Daten für Elac Chassis aus Bass 2-60

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cubig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 00:03
Hallo zusammen,

ich suche schon seit ner Ewigkeit verzweifelt nach Daten für meine beiden Elac Chassis.
Sie stammen aus einem passiv Subwoofer Bass 2-60.

Die beiden sollen zusammen mit jeweils einem MT/TMT und einem HT ein neues Zuhause in einer Standbox bekommen.
Als 2 1/2 oder 3 Wege System hatte ich so gedacht, als TML vielleicht...
Um die Bauform und Volumen zu berechnen (Online-Rechner ) benötige ich halt nen paar Daten, wobei ich keinen Plan habe wie ich daran komme...

Elac direkt hat mir nur geschrieben, dass sie keine Daten zu so alten Chassis haben. Bedauerlich, aber nützt mir nichts...

Das habe ich bei einem Bucht-Verkäufer gefunden:
(auf meinen steht zwar elac 02 3301 1430, da sie augenscheinlich aber identisch sind, hab ich mir so gedacht... )


ELAC ORIGINAL TIEFTÖNER TIEF-MITTELTÖNER D7/D8 02 3301 1376
165 mm Stahlblechkorb
mit rückseitigem Dichtungsring
4 Ohm
SCHWINGSPULE 25 mm
NENNBELASTBARKEIT: 80 W
MUSIKBELASTBARKEIT: 120 W
ABMESSUNGEN:
Außendurchmesser 165 mm
Einbautiefe 72mm
Magnetdurchmesser 84 mm
Einbaulochurchmesser 150 mm
Lochabstand diagonal Lochmitte/Lochmitte 176 mm


Und das sind die technischen Daten des Sub von der elac Seite:


Abmessungen H × B × T520 × 215 × 393 mm
Bruttovolumen44 l
Gewicht15,5 kg
Prinzip1-Weg, ser. Doppel-Bandpass (Stereo)
Tieftöner2 × 165 mm Konus
Empf. Verstärkerleistung
bei Nennimpedanz30-250 W / Kanal
Trennfrequenz der Weiche100 Hz
Empfindlichkeit87 dB bei 2,83 V und 1 m
Nennimpedanz
passend für Verstärker (von ... bis)2 × 4 Ω
4 ... 8 Ω
Minimalimpedanz3 Ω bei 100 Hz
Übertragungsbereich
nach IEC 268-540 ··· 120 Hz
Nenn- / Impulsbelastbarkeit2 × 60 / 2 × 90 W


Vielen Dank für Hilfe!
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 01:00
Du kannst TSP recht einfach messen. Wenn du das nicht kannst, würd ich auch keinen Lautsprecher konstruieren da dann einfahc nichts gscheites raus kommt,
mr.cubig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 12:51
Fein! Das ist doch genau der Wink mit dem Zaun den ich brauchte

Dann werd ich mich mal daran begeben und versuchen das hin zu bekommen.

Danke Dir!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 14:31
Sarkasmus?

Er hat leider recht. Ohne zu wissen was das Chassis für Eigenschaften hat ist es eigentlich bloß ein Stochern im Dunkeln.
Die Wahrscheinlichkeit dass was gescheites bei raus kommt ist nicht sehr groß.

Einen Subwoofer könnte man damit bauen.
Dazu müssen nur die TSP gemessen werden und ein Gehäuse berechnet und gebaut werden.

Eine 3-Wege Box zu bauen, das braucht jedoch viel Arbeit. Und Wissen. Und Erfahrung. Und Geld. Und und und...
Leider

Lass dich aber nicht entmutigen. Nur fang vielleicht erst mit etwas kleinerem an.
Ein Bausatz für wenige Euros, den du dann analysierst.
Warum muss die Frequenzweiche so und so arbeiten?
Warum müssen die Chassis genau da sitzen und nicht hier?
Warum passt nur Chassis X zu Frequenzweiche x?

TSP messen wird hier erklärt: TSP messen mit LIMP

Grüße, Reference
mr.cubig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 15:03
Nein, kein Sarkasmus! Sorry, so sollte das nicht rüber kommen!
Sicherlich fand ich das Kommentar nicht sonderlich "freundlich", aber es hat mich ja in die richtige Richtung geführt...

Die Thiele-Small-Parameter waren mir bislang nicht so geläufig, dass ich auch verstanden habe WAS damit gemeint bzw. gemessen wird.
Deshalb fand ich den Schubser tatsächlich hilfreich - wegen Wald und Bäumen und so...

Ich werde mich daran begeben und je nach Ergebnis dann den nächsten Step machen.

Vielen Dank @Reference_100_Mk_II für Deine aufbauenden Worte!

Als erstes Bauprojekt habe ich ein SB 25 JM Pärchen ins Leben gerufen.
Das Ergebnis war so klasse, das ich einfach weiter fentern wollte...

In meinem (sicherlich von Unwissenheit geprägten) Kopf hatte ich mir vorgestellt einen Bauplan (z.Bsp. aus K&T) zu nehmen, in welchem Chassis verbaut sind, die meiner Konstellation gleich sind, und diesen dann für mein Projekt zu übernehmen...

Gerne hol ich mir auch hierfür einen ab, wenn ich mit dieser Idee vollkommen falsch liege.


Lass dich aber nicht entmutigen.


Nein! Dazu bin ich zu stur und wissbegierig.

Lesen und Schreiben konnte ich auch nicht, als ich mit lernen angefangen habe.

Und wenn ich jedes mal ,wenn jemand gesagt hat
Wenn du das nicht kannst, würd ich auch keinen Lautsprecher konstruieren da dann einfahc nichts gscheites raus kommt,
aufgegeben hätte, dann würd ich heute nicht das können, was mir meinen Lebensunterhalt einbringt und €uros für genau solche Spielereien.

Ich schmeisse ungern etwas weg, stecke viel Zeit in die Aufbereitung von Dingen die es (finanziell) nicht Wert sind und versuche alten Dingen (wie den elac's) wieder einem neuem Sinn zuzuführen. Wenn ich dabei etwas dazu lerne - um so besser!

Wenn ich zu einem (vorzeigbaren) Ergebnis komme, werd ich es hier niederschreiben und auf "haue" warten.

greets
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 17:06
Hallo mr.cubig

Das hab ich in der tat etwas schroff und knapp formuliert. Tut mir leid. Die Aussage hast du aber Gott sei dank verstanden und scheinst mir nicht bös zu sein. Ich find es toll wenn du dich jetzt selbst weiter damit beschäftigst.

Es gibt mehrere Ansätze wie man das lernen kann, wichtig ist hier nicht zu viel Geld zu versenken und messen zu können (klingt jetzt wie ein Widerspruch).

Es gibt im großen und ganzen zwei Ansätze
- du kaufst dir einen fertigen Bausatz, baust den auf so wie er geplant ist und versucht dann selbst eine Weiche zu korntruieren (Tipp am besten vollaktiv mit DSP)
- du kaufst dir günstige Chassis bzw. schlachtest was bestehendes und baust dir ein System neu auf. Auch hier empfiehlt sich chassis zu verwenden wo man weiß dass die gut zusammen spielen.

Wichtig ist aber dass man messen kann und entweder aktiv mit einem DSP die Weiche baut oder ein großes (sprich teures) Sortiment an Bauteilen zur Verfügung hat.
mr.cubig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 21:11
Hallo Viper780,

nein, nein, böse bin ich nun wirklich nicht.

Danke das Du Dir die Zeit genommen hast es nochmals ausführlich zu erklären und Tipps zu geben.

Da macht das Forum gleich mehr Spass!

Da hab ich jetzt mal ne Menge Hausaufgaben...
mr.cubig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2015, 00:06
Nabend,

also, ich hab mir das Programm REW geladen (wg. Mac) und habe dann die elac mit nem 470 Ohm Wiederstand an den Amp angeschlossen.

Das ganze auf den Boden gestellt und mit nem externen Mic gemessen.

elac messung


Hab ich das soweit richtig verstanden und durchgeführt?

Irgendwie verstehe ich das Ergebnis nicht so richtig....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2015, 00:53
Also von REW und Mikrofon zum TSP messen hat NIEMALS jemand etwas gesagt?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Mal ganz abgesehen davon, dass man zum messen der TSP KEIN MIKROFON BRAUCHT?!?!?!

LIMP, worauf ich verlinkt hatte, bzw. zu der Messprozedur damit, läuft unter Garantie mit einer VM unter mac.
Damit ist die Sache in 5min erledigt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

warum machen Leute (das ist nicht speziell auf dich bezogen, immer etwas TOTAL ANDERES als was man ihnen sagt/empfiehlt???
mr.cubig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2015, 19:57
Hallo Reference_100_Mk_II,

ich habe aber keine VM auf meinem Mac und ich werde mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Windows auf meinem Mac installieren.

Ich möchte aber auch gar keine Mac/Win Grundsatzdiskussion anfangen.

Wenn ich die Messung falsch gemacht habe - OK, damit muss ich leben. Da REW die TSP Messung als Tool anbietet, sollte es damit doch auch funktionieren, oder? Welchen Sinn sollte es denn sonst machen es zu programmieren...

Konstruktive Kritik wäre an dieser Stelle aber angebracht, sonst kann ich nicht wissen was ich warum falsch gemacht habe.

Ich bin davon ausgegangen das das Programm Frequenzen an den LP sendet und je nachdem wann der LP diese "hörbar" macht dieses für eine Analyse nutzt. Der Widerstand soll, um eine Gleichung möglich zu machen, als Bekannte fungieren, da er ja auch die Übertragung von Frequenzen verhindert.

Wenn ich meinen Auszubildenden jedesmal einfach sagen würde:" Mein Gott seit ihr blöde." statt ihnen zu erklären wie man es richtig macht, hätte noch kein Jahrgang seine Prüfung bestanden.

Schade...
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2015, 20:11
du bist selber Ausbilder und kannst nicht den Link der dir gegeben wurde anschauen? Da wird eigentlich alles erklärt.

du musst ja auchnicht windows installieren sondern kannst mit sowas wie dem VMware fusion oder auch Parallels eine testinstallation rauf geben. Wenn du es nur ein paar Tage benötigst ist das gratis und ohne viel aufwand erledigt und rennt dann eben wie ein anderes programm auch auf deinem OSX
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2015, 20:28
Für konstruktiv, sogar SEHR konstruktiv, halte ich meine Antwort, dass man
- zum messen der TSP kein Mikrofon braucht
- das es mit dem Programm LIMP gemacht werden kann
- ich dir einen Link zu einer Messprozedur mit LIMP gegeben hab
- und dir sogar vorgeschlagen hab, eine VM zu nutzen sollte LIMP nicht unter OSX laufen.

Was bitte war nun NICHT konstruktiv?

Du scheinst dir, wie Viper es auch schon bemerkte, den Link nicht mal angeguckt zu haben.

Tu dies doch einfach mal. So eine Messung ist in der Tat in 5min erledigt.
Aber bau die Schaltung bitte genau so auf wie in dem Link angegeben.
mr.cubig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2015, 23:33
Nabend,

UNKONSTRUKTIV fand ich halt die Bemerkung


Also von REW und Mikrofon zum TSP messen hat NIEMALS jemand etwas gesagt?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Mal ganz abgesehen davon, dass man zum messen der TSP KEIN MIKROFON BRAUCHT?!?!?!


statt mir, wenn Möglich, zu vermitteln warum es denn mit REW nicht geht...

Ich wollte doch lediglich wissen WAS ich falsch gemacht habe, denn REW hat ja nunmal die Funktion TSP zu messen, oder?!
Und, auch wenn ich mich wiederhole, wenn diese Funktion da ist, sollte sie doch auch zu einem Ergebnis führen, oder?

Man kann doch auch sagen: " Ich kenne mich mit REW nicht aus, helfen kann ich Dir nur mit LIMP!", oder?

Den Link habe ich mir angeschaut, sogar auf dem Steckbrett die Schaltung schon aufgebaut.

Nur wollte ich es vermeiden mir etliche Testversionen zu laden und mir diesen Windows Krampf auf meinem Mac zu installieren.

Ich möchte doch nur die Zusammenhänge verstehen. Wie misst LIMP über den KH Anschluss und warum macht REW es anders - oder eben auch nicht weil ich etwas falsch gemacht habe.

Ich war halt ein wenig angenervt da ich den Eindruck hatte: "Mach es so wie ich sage!" - Friss oder stirb.

Wenn es halt nicht anders geht und ich selber das Rätsel nicht lösen kann, bleibt mir ja letztlich nichts anderes übrig.

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 02. Nov 2015, 06:48
Natürlich klappt das auch mit REW!

Dazu macht man Impedanz-Messungen, hier wird das erklärt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Wechsel für Elac EL 2000
NextValfaris222 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  8 Beiträge
Berechnung für 2 Bass-Chassis
highfly am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Such daten für Dynacord Chassis
BierKistenKart am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Bass Chassis
mart1n am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  22 Beiträge
Daten zu Akai-Chassis
JayKuDo am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Daten eines Sony-Chassis
omu am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Audax billig Chassis Daten
dllfreak2001 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Chassis: CAD-Daten / Zeichnungen
Amperlite am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  23 Beiträge
Selbstbau: Tips zu Weiche (Elac Chassis)
RocketMan2005 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
vorschaltdrossel für bass-chassis in bass-ls?
schnuddel55 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen