Subwoofer-Bauvorschläge in der K&T benötigen noch einen zusätzlichen Verstärker!
Da man aber leider deine Maxis nicht so einfach vom Bass befreien kann (dafür wäre eine aktive Weiche bzw. DSP nötig), steigert das nur den Tiefgang, nicht aber die Pegelfestigkeit.

Man könnte natürlich aus den Chassis auch noch einen anderen LS stricken, das wäre dann aber eine komplette Neuentwicklung und damit ein riesiger Aufwand - sowohl zeitlich als auch finanziell.
Mit den FW146 gibt es mittlerweile auch andere Bauvorschläge, beim FR135EX ist mir leider nichts bekannt.

Womit genau bist du denn nicht so sehr zufrieden bei deinen Boxen?

Best11163
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 19:30
Also ich persönlich finde, dass der Bass noch etwas zunehmen könnte um das Gesamtbild spaßiger zu machen.

Dass ich natürlich nen weiteren Verstärker brauche ist mir klar. Dachte da an sowas: http://www.oaudio.de...ivoc-AM-80-MKII.html
Ist meine Überlegung soweit richtig?

Kann ich nicht eigentlich auch jetzt noch Frequenzweichen außerhalb der Lautsprecher, z.B. in einem extra Gehäuse, aufbauen, um die Lautsprecher von den tiefen Frequenzen zu befreien?


Wenn das obige aber nicht zu empfehlen ist, dann denke ich, dass ich nochmal spare und mich informiere und dann per Eigenentwicklung einen komplett neuen Lautsprecher aufbaue.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 20:47
Hört sich so an, als ob ein Subwoofer für dich das Richtige wäre. Der Verstärker ist schon mal ok. Es kommt aber auch auf den Subwoofer an.

Wie groß dürfte dieser denn werden?

Ich kenne nur die originalen Maxi-Als, und die können doch einigen Pegel machen. Wenn man also auch mal etwas lauter hört, sollte der Sub nicht allzu klein ausfallen. Ich würde, wenn das möglich ist, jeder Box einen kleinen Sub zur Seite (z.B. als Ständer) stellen. Mit dem Portokassen-Sub musst du aber beim Aktivmodul wegen der Impedanz aufpassen. Zwei Doppelte passen zum Beispiel gut zum von dir verlinkten Mivoc - zwei Einzelne aber nicht.

Einen passiven Hochpass für deine LS kann man natürlich auch machen, es macht aber nur eingeschränkt Sinn. Dazu müsstest du erst einmal das BR-Rohr verschließen und dann mal ein paar große Kondensatoren testen. Dabei können schon Werte mit ~3-400µF nötig sein, was als Folienkondensator schon wieder einiges kostet und auch noch den Frequenzgang im Grundton verbiegt.
Besser macht man das aktiv mit z.B. einem MiniDSP.

Informieren allein wird bei einer Eigenentwicklung nicht reichen. Dafür musst du dich RICHTIG in das Thema einlesen, dann brauchst du noch Messequipment und musst dich auch damit auseinander setzen und nicht zuletzt brauchst du dann noch einen nicht allzu kleinen Vorrat an Weichenbauteilen. Allein dafür kannst du gut und gerne 200€ einplanen. Und am Ende hast du noch keine Garantie, dass auch wirklich was brauchbares dabei heraus kommt.
Ich will dir das sicher nicht ausreden, aber man sollte schon wissen, was auf einen zu kommt denke ich.

Best11163
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 05:11
Erstmal Danke für die Antwort

Also die, die ich hab, können auch recht laut werden. Du bist also der Meinung ich soll 2 Subwoofer , jeweils einen pro Box, anschließen? Demenstprechend bräuchte ich auch 2 Verstärker, oder? Wie schließe ich denn dan sowas an?

Gibt es noch andere Verstärker die in dem Preisrahmen empfehlenswert sind? Ich hab da bei Lautsprecher-shop.de welche gesehen, die die tiefen Frequenzen rausfiltern sollen.

Und der Mivoc passt nur zu dem doppelten? Ich dachte, weil im Shop auch ein Bundle von dem einzelnen und dem Mivoc angeboten wird, dass man den einzelnen und den doppelten damit betreiben kann.

Ganz grundlegend: Gibt es auch andere Subwoofer in dem Preisbereich die deiner Meinung nach empfehlenswert sind.


Danke dass du mich auf den Aufwand einer Eigenentwicklung hinweist. Trotzdem wüsste ich gern wo man sich da einlesen kann? (kannst du irgendein Buch oder etwas in der Art empfehlen?)
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 11:03
Also der einzelne Portokassen-Sub hat 4 Ohm und passt somit zum Mivoc-Modul, welches auch mit minimal 4 Ohm belastet werden kann. Wenn du zwei Einzelne willst, brauchst du also auch zwei Module, außer du schaltest beide Subs in Reihe - dann liegen 8 Ohm an, was für das Modul natürlich auch kein Problem ist, aber nicht die ganze Leistung abgerufen werden kann.

Nimmst du zwei Doppelte, kann man die 2 Chassis in jeder Kiste parallel schalten, womit man 2 Ohm erhält. Beide Subs dann wieder in Reihe ergibt wieder 4 Ohm --> passt zum Mivoc-Modul.

Alternativen gibt es natürlich auch. Ein Detonation DT80 kann sogar die Sats Hochpassfiltern. Kostet aber nahezu soviel, wie ein Mivoc AM80 + MiniDSP, womit man nochmal um einiges mehr einstellen kann.

Die Portokassen-Subs sind schon sehr gut vom P/L-Verhältnis.

Hier kannst du dir sogar kostenlos ein gutes Buch herunterladen. Ist zwar schon etwas älter, aber das macht ja nichts.
Best11163
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 12:47
Ok Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Also bist du der Meinung, dass ich zwei doppelte Portosubwoofer bauen soll, welche ich dann an einen einzelnen Subwooferverstärker anschließe (dann muss ich doch auch noch nen Anschlussterminal in den Subwoofer mit dem Verstärker einbauen um den anderen dann dort anschließen zu können), den Subwooferverstärker schließ ich dann entweder an ein Mini-DSP an oder an meinen schon vorhandenen Verstärker wenn ich keinen DSP kaufe?

Insgesammt würde mich das dann knapp 400€ kosten. Lohnt sich das denn überhaupt?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Jul 2015, 16:31
Also zwei davon macht ~150€ + das Mivoc AM 80 MK2 für ~90€ macht nach meiner Rechnung 240€.
Am billigsten kommst du übrigens weg, wenn du dir einfach viermal das Chassis kaufst (oder den Einzelsub) . Ich weiß nicht, was im Bausatz noch dabei ist, aber auch im Artikel steht nichts von Dämpfungmaterial oder ähnlichem. Da kannst du ja mal nachfragen.
So kommen dann jedenfalls nur noch gut 200€ bei der Rechnung raus.

Wenn dir die Boxen bisher laut genug waren, ohne dass es Verzerrungen gab, dann brauchst du nicht unbedingt einen Hochpass.

Das Mivoc-Modul baust du entweder in einen Sub ein und legst dann von da noch ein Kabel zum Anderen, oder du verstaust es in der Nähe deines anderen Verstärkers und legst zwei Leitungen zu den Subs.

Ob sich das lohnt, kannst leider nur du selbst beurteilen. Wenn dir das zu viel ist, ginge natürlich auch ein einzelner, einfacher Portokassen-Sub mit dem Mivoc-Modul. Dann bist du bei etwa 120€ - aber hast eben auch deutlich weniger Reserven.
Best11163
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 20:34
Mit 400 waren natürlich der DSP und Holz miteinberechnet.

Ok vielen Dank für die nette Hilfe. Echt Klasse von dir.

Dann werde ichs vermutlich so machen für 240. Blöd ist nur, dass diese schräge Bassreflexröhre so lange Lieferzeiten hat.

Und nochmals vielen vielen Dank
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 22:31
Wie gesagt, du kannst auch 4mal den einfachen Sub kaufen und statt dem Rohr eben die Kanäle auf der Front bauen. Kommt billiger und ist sofort erhältlich.
Oder du bestellst dir dazu dann eben noch ein anderes BR-Rohr.
Best11163
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 14:58
Ok, vielen Dank. Muss ich das Gehäuse nicht in irgendeiner Weise modifizieren, wenn ich Kanäle anstatt dem Bassreflexrohr nehme.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Jul 2015, 15:30
Nein, das Prinzip bleibt gleich und daher auch das Gehäuse.
Der Holzkanal stabilisiert sogar noch die Gehäusewände und ist daher nicht unbedingt die schlechtere Lösung.
Best11163
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2015, 15:55
Also einfach das normale Gehäuse nur unten und oben nen Rand in der Breite des Materials lassen und dann da paralel zum Boden bis kurz vor der Rückseite noch nen Brett?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Jul 2015, 16:01
Ganz so einfach ist es nicht.
In der Klang&Ton ist ja der Plan vom einfachen drin, oder?
Den nimmst du einfach doppelt - fertig.
Best11163
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2015, 17:41
Also bau ich dann insgesamt 4 mal den einfachen und kleb dann imer 2 aufeinander? Kann ich, um mir ein paar Anschlussterminals zu sparen, dann Löcher für die Kabel im inneren des Subwoofers bohren? Dann bräuchte ich nur 1 Terminal pro Subwoofer.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 23. Jul 2015, 17:45
Genau!

Du musst aber nicht unbedingt 4 bauen und zusammen kleben - ändere den Plan einfach so, dass du zwei der Einzelnen in einem Gehäuse hast. Dürfte einfacher sein.

Klar kannst du innen die Kabel verlegen - die Löcher anschließend einfach mit Heißkleber wieder verschließen.
Best11163
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jul 2015, 13:30
Dass heißt, dass ich das Gehäuse im prinzip nur einfach Doppelt so hoch mache. Dann unten und oben nen Reflexkanal reinmache und in die Mitte ne Trennwand?

Und noch ne Frage reicht es bei dem Gehäuse aus wenn ich die Wände einfach nur verleime ? oder soll ich die mit Bolzen oder ähnlichem weiter befestigen?
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 24. Jul 2015, 20:15
Genau so ist es gemeint.

Eine gute Leimverbindung hält mehr aus als das Holz selbst -> leimen reicht!
Best11163
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jul 2015, 11:27
Ok vielen Dank. 4 Fragen hab ich aber noch.

Die Terminals (bzw der Verstärker) soll der möglichst weit oben ins Gehäuse eingebaut werden oder möglichst weit unten oder ist das egal?

Wie tief fräst man in das Holz um das Chassis zu versenken? (Will das von nem Schreiner fräsen lassen)

Ist die Benutzung von Abdichtband sinnvoll?

Ist es schlimm wenn die Subwoofer dann auf dem Boden stehen, während die eigentlichen Lautsprecher auf meinem Schreibtisch stehen? (Die Subwoofer sind doch ein wenig groß für meinen Schreibtisch)
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Jul 2015, 18:33
- egal

-so tief wie der Korbrand dick ist. Hab diesbezüglich aber keine Angaben gefunden, müsstest du mal nachfragen

-immer - aber der W8-670Z scheint schon vom Hersteller welches spendiert bekommen zu haben

-nein, Subs stehen praktisch immer auf dem Boden und bei einer Trennung um ~100Hz oder tiefer ist das auch kein Problem

Best11163
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jul 2015, 17:12
Müssen das Verstärkermodul bzw. die Anschlusterminals auch mit Dichtband abgedichtet werden?
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 26. Jul 2015, 18:53
Besser ist das.
Jede Undichtigkeit verschenkt Potenzial.
Best11163
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jul 2015, 20:46
Ok, danke. Wo bekommt man den so Band her? Weil bei dem Onlineshop bei dem ich die chassis und den Verstärker bestellen will, hab ich das Zeug nicht gefunden.

Ich möchte mich nicht unbedingt bei weiteren Onlineshops anmelden. Gibts sowas vielleicht auch bei Amazon oder im Baumarkt?
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 26. Jul 2015, 22:01
Baumarkt hat das auch. Es sollte sich eben möglichst auf nahe 0 komprimieren lassen. Oder du schaust bei ebay, gibt es als "Lautsprecher Dichtband" z.B. für knapp 5€ mit kostenlosem Versand.
Best11163
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2015, 10:28
Ich hab jetzt mal nach der Dicke des Krobrandes gefragt. Die Antwort war, dass das unter dem Datenblatt, was man auf der Seite runterladen kann, steht.

Steht das da wirklich und ich bin zu blöd das zu finden? Ich hab jedenfalls noch ne Mail geschrieben, in der ich schreibe, dass es da nicht steht.

Noch eine Frage zur Verkabelung. Ich kann entweder Die Chassis pro Gehäuse in Reihe schalten und dann die Lautsprecher jeweils Parallel oder die Chassis parallel und die Lautsprecher dann in Reihe. Ist das richtig?

Wenn ich die Antwort dann habe, dann bestell ich das Holz beim Schreiner und den Rest auf dem Onlineshop. Ich freu mich schon drauf.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 28. Jul 2015, 11:46
Da hab ich auch schon geschaut und nichts gefunden. Aber in der K&T 3/15 wurde das Chassis getestet und da steht:

Korbranddicke: 6mm

Damit ist aber wohl nur der Blechkorb ohne diese Papp-Dichtung gemeint. Wenn du das Chassis ganz versenken willst (also inkl. der Dichtung) musst du wohl nochmal nachmessen (lassen). Auch wird dann für die Front dickeres Holz benötigt, da sonst zu wenig Material stehen bleibt.

Best11163
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jul 2015, 10:48
Ok vielen Dank, das hilft mir definitiv weiter.

Was für Kabel soll ich kaufen? 1,5mm² oder 2.5mm²? Und was meinst du wie viele Meter Kabel ich brauche 5, 10 oder noch mehr?

Dann hab ich noch eine Frage zu den Schrauben. Wie dick dürfen die sein?
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 29. Jul 2015, 11:00
1,5mm² reicht in der Regel und lässt sich leichter verarbeiten.

Wie viel du brauchst kann ich dir leider nicht sagen - das kommt drauf an wo die Subs platziert werden. Aber Kabel wird nicht schlecht, nimm lieber gleich etwas mehr.

Ich verwende 4x30er Holzschrauben, die passen eigentlich immer. Aber du kannst auch Maschinenschrauben mit Einschlagmuttern verwenden wenn du willst. Dann ist auch mehrmaliger Ausbau des Treibers kein Problem.
Best11163
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jul 2015, 14:58
Ok Danke ist jetzt alles bestellt bzw. gekauft. Ich hoffe das Ganze kommt schnell. Wenn ich dann noch Fragen hab meld ich mich. Vielen Dank für die nette Hilfe.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 30. Jul 2015, 17:38
Gerne!

Und ein kleiner Bau- und Abschlussbericht ist immer gerne gesehen!
Best11163
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Aug 2015, 19:51
So da nun alle Teile da sind hab ich angefangen und eine Box fertig gestellt. Das Löten hat mir zu schaffen gemacht aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ärgelich ist nur, dass ich dem Schreiner aus Versehen einen falschen Ausschnitt habe machen lassen, sodass ich ein 5cm langes Stück anleimen musste.IMG_20150810_122000IMG_20150810_140702IMG_20150810_140713IMG_20150810_171945IMG_20150810_182754IMG_20150810_203009IMG_20150810_211155

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