Transitional Filter

+A -A
Autor
Beitrag
happyhour24
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 18:52
Hallo zusammen,

auf der Homepage von Sonics beschreibt J. Gerhard viele neue/ moderne Techniken des Lautsprecherbaus bzw. der Weichenentwicklung, die so innovativ sein sollen. Die Testberichte sind ja nun auch nicht die schlechtesten. Da ich mir ein neues Paar selber bauen will (nicht nachbauen) habe ich im Internet recherchiert was sich hinter "transitional Filter 12-24DB"), DC Modul, Baffle Step Korrektur etc. versteckt und vor allem man so eine Schaltung berechnet. Leider ohne Ergebnis (bis auf die Baffle Step Korrektur). Ferner suche ich die Berechnungsformel für einen Allpassfilter als Phasenschieber für den Hochtöner, um mich mal selbst von den klanglichen Vorteilen oder dem Humbuk experimentell zu überzeugen. Auf der Visatonseite sind einige Vorschläge mit dieser Schaltung aber ohne Berechnungsformal. Ferner frage ich mich wie man einen Frequenzverlauf von 12-24 DB mit einer Weiche hinbekommt. Fragen über Fragen. Hat von euch einer schon die Geheimnisse lüften können?

Gruß Happy
detegg
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 18:59
Moin Happy, und willkommen im Forum!



happyhour24 schrieb:
Hat von euch einer schon die Geheimnisse lüften können?

... jau, heb wi!

Eine der verlässlichsten und informativsten Quellen ist Siegfried Linkwitz --> linkwitz-lab.com
Dort findest Du jede Menge Background und natürlich Schaltungen und Formeln.

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 14. Feb 2007, 19:01 bearbeitet]
happyhour24
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 19:42
Danke erstmal,

hab mal kurz hineingeschaut. Ist ja ne Menge Theorie. Konkrete Formeln, die sich einfach anwenden lassen, so nach dem Motto R1= R2= C1= C2= gibts dort auf den ersten Blick nicht. Mit

H2(s) = (s - 1) / (s + 1) = 1ejf when s = jw, i.e. the magnitude is one, but there is phase shift F(w)

The pole at sp = -1 and zero at sz = +1 do not cancel but form a 1st order allpass.

kann ich im ersten Moment nicht viel anfangen. Gibts da auch ne Formel und Schaltungen wie man die R,C und Ls herausrechnet.

Die Realisierung des Allpasses war dort auf den ersten Blick auch nur mit OP Schaltungen Realisiert.

Gruß Happy
happyhour24
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 12:44
So, ich habe mich mal durch Linkwitzlab durchgewurschtelt, bin jetzt aber noch nicht schlauer als vorher, obwohl die Philosophie einleuchtend ist. Dennoch fehlt mir eine griffige Formel zur Berechnung des Phasenschiebers.

Zum Thema Transitionalfilter habe ich auf der Linkwitzlab Seite auch nichts gesehen, vielleicht bin ich ja auch blind. Für micht ist vor allem die Frage wie man einen Übergang von 12 zu 24 db hinbekommt. Für weitere Hilfe und anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Happy
detegg
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 15:26

happyhour24 schrieb:
Zum Thema Transitionalfilter ...

scheint eher ein Kunstwort zu sein.

J. Gerhard scheint nach meinem Verständnis mit akustischen Filtern zu entwickeln. Das setzt eben die Verwendung unterschiedlicher Steilheiten bei den Trennfrequenzen voraus. Einen "Übergang 12...24dB" kann man natürlich in einer Filterstufe machen - bringt das was?
Ich verstehe ihn so, das er eben unterschiedliche Ordnungen für z.B. die elektr. TP/HP verwendet - nichts neues.
Die "Laufzeitentzerrung" zw. den Chassis mit Allpässen ist bekannt - simuliert sieht das schön aus - ob man es auch hört?

Analoge Allpässe werden doch immer mit OPAs aufgebaut - Dimensionierung auch kein Problem - oder?

Gruß
Detlef
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 17:19
Im Grunde ist die folgende Schaltung auch ein Allpass:

Für tiefe Frequenzen bleibt die Phase erhalten, bei hohen Frequenzen wird sie durch das Auskreuzen der Leitungen invertiert und im Übergangsbereich wird sich eine kontinuierliche Drehung ergeben müssen, wobei ein Pegeleinbruch durch die Wahl der Bauteile (möglicherweise Butterworth-Berechnung) vermieden wird. Ich erinnere mich bei Tannoy solche Filter bei den letzten Little Gold 12 gesehen zu haben. Klanglich und messtechnisch ist mir aber zu den Dingern ohne diesen "Phasenscherz" keine Abweichung in Erinnerung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baffle Step
nic-enaik am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Baffle-Step Korektur
christophb am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Edge und Baffle Step
incoggnito am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  17 Beiträge
Baffle Step und Wirkungsgrad
el`Ol am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Baffle-Step On-Wall
Dr.Noise am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  14 Beiträge
baffle-step bei Center
Joern_Carstens am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Können Einmesssysteme den Baffle Step ausgleichen?
wus am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  26 Beiträge
Hochpass filter bauen?
faebson am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
Lässt sich der Baffle-Step vermeiden ?
T-Master am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  27 Beiträge
Kurze Frage zum Baffle Step.
BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen