Elektrostatischer Lautsprecher Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
electrostatic
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 14:18
Guten Tag,

ich plane momentan zusammen mit einem Kumpel den Bau eines esl.
Wir haben uns schon ein wenig mit der Theorie dahinter und dem grundsätzlichen Aufbau beschäftigt.
Wir haben einen Transformator den wir als Übertrager nehmen wollen. Wir hatten gedacht das wir an die Statoren die gegenseitige Wechselspannung legen und die Membran die Gleichspannung bekommt ( Inverter Prinzip ).
Ob wir eine Frequenzweiche oder ähnliches brauchen, damit beschäftigen wir uns gerade.

Wir stehen noch ziehmlich am Anfang, sind aber gewillt das Projekt in die Tat umzusetzen.

Für Hilfe jeglicher Art sind wir dankbar.
Gute Internetseiten oder Beschreibungen von Usern die schon selbst soetwas gebaut haben wären natürlich super.

Gruß
LineArray
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 15:29
Hallo,

http://www.diyaudio.com/forums/planars-exotics/

hier findet ihr Gleichgesinnte, mit denen ihr über den
Aufbau von Übertragern, Membran-Stator Abstände,
zu verwendente Folien und Beschichtungen, Methoden zur
mech. Vorspannung der Membran, den Aufbau der Statoren,
Stützpunkte der Membran und etliches mehr diskutieren
könnt.

Es wird euch in den nächsten Jahren bestimmt nicht
langweilig werden ...


Grüße

Oliver Mertineit
hreith
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 16:08
Einlesen kannst du dich beim Fikier
http://www.xs4all.nl/~mnierop/esl_boek_fikier/

schöne Projekte und sonstige Hinweise gibts auch unter
http://esl.hifi.nl
http://esl.hifi.nl/projecten.htm
electrostatic
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 13:36
Vielen Dank an euch beide.

Des Englischen bin ich ja mächtig aber bei Niederländisch wirds schon schwieriger.
Allerdings sind die Seiten wirklich sehr gut aufgebaut und scheinen durchaus informativ.
electrostatic
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 16:31
So, nun suchen wir nach Gittern oder Blechen für die Statoren.
Wir haben verschiedene Lochbleche gefungen wo die Löcher aber sehr klein waren und eine gute Übrertragung so wohl nicht wöglich ist.

Im Baumarkt fanden wir dann nur sehr grob vermaschten Zaun ( ca. 5x20cm ).
Die Frage ist nun ob es damit auch geht. Desweitern ist der Zaun grün lakiert ( diese typischen Schulzäune halt ).

Lochbeleche kann man zwar im Internet bestelle aber das wird doch immer schnell recht teuer.

Es wäre super wenn Ihr etwas zu dem Vorhaben sagen könntet, bzw. Links auch zu Selbstaufbeuten geben könntet. ( Die Niederländer bauen da schon ganz schöne Sachen).


mfg
hreith
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 17:13
Vergiss den Zaun oder ähnliches.
Bei einem typischen ESL hat man zwischen Folie und Stator einen Abstand von 1 bis 3mm und dieser Abstand sollte auf <0.1mm über die gesammte Fläche eingehalten werden können.
Das wirst du nur mit wirklich guten Blechen und guten Abstandshaltern schaffen aber nicht mit einem Zaun.

Des weiteren solltest du auch bedenken, dass die Spannung an den Staturen ca 100fach höher ist als das, was der Verstärker abgibt. Du benötigst also an den Blechen eine sehr gute Isolation die min. 10kV aushält - besonders an den Rändern !!!

Der Antrieb kommt auch nur über das Blech, der Schall kann nur durch die Löcher raus. Wenn du ein Blech mit einem anderen Blech-Loch-Verhältnis als irgend etwas zwischen 40..60% hast dann wird dich das deutlich Wirkungsgrad kosten.

Ein flaches Blech wird ab dem Mitteltonbereich bündeln wie ein Laser. Das bekommst du nur durch eine definierte Krümmung in den Griff. Dies wiederum ist sehr schwierig herzustellen, zumal du dann auch die Folie entsprechend ungleich spannen musst ...

Wenn du einen Blech-ESL bauen willst, dann solltest du es in jeder Beziehung sehr gut drauf haben und ein echter Könner auf dem Gebiet sein. Wenn nicht muss es in einer Bauchlandung enden. Wenn du dir was gutes tuen willst und dein Bemühen eine Aussicht auf Erfolg haben soll - dann vergiss das Blech und baue Drahtstatoren, das geht wesentlich einfacher, mit üblichen Mitteln ausreichend genau.


[Beitrag von hreith am 14. Nov 2010, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Wir sehen uns woanders"
Cap77 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  43 Beiträge
Wasteln wir zu neutral?
Granuba am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  458 Beiträge
Machen wir das Beste draus.
Ütze am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  21 Beiträge
Brauchen Infos zum Boxenbau, alles auser dem Gehäuse?
Freiewaldorfschüler am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
wir groß muss das gehäuse?
dee-jay am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge
Kennen wir die nicht irgendwoher
Tommes_Tommsen am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  195 Beiträge
Wir entwickeln Mir ein perfektes Lautsprechersetup
RalphS am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  12 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Wir bauen wieder: 2 Wege mit Beyma
noeffred am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen