Hilfe beim Bau meiner MIni-Box

+A -A
Autor
Beitrag
hansleon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 15:14
Hallo zusammen,

ich bin im moment an zwei projekten dran, das eine soll meine erste eigenentwicklung werden.

die box soll ein würfel werden, mit den massen von +/- 12x12x12cm.
(ich weiss, dass diese Form nicht ideal ist..)

somit komme ich auf ein innenvolumen von ca. 1,2 l, was für eine bassreflexvariante mit diesem chassis passen sollte. hiermit errechnet (klein).

soweit so gut. nun das ganze im boxsim simuliert, ergibt folgendes:

frequenzg1ohne

danach hiermit einen sperrkreis errechnet (zwischen 10000 und 12000 Hz -9dB sah im boxsim am besten aus)

und im boxsim eigegeben

weiche1

nun sieht der frequenzgang einiges besser aus:

frequenzg1mit

das ganze soll mit einer 9v batterie betrieben werden. dieser soll als verstärker dienen. jedoch weiss ich nicht, wie ich daran einen an/ausschaltknopf sowie ein voltmeter und lautstärkeregler anschliessen soll. Kann mir das jemand sagen?

Das wärs fürs erste, ich wäre superfroh wenn mal jemand seinen senf dazugeben könnte.

und schon vorweg: ich weiss, dass die boxsim simulation zu ungenau ist, messequipment wird nach dem bau des testgehäuses zugelegt. dachte dabei an das in kombination mit dem arta demo mode. ist das brauchbar? was brauch ich noch?

so, das wars jetzt definitiv

danke für die antworten!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 16:07
Wie sind denn die Maße des Kanals?
hansleon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 16:35
bin bei einem durchmesser von 3cm auf eine länge von 6.2 cm gekommen.
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 13:46
Hallo,
zunächst mal eine Frage:
Sollen die Böxlies mobil verwendet werden ? Zumindest der Batteriebetrieb deutet ja darauf hin.

Den vorgesehene Verstärkerkeks finde ich etwas schwachbrüstig. der packt bei 12 Volt gerade mal 2 Watt, bei 9 Volt eher nur noch 1,5 Watt.

Die Entzerrung mit dem Sperrkreis würd ich anders machen,, eher im mittleren Bereich absenken, um eine Betonung der tiefen Frequenzen zu erhalten, dann könnte das Böxlein auch den Anschein erwecken, Bass zu können...

Gruß
Peter Krips
hansleon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 15:33
hallo,

danke für die Antwort.

Ja, die Böxli sollten mobil verwendet werden. Stimmt, hab nicht daran gedacht dass die Watt mit der Voltzahl abnimmt. Besser?

Auch die zweite Idee finde ich nicht schlecht, jedoch habe ich es in Boxsim nicht wirklich hnbekommen. Ich habe einen Sperrkreis berechnet der von 500-17000 Hz 10dB senkt, danach sah die Kurve praktisch Identisch aus wie mit dem Sperrkreis im Hochtonbereich. Irgend eine Idee warum?
(bin noch nicht so geübt im Boxsim )
max-boost
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 01:17
Muss mal mein Senf dazu geben

Der FRS8 läuft auch ohne Sperrkreis ganz wunderbar... je nach Geschmack natürlich.
Wenn Sperrkreis dann wie Peter schon schrieb, den Mittenbereich absenken um sich ein
wenig mehr Tiefton zu erschummeln.

Den kompletten Frequenzbereich zwischen 500 und 17000 Hz mit einem Sperrkreis zu entzerren
wirst du nicht hinbekommen da Deine Impedanz im Laufe des Frequenzganges steigt, dein errechneter
Sperrkreis auf 8Ohm bei 500Hz kann bei 17000Hz überhaupt nicht mehr greifen da dort die Impedanz
viel höher ist. Eine Lösung wäre ein zweiter Sperrkreis, ob es letztlich sinnvoll ist musst du wissen.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 09:13

Der FRS8 läuft auch ohne Sperrkreis ganz wunderbar... je nach Geschmack natürlich.

Ohne klingt er eben dünn und ziemlich vorlaut in den Mitten und Höhen.
Mitten absenken ist eine gute Idee. Man sollte einen Breitbänder aber nicht komplett glatt ziehen, wo er bündelt braucht er einen kleinen Anstieg im Frequenzgang, um nicht dumpf zu klingen.
Q4-Horn
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 10:07
Hi hansleon,
bemerke gerade das du einen FRS 8 benutzt.
Ich habe den FRS 8 M,und nehme eine 0,85 mH Spule(um 0,3ohm) dazu 10ohm parallel.
Werte von 0,68 bis 1,0 mH sollte man sich anhören.
Um den Widerstand zu finden,nehme ich einen 20watt 47Ohm Poti.
Macht das ganze einfacher,während man Lauscht kann man die beste Einstellung suchen.
Gruss Thomas
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 22:36
Hallo,

mal einen Tip für Hansleon:

Erhöhe das Volumen mal auf 2,5 bis 3 Liter (die Schallwandmaße so lassen, also nur in der Tiefe zulegen)

Stimme BR auf 100 Hz ab und ändere die Weiche wie folgt:

Kondensator weglassen, bei der Spule eine 1,5 mH SP mit o,6 Ohm einsetzen und den Widerstand auf 22 Ohm setzen.

Dann noch mal mit boxsim simulieren....

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 08. Nov 2013, 22:37 bearbeitet]
hansleon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 23:24
Sorry fürs lange nichtmelden, war in den ferien und hatte den laptop nicht dabei...

also,

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten, das ist ja super

laut allen sollte ich ja den mittleren bereich absenken, nicht nur die höhen. dies habe ich hiermit
Kondensator weglassen, bei der Spule eine 1,5 mH SP mit o,6 Ohm einsetzen und den Widerstand auf 22 Ohm setzen.

gemacht, hat soweit ich das sehen kann super geklappt. hier der neue frequenzgang:

Frequenzneu1

die höhen habe ich nicht mehr gesenkt, darum:

wo er bündelt braucht er einen kleinen Anstieg im Frequenzgang

nun hat die box 2.3l und bassreflex ist bei 100hz abgestimmt.

jetzt würde ich die teile mal bestellen, jedoch habe ich noch folgende frage:
wie schliesse ich die batterie und den lautstärkeregler sowie den bananenstecker des ipods an das verstärkermodul an?

grüsse leon
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2013, 12:01

die höhen habe ich nicht mehr gesenkt, darum:

Schaut man sich den F-Gang des Treibers an, fängt er ab etwa 4kHz an zu bündeln. ab dort sollte der f-Gang leicht ansteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe Beim Bau einer BOX
RayH. am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
benötige Hilfe beim bau einer Box
sound_master am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Neutrum braucht Hilfe beim Bau
bubsi am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  20 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau meiner Lautsprecher
johnny008 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Mini Lautsprecher Bau
HorstMitter am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  25 Beiträge
hilfe beim bau von hörnern
athlontakter am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  32 Beiträge
hilfe beim BANDPASS BAU :D
b3nn1_@_PA am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  32 Beiträge
Brauch Hilfe beim Center Bau
ML191 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Mini Box
moatlxD am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen