BR Abstimmung.

+A -A
Autor
Beitrag
LTSmash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 16:05
Hallöchen,
ich habe vor kurzem 4 x Thomann 12-280/8-A in der Bucht erstanden.
Ich würde diese gerne als TMT für das angehende Jabo/BMS Projekt verwenden.
Es sollen nochmal Infras drunter weswegen die Abstimmung relativ hoch liegt (48 hz).
WinISD sagt bei einem 10 cm BR Rohr pro Chassis grade mal eine Länge von knapp über 5 cm an.
Das erscheint mir ein bisschen kurz.
Kann das BR Rohr wenn es grademal halb so lang wie breit ist, richtig als Resonator funktionieren ?
Liebe Grüße Julian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2016, 17:17
Tach !

Ich würde diese gerne als TMT für das angehende Jabo/BMS Projekt verwenden.

Da erzähle mal bitte mehr zum Gesamtprojekt ...
ob der als richtiger TiefMITTELtöner brauchbar ist und bis *wie hoch* müsste man ja auch erst mal testen.
Das mit der Portgröße/länge kann schon richtig sein ... was hast du da genau simuliert ?!?
Soll das HaiFay werden oder watz ?
Warum den TMT nicht in CB ?!?
Würde sich hier sehr anbieten bei den TSP mit entsprechendem Bass drunter und Gesamtabstimmung / Trennfrequenz.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jun 2016, 17:40 bearbeitet]
LTSmash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 18:20
Joa der BMS4590 soll soweit wie möglich runterlaufen also so in etwa 400 hz Trennung
Die Chassis sollten die 400 hz locker schaffen.

Getrennte Volumina ca. 90 liter für jedes Chassis.
CB ist mir doch etwas zu wenig pegel unterhalb 100hz.
Ich würde gerne bei 65 hz trennen.

Und jaah schon hifi
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2016, 19:08
Für das Konzept "tief trennen" sollte man eigentlich in Kombi mit BMS Koax besser CB geeignete laute 15"er nehmen,
das Ding verträgt *unten drunter* massig Membranfläche und das braucht der auch damit es stimmig klingt,
man sollte auch nicht vergessen das man *oben* ab 500Hz dann GEMITTELT mit 110db/W/m fährt ...

Würd den Thomann Popel akustisch mal in 60L CB versuchen. Das sieht gar nicht so verkehrt aus in der Simu auch mit elektrischem Filter unten ... erst physikalisch *Filtern* muß so dumm nämlich nicht sein.
Selbst mit 80Hz akustischer Trennfrequenz ( was schon tief ist und sich hier anbieten und so ergeben würde ) und ordentlichem BASS drunter wird das dann besser klingen als dein *Infra* Konzept, GERADE für HaiFay.

Zu "vergurkten" unstimmigen BMS Koax Projekten gab es über die Jahre ja "Projekte" genug.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jun 2016, 19:10 bearbeitet]
LTSmash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2016, 19:30
Danke für deine Einschätzung.
Ob etwas vergurkt ist oder nicht, erörtere ich, wenn ich Alles fertig habe und genügend Zeit in die Feinabstimmung investiert habe.
Zwei 12er sollten wohl mehr Membranfläche als ein 15er haben.....
Aber ja der geeignete 15er kommt bei Zeiten wenn mehr Geld da ist.
Bis dahin muss ich mit den doppel 12ern leben und ich bin mir sicher dass damit auch ein solides Ergebnis machbar ist.
Wenn du meinst das CB besser funzen würde Probiere ich erstmal das aus.
Aber auch für künftige Vorhaben würde ich gerne wissen ob BR Rohre in diesen Dimensionierungen funktionieren.

Liebe Grüße Julian
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 19:42

Zwei 12er sollten wohl mehr Membranfläche als ein 15er haben.....

Na, ich meinte natürlich auch durchaus 2 Stück.

Aber auch für künftige Vorhaben würde ich gerne wissen ob BR Rohre in diesen Dimensionierungen funktionieren.

Natürlich funktioniert das, bei manchen TMT Projekten für`n bisserl HaiFay kann man sogar die Portlänge auf Holzdicke *runterrechnen* .
Spart dann sogar das Rohr.
WAS du simuliert hast haste aber ja noch nicht verraten ... das in BR wird halt auch unnütz GROSS mit den Pappen wenn unten eh ein Bass drunter soll ...

Nu darf auch gern mal jemand anders was schreiben.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jun 2016, 20:00 bearbeitet]
LTSmash
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2016, 21:17
Gut zu wissen dass das funzt.
Danke dir.
Und wenn die Größe eine irgendwie geartete Rollen spielen würde hätte ich mich auch für was ganz anderes entschieden
Für den Bereich zwischen Subwoofer und BMS ist für irgendwann mal ein PHL 5011 geplant.
Die Subs sind noch Zukunftsmusik.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2016, 21:53
wenn kein Sub drunter kommt,
dann mach doch BR,
und das tuning so tief wie brauchst.

ich hoff du hast nen 16 öhmer BMS,
das erleichtert einiges.

was für Jabo Horn ist angedacht ??
LTSmash
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2016, 20:46
Ein Sub wird so oder so drunter kommen.
Werde es also erstmal CB bauen.

Es wird ein Jabo KH-53.
Und jaah es ist ein 16er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung : BR Rohr von 7,6 cm
highfreek am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
BR-Abstimmung Raumanpassung
Tomacar am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  15 Beiträge
WinISD Parameter und BR Rohr
tope123 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  17 Beiträge
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Wo das BR Rohr platzieren?
Verrückter am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Ziemlich dickes BR-Rohr!
-Arthax- am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
BR Kanal 2.3x19.2 cm OK?
Caisa am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  25 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen