Lautsprecher für PC und kleinere Partys - Selbstbau CT 231?

+A -A
Autor
Beitrag
cap1982
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 13:44
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC und für kleinere Partys und Geburtstage mit gehobener Zimmerlautstärke.
Als Subwoofer-Unterstützung bei Bedarf würde ich gerne einen Mivoc Hype 10 G2 dazu holen.

Ich hatte bisher ein Teufel Concept C 100, dies ist nun verkauft.

Nach ein bisschen stöbern im Netz bin ich auf die Cheap Trick CT 231 von Strassacker gestossen.
Es wäre nicht mein erstes Projekt, ich habe bereits einen Subwoofer gebaut.
Weiche löten ist auch kein Problem.

Ich möchte mir hier nur gerne noch Meinungen einholen, ob das so passen könnte, völliger Quatsch ist, oder ob es noch Alternativen eventuell auch im Fertigsegment gibt.

Auch sind bereits einige Komponenten vorhanden:

Stereo-Verstärker: Onky TX-8020
DAC+KHV: Nuforce µDAC-3
KH: Superlux HD-662 F

Die Lautsprecher sollen an den Onkyo.
Ob ich zum Musik hören dann Den Nuforce oder den Onkyo wandeln lasse, weiss ich noch nicht genau. Muss ich noch vergleichen.

Musik kommt dann über Winamp + Wasapi Plugin, überwiegend FLAC.

Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Insgesamt 300,- für beide LS.

-Wie groß ist der Raum?
PC Bereich ca. 6qm, Partybereich ca. 20qm.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe oben, am PC auf Kopfhöhe an die Wand, im Partyraum ca. 3m auseinander auf Ständern.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. B16xH25xT20

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Würde der Mivoc Hype 10 G2 werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TX-8020

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Nur Musik (am PC eher ruhiger Jazz, Klassik, RnB, bei den Geburtstagen Querbeet)

-Wie laut soll es werden?
Maximal gehobene Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Am PC nicht so wichtig, bei Party wird mit Sub unterstützt.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Sollten einigermaßen neutral klingen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Siehe oben

Also wen Anregungen sind, bitte melden!
Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von cap1982 am 27. Nov 2014, 19:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 16:29
Hallo!

Also mit "maximal gehobene Zimmerlautstärke" wirst du keine Party beschallen können. Selbst wenn nur 10 Leute da sind, braucht es schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke, um noch was von der Musik zu hören.

Die CT231 sind für den Schreibtisch sehr nett, für Partys aber viel zu schade. Da du keine Weiche für die kleinen LS hast, werden die immer auch mit Basssignalen belastet - wenns da mal feucht-fröhlich wird, könnte das böse ausgehen.

Mit den Maßen ist natürlich nicht wirklich was machbar, das auch mal einen LS-Regler auf Rechtsanschlag verkraftet. Gehe mal 6 CT´s zurück, das könnte passen.
cap1982
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 17:55
Ok "Party" war vielleicht der falsche Ausdruck.
Sie sollen bei den Geburtstagen mit Verwandschaft inklusive Omis und Opis wirklich nur für Hintergrundberieselung benutzt werden.
Wenn wir unsere eigenen Partys feiern, ist das erstens an nem anderen Ort und dann auch mit anderen Komponenten.
Die CT 225 ist ja dann wohl eher so ein kleiner PA Lautsprecher, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe Angst, dass die auf Dauer am PC etwas anstrengend werden könnten, oder irre ich mich da?

Der Onkyo regelt den Bass bei 100Hz von -12 bis +12 dB. Die CT 231 fallen unter 50HZ ja bereits stark ab.
Sollte doch dann also kein Problem sein oder?

Wollte ja aus dem Grund noch den Mivoc Sub dazu holen.


[Beitrag von cap1982 am 29. Nov 2014, 23:35 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2014, 00:25
Nabend
Ich würde mir die CT225 im Nahfeld nicht antun.
Der TX-8020 ist mMn. ne sehr gute Wahl für einen "einfachen" + funktionalen Stereoreceiver.

MÖGLICHERWEISE ein "work around" um die Belastbarkeit der CT231 etwas zu erhöhen: BR-Rohr zustopfen.

Ansonsten gibt es den für Subeinsatz konzipierten Mini Monitor Basic mit Hochpass (ungefähr in der Mitte der Seite).
Ich schätze die klingt bedeutend angenehmer, gerad im Nahfeld, als die CT225

Nur halt nicht für Party mit ohrenbetäubendem Pegel


Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Nov 2014, 00:43
Ok, für Hintergrundberieselung braucht es natürlich nicht besondere Pegelfestigkeit. Dann spricht imho auch nix gegen die CT231. Ich würde allerdings den BR-Kanal nach hinten verlegen.

Der Bassregler deines Recievers wird aber wohl nur in einem bestimmten Bereich wirken - ganz tiefe Töne kommen dann trotzdem durch. Und nur weil der Frequenzgang des LS nach unten hin abfällt, heißt das nicht, dass er da auch nicht mehr spielt. Kommen sehr tiefe Frequenzen vor (Filme, Spiele), dann muss man da schon aufpassen.

