Selbstbau Plane Wave Tube - welcher Verstärker für 1W Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyFragger
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 11:46
Guten Morgen zusammen,

Ich bin momentan dabei, mir einen Plane Wave Tube zu bauen, in dem sich, wie der Name sagt, unterhalb einer bestimmten Frequenz ausschliesslich Planare Wellen ausbreiten (für genauere Infos: Standard).
So eine Konstruktion wird z.B. verwendet um die Reflektions/Absoprtionskoeffizienten bestimmter Materialien zu testen.
Ich habe dabei eine gänzliche andere Anwendung im Sinn, aber der Aufbau wird ähnlich sein.

Da ich Frequenzen bis 10kHz untersuchen möchte, kann meine Röhre maximal 2cm Durchmesser haben, was mich bei der Lautsprecherwahl sehr einschränkt. Ich habe einige Lautsprecher zum test bestellt, die alle maximal 1.8W PMax an 8 bzw. 4 Ohm haben, wie z.B dieser Lautsprecher: Digikey oder digikey2

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Verstärker mit dem ich diese Lautsprecher betreiben kann. Ich habe bereits diesen Verstärker: AKB-60. Ich fürchte allerdings, dass ich die Lautsprecher damit zerschiessen werde. Die Lautsprecher sind zwar nicht teuer, aber für mein Experiment ist ein zeitlich unveränderter Frequenzgang wichtig, weshalb ich keine bleibenden Schäden an den Verstärkern anrichten möchte. Kann man irgendwie sagen, wieviel Leistung so ein Verstärker für eine gegebene Frequenz bei einer gegebenen Level-Einstellung liefert? Schliesslich sind die 60 bzw. 45W die Maximalwerte.

Und weiterhin: habt ihr für die angeführten Lautsprecher Ideen was man da als Verstärker verwenden kann oder wie ich die Lautsprecher allgemein am besten mit der richtigen Spannung versorge? Vielleicht kann ich sie direkt an einen Trafo anschliessen? Allerdings ist die Impedanz der Lautsprecher Naturgemäß frequenzabhaengig und ich müsste je nach Frequenz am Trafo rumspielen, wenn ich das richtig sehe. Ein Verstärker sollte diese Funktion für mich übernehmen, richtig?

Und dann wollte ich noch fragen, ob jemand eine Idee für einen Lautsprecher mit max 2cm Durchmesser hat, der aber von der Leistung besser zum Verstärker passt? Ich dachte zB an so etwas: Hochtonkalotte, aber ich müsste dafür die Schallwand aus platzgründen entfernen und würde damit den Frequenzgang wohl völlig verfälschen (wobei ich den Frequenzgang speater ohnehin nochmals mit einem bereits kalibrierten Mikrofon messen werde).
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 12:16
Mit meinen Kenntnissen bin ich zwar der denkbar schlechteste Berater für dein Anliegen, aber spontan würde ich für dein Vorhaben einen Druckkammertreiber in Erwägung ziehen.
ist meist auch mit einem Schraubanschluss versehen, weil Die Teile eigentlich an Hörnern betrieben werden.
Dass du mal siehst was ein Druckkammertreiber ist halber ich dir hier einen zufällig ausgewählten verlinkt.
hier
LuckyFragger
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2015, 13:24
Danke für deine Antwort.

Die Druckkammertreiber sehen in der Tat ganz interessant aus. Wichtig ist bei mir aber, dass der Lautsprecher/Treiber möglichst wenig Vibration auf die Röhrenwand überträgt, damit die Mikrofone möglichst nur die Schalldruckschwankungen innerhalb der Röhre aufzeichnen. Ein wenig Vibrationen werden natürlich immer übertragen, aber intuitiv könnte ich mir vorstellen, dass der Druckkammertreiber die Wände mechanisch mehr in Schwingung setzt, wenn ich ihn auf das Ende der Röhre schrauben würde. Hast du da eine Meinung zu?
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2015, 13:43
hmm meine spontanen Gedanken dazu sind folgende
Schwingungen des Gehäuses wird es geben, die kann man mit entsprechenden Verstärkungen und Bitumenmatten minimieren.
Zw. der Verschraubung des Druckkammertreibers und deinem Rohr würde ich versuchen ebenfalls Bitumen oder sonst ein schwingungshemmendes Material einzubringen.

ich habe mal nach der Plane Wave Tube gegoogelt und dieses Bild hier gefunden:
da sieht es so aus als wäre die Einbringung einer Schwingungsdämmung in die Verschraubung kein Problem,
auch wird dort ein Druckkammertreiber von JBL genutzt

Aber meine Kenntnisse sind leider zu laienhaft um dich profunder beraten zu können
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 13:45
Du kannst die Treibervibrationen ja direkt am Gehäuse der Druckkammertreiber abgreifen und diese extra stabilisieren (machen einige mit Subwooferchassis wo sie die Magnete extra befestigen)
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2015, 16:08
Die Schwingungen des Druckkammertreibers sind vernachlässigbar im Verhältnis zum Schalldruck, den dieser in der Tube erzeugt.

Wenn du Druckkammertreiber renomierter Hersteller nimmst, sind diese oft an einer plane wave tube vermessen, weil dies sehr gut die tatsächliche Schalleistung abbildet.

Günstige gibt es von Selenium:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_d220ti.pdf

(bei Strassacker erhältlich)



Gruß SRAM
LuckyFragger
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2015, 13:25
Perfekt, ich danke Euch allen für die guten Ideen und Links. Sehr brauchbar! Ich denke dann werde ich mich mal einen Druckkammertreiber bestellen. Wenn Interesse besteht, poste ich hier gerne später einige Resultate meiner Konstruktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau von Lautsprechern | welcher Verstärker?
eyC-Seg am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  62 Beiträge
Wandlautsprecher Selbstbau- Aber Welcher?
Kampfgans am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
Bose Wave Lautsprecher defekt
surfiman am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Ersatz für Bose Wave.
metylan am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Hilfe !
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Lautsprecher selbstbau?
sss am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Elektrostatischer Lautsprecher Selbstbau
electrostatic am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen