Anlagen-Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Shirohige
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 23:16
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar antworten für mein Fragen zu treffen :).
Ich baue aktuell ein Auto auseinander und habe auch die Lautsprecher teilweise schon ausgebaut. Es sind bereits zwei und zwei weitere werden noch folgen. Ich habe nun schon länger nach einer Soundlösung für mein Bad gesucht, da der Bluetooth Lautsprecher den ich aktuell benutze, nicht die Lautstärke und die Dynamik schafft die ich gerne hätte. Zudem klirrt es bei einer schräge in einem kleinem befließten Raum etwas. Ich hatte überlegt ob ich mit den Autolautsprechern eine passable Anlage zusammen bauen kann. Mir ist bewusst das ich auch gebrauchte Lautsprecher kaufen könnte die nicht viel Geld kosten, jedoch möchte ich das Gehäuse selber bauen und ein bisschen basteln. Ich erwarte keinen hammermäßigen Klang sondern lediglich einen ausreichenden, da der Raum sowieso nicht die Möglichkeiten dafür bietet. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie groß sollte ich die Gehäuse für die Chassis bauen ? (Es handelt sich um die Pioneer TS-127) 2. Was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen ? ich hätte gerne die Möglichkeit auf 2.1 aufzurüsten also am besten einen 2.1 Verstärker. 3. Kann ich diesen Verstärker auch selber bauen ? (Ich habe ein paar Vorkenntnisse im Löten und im technischen aber nicht genug bisher, d.h. für wie groß schätzt ihr den Aufwand ein?) 4. wenn ich einen sub dazu benutzen würde, welcher empfiehlt sich und sollte er aktiv oder passiv sein ?

Schon mal danke im vorraus

hier noch die verfügbaren technischen Daten der Lautsprecher: Max. Leistungsaufnahme: 40 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Nom. Power(ich weiß nicht genau was das bedeutet?): 10 Watt
Koaxialer zwei Wege Lautsprecher Pioneer TS-127

LG Shirohige
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 01:54
Zu den Dingern findet man nix, aber naja.

Ich gehe davon aus, dass die Zahl 127 mit der Baugröße des Lautsprechers einher geht, also was im 13cm Format.
Da würde ich einfach pro Chassis einen geschlossenen 15x15x15cm Würfel aus 9mm MPX bauen, nen viertel-Beutel Visaton Dämpfungsmaterial rein, dann das Chassis rein und gut is.

Aufgrund der fehlenden Daten lässt sich da eh kein "passendes" Gehäuse entwerfen. Das geschlosse Gehäuse ist in deinem Fall der sicherste und einfachste Weg.

Und tu dir den gefallen in einem Raum immer nur gleiche Lautsprecher zu nutzen. Sonst ändert sich je nach deiner Position im Raum auch das Klangbild, was ziemlich nervig werden kann...

Ich würd da einfach ein Autoradio dran klemmen das man nicht mehr braucht.
Gibts ja auch mit Bluetooth, einfach mal die Kleinanzeigen quälen.

Die "Nominelle Power" ist die Leistung, die man dem Chassis dauerhaft, 24/7/365 zuführen kann, ohne dass es durchbrennt.
Und bevor sich bei dir Gedanken in Richtung "Meine Box HAT xxx Watt" festigen:
Eine Box, ein Chassis, ein Subwoofer hat niemals so und so viel Watt.
Man kann die Box oder das Chassis oder den Subwoofer mit dieser aufgedruckten Leistung dauerhaft belasten.
Und was hier zählt ist die Angabe Watt RMS (oder Watt nominell (oder auch Watt Sinus)).
Solche "Maximalwerte" taugen gar nichts. Weder bei Lautsprechern noch bei Verstärkern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
ETON PRO160X in einem Selbstbau-Lautsprecher?
BravoViktor am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Problem mit selbstbau Lautsprechertürmen, Rechte Lautsprecher fallen teilweise aus!
Thunderbird55 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
PC-Lautsprecher für Selbstbau gesucht
Nimbus.V6 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher für PC und kleinere Partys - Selbstbau CT 231?
cap1982 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher im Eigenbau-Ein paar Fragen
Ruuuub am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau
patman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Erste Selbstbau-Lautsprecher: 10öre TML?
josen am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Gute Lautsprecher (Selbstbau) um 300?/Paar?
nbymyname am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen