Schulz KSP 215 K in Heli-L40E mit Filter

+A -A
Autor
Beitrag
paule16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:33
Hallo!
Die bekannten Schulz-Lautsprecher KSP 215 ohne "K" waren auch in der Box L40 und Varianten von Heli (Hempel Limbach KG) eingebaut. Die Boxen stammen aus der zweiten Hälfte der 1960er.
Die L40 ist eine Baßreflexbox mit 40 Litern Netto-Volumen, Pressspangehäuse mit Echtholzfurnier und Drahtgitter-Front.
Vom Heli RK3 meiner Eltern haben bei mir immerhin die originalen L40 überlebt. Für damalige Verhältnisse hat diese Box einen sagenhaften Klang. Die knapp 3W Ausgangsleistung des RK3 reichten für Konzertlautstärke.

Dann gab es mal (von Heli?) einen Mono-Röhrenverstärker mit -glaube ich- 2 x EL84 als Gegentakt-Endstufe. Dazu gehörten zwei L40E. Unterschied zur L40 ohne E: Lage des Baßreflexschlitzes (bei der ohne "E" neben dem Lautsprecher, bei der "E" unter dem Lautsprecher) und ein Filter zur Mittenabsenkung.

Da diese Filter hier im Forum immer wieder diskutiert wurden, hier mal mein Forschungsergebnis:

Schaltplan Filter in Heli L40E für KSP 215K

Spule: Luftspule ohne Eisen L=2mH
Z(50Hz)=1,3 Ohm
Z(1kHz)=10 Ohm
R (Spule)=1,3 Ohm

R: 6R8/3W
C: 6µF (3x2µF) MP
Die Drahtdicke und die Spulenmaße aufzuschreiben, habe ich vergessen.

Vielleicht nützt die Schaltung ja dem einen oder anderen Schulz-Fan. :-)

Und nun noch die Geschichte dahinter..:
Da ich bei einer Dorfdisko vor 35 Jahren die originalen KSP höchstpersönlich durchgebrannt habe und der zugehörige Verstärker ohnehin längst im Schrott war, bekam ich die Boxen geschenkt. Für diesen Meuchelmord erbitte ich Absolution: Das Typenschild der Box weist 20VA als Belastbarkeit aus, die Chassis vetragen aber nur 6 Watt!
Vor 30 Jahren bekam ich dann zwei KSP 215K in die Hände (der Typ aus den berühmten wie schlechten Kugelboxen rk20 sensit), die 1:1 ohne jede Änderung reinpassen.
Der Lautsprecher KSP 215 K hat mit dem ohne K nur den Korb gemein, der Rest ist komplett anders.
Im Übrigen gab es auch noch einen KSP 215K mit einer völlig anderen Membran: Kein Hochtonkonus, harte Membran aus einem Stück ohne Zwischen-Sicke und härtere Schaumstoffsicke außen aus grauem Kunststoff. Dieser Lautsprecher diente in einer 100Volt-ELA-Box (Typ..?) und hatte dort einen koaxial davor gesetzten Hochtöner. Von all diesen Varianten habe ich auch schon Fotos in den Weiten des I-Netzes gesehen.

Die zwei L40E hatte ich lange auf meiner Arbeitsstätte und jetzt zuhause. Wenn man sich genau in die Lautsprecher-Achsen setzt (auf ein paar Zentimeter genau..!), hat man auch eine sehr gute Höhenwiedergabe.
Die Boxen sind gute Allrounder, können tiefe Bässe (ja...!, natürlich nicht wie Subwoofer), haben wunderbar weiche Mitten und eine natürliche Höhenwiedergabe. Ich bin ganz vernarrt in diese fossilen Holzkisten... aber das nur nebenbei

Beste Grüße
Paule
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2016, 10:46

paule16 (Beitrag #1) schrieb:

Dann gab es mal (von Heli?) einen Mono-Röhrenverstärker mit -glaube ich- 2 x EL84 als Gegentakt-Endstufe. Dazu gehörten zwei L40E.

Nicht ganz. Der VS-1 war ein Stereoverstärker mit 12 Röhren und hatte 2x 10W. Der war für den Betrieb von K20, K20E, L40 und L80 gedacht.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuseentwicklung für DDR Breitbänder Schulz KSP 215 gesucht
michaeldietrich83 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  47 Beiträge
DDR KSP 130K Tonzeile TZ127 Hilfe RFT
Dirk.W.1979 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  3 Beiträge
DIY mit alten DDR Chassis für Röhrenverstärker
gekoger am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  23 Beiträge
Aktivmodul/ Filter
Perplexor am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
filter questions
ACQUA am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Transitional Filter
happyhour24 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Seas WD 215! Welches Gehäuse?
alena1985 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  8 Beiträge
CT 215 / Center / Mein Erstlingswerk
Der_Meister am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Notch Filter für Tweeter
rowtag am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  16 Beiträge
Inversmontage als ak. Filter
JesusCRamone am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen