Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

sehr großer TML bausatz - fuerte

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 20. Mai 2016, 19:11
...ich verweise da einfach mal auf den fliegenden elch. miniDSP plus sure-platine. wäre passiv definitiv wesenlich teurer ausgefallen
weniger flexibilität inklusive.

und ob das klanglich dann wenigstens ebenbürtig gewesen wäre?
Fosti
Inventar
#53 erstellt: 20. Mai 2016, 19:33

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #50) schrieb:
... und man braucht sechs anständige Endverstärker, die nicht in einem AVR gefangen gehalten und von einem viel zu kleinen Netzteil gefüttert werden. Ohje, das kann kosten

Gruß Udo


Aber Udo,

ich denke Du stimmst mir zu ist das aktive Kozept besser als 2 Stereo-Boxen mit passiver Frequenzweiche an dem gleichen AVR ...oder habe ich da einen Denkfehler auf den man mich gerne aufmerksam machen kann genau wie Viper780....es ist in der Praxis eben nicht dasselbe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#54 erstellt: 20. Mai 2016, 19:34
Hallo Nick und Martin,
versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen DSP-Verwendung. In der richtigen Hand kann das Zeugs heute die passive Weiche durchaus ersetzen und am Ende ist es trotzdem immer eine Frage der Psychologie, was in wessen Ohren besser klingt. Aber wir haben uns mittlerweile sehr weit vom Thema entfernt, das da hieß: "Ich bau mir eine Box" und den sehr unpassenden Antworten: "Die klingt aber sch...e!"

Gruß Udo
Fosti
Inventar
#55 erstellt: 20. Mai 2016, 19:37

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #54) schrieb:
.... und den sehr unpassenden Antworten: "Die klingt aber sch...e!"

Gruß Udo


Nö...bin da ganz anderer Meinung!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2016, 20:03
Hallo Christoph,


als 2 Stereo-Boxen mit passiver Frequenzweiche an dem gleichen AVR


an einen AVR würde ich mindestens fünf Boxen und einen dicken Subwoofer anschließen, um Auge und Ohr mit bewegten Bildern und zugehörigen Tönen zu beglücken. Nach dem Ende des Films würde ich mich jedoch fragen, warum ich so viel Zeit dafür verschwendet habe. Zum Musikhören bevorzuge ich einen entsprechenden Stereo-Amp, der mir auch mit passiven Boxen Klangvergnügen bereitet. Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle und gehört bestenfalls in die Abteilung Meinungsfreiheit

Gruß Udo
Fosti
Inventar
#57 erstellt: 20. Mai 2016, 20:14
Udo,

da bin ich ganz bei Dir, ich habe auch nur gesagt, dass man einen AVR ganz gut zu einem akriven 3-Wege Setup "missbrauchen" kann

Viele Grüße,
Christoph
MosiN
Stammgast
#58 erstellt: 20. Mai 2016, 21:32
Ich mag passive Lautsprecherboxen lieber. Die kann man auch an plug'n'play Menschen verschenken und damit Freude bereiten.

Nun aber hurtig zurück zur Fuerte!
mat667
Stammgast
#59 erstellt: 18. Jun 2016, 23:00
hallo zusammen,

jetzt gings endlich los, die letzen wochen hatte ich keine zeit.

das war meine erste lausprecherweiche, da schleife ich lieber holz als diese löterei...
0

endlich holz, schallwand, hintere wand und boden unten.
1

2

probelegen der bedämpfung
3

die seitenwand ist drauf
4

5

6

morgen gehts mit den chassis weiter, die kabelführung von der weiche unten im fuß zur den chassis wird noch schwierig

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#60 erstellt: 19. Jun 2016, 19:50
hallo zusammen,

ich habe einen lausprecher fertig, das teil ist irre!

auf irre gut oder irre schlecht möchte ich mich noch nicht festlegen

der bass, der da aus 10" rauskommt ist unglaublich, könnte man glatt mit nem 18" sub vergleichen.

99% von euch wird das teil absolut nicht gefallen, ich selber schwanke auch zwischen kopfschütteln und begeisterung. die überbetonung im bass ist echt enorm! sonst bin ich ein großer fan von starkem bass unterhalb von 80Hz und dicke das dort immer ordertlich an, aber dieses teil ist selbst mir zu heftig, ich hab den bassregler freiwillig ins minus gedreht.

dieser lautsprecher hat mit musik hören wenig zu tun, macht aber trotzdem richtig spass!

ich liefere noch eine messung nach, kann aber jetzt schon vorhersagen, dass die bassübertonung nicht wie im messchriebs zw. 40 und 70Hz liegt, sondern gefühlt deutlich drüber.

stark und laut ist der bass, aber präziese nicht. bei sekunde 8 von
We Belong - Pat Benatar
gab es nur noch gewabbel und grummeln. ich hab den tml ausgang mit noppenschaum verschlossen, besser aber nicht gut.

nunja der lautsprecher hat nun ca. 5 std. gespielt, der stereopartner wird auf jeden fall noch gebaut. ein besonders guter lautsprecher ist dies nicht, aber ein starker und extrem spassbringendes teil!

7

8

der bausatz enthält deutlich zu wenig noppenschaum und sonofil, die kabelterminals sind unbrauchbar für 28mm mdf und die zuschnittliste ist quark. nicht empfehlenswert. die tml-öffnung sollte nachträglich eingesägt werden, ich habe gleich das entsprechende brett kleiner gemacht.

9

mfg
matthias


[Beitrag von mat667 am 19. Jun 2016, 19:53 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#61 erstellt: 20. Jun 2016, 20:24
hallo zusammen,

hier die messung, besser als erwartet

ich hab 3 messungen veranstaltet,
1. open air auf der einfahrt,
2. mittig in der garage mit offenem tor,
3. mit geschlossenem tor weitere entfernung zum mikro.

als mikro hab ich das einmessmikro des avr genutzt, die lautstärke wurde kalibriert. sonst nix.

zu erstens, das mikro stand etwa 4m vor dem lautsprecher, höhe (leergutkästen) geschätzt 80cm.
m1f

m1-6


2. in der garage tor offen
m2f1

m2f2

m2-6


3. garage geschlossen (ca.64m²)
m3f1

m3f90

m3-6

nun alle 3 messungen:
m1-3-6

weiter hören und bauen

mfg matthias
Barnibert
Stammgast
#62 erstellt: 20. Jun 2016, 21:12
Ist das Geil Matthias,

das sieht so gut aus und auch die Photos geben einen klasse Einblick in die Bauweise und die Testergebnisse.

Ganz herzlichen Dank für diesen Artikel und Deine Messungen. Ich bin eigentlich immer noch "heiss" diese zu bauen - egal, wie sie klingen ;-) allerdings habe ich nicht ansatzweise den Platz, diese in der Wohnung unterzubringen.

Gruss Bert
JulesVerne
Inventar
#63 erstellt: 21. Jun 2016, 08:38
Bin in Sachen Messen leider auch noch ein Laie, aber 2 Sachen könntest du noch versuchen.
Einmal mit der Membran Richtung Himmel und des Mic darüber. (Wegen der Öffnung an der Rückseite müsstest du einen gewissen Abstand zum Boden haben.
Und Ground Plane Messung könnte auch noch interessant sein.
Black-Devil
Gesperrt
#64 erstellt: 21. Jun 2016, 13:08
Wo steht denn das Mikro in den beiden Garagen-Messungen?
Und warum hast du das im Freien ganze 4m weit weg gestellt?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Jun 2016, 13:25
Moin,

also, mal so unter uns Schwestern gesagt...

Draußen messen bringt Vorteile. Besonders deswegen, weil man draußen keine begrenzenden Wände hat. Was nutzt das aber, wenn man die zu messende Box auf den Boden stellt? Richtig - nix. Der Boden ist nämlich auch eine begrenzende und somit reflektierende Wand. Draußen messen bringt also nur dann Vorteile, wenn man die zu messende Box und natürlich auch das Mikrofon entsprechend hoch, z. B. auf einem Podest, einer Klappleiter, o. ä. positioniert. Dabei ist zu beachten, dass der Abstand zwischen zu messendem Lautsprecher und dem Mikrofon kleiner ist, als der Abstand zum Boden. Sinnvoll wird das ab einer Messhöhe von mindestens 2-3 Metern. Ansonsten ist's wegen der Reflektionen nix mit Vorteil beim draußen messen...

Leute, macht gefensterte Messungen im Raum, und wenn ihr darauf steht, fügt skalierte Nahfeldmessungen von tieferen Frequenzen, die ausserhalb des Messfensters liegen, an. Der Raum bietet nämlich den Vorteil, dass es darin nicht regnet, keine Vögel zwitschern, keine Autos durchfahren etc...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 21. Jun 2016, 13:28 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#66 erstellt: 21. Jun 2016, 19:44
hallo zusammen,

das mit den messungen war mangels zeit eine 20min aktion.


Black-Devil (Beitrag #64) schrieb:
Wo steht denn das Mikro in den beiden Garagen-Messungen?
Und warum hast du das im Freien ganze 4m weit weg gestellt?


in der garage habe ich das in der hand auf schulterhöhe gehalten, standort halb vor dem laptop:
messung

für die messung draußen hatte ich keine zeit den verstärker abzubauen und raus zu bringen, daher ging es nur so weit, wie die kabel reichten (verstärker-lautspr. und verstärker-laptop-mikro).

falls bedarf besteht, mache ich das auch gerne noch einmal ordentlicher, vorschläge willkommen.

oder meistest du die 4m zw. lsp und mikro? das war frei gewählt, zu weit?


Schon_wieder_weg (Beitrag #65) schrieb:
Was nutzt das aber, wenn man die zu messende Box auf den Boden stellt? Richtig - nix.


das mit dem boden war mir klar, immerhin gab es keine wände und decken. wenn zeit ist kann ich die kiste ja noch einmal auf den rasen rollen, aber geschätzte ü60kg kriege ich nicht in 2-3m höhe

hat jemand das usb-mess-mikro für REW von blue planet? 100 euro ist nicht ohne, lohnt sich das in vergleich zum 0815mikro? ich würde mal schätzen, dass die messunterschiede zum 0815-mikro bei ca. 5% liegen, oder verschätze ich mich da? 5% genauigkeit wäre mir das event. nicht wert, bei gravierenden unterschieden würde sich die anschaffung lohnen, da ja sicher noch öfter gemessen wird.

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#67 erstellt: 01. Aug 2016, 23:00
hallo zusammen,

hier geht es auch so langsam weiter, seit 3 wochen schleife und grundiere ich ordentlich für den farbanstrich in matt grau.

ursprünglich war die idee mir hierdurch das teure funier zu sparen, denn schleifen muss man ja eh erstmal, und dann braucht man nur noch etwas farbe... soweit so gut, handschleifen kann man sich ja durch elektr. bandschleider einfacher machen. daher mit dem neuen bandschleifer alles schick machen und feritg...

P1430724

mit den elektr. bandschleifer habe ich etwas zu stark gewütet, die zeit, die ich beim handschleifen gespart habe, wurde damit gefühlt verzehnfacht.

bei den HT und MT habe ich moosgummi vorgesehen, das werde ich voraussichtlich wie einen "rennstreifen" über die komplette front kleben.

klanglich möchte ich noch hoffen, dass ich die weiche vermorkelt habe der bass ist deutlich unerträglicher als in der messung zu erahnen
outdoor passt das halbwegs, mit wänden gar nicht.

für den zweiten lautsprecher muss ich noch das mdf organisieren, falls die weiche
/lautsprecher sich dann ebenso anstellt, wird es auf eine aktive lösung drauf hinauslaufen

nach jedem schleifen denkst du, jetzt ist endlich genug, dann die nächste farbschicht und die ernüchterung

P1250317

irgendwie wird man bei farbe nie so richtig fertig, wenn es gut werden soll. bei funier verleimt du alles und kannst höchstens noch nachgeschliffen. bei farbe kannst du mit der nächsten grundierungsschicht immer noch mehr rausholen und alles glatter machen. da wird man nie fertig.

P1250517

ziel: diese woche die 4. zwischenschicht, fein nachschleifen und deckschicht. ich glaube nicht dran

mfg
matthias


[Beitrag von mat667 am 01. Aug 2016, 23:03 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#68 erstellt: 02. Aug 2016, 08:32
Hallo Alex,


Schon_wieder_weg (Beitrag #65) schrieb:
Draußen messen bringt also nur dann Vorteile, wenn man die zu messende Box und natürlich auch das Mikrofon entsprechend hoch, z. B. auf einem Podest, einer Klappleiter, o. ä. positioniert. Dabei ist zu beachten, dass der Abstand zwischen zu messendem Lautsprecher und dem Mikrofon kleiner ist, als der Abstand zum Boden. Sinnvoll wird das ab einer Messhöhe von mindestens 2-3 Metern. Ansonsten ist's wegen der Reflektionen nix mit Vorteil beim draußen messen...


....oder eine Groundplane-Messung machen, ist aber, wenn man auch Winkelmessungen machen will etwas tricky....

Gruß
Peter Krips

Edit: Sehe gerade, dass das JulesVerne schon erwähnt hat...


[Beitrag von P.Krips am 02. Aug 2016, 08:34 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#69 erstellt: 02. Aug 2016, 09:12
wenn du mit den Lautsprechern nicht zufrieden bist und sogar eine Fehlerhafte Weiche nicht ausschließt warum machst du dir dann überhaupt die Arbeit mit dem Lackieren?
mat667
Stammgast
#70 erstellt: 08. Aug 2016, 17:27
hallo zusammen,

die weiche ist im boxenfuß und kann bei bedarf leicht entfernt werden. das lackieren mach ich zum ersten mal, dies ist das testobjekt.

nach der 5. schicht grundierung war die oberfläche ganz ordentlich, die deckschicht habe ich aus matt schwarz und weiß angerührt, daher habe ich gleich 2 schichten aufgebracht. hier war die oberfläche zwar schön matt aber auch wieder ordentlich uneben. das hätte wieder sehr lange geschliffen werden müssen und sähe nach der nächsten farbschicht wieder uneben aus. an dieser stelle hatte ich keine lust mehr und das moosgummi aufgeklebt und die chassies eingeschraubt. fertig. besser wäre eine 20cm moosgummi rolle gewesen, aber so etwas gibt es wohl nicht zu kaufen.

P1250528

P1250526

P1250527

P1250525

jetzt geht´s mit dem stereoparter weiter.

mfg
matthias
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 08. Aug 2016, 18:44
..optisch sehr gelungen!
mat667
Stammgast
#72 erstellt: 08. Aug 2016, 20:54
danke

man darf bloß nicht näher ran gehen...


[Beitrag von mat667 am 08. Aug 2016, 22:36 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#73 erstellt: 11. Aug 2016, 20:38
hallo zusammen,

hab urlaub, es geht vorwärts.


das mdf hatte einen bogen, ca. 2mm, das musste etwas in form gedrückt werden
51


52

kabel diesmal gleich rein.
53


die verpackung kann als schablone genutzt werden
54


55


das weichenabteil ist nach plan, aber eigentlich zu groß/hoch
56


bedämpfung zusammen gestückelt...
57


wer findet den fehler?
58

mfg
matthias
herr_der_ringe
Inventar
#74 erstellt: 11. Aug 2016, 22:31
abstand der MHT-einheit zum TT?
mat667
Stammgast
#75 erstellt: 11. Aug 2016, 23:27
treffer!
quecksel
Inventar
#76 erstellt: 11. Aug 2016, 23:34
Und jetzt?
herr_der_ringe
Inventar
#77 erstellt: 11. Aug 2016, 23:50
ausschnitte wieder in die löcher reinleimen, spalte dabei schön mit leim auffüllen.
überstände der schallwand egalisieren, sodaß die fläche wieder plan ist.
im nächsten schritt eine 3mm-platte vollflächig draufleimen, löcher anschließend mit dem korrekten abstandsmaß wieder raussägen.

die unterschiedliche schallwandstärke ist vernachlässigbar...ausser man versägt sich noch fünfmal
mat667
Stammgast
#78 erstellt: 12. Aug 2016, 00:08
geht nicht mehr anders, das war nicht versägt, sondern schadensbegrenzung.

da der mt im seperaten gehäuse sitzt, kann ich nichts mehr ändern. die höhe des separaten mt gehäuses ist das problem.

der abstand ht-mt ist identisch, nur zum tt ist weniger platz.der abstand zum tt dürfte unktitisch sein.

die höhe der ht/mt zum ohr muss durch die boxenaufstellung/-höhe ausgeglichen werden.

druch die probleme mit den zuschnitten aus dem bausatz hatte ich die untere trennung zur weiche "frei schnauze" gewählt. auf dieser trennung sitzt das mt-abteil. jetzt nach mehreren wochen beim bau der zweiten box wird das zum problem... dabei hatte der rest so schön gepasst...



mfg
matthias
Pollton
Inventar
#79 erstellt: 12. Aug 2016, 13:30
Hallo,

die Trennfrequenz der TT liegt ja mit 150 Hz tief genug, sodass der etwas höhere Abstand nicht so schlimm ist. Wichtiger ist der Abstand vom TMT zum HT, den hast du ja eingehalten. Es ist also meiner Meinung nach alles gut.

VG
Werner
mat667
Stammgast
#80 erstellt: 12. Aug 2016, 21:33
sehr schön, dann passt das ja.

die 2. box hat heute ihre ersten töne abgegeben. die papiertücher sind nicht vom schnupfen, sondern vom leim abwischen nun ist aber erstmal wieder mdf glatt schleifen angesagt
61

nochmal dazu:

mat667 (Beitrag #67) schrieb:

klanglich möchte ich noch hoffen, dass ich die weiche vermorkelt habe der bass ist deutlich unerträglicher als in der messung zu erahnen
outdoor passt das halbwegs, mit wänden gar nicht.

seit 5 tagen ist die bassüberbetonung weg! quasi nach der farbe, ich wollte das noch nicht gleich propagieren und erst einmal einige tage abwarten, aber es bleibt sehr gut. auch die besagte titelpassage läuft nun problemlos . vorher hatte ich den lautsprecher ja über mehrere tage immer wieder über die pflastersteine gerollt (schleifen, farbe), zuerst dachte ich durch das gestuckel hat sich bei der verkabelung etwas zum positiven verruckelt... seit heute meine ich das könnte an der moosgummiabdichtung liegen, hierdurch liegt das basschassie nicht mehr dicht auf, undicht = weniger bass. hört sich jedenfalls viel besser an.

62

63

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#81 erstellt: 12. Aug 2016, 21:36
die rechte schraube am basschassie ist überdreht/locker, ich habe schon längere bestellt, aber ich glaube ich lasse das so.
Big_Määääc
Inventar
#82 erstellt: 13. Aug 2016, 10:45
Und wenn man da mal mit dem Cutter durchs Gummi um die Treiber zieht ?!?
mat667
Stammgast
#83 erstellt: 14. Aug 2016, 21:00
ich fürchte, wenn ich das moosgummi wegschneide, ist der basstreiber wieder dicht zu liefert zu vlel des guten...

ich lasse das erstmal so und warte ab wie sich der 2. lautsprecher macht. diesen werde ich erstmal ohne moosgummi ausstatten und dann mal lauschen...

mfg
matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
TML-FAST gesucht
webfrog am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  16 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Grünanlage Ducon TML
brausebaer_1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe TML/Horn
bastelmaxx am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Kleine TML Box
sammlergerrit am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
15 min Bausatz Abflussrohr-TML mit Visaton FRS8 :)
JohnD am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  45 Beiträge
Furnieren sehr großer Flächen
blubbermensch am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  12 Beiträge
StartAir 2S in Fuzzy TML?
beerbrewer110 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
TML Länge?
ip02inst am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen