Sc-950 Tieftöner mit Al170 und Scan Speak 9700

+A -A
Autor
Beitrag
der_VOXer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2016, 20:34
Guten Abend Community,

Ich habe vor meine alten Onkyo SC-950 wider zu beleben, oder zumindest die Tieftöner. Sie stammen aus einer Gesamtschule und sollten wegen der defekten Basssicken weggeworfen werden. Damals noch als Schüler brachte ich die Lautsprecher nach hause und reparierte die Tieftöner, um festzustellen dass die Hochtöner leider auch beide durch waren. Ich hatte damals aber aus einem anderen Projekt noch zwei Scan Speak D2905/9700 mit Revelator Antrieb und baute sie kurzerhand ein. Einige Zeit später fingen die Mitteltöner allerdings an sich auch aufzulösen weshalb ich mich dafür entschied neue Lautsprecher zu kaufen. Derzeit die Vox 200 mit der ich durchaus zufrieden bin. Aber jetzt liegt bei mir ein Pärchen Visaton Al 170 und ich möchte aus den 6 Chassis neue Boxen bauen. Seht ihr Problematiken bei diesem Vorhaben? Sollte ich dem Al 170 einen Saugkreis verpassen? Und auch könnte ich den Scan Speak irgendwie ein wenig dämpfen im Präsenz bereich? Er war mir bis jetzt immer ein bisschen zu aufdringlich.

Grüße, Lucas
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 08:36
Hi Lucas,

sehr schöne Chassis hast du da, daraus ließe sich sicherlich ein richtig guter Lautsprecher Bauen. Das Problem ist allerdings, dass deine vorhandene Weiche aus der SC-950 dafür überhaupt nicht mehr passt.
Einzig den Tiefpass für den Tieftöner könnte man übernehmen, aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Ohne Messequipment und ein bisschen Erfahrung in der Weichenentwicklung wirst du da kaum die Qualitäten der Chassis nutzen können.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
der_VOXer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 11:05
Hallo,

danke für die Antwort! Ja die alte Weiche ist auch von den Bauteilen her nicht Zeitgemäß. Ein Messmikrofon ist sogar vorhanden damit haben wir unter Anderem festgestellt, dass die VOX um 500 Hertz eine starke Senke haben und der G20 auch einen starken Buckel im Präsenz-bereich. Frequenzweichen Bauteile sind einige auch noch Vorhanden, haben mal ein größeres Paket mit gut 10 Paar visaton Frequenzweichen ersteigert. Die Lautsprecher sollen eine komplette Neukonstruktion werden. Die Sache ist nur ich bin 22 Jahre alt und noch sehr unerfahren, weiß nicht mal wie man die Thiele-Small-Parameter ausmisst... Gestern kam mir die Idee, ich könnte die Lautsprecher ja schon einmal in den alten Gehäusen ausmessen oder ist das eine Schnapsidee? Ich komme übrigens aus Freiburg!

Gruß Lucas
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 13:51
Wenn deine Elektronik Kenntnisse ausreichend sind kann ich dir immerhin zu den TSP diesen Link beisteuern
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 15:07
Mit welchem Programm habt ihr denn die Vox gemessen?

Das hört sich durchaus so an, als ob das mit ein wenig Fleiß was werden könnte. Messungen unter 500Hz sind in normalen Wohnräumen aber nicht wirklich aussagekräftig.
Wie stand die Vox denn beim Messen? Ich vermute, dass es eher eine Auslöschung durch eine Reflexion war als das die Box da wirklich einen Einbruch hat.

Die Chassis kannst du auf jeden Fall mal im alten Gehäuse messen. Stell das Gehäuse dann möglichst mittig im Raum auf (auch in der Höhe) und miss dann mal in 1m Entfernung. Diese Messungen kannst du dann auch in Boxsim eingeben - dann kann man damit auch sehr gut simulieren.

der_VOXer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 11:37
Hallo,

Vielen dank für die Antworten! Wir haben die Boxen mit ARTA gemessen und danach mit einem Equalizer grob begradigt, was sehr geholfen hat! Die Boxen standen nicht ganz Mittig, das stimmt. Die Senke haben sie aber ziemlich sicher trotzdem! Ich werde morgen mal die Lautsprecher in den alten Gehäusen einbauen und anfangen eine Weiche zu löten. Mal sehen was dabei rauskommen wird. Die TSP werde ich auch versuchen morgen noch zu messen, wenn ich zwei Klinkenkabel finde die nicht mehr verwendet werden. Widerstand und Knete habe ich schon gefunden.

Gruß, Lucas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner zu Scan Speak 10WB
MisterBreitband am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Standlautsprecher mit Scan Speak
soho0711 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan Speak 21w 4208
Pat121971 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Suche Scan Speak Tiefmitteltöner
ps310 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen