Chassis für Betonlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
RnRJonny
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 17:51
Hallo Hallo,
erstmal zu mir.
Ich bin noch ganz frisch hier lese aber schon einige Zeit in dem Forum.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt für meine alten Lautsprecher eine Gehäuse aus Beton zu bauen.

Dabei sind mehrere Probleme aufgetreten.

Link für Lautsprecher siehe unten.

Ich weiß, dass die Dinger nichts gutes sind und das nicht viel mit HIFI zu tun hat.

Also von denen sind die Hochtönber kaputt und jetzt bin ich auf der suche nach neuen.
Hab halt Probleme, da was passendes zu finden, was zu den Mitteltönern passt (siehe Bild).

Ich will auch nicht so viel Geld dafür ausgeben weil die Lautsprecher vielleicht einen Wert von 15 € haben.
Aber ich denke für den ersten Selbstbau sollte es genügen.

Die sollen dann wenn es was wird als zweit Boxen an einen Yamaha ax 490 mit ran.
Als Hauptboxen hab ich zwei Magnat Quantum 603.

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


20160601_23015620160603_17190020160603_17191620160603_17194020160603_17195320160603_17204820160603_172055


Ps. Über die wurde hir im Forum schon mal geschrieben.

Link Lautsprecher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-30545.html
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 17:54
Hallo,

man kann das Unterfangen, für diese Treiber ein Betongehäuse bauen zu wollen, angesichts des erforderlichen Aufwands leider nur als "Unsinn" bezeichnen...

Viele Grüße
Frank
RnRJonny
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2016, 18:08
Hallo,

meinst du weil das Vorhandene so schelcht ist?

Mir wäre es den Aufwand schon wert, fand den Klang der Lautsprecher immer ganz Ok.
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2016, 18:12
Moin,

wenn Du eine zweite Meinung hören möchtest:

"man kann das Unterfangen, für diese Treiber ein Betongehäuse bauen zu wollen, angesichts des erforderlichen Aufwands leider nur als "Unsinn" bezeichnen..." (c+p )


Gruß - Yahoohu
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2016, 18:42
Nabend

ich schließe mich meinen "Vorrednern" an.

Das trifft es ganz gut:

RnRJonny (Beitrag #3) schrieb:
...
meinst du weil das Vorhandene so schelcht ist?


Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Nimmst du ne High-End Aluminium Karosserie (Jaguar, BMW, Mercedes...) und baust da zB nen Trabant Fahrwerk etc rein schütteln die meisten wohl mit dem Kopf. Will sagen das ist dann Perlen vor die Säue...



[Beitrag von sayrum am 03. Jun 2016, 18:43 bearbeitet]
RnRJonny
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2016, 18:46
OK ihr habt mich überzeugt.

Das Vorhaben steht aber trozdem noch also mit dem Gehäuse.

Hat jemand eine Empfehlung was ich dort rein bauen kann?

Wollte schon wieder eine 2 Weg Bassreflex haben.

Ich schau die ganze Zeit herum finde aber nicht richtig was.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2016, 18:58
naja, wenn es in erster Linie ums "Basteln" selber geht...

nur sehe ich ein Problem: in einem Beton Gehäuse ist es i.d.R. schwierig eigene Volumen für den Mittel- und in diesem Fall wohl ebenfalls nach hinten offenen (?) Hochtöner zu bauen!

Am besten nimmt man für so etwas dann einen TMT der auf das gesamte Volumen arbeitet (und daraufhin angepasst/ausgesucht ist) und einen nach hinten geschlossenen Hochtöner, der keine eigene Gehäuse-Kammer benötigt.

Ansonsten kloppt dir beim ersten Bass die Membrane des Mitteltöners entgegen und du hast eine weitere Bassreflex Öffnung

ich würde mich an deiner Stelle z.B. mal bei den Cheap Trick Bausätzen umsehen. Vielleicht findest du da etwas was zu deinen Beton Gehäusen passt?!? Die Form muss nicht 100% identisch sein, in erster Linie kommt es auf das innere Volumen an.
günni777
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2016, 19:08
Hallo,

Visaton Couplet oder Couplet light hat Selbstbau.de für Kompakte Beton Gehäuse verwendet.

Hab gerade gegoogelt unter: Lautsprecher aus Beton, kann aber vom Handy nix verlinken.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Jun 2016, 01:30
Fülle doch mal den Fragebogen aus - und füge deinen Wohnort noch dazu.
Dann kann man dir besser helfen und muss nicht ins Blaue raten.

Die Quantum kann man durchaus schon mit recht geringem Budget übertreffen - und das sollte bei dem zu betreibenden Aufwand doch wenigstens als Ziel haben.
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2016, 13:38
Der Fragebogen ist jetzt Pflicht um besseres empfehlen zu können.
Muss der LS aus Beton sein oder reicht die Beton Optik?
BETONart-audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Aug 2016, 12:01
Der Aufwand ein gutes Lautsprechergehäuse in Beton zu bauen ist nicht zu unterschätzen – die Beschreibung in Selbstbau.de ist gut aber das Ergebnis an Oberflächenqualität, Kantenausbildung entspricht meistens nicht den Erwartungen. Die positiven Eigenschaften die ein schweres Betongehäuse mit sich bringen sind da auch wenn sich die Steifigkeit sich durch Spezialbeton deutlich steigern lässt.
Rio_S
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2016, 12:22
Für ein brauchbares Ergebnis solltest du dir einen Betoverflüssiger oder ein Fließmittel besorgen. Dann gibts auf jeden Fall bessere Kanten und Oberflächen. Willst du einen Guss machen, oder Einzelteile Verfugen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für Lautsprecher im Buchformat gesucht
couka am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  20 Beiträge
Lautsprecher aus Beton - Schulprojekt
wchristi am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  36 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
Lord-Metal am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Was sind das für Chassis?
d0um am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Tang Band W8 2145 passendes Gehäuse
Bum666 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  28 Beiträge
Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E
Andi_1977 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  21 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
speedstertopchop am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
PA Lautsprecher Selbstbau Probleme bei Berechnung und Chassis-Wahl
MalicT90 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher selber Bauen für Unwissende
KrawallBrudr am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  27 Beiträge
welche lautsprecher chassis sind am empfehlenswertesten?
zwergenwelt am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen