Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Selbstbau PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 22. Okt 2016, 01:28

su_smz (Beitrag #49) schrieb:
und selbst der best entwickelste Lautsprecher, kann sich dann in meinem Gehör und meinem Raum scheisse anhören.

Kurzum: JA!

Nur lässt sich auf einer guten Basis, einem gut entwickelten Lautsprecher, leichter ein rundes Gesamtkonzept aufbauen als auf einer schlechten Basis, einen einfach irgendwie zusammen gekloppten Lautsprecher.

Der Raum macht den Klang. Das wird dir hier in jedem Thread erzählt werden. Gerade der Bassbereich ist hier seeehr vom Raum abhängig...

Alles was wir dir sagen wollen ist, dass es eben nicht so einfach ist wie es sich >95% der Leute vorstellen die sich selbst ein Paar Lautsprecher selbst entwickeln wollen.

Das ist als würde man losgehen und sagen: Ach komm, ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Maschinenbau und Nautik aus, mag aber U-Boote, ich bau mal eins!
Das muss in die Hose gehen wenn man sich vorher nicht ausführlich informiert, ODER sich nicht strickt an einen von A bis Z durchentwickelten Bauplan hält.

Klingt doof, das wissen wir alle, ist aber so.

Wir haben dir doch nun zu allem erdenklichen geraten was du tun kannst und was du auf jeden Fall nicht tun solltest.
Dir steht es natürlich frei zu tun und zu lassen was du willst, nur sag hinterher nicht wir hätten dich nicht Aufgeklärt
Lesen magst du ja nicht.
Und ja, Dichtung und Wahrheit ist schon ein großer Brocken wenn man noch gar nicht im Thema ist. Daher würde ich zu Erst den Hausdorf lesen. Wirklich sehr einfach geschrieben, für Laien mit ein bisschen Physik und Mathe Kenntnis absolut kein Problem.
su_smz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Okt 2016, 02:54
also zu den Büchern, ich weiß nicht ob ich oder jemand anders die noch brauchen wird.

auf jeden fall gibt es keine Innovationen ohne neue Ideen und ich bin sehr gespannt ob irgendjemand darauf kommt was ich damit wohl überhaupt meine.

es wäre gut möglich, dass ihr euch das nicht vorstellen könnt oder in bezug auf das was ihr alles wisst einfach nicht auf so eine durchaus einfache Idee kommen würdet.

ein kleiner Tipp, warum sind oben Kreise und unten nicht?

IMG_20161022_023923
detegg
Inventar
#53 erstellt: 22. Okt 2016, 03:06

su_smz (Beitrag #52) schrieb:
... warum sind oben Kreise und unten nicht?

... weil, weder oben noch unten wurde ein Zirkel oder ein einfaches CAD-Programm verwendet.

"Ein Buch" oder "Das Lesen" sagt Dir aber was?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#54 erstellt: 22. Okt 2016, 03:50
Innovationen entstehen nicht von heute auf morgen, die werden lange, lange Zeit entwickelt und verbessert bis sie irgendwann einsatzbereit/marktreif sind...

In der Automobilindustrie-/Entwicklung arbeitend kann ich dir das versichern.
Nur leider... Lassen selbst die größten Unternehmen in dieser Hinsicht mittlerweile deutlich nach...
su_smz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Okt 2016, 04:20
wartets ab... ich verspreche euch ich werde in 1-2 wochen ein Bild posten und ihr werdet euch Fragen, warum das bisher keiner gemacht hat.

es geht nicht um entwickeln, denn es ist bereits entwickelt! ist wohl ne fehlende Idee. finde dazu im Netz nix !
DB
Inventar
#56 erstellt: 22. Okt 2016, 09:45

su_smz (Beitrag #52) schrieb:
also zu den Büchern, ich weiß nicht ob ich oder jemand anders die noch brauchen wird.

Ganz richtig, Bücher und Fachwissen werden völlig überbewertet.
Immerhin gibt es ja für jeden Sch*** eine App, einen Download oder zumindest irgendeinen sich auskennenden nützlichen Idioten, den man fragen (und dessen Antworten ignorieren) kann ...


su_smz (Beitrag #52) schrieb:
auf jeden fall gibt es keine Innovationen ohne neue Ideen und ich bin sehr gespannt ob irgendjemand darauf kommt was ich damit wohl überhaupt meine.

Ideen und daraus folgende Innovationen können nur auf der Grundlage von Wissen entstehen. Das mag nicht mehr angesagt sein, ist aber so.


su_smz (Beitrag #52) schrieb:

ein kleiner Tipp, warum sind oben Kreise und unten nicht?

Oben und unten sind Kreise, nur sind oben konzentrische Kreise.
Weshalb das so ist, wirst Du doch sicher gleich verraten.
Ich rate schon mal:
Wohlwollend davon ausgehend, daß es sich bei den Kreisen um große und kleine Lautsprecher handeln soll, könnte es sich um eine Anbringung von Hochtönern inmitten von Tiefmitteltönern handeln. Das ist ein alter Hut. Das hatte Eckmiller in den Vierzigern, Dr. Keibs, Altec Lansing, Tannoy, ...
MEG baut seine ganzen Regielautsprecher so und wenn Du derartige Anordnungen in Aktion erleben willst, besuchst Du einfach den Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg.

@alle:
Hat noch jemand Popcorn?
Kyumps
Inventar
#57 erstellt: 22. Okt 2016, 10:13
Das nimmt schon Dimensionen der "Flatterbass" Geschichte an

Ich versteh nicht ganz warum du denkst den User im Forum was beweisen zu müssen. Du kannst alles was dir vorschwebt umsetzen nur frag nicht nach Kommentaren wenn dir die Rückmeldungen nicht passen

Ich vermute ebenfalls dass da ein selbst zusammengestellte Anordnung in Koax Manier im Kopf brodelt.
Schon meffach gemacht worden.
Beispiel ein verrücktes Küchenradio oder etwas kompaktes von hifi selbstbau.
Es gibt auch andere Varianten wo der HT anders angebracht ist ich will jetzt nur nicht mehr raussuchen.

Deine Zeichnung kann aber auch einfach sann dass die Bässe Chassis ohne Dustcaps sind
Sowie meine 20150308_173803


[Beitrag von Kyumps am 22. Okt 2016, 10:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa anlage Selbstbau
Brosi94 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  115 Beiträge
PA Bassboxen-bau / welche Chassis??
crazyerpatrick am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
suche Bausatz mit PA Chassis
sebp am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  37 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
Hilfe beim Bau meiner MIni-Box
hansleon am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
gehen pa-chassis lauter als hifi-chassis?
das_n am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  17 Beiträge
Brauche Chassis Beratung bei Selbstbau
DJToxica am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
"Pa" Selbstbau / Mittel-Hochtöner
derroeser am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  89 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
PA-Chassis
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen