Amp-Stereo-Output zu Mono

+A -A
Autor
Beitrag
woodyguitary
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 14:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen tragbaren Lautsprecher gebaut (Alten herumstehenden Lautsprecher genommen, kleinen 5V-Audio-Verstärker rein)
Dieser verbaute Verstärker hat zwei Ausgänge -> Links und Rechts
Den Lautsprecher kann ich aber nur an einen Ausgang anschließen.
Das ist bei einigen Liedern nervig und außerdem nutze ich ja auch so nur die halbe Leistung die theoretisch möglich ist.

Ich habe im Internet recherchiert und recherchiert....was ich herausbekommen habe ist: Es ist wohl nicht ganz so einfach.
Man kann also nicht einfach die beiden +Pole und die beiden -Pole einfach parallel schalten. Das haut einem anscheinend den Amp weg.

Kann mir da einer bitte behilflich sein?
Ich möchte wie gesagt nicht den Input vor dem Amp mixen, sondern erst nachdem das Signal verstärkt wurde.
Ist nämlich mit Bluetooth-Empfang und da geht das dann halt leider nicht.

Danke schonmal
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 14:26
Hi,


5V-Audio-Verstärker

welcher genau (Type / Hersteller / verbauter Chip)?
welche Impedanz hat das LS-Chassis?

Detlef
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 15:03

Ich habe im Internet recherchiert und recherchiert....was ich herausbekommen habe ist: Es ist wohl nicht ganz so einfach.
Man kann also nicht einfach die beiden +Pole und die beiden -Pole einfach parallel schalten. Das haut einem anscheinend den Amp weg.


Da hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Damit du die beiden Kanäle nach der Verstärkung zusammenführen kannst, muss der Verstärker brückbar sein. Das ist bei so kleinen Verstärker sehr sehr selten und ist (auch unabhängig von der Größe) ein Werbegrund. Dh wenn da nicht dick und fett draufsteht, dass er brückbar ist, kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen.
woodyguitary
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 16:31
Ist nur so ein billiges Ding aus China
http://www.ebay.de/i...b:g:8vEAAOSwUV9WofyC

Und Impedanz = 4 Ohm

Aber wie dein Nachredner wohl meinte, geht das leider nicht.
Sonst hätte man wohl schon längst Anleitungen gefunden.

Falls jemand mich eines Besseren belehren möchte, sehr gern!
detegg
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 17:10
Hi,

der Chip PAM8403 ist nicht brückbar (bereits intern BTL verschaltet).

sorry!
Detlef
woodyguitary
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 17:39
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Ausgang > 1 Mono-Lautsprecher
PogoDannz am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Rokzar am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Stereo Signal an Mono Lautsprecher
Alex_Schmitz am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  13 Beiträge
Kann ich zwei gleiche Verstärker an einen Lautsprecher klemmen?
#arne1234 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  26 Beiträge
Gesucht: Verstärker für 3.6V-5V
Harrycane am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  15 Beiträge
Akku für tragbaren Lautsprecher
empty0ne am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Mobilen Lautsprecher
jannismh am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
Bollerwagen-Verstärker mit Lautsprecher --> wie dimensioniere ich den/die Verstärker ?
Bibobhunter am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  10 Beiträge
Hilfe bei Chassis-Auswahl für "tragbaren" Lautsprecher
#MrSwagPresident# am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714