Bassreflexgehäuse für 15 Zoll Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tempra
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 02:29
Hallo an alle.
Ich hab ein Problem habe mir zwar das WinISD runter geladen und installert aber irgendwie mag es nicht laufen mit Win 10. Ich hab hier 2 Monacor SP-38A/300PA für die ich ein Bassreflexgehäuse bauen mag da mir die Subgehäuse zu groß sind und ich ab und an nur noch kleine Partys mache wo die Subs auch zu viel Platz weg nehmen und ich es halt kompakter mag. Könnte mir jemand die Gehäuse berechnen mit den Massen ?
Hier die Daten zu den Lautsprechern
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 300/1200 W
Frequenzbereich = 30-4000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 48 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 102 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,4 Ohm
Kraftfaktor BL = 24,1 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,3 mH
Effektive Membranfläche Sd = 880 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 100 g
Äquivalentvolumen Vas = 101 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,3 (Qms=7,45, Qes=0,31)
Durchmesser der Schwingspule = 76 mm
Lineare Auslenkung xlin = +/- 4,8 mm
JulesVerne
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2015, 09:41
Wie groß soll/darf es denn werden ?
Hab die Daten mal bei WinISD eingegeben. gefällt mir aber nicht besonders.
Wie Tief sollen die Spielen ?
Nach 0815 WinISD Abstimmung geht es ab 200Hz schon Berg ab bei 90Hz sind es -3dB
auf .3dB abgestimmt sind es 55Hz bei 180L
Willst du evtl. ein Compound bauen ? Spart Volumen aber reduziert Wirkungsgrad und Max. Pegel.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2015, 11:03
Hmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht was du da simuliert hast JulesVerne
vllt irgendwo nen Zahlendreher???

Das EBP liegt doch bei ~150, ein Top-BR-Chassis
WinISD sagt mir jedenfalls was von 90L netto, in denen der Subwoofer auf gut 43Hz runter spielt.
Es werden 3 BR-Rohre mit jeweils 10,2cm Durchmesser und 31cm Länge benötigt.
Bei der Simulation wurde ein Tiefpass bei 130Hz mit 18dB/Oktave gesetzt (hast du das vllt vergessen, Verne?)

Wäre ein schön kompakter Sub.

Was mich aber wundert: Ich finde im Netz keinen SP-38A/300 PA, ich finde aber einen SP-38A/300 PRO und einen SP-38/300 PA (ohne A).
Die haben aber beide komplett andere TSP.

Sind deine Chassis schon älter???

Wenn du noch Maße brauchst:
Fast würfelförmig ^^ (ist aber bei Subwoofern absolut kein Drama)
Breite: 50cm
Höhe: 55cm
Tiefe: 55cm
Frontversatz nach innen: 5cm
Material: 15mm MPX
Ergibt schon mal gut 115L.

Abzgl. der 3 BR-Rohre (jeweils 2,7L) bleiben noch ~107L
Abzgl. des Chassis (etwa 12L) sinds dann 95L.
Ein paar Versteifungen noch rein (2L), dann bleiben dir 93L. Passt

Die Front wird um 5cm zurück versetzt, damit vor dem Chassis noch ein Gitter samt Schaumstoff platziert werden kann.
Das schützt das Chassis und wird dir auf lange Zeit viiieel Ärger einsparen
Dazu in den Ecken der Front einfach kleine Dreiecke aus Holz einleimen, die etwas höher sind als das Chassis.
Da wird das Gitter drauf befestigt und auf das Gitter kommt der Schaumstoff.

Tragegriffe sollten ebenfalls so verbaut werden, dass sie nicht überstehen.
So zum Beispiel:
PA Subwoofer Griffe

In den Seitenteilen werden einfach knapp vor der Oberkante "Schlitze" gesägt, ca. 4*10cm groß.
Auf der Innenseite werden dann kleine Schalen angeleimt. Fertig
Wenn die Griffe/Schalen möglichst nach an den Ecken platziert werden, wie im 3D-Modell, dann sparst du dir sogar etwas Arbeit an den Schalen, da eine ihrer Seitenwände durch eine richtige Wand des gesamten Gehäuses gebildet wird

Den Stativflansch nicht vergessen

Und Rollen, möglichst groß, mindestens 75mm, gehören an die Rückseite. 2 lenk- und 2 normale Rollen reichen aus.

Das Anschlussterminal sollte ebenfalls "in" das Gehäuse wandern. Dazu einfach ein Loch in die Rückseite (oder wo auch immer) reinsägen, das etwas größer ist als das Terminal selbst. Dann kommt auf die Innenseite dieses Loches ein kleines Brettchen geleimt, auf welchem dann das richtige Terminal befestigt wird. So ist es um die Materialstärke des Gehäuses zurück gesteckt und kann nicht kaputt gehen.



Bei Fragen, einfach fragen
Grüße, Reference
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 12:05
Hier habe ich den Treiber gefunden, ist denke ich schon etwas älter und nicht mehr im Programm von Monacor.
Fs Liegt bei mir bei 52,5Hz da die Daten sonst nicht zueinander gepasst hätten.
Gelb Chebychef abstimmung 2 Chassis
Grün 3dB Pi mal Daumen 2 Chassis
Rot 3dB Pi mal Daumen Compound
BR_Monacor
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 13:05
Wie ich vermutet hatte, du hast den Tiefpass vergessen Dann sieht das gleich viel netter aus
Zudem würde ich eine Skalierung/Darstellung empfehlen, die eher an die Hersteller-Darstellungen angepasst ist.
Also eher ein breites statt hohes Fenster.

Ich hab mir angewöhnt die WinISD Simu-Fenster-Breite so festzulegen:
so breit wie 2 der Chassis/Parameter-Fenster und auch so hoch wie 2 der Chassis/Parameter-Fenster.
Von 20Hz bis 500Hz, im SPL-Fenster von 75dB bis 125dB, also 50dB.

Dann sieht die Simu bei mir folgendermaßen aus:
Tempra SP-38/300PA

Saubere Linie bis ca. 43Hz runter.
Wie gesagt, mit Tiefpass 18dB @ 130Hz.
Der SPL liegt bei ~94dB. Mit 300W sind gut 119dB drin.
Bei der 3" Spule reicht wohl jeder Amp mit rund 450W an 8 Ohm. Mehr würd ich nur nehmen, wenn man weiß was man tut.

Die Abstimmungen von WinISD direkt passen irgendwie ohnehin nie so richtig...
Tempra
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 18:49
mal Danke sag.
Ja die Monacor SP-38A/300PA sind schon älter waren bz sind eigentlich gute Lautsprecher noch nie Probleme gehabt und die laufen über eine Vitavox The Amp 1800 baugleich Zeck CAP 1800.
Ich werde hinten kein Terminal einsetzen, sondern nur 2 Speakon Einbaubuchsen vertieft einsetzen das sollte reichen.Mit den Griffen bin ich noch am überlegen vielleicht werden es ja auch so wie es an jeden neuen Boxen sind,ich muß nur noch suchen wo ich die Masse finde für die Ausschnitte und dem Platz was ich in der Box brauche.Gibt es eine Möglichkeit anstatt der BR Rohre ein BR Kanal für die Box zu berechnen ? gefällt mir ehrlich gesagt viel besser wie Rohre. Gitter kommt drann aber kein Schaumstoff gefällt mir nicht.Rollen kommen keine drann, ich nehm ich die von den alten Subgehäuse und mach mir damit ein Brett wo ich sie transportieren kann. Auf dem Brett werden für die 4 Gummifüße der Box Vertiefungen gemacht das die Boxen standfester sind und auf den Boxen auch so kann ich immer beide gleichzeitig auf dem Brett rollen und es rutscht nichts,das Brettnimmt auch weniger Platz weg beim Transport wie die Boxen mit den Rollen vor allem kann ich das Brett auf für andere Sachen zum transportieren nehmen.So jetzt zu den Versteifungen in der Mitte der Box verstärken und dan ein Kreuz als Verbindung rein machen ? Und könnte man das Gehäuse ein wenig schmaller machen dafür aber höher sagen wir statt jetzt 53 cm breite 45 cm breite und statt 55 cm tiefe 45 cm tiefe da ich es dan besser transportieren kann da ich in der Höhe bz länge im Auto genug Platz habe?
Muß mir auch noch ein Gehäuse für das neue Top ausdenken da der Mitteltönner ein Horn ist mit einem 250 er Lautsprechertreiber und auch viel zu groß ist für die neue Sache vor allem steht auf ihm nichts drauf weder Leistung noch von wem er ist vielleicht kennt einer von euch den Lautsprecher. Ich häng mal Bilder an vom Sub und dem Mitteltonhorn Meine PAMeine PAMeine PA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Beyma 15 Zoll GT-200
Buschmann64 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
DAP AB-15 -15 Zoll Lautsprecherchassi
Leningrad am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
bassreflexgehäuse
lipperd am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  9 Beiträge
Bassreflexgehäuse
gladiator744 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  11 Beiträge
Bassshaker / Körperschallwandler aus 15 Zoll Lautsprecher selber bauen?
Football420 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
bauplan bassreflexgehäuse
lipperd am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  7 Beiträge
Gute 1.5 Zoll Lautsprecher
Gozrid am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  2 Beiträge
Selenium 15 Zoll Koax - Welches Gehäuse?
tuffgong am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen