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Spanplatten Lautsprecher lackieren

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Autor
Beitrag
BobbyZee
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 15:54
Hallo Ihr Lieben,

da das alte Holzfurnier meiner Lautsprecher mich (und besonders meine Frau *g*) nicht mehr anspricht, möchte ich diese in Schwarz lackieren.

Das Furnier habe ich schon runter gehauen. Darunter befindet sich nun leider Sperrholz, hier aber in einem gutem, sauber verarbeitetem Zustand ohne Macken oder dergleichen. Das Gehäuse habe ich komplett geschliffen bis hin zu 180er Körnung. Die Front teils gespachtelt, da hier ein paar Löchen waren und auch hier bis zu 180er geschliffen. Die Abdeckung des Tieftöners ist auch Kunststoff und war lackiert, auch hier bis 180er Körnung geschliffen.

Leider wollen die Lackierer vor Ort für beide Lautsprecher 500 Euro kassieren, da es wohl viel Aufwand ist (Für mich leider zuviel).

Nun schwanke ich zwischen:
- Günstige Sprühpistole kaufen (Großer Kompressor vorhanden)
- Sprühdosen kaufen
- Streichrolle kaufen (Hier ist das Problem, dass die Front viele Kanten, Einbuchtungen etc. pp. hat)

Die Vorschläge gehen überall weit auseinander. Die Reihenfolge scheint aber wohl die gleiuche zu sein:
- Holzgrundierung
- 3-5x Lackieren
- 1-2x Klarlack

Jedes mal Zwichenschleifen mit 400er? Schleifpapier.

Einen Deltaschleifer habe ich, besser wäre jedoch ein Exzenterschleifer wie ich gelesen habe?!

Was genau brauche ich denn für Material? Und wozu würdet ihr so tendieren? MDF Furnier wollte ich eigentlich nicht verwenden, da es bei der Front sowieso nicht möglich wäre.

Freue mich über jede Hilfe
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 16:22
Das mit dem Furnier runter war wohl keine gute Idee ...

Du hast die wichtigsten Arbeitsschritte für Lackvorbereitung vergessen !

Füllern >> Schleifen
Füllern >> Schleifen
Füllern >> Schleifen
.
.
.
Füllern >> Schleifen u.s.w.u.s.f.

Genau deshalb kostet das beim Profi Geld weil beim Amateur ohne Erfahrung zu 98% KEINE brauchbaren Ergebnisse bei rum kommen.
Auch braucht man zum richtigen Lacken für "Boxen" eigentlich spezielle Möbellacke für ordentliche Ergebnisse die es für privat nicht mal "so" zu kaufen gibt. Der "Autolacker" macht das deshalb auch nur sehr ungerne weil die das zu selten machen ... auch deshalb so teuer !
Eventuell mal über Struckturlack in Schwarz nachdenken ... aber auch den muß man sprühen LASSEN ohne selbst Erfahrung für gescheite Optik !

Ansonnsten mal die anderen 10.000 Beiträge zum Thema "selber Lacken" selber raus suchen ...

P@Freak
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 16:45
Hi,

lackierungswürdige Flächen könnte man ich mittels vollflächigem aufleimen von 3mm HDF Platten schaffen (wie MDF, aber durchgehen hart und verdichtet).

Die Front dann halt so lassen, spart auch das Erzeugen der Chassis-Ausschnitte.

Wegen Holz-Grundierung suche mal im Forum nach "Hesse Lignal" oder so.
Das ist eine Holz-Grundierung, die sich schleifen lässt.

Klarlack weg lassen - jeder Gang ist eine weitere Fehlerquelle.

Und ich sehe, P@freak hat das Wesentlich schon gesagt.
Oder in anderen Worten, so ein Erstlingswerk geht immer schief.

Eine sehr dankbare Geschichte ist sonst das Rollen mit ganz normaler Wandfarbe, die man sich ein tönt.
Bzw. Abtönfarbe nehmen und mit weißer Wandfarbe aufhellen.
Abschließend Akyl-Klarlack Spray drüber (nicht Kunstharz).

Ergibt eine perfekt haftende ziemlich robuste Lackierung mit leicht genarbter Oberfläche, die matt-glänzend wirkt.

Und:

nach Abschluss der Vorarbeiten, kann man wegen der rasanten Trocknung die erforderlichen 3 - 4 Farbgänge an einem Abend erledigen und das praktisch ohne jegliche Geruchsbelästigung (außer am Schluss wegen dem Spray natürlich).

Nur genau Schwarz sollte man leider nicht haben wollen, das wirkt nicht gut wie der Methode.

Probeanstrich ist zu empfehlen.
Einmal um das Handling schon vorher zu kennen.
Und einmal um raus bekommen zu haben, mit wie viel Wasser verdünnt werden muss (ein paar Prozent Wasser nur, aber gründlich mit Motorquirl untermischen).

Sonst gibt es hier auch dutzendfach über das Thema Selbstlackierung zu lesen.

Grüße von
Thomas
BobbyZee
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 18:16
Mit dem Furnier habe ich leider auch erst bemerkt, als es zu spät war
Die Front so lassen - der Zug ist leider auch ab gefahren ^^
Dass es nicht so wie vom Profi wird ist mir klar, muss es aber auch garnicht. Es darf ruhig so aussehen, wie selbst gemacht Nur dies natürlich so hübsch wie möglich^^

War soeben beim Baumarkt um die Ecke um einfach mal zu hören was die da so für mich als Laien haben.
Auch der Herr sagte als erstes 2K Holzfüller. (Zwischenschleifen ist auch hier klar)
Dann Holzgrundierung, Lack, Klarlack (Teils auch mehrere Schritte), die 3 Sachen aus der Sprühdose.

Der Preis mag sicher gerechtfertigt sein vom Lackierer, zumal beide den selben Preis genannt hatten Jedoch möchte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Zum Thema Deltaschleifer noch was? Sollte ich mir nen Exzenterschleifer zulegen?

Spraydose vs günstige Sprühpistole? *g* Ansonsten lese ich natürlich auch immer viel nebenbei, dachte ich bin trotzdem mal so frei mir dazu einen eigenen Thread zu eröffnen *g*

"Erstlingswerk geht immer schief" Naja - es ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber schiefgehen ist ansichtssache und irgendwann muss man ja mal anfangen. Wenn ich für alles einen Profi beauftrage, muss ich mir noch 4 weitere Jobs suchen
Vielleicht werdet Ihr Profis sagen, das geht garnicht. Vielleicht sage ich aber auch hinterher: Fürs erste mal, mir reicht es so

Mit dem Rollen ist das Problem, dass ich die Front sowieso irgendwie sprühen muss. Ich denke Pinsel für Mulden und den Rest Rollen ist eine keine schöne Lösung?!
latscholax
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 05:59
Warnex
Beethoven11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 06:25
Schau mal hier lackieren
ein wirklich gutes Ergebnis, habe die Vorgehensweise von Viktor übernommen, habe allgemein zum üben mal die Vifantastisch gebaut, um zu schauen,ob ich es hin bekomme , chassis einfräsen und halt die Lackierung ,gestern habe ich die letzte Lackschicht aufgetragen ,werde heute Nachmittag ,nochmal nass schleifen, danach muss ich warten bis der Lack ausgehärtet ist und ich muss zu geben bis jetzt ,bin ich mit dem Ergebniss sehr zu frieden, halt dich einfach an die Anleitung von Viktor und du bist positiv überrascht.
Vifantastisch

habe mir noch ein Feinschaumstoff Pad besorgt, direkt nach der Lackierung vorsichtig drüber streifen, ohne Anpressdruck, wäre nach der Spritz Lackierung ,das zweitbeste Ergebniss.
Vifantastisch

hier bekommst du noch mehr Infos http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1659

Viele Grüße
Beethoven


[Beitrag von Beethoven11 am 11. Okt 2016, 08:21 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 08:37
Hammer Ergebnis, Beethoven 11

Ich persönlich hätte aber lieber die Anleitung ohne die ganzen Lehrgelderfahrungen gepostet
Hier im Post#92

Ist einfach stressfreier zu lesen


[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Okt 2016, 08:44 bearbeitet]
Beethoven11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2016, 08:46
Danke Viktor ,bin ja noch nicht ganz fertig, aber ohne deine sehr einfache Anleitung ,
wäre es wahrscheinlich in die Hose gegangen, freue mich schon darauf, das ich polieren kann
und mein Edelstahl Ring für`s chassis,ist auch noch nicht fertig, mus den Bekannten, Dreher vom Beruf mal auf die Füße treten .

Deine Lehrgelderfahrungen finde ich, schon positiv ,da weißt man(n) was alles schief gehen kann.

Viele Grüße
Beethoven11


[Beitrag von Beethoven11 am 11. Okt 2016, 08:59 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2016, 09:02
Das sieht doch super aus Vielen Dank, ich werde mir das ganze mal durchlesen
Beethoven11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 09:19
BobbyZee, es ist zwar ein bißchen Arbeit, aber das Ergebniss,ist die Mühe wert.
Viel Erfolg

Viele grüße
Beethoven11
BobbyZee
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 09:30
Unter ein "bisschen" Arbeit verstehe ich was anderes

Habe eben gelesen: Vor dem Füller muss also noch grundiert werden?! Dachte bis eben: (Vereinfacht gesagt)

1. Spachteln auf die Spanplatte (2k würde ich nehmen)
2. Dann Holzgrundierung sprühen, z.B. aus der Dose von DupriColor?!
3. Lackieren
4. Klarlack

Sehr vereinfacht, schleifen natürlich immer und alles in mehreren Schritten, je nach Bedarf.

Also vor dem Spachteln auch eine Grundierung?! Hätte dafür? noch lösemittelfreien Tiefengrund hier stehen. So ein rosa Zeug von quickmix.
Beethoven11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2016, 09:56
ich kann zu den Sachen ,die du benutzen möchtest,nichts zu sagen,habe kein Plan davon.
vergleich das mit den Sachen vom Viktor oder Zückerchen.
Viele Grüße
Andreas
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2016, 10:52
Ich würde diese billige Noname Grundierung nicht mehr benutzen.
Taugt nicht allzuvuel.
Ich benutze inzwischen diesen Lowcost-Tip ausm Forum hier
klick mich sanft
Lässt sich prima dafür verwenden um das Holz gegen "Saugen" zu sperren



[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Okt 2016, 11:46 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2016, 11:20
Link scheint nicht zu gehen...
Komme gerade vom Lackierer. Habe jetzt einen "Primer", also Füller gekauft, danach 2k Holzspachtel, immer wieder schleifen natürlich. Habe mir auch 400er und 800er gekauft. Werde mir den Spaß wohl dann doch per Hand machen.

Und da mein Onkel eine Sprühpistole hat - scheiß drauf und ich versuche es dann damit selber *g*

Die Lautsprecher waren kostenlos und es wird PERFEKT werden - da bin ich sicher :D Irgendwann muss man mal anfangen
Beethoven11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2016, 14:55
hallo Viktor,
Ich benutze inzwischen diesen Lowcost-Tip ausm Forum hier
kannst du mir vielleicht verraten, welche vorgehensweise ,die gleiche wie beim Tiefgrund? hast du den Thread dazu ?

Lg
Andreas
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2016, 16:56

Beethoven11 (Beitrag #15) schrieb:

kannst du mir vielleicht verraten, welche vorgehensweise ,die gleiche wie beim Tiefgrund? hast du den Thread dazu ?

Genau. 2x drüber rollen mit zwischenschleifen und die Oberfläche ist gegen saugen gesperrt. Das wars.
Thread? Nein. Habs nur bereits ausprobiert und für gut befunden
Beethoven11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2016, 17:46
super , Danke, jetzt muss ich nur noch den passende Baussatz für mich finden, ist ja bei den paar
fertig Bauschlägen eigentlich ganz einfach

Viele grüße
Beethoven11
Cantöner16
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Okt 2016, 18:28
wenn man mag....klarlack benutzen, habe ich immer bei meinen ls genommen. mit hand schwer gleichmässig zu "benebeln) . trocknen lassen autolachschleifmittel ( glaube 60 er) politur, auf den extender schleifer glastuch zurechtschneiden, svhleifen des klarlacks.....und sich freuen. am besten auf der rückseite der box probieren.
BobbyZee
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2016, 19:51
Komme gerade aus dem Baumarkt und habe gemerkt, dass ich eh über 340er von Hand schleifen muss *g*
Zumindest gib es bei Hornbach nichts feineres für den Deltaschleifer oder den Exzenterschleifer...

Habe heute die erste Schicht Primer drauf gerollt. Morgen wird geschliffen und eine 2. Schicht Primer aufgetragen.

Was meint ihr, würde den Zwischenschliff mit 180er Papier machen und nach der 2. Schicht mit 340er, bevor ich mit dem Spachteln beginne?!

Spachtelzeugs dann bis hin zu 400er schleifen oder noch feiner?

Habe hier nun an Schleifpapier liegen: 80er, 180er, 340er, 400er, 800er, 1200er und 2000er.
Beethoven11
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2016, 06:16
Moin ,schau Post 7 an, klick auf den link,Post 92 dort steht doch alles,
ein bißchen Bemühen solltest du dich schon ,

Viele Grüße
Andreas
BobbyZee
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2016, 08:11
Alles durchgelesen, keine Sorge

Bisschen weiche ich ja aber wie beschrieben davon ab, deswegen meine Fragen Keule

Und mir sagte der Lackierer, wenn ich ordentlich spachteln werde mit dem 2k Zeugs und dies schleife, dann kann ich danach den Lack auftragen. Brauche ich den Füller wirklich? Nach dem Spachteln werde ich doch eine glatte Oberfläche haben. Die Poren schließe ich doch schon vorher mit dem Primer oder nicht?! Sieht zumindest optisch so aus. Das ist ja auch ein Dickflüssiges Harziges Zeug


[Beitrag von BobbyZee am 12. Okt 2016, 08:14 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2016, 10:05
Ja ohne Füller wird die Oberfläche nur mit der Spachtel nicht glatt genug.

Primer ist eigentlich "nur" ein Haftvermittler damit Spachtel und/oder Lack wirklich hält.
lonelybabe69
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2016, 11:17
Der Füller ist ja dafür da um den (meist teureren Lack) zu sparen.
Wenn die Fläche richtig gefüllert und popoglatt ist, dann genügt schon meist 1-2 Schichten Lack.
BobbyZee
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2016, 12:24
Aaaaha, OK, dann muss ich mal schauen dass ich sowas auch noch kaufe.


Habe jetzt vom Primer so eine Orangenhaut, eine Struktur drin, die ich ja weg schleife - aber ich muss sagen, dass ich das auch garnicht so schlecht finde
Muss dann mal schauen ob ich Babypopo Glatt haben will nach dem Spachteln oder nicht *g* Es ist doch "nur" eine optische Geschichte oder?!
pelowski
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Okt 2016, 12:58

Cantöner16 (Beitrag #18) schrieb:
... autolachschleifmittel ...

Danke!

Grüße - Manfred
lonelybabe69
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2016, 13:16

BobbyZee (Beitrag #24) schrieb:

Habe jetzt vom Primer so eine Orangenhaut, eine Struktur drin, die ich ja weg schleife - aber ich muss sagen, dass ich das auch garnicht so schlecht finde
Muss dann mal schauen ob ich Babypopo Glatt haben will nach dem Spachteln oder nicht *g* Es ist doch "nur" eine optische Geschichte oder?!

Natürlich kannst du die Orangenhaut lassen.
Wenn deine Ansprüche an das Endergebnis nicht allzu hoch sind und du mit der Strukturoberfläche leben kannst bzw. willst dann mache es.

Im allgemeinen geben wir hier nur Ratschläge und keine Vorschriften. Erlaubt ist was gefällt.
Du musst dir nur der Sache bewusst sein, dass Abweichung von meiner Anleitung auch abweichende Ergebnisse mit sich bringt

BobbyZee
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2016, 15:57
Klar, man muss sich auch selbst ein wenig probieren
Werde gleich mal die 2. Schicht Primer anschleifen und dann gehts mit dem spachteln los.

Leben mit der Orangenhaut... mir gefällt die Struktur wirklich ganz gut
Aber nach dem Spachteln entscheide ich dann, ob ich dann direkt Lack kaufe oder noch den Füller dazu.
Finde es garnicht so wild, wenns nicht 100 Prozent perfekt wird. Ich habe von euch hier schon sehr viel gelernt, viele Fehler vemeiden können und werde, wie es auch kommt, mit dem Ergebnis zufrieden sein

Dein Satz: "Im allgemeinen geben wir hier nur Ratschläge und keine Vorschriften. Erlaubt ist was gefällt." gefällt mir sehr gut *g* Da sollten sich andere Mitglieder aus diversen Bereichen des Forums mal eine Scheibe abschneiden. Wenn man dort teils die Tips und "Ratschläge" nicht befolgt, dann wird man fast schon gesteinigt
BobbyZee
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2016, 17:45
Jetzt nochmal eine blöde Anfängerfrage...
Der 2k Spachtel den ich auftrage, wird der auf der kompletten Fläche aufgetragen oder nur da wo es nötig ist? Das heißt, Riefen, Furchen, unebenheiten etc...
Weil es lässt sich echt blöde verabeiten und ist super schnell trocken, deswegen ist es ja eine heidenarbeit das auf die komplette Fläche aufzutragen...
Dafür wäre dann ja der Füller oder?!
lonelybabe69
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2016, 17:57
Bei Spanplatte hast du leider die A-Karte. Muss vollflächig gespachtelt werden.
Deswegen verwendet man NIE Spanplatte, wenn man die Boxen anständig lackieren will. Höchstens wenn du furnieren willst.
Oder wie waveguider schon schrieb

Wave_Guider (Beitrag #3) schrieb:

lackierungswürdige Flächen könnte man ich mittels vollflächigem aufleimen von 3mm HDF Platten schaffen (wie MDF, aber durchgehen hart und verdichtet).

Der Füller wird die grobe Unebenheiten nicht ausgleichen können.
Es spricht aber nichts dagegen einen Selbstversuch zu starten
Deine Lehrgelderfahrung würden wir alle dankend annehmen

Beethoven11
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Okt 2016, 19:15
Hallo BobbyZee

wie schauts aus , möchtest du uns, nicht mal teilhaben an deinem Projekt.

Bilder werden immer wieder gerne gesehen.

Viele grüße
Beethoven11
Cantöner16
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Okt 2016, 19:47
hey te,

beim 2 kompnenten spachtel nehm nicht zu viel härter...(meist die kleinere tube mit rotem härter). wenn zuviel wirds ruckzuck hart.
mach erst eine kleine mischung fertig...mhhh teelöffel oder so, dann härter dazu...und auf ein probeholzstück verteilen....in paar minuten ist das zeugs hart.....also wenig härter....testen
BobbyZee
Stammgast
#32 erstellt: 13. Okt 2016, 11:02
Leider hatte ich nicht viel Wahl mit der Spanplatte, da es ja schon fertige Lautsprecher waren

Werde die Bilder mal hochladen, spätestens morgen.

Beim Härter laut Herstellerangaben 2-4%, mehr mache ich natürlich auch nicht rein.
Die gröbsten Poren sind ja schon zu durch den Primer
Falls ich heute dazu komme wird dir erste Spachtelschicht geschliffen und eine 2. aufgetragen.
BobbyZee
Stammgast
#33 erstellt: 14. Okt 2016, 14:05
Hier wie versprochen ein paar Bilder:
Vorher:
LS Vorher, zerlegtLS Vorher, zerlegt
Ohne Furnier:
Ohne FurnierOhne Furnier
Front geschliffen und gespachtelt:
Front geschliffen und gespachtelt
2 mal Grundiert mit Primer:
Grundiert mit PrimerGrundiert mit Primer
2. mal gespachtelt:
2. mal gespachtelt2. mal gespachtelt2. mal gespachtelt

Geschliffen habe ich nur auf dem letzten Bild, auf der Rückseite. Den Rest mache ich nun doch mit einem Exzenterschleifer, da der Deltaschleifer mir immer Furchen rein haut. Meint ihr ich muss noch ein 3. mal spachteln oder würden die Furchen, wie auf dem letzten Bild zu sehen, vom Füller zu gemacht werden? Würde mir diesen gleich bestellen. Nur spachteln geht wirklich nicht klar habe ich gemerkt, selbst für meine geringen Ansprüche
lonelybabe69
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2016, 14:57
Versuche doch mal den Füller 2-3 mal ohne Zwischenschlif und ohne durchzutrocknen mit der Rolle aufzutragen. sozusagen Nass in Nass.
Wenn das nicht hilft, musst du halt noch mal ran mit der Spachtel.
Der Füller gilt zwar bis zu einem gewissen Grade als sone Art Fliesspachtel, aber als Ausgleichsmasse sollte man den nicht betrachten



[Beitrag von lonelybabe69 am 14. Okt 2016, 14:58 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#35 erstellt: 14. Okt 2016, 15:38
Dann werde ich vermutlich doch noch ein 3. mal spachteln Dafür die zu viele Furchen drin.
Ich verarbeite den 2k Spachtel einfach komplett bis nichts mehr da ist

Würdet ihr sagen bisher ist alles OK so?

Dachte der Füller wäre genau das - eine Ausgleichsmasse für geringe unebenheiten?!


[Beitrag von BobbyZee am 14. Okt 2016, 15:38 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#36 erstellt: 14. Okt 2016, 15:59
Ja, schon. Aber ich schrieb ja: "bis zu einem gewissen Grad".
Wo dieser Grad liegt kann ich hier aus der Ferne nur durch bloßes Betrachten deiner Bilder nicht feststellen.
Wenn man ein mal selbst 1-2 Sachen lackiert hat, dann hat man eher ein Gefühl für.
Man kann sich nicht alles im Internet anlesen. Manche Sachen muss man einfach gemacht haben
Hier steht was zum Thema Füller
Link



[Beitrag von lonelybabe69 am 14. Okt 2016, 16:01 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#37 erstellt: 14. Okt 2016, 17:35
Bekomme heute meinen Exzenterschleifer, dann gehts morgen damit los, danach ein 3. mal spachteln und schleifen. Dann heißt es: Warten auf den Füller, hoffe der kommt dann Montag oder Dienstag.
Mit der Temperatur habe ich schon oft gelesen. Leider wird es bei mir nichts mit über 20°. Zwischen 10 und 15° sind es in der Garage. Ich stelle immer schon den Heizstrahler daneben, aber auf 20° werde ich damit im Leben nicht kommen.
Ist das Temperaturproblem ein großes?
Cantöner16
Gesperrt
#38 erstellt: 14. Okt 2016, 17:41
te,

nicht alles gelesen, aber mindestens an der front sollte es sehr glatt werden
viel spass weiterhin
Beethoven11
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Okt 2016, 20:40
ist nur eine Frage ,aber wäre es nicht kosten günstiger ,Arbeits technisch wahrscheinlich auch,wenn du dir die Seiten Teile ,also bis auf die Front,in MDF neu besorgst hättest?
Danke für die Bilder

Viele Grüße
Andreas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Okt 2016, 21:12
Man könnte auch eine 3 mm MDF Platte aufkleben und sich die ganze Füllerei und spachtelei sparen.
Cantöner16
Gesperrt
#41 erstellt: 14. Okt 2016, 21:30
das wäre in dem stadium jetzt nicht mehr mein anspruch...du schaffst es. rüberkleben kannste immer noch falls.....erstmal jetzt ergeiz zeigen
lonelybabe69
Inventar
#42 erstellt: 14. Okt 2016, 22:14

Tommes_Tommsen (Beitrag #40) schrieb:
Man könnte auch eine 3 mm MDF Platte aufkleben und sich die ganze Füllerei und spachtelei sparen. :cut

Den Tipp gab's schon in Post #3
Wave_Guider
Inventar
#43 erstellt: 14. Okt 2016, 23:48
BobbyZee schrieb:


Komme gerade aus dem Baumarkt und habe gemerkt, dass ich eh über 340er von Hand schleifen muss *g*
Zumindest gib es bei Hornbach nichts feineres für den Deltaschleifer oder den Exzenterschleifer...


Bei Exenterschliff ist das Schleifergebnis geschätzt ca. 3 - 6mal feiner, als mit selber Körnung per Hand geschliffen.
Also eine 100er Körnung auf dem Exenterschleifer, kann einem Schleifergebnis per Hand mit so 300er bis 600er entsprechen.

Was zutrifft ist u.a. davon abhängig, ob die Schmirgelscheibe für den vorgesehenen Zweck gemacht ist (für Metall, für Holz, für Lack? Oder für jedes davon ein bisschen?).
Und ist auch abhängig von der Exenter-Amplitude der Maschine.
Mussde mal gucken, wie der Schliff so wird.

Gut ist immer, wenn die zu schleifende Fläche steht. Also nicht liegt.
Weil bei einer stehenden Fläche, der Schleifstaub nach unten fällt.
Bei einer liegenden Fläche bleibt der Schleifstaub auf ihr liegen und setzt die Scheibe um so schneller zu.
Man kann natürlich auch eine Absaugung verwenden, wenn das zusätzliche Schlauch-Genöck nicht nervt.

Blöde Exenterschleifer haben übrigens oft die Eigenschaft, dass man sie erst auf die Fläche drücken muss und erst dann anschalten darf.
Weil sonst passiert das, was Du auch bei dem Delta-Schleifer hattest (Aufsetz-Markierungen).

Bilder mit Vorspachtelungen:

Da müsste noch ein wenig mehr drauf.
Es gibt Polyester-Spachtel auch als Fein-Spachtel ("Polyester Fein-Spachtel").
Den würde ich als nächstes nehmen.

Und was irgendwann noch an Poren und feinsten Riefen bleibt, mit ein-komponentigem Feinspachtel zu machen.
Aber nicht so ein 1K Maler-Feinspachtel aus dem Baumarkt.
Lieber mal in einem richtigen Lack-Geschäft deswegen vorsprechen (" Bitte 1komponentigen Feinspachtel, wo folgende Grundierung/Primer/Füller auf Lösemittelbasis XY drauf kommt und danach Lack auf Lösemittelbasis ZYX").

Grüße von
Thomas

PS: wenn Du dir was Gutes tun willst, mache innen ein paar Verstrebungen in das Gehäuse.
Auch von Rückwand zur Schallwand.
Big_Määääc
Inventar
#44 erstellt: 15. Okt 2016, 06:04
der Ring am großen ChassiAusschnitt ist auch sehr interressant
BobbyZee
Stammgast
#45 erstellt: 15. Okt 2016, 08:22
Habe hier noch 1k Holzspachtel herum liegen, den ich auch für die Front genommen habe um die Löcher zu zu machen
Ehrlich gesagt möchte ich nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen, die Lautsprecher waren für mich kostenlos und ich bin mit dem Klang auch sehr zufrieden. Gibt bessere, aber einem geschenkten Gaul...
Deswegen reicht es mir auch mit der bisherigen Investition.

Die Scheiben 180er und 320er sind für Holz/Lack. Staubsauger ist immer angeschlossen beim schleifen.

Werde jetzt erstmal im 3. Vorgang noch den 2k verbrauchen, danach den 1k (Danke für den Tipp).

Ich weiß, dass hier einige von euch Profis sind und welche die gerne welche wären Bei euch muss alles 1000% Perfektion haben, so ist das Hifi Forum Aber ich finde, alles muss seinen Rahmen haben und übertreiben kann man überall. Wie schon geschrieben, so wie es wird, wird es perfekt für mich
Nicht falsch verstehen, bin über jede Hilfe dankbar *g*

Der Ring am großen Chassi? Hält wohl die Glaswolle weg vom Lautsprecher innen *g*
War alles Original so von Heco - entweder waren es damals billig-Lautsprecher oder die haben sich dabei schon etwas gedacht Will hier auch nichts neu erfinden. Ist jetzt eh schon viel mehr Aufwand als gedacht
BobbyZee
Stammgast
#46 erstellt: 17. Okt 2016, 17:41
So, ein 3. mal habe ich nicht mehr mit dem 2k gespachtelt, es waren wirklich nur noch minimale Einschlüsse zu sehen und fühlen. Deshalb bin ich das 3. mal mit dem 1k Feinspachtel rüber gegangen und alles nochmal mit dem Exzenterschleifer bis 320er Körnung geschliffen.
Damit gibt es schon ein komplett neues Schleifgefühl, jetzt macht es sogar Spaß
Ich hoffe der Füller kommt die Tage damit es weiter gehen kann. Die Oberfläche ist jetzt wirklich Glatt wie Baby-Arsch.
Minimalste Stellen sind noch zu erahnen, aber das wird der Füller hoffentlich regeln, denn noch glatter werde ich es kaum spachteln können.

Habe mich dann nun doch entschieden den Lack und Füller zu rollen.

Ich denke man wird nicht viel erkennen, trotzdem hier noch die aktuellsten Bilder:
LS nach dem spachteln, vor FüllerLS nach dem spachteln, vor Füller
lonelybabe69
Inventar
#47 erstellt: 17. Okt 2016, 18:01
Passt

BobbyZee
Stammgast
#48 erstellt: 17. Okt 2016, 18:18
Puuuh, da bin ich ja erleichtert *g*

Noch ne Frage: Da ich ja jetzt schon bei 320er Körnung angekommen bin, sollte ich nach der ersten Füller-Schicht dabei bleiben bzw dann feiner werden (Mit der Hand) oder wieder runter auf 180er, danach feiner werdend?
Wie gesagt, ab 400er muss ich von Hand machen


[Beitrag von BobbyZee am 17. Okt 2016, 18:20 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#49 erstellt: 17. Okt 2016, 18:27
Die Wahl des Schleifpapieres richtet sich danach wie stark die orangenhaut ausgeprägt ist.
Meist wird sie von Schicht zu Schicht feiner, sodass man automatisch zu einem feineren SP greift.

Cantöner16
Gesperrt
#50 erstellt: 17. Okt 2016, 20:21
der 2 k kleber ist härter von der konsitenz wenn er ausgehärtet ist.
dein feinspachtel ist da wesentlich empfindlicher.... fange mit dem feinsten erst mal an...rückseite/unterseite...ausprobieren vortasten, evtl steht ja auch eine schleifempfehlung auf der packung.

bis jetzt siehts gut aus was du da machst
RocknRollCowboy
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2016, 20:26
Sind das Heco Precision 300 oder 400 Lautsprecher?

Gruß
Georg
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Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Front lackieren
beehaa am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Hydrazin am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
hilfe beim lackieren
rappelbums am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Erst funieren oder lackieren .
Manni_L. am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher neu lackieren aber wie?
kiar am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  14 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
Lautsprecher lackieren
jetta2_g60 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher lackieren
stiffmaster0815 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  32 Beiträge
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