PA-Anlage Selbstbau, Berechnung der Tops.

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Schoppmeier
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 12:55
Hallo Hifi-Forum,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit längerem Beiträge.
Mein Name ist Till, komme aus der Nähe von Pfungstadt (Hessen), bin 22 Jahre alt und gelernter Heizungsbauer.
Ich habe schon mein ganzes Leben eine Affinität für Musik (besonders Laute), hobbymässig mixe
Technomusik auf Plattenspielern (ohne Laptop) und arbeite gerne mit Holz.

Jetzt bin ich zu dem Entschluss gelangt das ich mir eine PA-Anlage bauen möchte mit der man sich
an den nahe gelegenen See stellen kann um dort Party zu machen.

Geplant sind:

2 Tops mit jeweils 1x 12" Mid (500 Watt RMS) und 1x 1,75" Hochtonhörnern (100W RMS).
2 Mivoc AWX184 im "Das Tier"-Gehäuse (Später sollen es evt auch 4 oder 6 Bässe werden).

Getrennt werden sollen folgendermaßen(aktive Behringer 4-Wege-Weiche):
Bass 30-100Hz
Mids 100-2000Hz
HT 2000-offen

Evt möchte ich später auch noch 2 Kickbassfiller bauen die dann von 80-400Hz spielen,
wenn der Kickbass mir nicht ausreicht, das wird sich aber zeigen.

Ich bräuchte jetzt Hilfe beim Berechnen der Tops, davon verstehe ich nämlich leider nichts.
Die Gehäuse sollen ein BR werden und die HT befinden sich im selben Gehäuse und nutzen
das selbe Volumen, da die Hörner geschlossen sind.

Hier sind die Spezifikationen und TSP der 12" Mids.

Impedanz 4Ohm
RMS 500W
Sencitivity 101.5dB 1W/1M
Frequency Range 45-6Khz

FO 88Hz
Revc 3,7 Ohm
Qts 0,577
Qes 0,631
Qms 6,74
Vas 30L
Xmas 1,5mm
Sd 530cm2
Cms 75,2um/N
Mms 43,082g
B1 11,848TM
No 3,19%

Den Frequenzverlauf poste ich gleich noch.
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße
Schoppmeier
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 13:07
12er TopsMounting information
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 14:04
Nimm lieber einen berechneten Bauvorschlag vom Profi
Mal vorbei gucken bei
- Jobst Audio
- Achenbach
- h-Audio

Die haben alle preiswerte und auch teure 12"er im Programm.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 18:03
@schoppmeier:

danke für den Chassistip: hochinteressante Chassis zu vertretbaren Preisen, suchte schon lange nach Basslautsprechern mit großer Spule, die einen entfernbaren Phaseplug haben

Was willst du denn wissen ?

Welchen der Hochtöner willst du denn einsetzen ?



Gruß SRAM
Schoppmeier
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2015, 19:09
@reference _100_MK_II

Also für mich kommt eigentlich nur Selbstbau in Frage.
Die Box würde ich gerne aus 19mm oder 22mm MDF fertigen.
Das Gehäuse werde ich innen grundieren, glattschleifen und
anschließend lackieren. Von aussen kommen mehrere Schichten
gerollter Warnex Schwarz drauf, ausserdem Tragegriffe mit Federn.
Das Terminal wird 2 Speakon-Anschlüsse kriegen,
1 für die HT oben und 1 für die Mids unten.
Jedes Lautsprecherpaar erhält einen eigenen Stereoverstärker.
Geplant waren gebrauchte T.Amps oder hat hier jemand evt. bessere
Voschläge für gute gebrauchte in dem Preissegment?

@SRAM

Redest du von den AWX184? Hab den Bauplan für das Bassreflexhorn
hier im Forum gefunden und finde es ist eine ideale Lösung für meine
Zwecke. Der pegelt recht gut und der Mangel an Tiefbass unter 30Hz
ist bei Techno wirklich verkraftbar, da geht selten was unter 45Hz.
Ich hatte gehofft das mir jemand im Idealfall ein BR-Gehäuse für den
12" berechnet in dem auch das Horn platzfindet.
Ich hab mir Spaßeshalber aus Pressspanresteb mal ein Gehäuse gebaut.
Bild kann ich mal raussuchen. Das ist aber nicht verleimt und pfeift weils
nicht ganz dicht ist. Man hört auch deutlich den Peak um die 1800-2000Hz,
ich weiß nicht so was da bauart bedingt an Gehäusen geht. Ws nicht viel
aber wenn möglich könnte man das Gehäuse auf 100-1800Hz tunen um
damit den Peak etwas zu glätten. Ansonsten muss ich mir noch einen EQ
zulegen um die Wogen zu glätten.
Als Hochtöner kommen die SP-TW 35S zum Einsatz.
Kann ich auch gleich noch ein paar Bilder zu posten.imageimageimage
Schoppmeier
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2015, 19:17
Hier ein Bild von der Pressspanbox.

Screenshot_2015-09-17-19-15-06
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2015, 20:16

Schoppmeier (Beitrag #5) schrieb:
Also für mich kommt eigentlich nur Selbstbau in Frage.

Da hat ja auch niemand was dagegen. Jobst, Achenbach und h-Audio bieten fast ausschließlich Bausätze an.
Man bestellt die Komponenten und baut sie selbst zusammen. Selbstbau eben.
Dein Vorteil: Der Profi hat bereits die komplexen Arbeiten erledigt.
Du kannst außer beim Zusammenbau keine Fehler machen.
Eine Box bauen die gut klingt ist nämlich nicht so einfach wie es sich 90% der Begeisterten vorstellen.
Alleine die Entwicklung einer Frequenzweiche: Biepsiel


Schoppmeier (Beitrag #5) schrieb:
Die Box würde ich gerne aus 19mm oder 22mm MDF fertigen.

Das ist sehr nachteilig. PA-Topteile müssen nömlich robust und leicht sein.
MDF erfüllt keines dieser beiden Kriterien. Es bröselt schnell, weicht schnell auf und wiegt ne ganze Ecke.
Besser wäre Multiplex. Bei einem 12"er Topteil sind 12mm als Materialstärke noch ausreichend, 15er wäre aber besser.


Schoppmeier (Beitrag #5) schrieb:
Das Gehäuse werde ich innen grundieren, glattschleifen und anschließend lackieren.

Warum willst du die Box auf der Innenseite so behandeln? Was nützt dir das? Was erhoffst du dir davon?`
Der Lack an dieser Stelle ist vollkommen unnötig.


Schoppmeier (Beitrag #5) schrieb:
Von aussen kommen mehrere Schichten gerollter Warnex Schwarz drauf

Das ist schonmal nicht schlecht


Schoppmeier (Beitrag #5) schrieb:
ausserdem Tragegriffe mit Federn.

Ebenfalls nachteilig, weil diese Abstehen. Sie ragen über das eingentliche Gehäuse hinaus.
Wenn man immer wieder Boxen verladen und anpacken muss, wird man ganz schnell feststellen, dass auch der flacheste Griff einfach Käse ist. Besser ist es, die Griffe gleich in das Gehäuse zu integrieren, so wie in diesem Beispiel von diesem Jobst-Audio Subwoofer


Schoppmeier (Beitrag #5) schrieb:
Das Terminal wird 2 Speakon-Anschlüsse kriegen, 1 für die HT oben und 1 für die Mids unten.
Jedes Lautsprecherpaar erhält einen eigenen Stereoverstärker.

Willst du vollaktiv fahren?
Wenn nein, dann ist das unnötig. Der Hochton-Zweig bekommt so gut wie keine Energie ab. Ein paar Watt bloß. Das kann ein normaler PA-Verstärker ohne Probleme handeln.
Schoppmeier
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2015, 21:18
@reference

Ich sehe auf den Seiten eigentlich nur Sets für die spezielle Chassis vorgesehen sind.
Das kommt nicht in Frage da ich die Treiber schon habe.
(Ausserdem hab ich ne Menge Spaß am selbst bauen )
Also wie gesagt die Ganze Anlage soll vollaktiv werden, also brauche ich keine passiven
Weichen zu berechnen.
MDF wollte ich verwenden aufgrund der tiefen Eigenresonanz, somit erhoffe ich mir das
das Holz dem LS nichts klaut, Multiplex resoniert deutlich höher und daa hatte ich befürchtet
das es den Kickbass etwas mindert. Ausserdem kostet es ne ganze Stange weniger
Da die Box hauptsächlich im Outdoorbereich zum Einsatz kommt wollte ich das Holz möglichst
Feuchtigkeitresistent machen, ausserdem reflektiert eine glatte Oberfläche besser.
Das die Tragegriffe nicht Plan mit dem Gehäuse sind ist absolut nicht schlimm, ich möchte
dem Gehäuse an jeder Stelle die maximale Festigkeit geben also werden die Griffe nicht eingelassen.
Jap ingesamt werden 3 Endstufen zum Einsatz kommen um das System vollaktiv anzusteuern.


[Beitrag von Schoppmeier am 17. Sep 2015, 21:20 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2015, 21:59
Hallo Schoppmeier,

mittels Messystem, digitalem Systemcontroller und viel Erfahrung müsste hier ein Setup ENTWICKELT werden so das überhaupt möglich ist ...
bisst du Entwickler und kannst das ?!?
... wenn ich mir den Hochtöner anschaue glaube ich nicht das der sich auch nur annähernd tief genug trennen lässt ... und selbst wenn glaube ich nicht das der dann so klanglich zu gebrauchen wäre.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2015, 22:44
bumm klatsch zisch.

ich mag elektonische Musik,
und schaure schon vor diesen Projekt,
doch lehne nich mit Popcorn reture,
und lese mit.
Schoppmeier
Neuling
#11 erstellt: 17. Sep 2015, 22:51
Hallo P@Freak,

ich bin weder Entwickler oder sonstiges. Evt hab ich aber ein Messsystem zur Verfügung.
Wieso meinst du das ich die nicht vernünftig einsetzen kann? Laut Hersteller spielen die
HT ab 2khz sauber, wäre ja aber auch kein Problem die HT's erst bei 2500/3000/3500Hz
von den Mid's zu trennen das müsste man dann mal ausprobieren.
Es kann doch aber nicht so schwer sein ein halbwegs brauchbares Tops-System zu basteln.
Es muss kein absolut linear verlaufender Frequenzverlauf sein. Wenn man Mitteltöner auf ein
labberiges, undichtes und unberechnetes Gehäuse einer Autotür spielen lassen kann und sich
das gut anhört muss da doch was gehen ohne ein halbes Tonstudio an seiner Seite.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2015, 00:13
Was Hersteller sagen und was ihre Produkte können sind 2 paar Schuhe
Die HTs wirst du nicht bei 3k ankoppeln können. Also, naja, kannst du schon, aber der 12er kann nie und nimmer bis 3k rauf spielen und dabei auch noch SAUBER spielen
Und ja, es ist schwer eine Box, egal welcher Bauart, zu entwickeln wenn man sich noch nie ausgiebig mit der Materie befasst hat.
Dazu gehören einige gute Schinken an Literatur und auch das Verständnis dafür.
So wie bei deinem Vorhaben wird der F-Gang mehr als nur "etwas schief"...
Da wird kaum was stimmen...

Und nein, Mitteltöner in einem labbrigen, undichten Türvolumen klingen nicht. Weder gut noch irgendwie
Schoppmeier
Neuling
#13 erstellt: 18. Sep 2015, 08:38
@reference
Da hast du Recht. Aber wie ist das bei anderen 2-Wege-Boxen gelöst? Die kriegen das doch auch hin
ohne eine akustische Katastrophe anzurichten.
Also im Auto meiner Freundin haben wir die HT bei 2,5khz getrennt und das funktioniert ganz
wunderbar. Und die Andrian in den Türen spielen den Frequenzbereich bis 2,5khz auch sauber.
Da ich keine Schinken wälzen möchte, wäre ich auch bereit 10 verschiedene Pressspangehäuse zu
bauen um auf ein annehmbares Ergebnis zu kommen.
Ein Freund hat jeweils 2 von den 6,5" pro Tür von der selben Marke in seinem DB-Drag-Auto verbaut, die Tür ist so gut es geht dicht und stabil (+2cm Laminierharz auf allen Blechteilen), und das klingt auch soweit ganz gut.


[Beitrag von Schoppmeier am 18. Sep 2015, 11:01 bearbeitet]
Schoppmeier
Neuling
#14 erstellt: 18. Sep 2015, 11:12
Ich habe nochmal etwas gegoogelt und den Frequenzverlauf der HT gefunden.
So wie ich das sehe müsste man die HT zwischen 2,5khz und 3khz trennen.

HT FV
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2015, 11:42
Moin Schoppmeier


Aber wie ist das bei anderen 2-Wege-Boxen gelöst? Die kriegen das doch auch hin


In dem die Entwickler die passenden Kombinationen gewählt haben.
Passend heißt in dem Fall das der HT und der TMT einen gewissen Überlappungsbereich im Frequenzbereich haben,der so gewählt ist das keiner der Treiber überlastet wird und das Abstrahlverhalten in dem Bereich möglichst gleich ist.


Da ich keine Schinken wälzen möchte, wäre ich auch bereit 10 verschiedene Pressspangehäuse zu
bauen um auf ein annehmbares Ergebnis zu kommen.


Ein optimiertes Gehäuse wird an den obengenannten Punkten wenig bis gar keinen Einfluß haben.
Ich bin aber kein Entwickler.
SRAM, P@Freak,BM und References können dir das aber mit Sicherheit genauer erklären,warum man auch aktiv nicht einfach 2 Treiber nach der" Geier Sturzflug Methode" aussuchen und zusammen stricken kann.;)
Allerdings ist das ein Fehler,den die meisten hier in ihren Anfängen gemacht haben dürften.
Deshalb ist das hier

Und ja, es ist schwer eine Box, egal welcher Bauart, zu entwickeln wenn man sich noch nie ausgiebig mit der Materie befasst hat.
Dazu gehören einige gute Schinken an Literatur und auch das Verständnis dafür.

absolut notwendig,wenn du nicht vorhast Geld zu verbrennen und etwas sinnvolleseigenes heraus kommen soll.
Wenn du diesen Weg nicht gehen möchtest mit der aufwändigen Lernphase,bleibt dir nur einen erprobten Bausatz zu wählen.

Greets aus dem valley

Stefan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2015, 11:53
Eine reine Frequenzgang-Messung ist nur die halbe Miete.
Sie sagt dir ab wann der HT Pegel bringt, wo Resonanzen sein könnten. Mehr nicht.
Ab welcher Frequenz man ihn tatsächlich einsetzen kann offenbart nur eine Klitrmessung bei verschiedenen Pegeln.
Dabei wird ersichtlich bei welcher Frequenz mit welchem Pegel der HT an seine grenzen kommt.
Danach kann man sich dann richten und eine weiche stricken.

Bei normalen 12" Tops wird der HT irgendwo zwischen 1 und 2kHz getrennt.
Das Problem ist halt dass so große Tieftöner meist einen sehr schnell ansteigenden Klirr oberhalb von ~1-2kHz haben. Klingt dann mies.
Dann muss ein tief ankoppelbarer HT mit großem Horn daher, um zu übernehmen.

In einem Auto ist ein Dashboard-HT in Verbindung mit einem Doorboard-MT akustisch gesehen eigentlich das schlimmste was geht. Die Abstände der Chassis sind so brutal weit auseinander, dass kann nie was werden.
Besser ist da ein vernünftiger, tief angekoppelter Breitbänder. So ab 300Hz, vielleicht noch tiefer.

Und du hast von "einem labbrigen, undichten Türvolumen" geredet, nicht von einer voll verstärkten und abgedichteten Tür
Das ist ein großer Unterschied.


MDF wollte ich verwenden aufgrund der tiefen Eigenresonanz, somit erhoffe ich mir das
das Holz dem LS nichts klaut, Multiplex resoniert deutlich höher und daa hatte ich befürchtet
das es den Kickbass etwas mindert.

MDF hat eine tiefere eigenreso, ja.
MPX liegt zwar höher, aber das ist sogar besser für Lautsprechergehäuse. Warum sind wohl sehr gute Gehäuse nicht selten aus Granit?
Und keine Angst, Kickbass wird dir nicht geklaut. Da hat eine korrekte Gehäuseauslegung viel größere Auswirkungen. Stichwort Qtc. Über 0,9 solltest du nicht gehen wenn es noch SAUBER klingen soll.


ausserdem reflektiert eine glatte Oberfläche besser

Du redest vorhin noch von "Resonanzen vermeiden" und willst nun eine möglichst stark reflektierende Oberfläche auf der Innenseite?
Nein nein, so wird das nichts.
An die Wände kommt vielleicht etwas Noppenschaum, die Größe richtet sich nach den störenden Resos.
In die Mitte der Box kommt Polyesterwatte.
Das Gehäuse sollte tunlichst nicht rechteckig aufgebaut werden, das sorgt für stehwellen, könnte mies klingen.
Daher mindestens eine, besser zwei Wände schräg verbauen. So wie die Boxen bei Jobst

Bei Subwoofern sind rechteckige Gehäuse voll OK, weil die Wellenlänge der abgestrahlten Frequenzen um einiges länger sind als die Gehäusemaße. Es können sich somit keine Stehwellen bilden.
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2015, 16:28
hab ich es eig überlesen,
ist hier Messwerkzeug vorhanden ?!?!


früher, ja früher, oder garnicht mal so früh noch in den 90ern,
da haben selbst renomierte Firmen 12"er-Kisten für Alleinunterhalter gebaut,
bei denen wurde auch bei grob 3000 Hz zum Hochtöner getrennt.

das ist nicht schön,
denn die meisten fullrange-fähigen 12"er klirren über 2kHz schon merklich,
und seitlich von der Kiste gabs auf Grund des meist 90 Grad Horns auch nen Mittenloch,
aber es wurde tolleriert.

Gehäuse für deinen 12er läßt sich an hand der TSP errechnen,
ob MUFU oder Top mußt du entscheiden,
aber achte beim simulieren auf den richtigen Raumwinkel,
sonst wird er aufm Stativ als MUFU zu dünn,
oder du muß ordentlich im Bass reinschieben.

ob man nun den AWX 184 umbedingt für Techno hernehmen muß,
und ob einem das Tier-Kisterl trotz seiner nicht grade PA-sinnigen Konstruktion mögen will,
bleibt wohl jedem selbst überlassen.

man sollte nur bedenken, wie hoch die Qualität des ganzen später sein soll
SRAM
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2015, 21:35
Der Tweeter ist der Nachbau eines durchaus brauchbaren Teiles, aber wie dieses erst so ab 4 bis 5 kHz trennbar.

Den mit dem 12"er zu verheiraten endet unter Garantie mit einem Loch im Frequenzgang. Nicht unbedingt auf Achse, aber im Energiefrequenzgang mit Sicherheit.

Um das Ganze noch einigermaßen Lauffähig zu bekommen, würde ich die Überhöhung des 12" zwischen 2 und 5 kHz nutzen und erst ei 5 kHz trennen, das dürfte dann zumindest ohne den Tweeter zu grillen laut gehen.

Statt das Gehäuse innenzu lackieren: nimm einfach wasserfestes MDF oder Bootbausperrholz. Herausstehende Griffe wirst du verfluchen, weil diese andere Boxen, Equipment und Fahrzeuge verkratzen.

Bassreflex macht bei dem Treiber keinen richtigen Sinn, der braucht (auch wegen der kurzen Spule) ein relativ kleines geschlossenes und gut gedämpftes Gehäuse im Rücken.



Gruß SRAM
Schoppmeier
Neuling
#19 erstellt: 19. Sep 2015, 01:01
@Pokerxxl

Also so ein Bausatz kommt für mich nicht in Frage, einige die meinen Ansprüchen noch am nächsten kommen kosten deutlich über 600€. Alles was ich von meiner Anlage erwarte ist das sie einigermaßen
pegeln kann und da ich die Treiber schon Zuhause liegen habe schaue ich nun wie ich das Beste aus
dem Chassis mache.

@reference

Also ein Richtmikro und Evt. Audiocontrol ist zur Verfügunng. Denke damit (und meinem Gehör) und
in Verbindung mit einem EQ kriege ich Frequenzpeaks die herausstechen in den Griff.
Also etwas gehobener Klirr find ich gar nicht schlimm, das muss kein Klangwunder geben
Also im DB-Drag des Kollegen sind die HT im Doorboard integriert und von der Bühnenabbildung her
erstaunlicherweise recht gut, aber in dem Auto ist das auch eher nebensächlich.
Ja eine Autotür ist von Natur aus eine labberige Angelegenheit, da kannste machen was de willst,
die wird man nie ansatzweise Dicht kriegen.
Ich werde mal eine erste Testbox bauen, kostenbedingt wahrscheinlich erstmal 19mm MDF..
Naja und es gibt Granitgehäuse weil diese fast so gut wie keine Eigenreso besitzt, zumindest keine
die im Frequenzgang des Lautsprechers liegt.
Der Tipp mit dem rechteckigen Gehäuse ist hilfreich, werde ich bei dem ersten Testgehäuse auf jeden Fall
berücksichtigen.

@Bid_Määääc

Also ein Richtmikro und evt. Audiocontrol wäre zur Verfügung.
Die Box soll als reines Top eingesetzt werden und nur mit Subunterstützung laufen.
Mit dem simulieren und berechnen der TSP hab ich eigentlich das größte Problem.
Hatte gehofft das mir da jemand zur Hand gehen kann. Wieso meinst du das der AWX
nicht für Techno taugt? Dachte mit einem 18"er Horn könnte man ordentlich pegeln, grade
im Outdoorbereich. Gibt es da besser geeignete PA-Subs bis 200€ pro Stück?

@SRAM

Danke dir für deinen hilfreichen Tipp, ich werde jetzt mal ein 20-25L geschlossenes Gehäuse zum Testen bauen. Die Trennung werde ich dann später auch so vornehmen und den Peak vom 12"er mit dem EQ
ausbügeln.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2015, 07:26

Schoppmeier (Beitrag #13) schrieb:
.....Da ich keine Schinken wälzen möchte, wäre ich auch bereit 10 verschiedene Pressspangehäuse zu
bauen um auf ein annehmbares Ergebnis zu kommen......


komplette Eigenentwicklung,
keine Lust, Literatur heranzuziehen,
ungeeignete Chassiszusammenstellung,
und nur durch Try and Error zu einem halbwegs annehmbaren Ergebnis zu kommen...????

wirklich tolle Ausgangsbedingungen, Respekt
Jobsti
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2015, 12:08
Ausgangslage:
Car-HiFi Chassis
Mitteltöner anstatt TMT
Viel zu kleiner und vor allem nicht tief genug trennbarer Hochtöner
Aktivweiche statt DSP (Keine saubere Trennung, kein EQ, kein Delay und vor allem kein Limiter für den HF)
Falscher Bass für Outdoor, vor allem aber absolut nicht passend zum "Topteil"
Keine Mess- oder Entwicklungserfahrung



Genau durch solche Aktionen hat DIY im PA-Bereich solch einen schlechten Ruf bekommen,
zudem hat CarHiFi eigentlich nix in einem PA-Top zu suchen.
Für die LowBudget-Pegel-Installation im Auto oder die kleine Gartenhütte mag das halbwegs taugen, das war's dann aber auch schon.

Sagen wir das Top würde am Ende auf Achse halbwegs brauchbar spielen, wird's außerhalb der Achse,
sowohl horizontal, gerade aber vertikal ein Schuss in den Ofen. Denn wer steht schon auf 0° Achse bei Beschallung?

Mit einer Aktivweiche wird das ebenfalls absolut gar nix, hier muss ein DSP her, aber da tun's auch schon Günstige wie der Thomann oder Omnitronic.
Ich wette, dass ein extrem günstiges LF-Sat15 (Horn+TMT+HF = 89,-) hier schon mehr Alarm macht, vom Klang ganz zu schweigen.

Ebenfalls finde ich das Tier für Outdoor-Veranstaltungen recht ungeeignet, wie fast alle ventilierten Hörner.
Wenn du für wenig Geld richtig viel Rumms willst, hilft eh nur Masse, also paar Kenford PA380 in BR gesteckt, kosten ja nur 39,- es Stück.


Der SP12MM ist schon fast ein FreeAir Mitteltöner.
Halbwegs gescheit könnte man ihn in 50L mit 80Hz Tuning stecken, das gibt einen fetten Klang, wie bei üblichen, günstigen Pseudo-Fullrangekisten,
jedoch liegt der Max Pegel dann bei unter 113dB, in der Praxis schätze ich mal 110dB.
Mit 12dB Filter bei 200Hz (!!) kann man ihn nicht mal mit 200W rms belasten, bis er an sein Xmax stößt (1,5mm),
darüber wird der Klirr sehr stark ansteigen.
Somit lohnt BR mit 60Hz HP nur für die Gartenhütte und maximal 20 Watt.

In CB (30-40L) können wir auch nur grob 200W rms geben, dafür aber mit 24dB bei 180Hz filtern,
im kleineren Gehäuse muss der HP noch höher sitzen.

Dennoch hat das Chassis einen recht hohen Kennschalldruckpegel, dass man in der Praxis mit 200W rms so auf grobe 118-120dB kommen sollte,
mehr führt wie gesagt zu starkem Klirr, wie auch frühzeitigem Tod des Chassis!
Das Ding ist eben ein Mitteltöner und kein Bassmitteltöner, für höhere Pegel muss man so hoch trennen, dass der Großteil der 18"er,
vor allem das Tier, net wirklich mehr sauber ankoppeln gehen und man um einen DSP und saubere Einmessung von Top zu Sub (Systemsetup)
absolut nicht drumherum kommt.

Sinnvoller Einsatz meines Erachtens:
35L CB, Hochpass 24dB bei grob 120-130Hz, dafür "nur" maximal 100W rms,
so kann man dann auch das Tier halbwegs gescheit ankoppeln.
Aber bedenke: Mit dem Tier brauchst du ein Delay im Topteil.


PS: Ich gehe nicht davon aus, dass das Chassis an der 100dB-Marke kratzen wird in der Praxis, gefiltert eher zwischen 96-97dB im Durchschnitt.


Anmerkung:
Da du aus Hessen kommst, kannst du auch gerne mal mit deiner Kiste hier vorbei schauen und dir zum Vergleich ein zwei richtige Kisten anhören.


[Beitrag von Jobsti am 19. Sep 2015, 12:50 bearbeitet]
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