Die LS sollten übrigens auf Ohrhöhe platziert werden. Bei so kleinen LS ist das auf dem Schreibtisch nicht immer gegeben.

cap1982
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 03:30
Das mit dem BR-Rohr zustopfen habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Der Mivoc Sub hat übrigens Hochpegel-Eingänge, somit hat sich das Thema mit der Hochpass-Weiche ja dann erledigt.

Den BR-Kanal wollte ich übrigens von Anfang an hinten haben, das wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen, ob das problemlos möglich ist.

Die Lautsprecher kommen direkt neben den PC Monitor auf Ohrhöhe, da auf dem Schreitisch überhaupt kein Platz ist. Ich werde mir entweder Wandhalterungen kaufen oder kleine Ablagen basteln.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 11:03

somit hat sich das Thema mit der Hochpass-Weiche ja dann erledigt

So einfach ist das nicht! Aufpassen!
Ein Hochpegel-Eingang dient lediglich der Signalzuführung zum Aktivmodul! Er filter nichts raus!

Das Signal am Hochpegel-Eingang liegt exakt genau so auch am Hochpegel-Ausgang an!
cap1982
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2014, 12:11
Oha!?
Ich dachte der Sub nimmt sich dann die Tiefen Töne und gibt den Rest dann weiter?

Was ist dann der Vorteil von nem High Level In?

Edit: Gefunden

Wieder was gelernt.

Gäbs denn keine Möglichkeit nen Hochpassfilter in die Weiche der CT 231 zu integrieren?


[Beitrag von cap1982 am 28. Nov 2014, 15:18 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2014, 21:53
Vielleicht ist das ja schon zu spät, aber hier noch was zur CT225. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20152.html

Im letzten Post ist die neue FQ-Weiche noch mal drin.

Vielleicht ist sie ja doch was.


[Beitrag von hugaduga am 28. Nov 2014, 22:09 bearbeitet]
Michith
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2014, 16:24
Hallo

wollte nur kurz meine Erfahrungen mit den CT231 schildern. Für Nahfeld auf dem Schreibtisch benötigen die wirklich keinen Subwoofer. Ich verstehe nicht, warum du erst die Bassfähigkeiten der Peerlesse unterdrücken möchtest um dann einen Sub zur Unterstützung dazu zu stellen? Ohne Bassanhebung an einem NAD C326 auf dem Schreibtisch klangen die absolut vollwertig, sogar beim Gamen fehlte nichts.

Inzwischen hat meine Frau die kleinen für sich entdeckt und ich musste sie in der Küche an die Wand montieren. Man glaubt nicht, was die dort an einem 2x20W Gainclone für einen vollen satten Klang erzeugen. Der 15qm Raum wird problemlos beschallt, auch in deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Unterschätz die CT231 nicht.

Ich meine nur, bau dir mal die CT231 und enscheide dann, ob du wirklich noch einen Sub brauchst.

Gruss, Michi
Jo_78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 14:39
Hallo , ich moechte Michi zustimmen .
Da scheinen einige entweder den LS nicht zu kennen , oder und auch den Artikel ...
Schau mal Seite 76 den ersten Absatz .

Aber aus meiner Sicht wichtiger waere die Frage , ob den auch wirklich das - geschirmte - Chassis SDS 106 TV geliefert wird ?

Gruss , Jo
cap1982
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 23:59
@Michith:
Also im Prinzip wollte ich mir ja die CT231 erstmal so bauen wie sie vorgesehen ist.
Ich schrieb auch dann "bei Bedarf" Subwooferunterstützung.

Das mit dem Hochpassfilter war eigentlich nur eine theoretische Frage.
Auf solche Rückmeldungen wie deine habe ich gewartet.

@Jo 78: die Frage ob geschirmtes Chassis oder nicht kann mir doch bestimmt bei Strassacker jemand beantworten oder?

Im Grunde dachte ich, man könnte beim Onkyo im 2.1 Betrieb die Übergangsfrequenezen anpassen und von Large auf Small stellen. Is leider nicht der Fall.

Edit:
Ich bin jetzt auf den Kenwood RA-5000 gestoßen, der genau dieses Feature hat.
Man kann die Lautsprecher auf Large und Normal stellen.
Auf der Einstellung Normal können die Crossover Frequenzen angepasst werden.
Da im Geburtstagsraum auch ab und zu Bundesliga über Beamer läuft, hätte ich dann dafür auch noch ein potentes Setup, die HDMI Eingänge wären also nicht umsont.
Was meint ihr?

Unabhängig davon wird es jetzt bei den CT 231 bleiben.


[Beitrag von cap1982 am 03. Dez 2014, 11:31 bearbeitet]
Razervoodoo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2014, 11:56
Hallo cap1982,

ich möchte dich nicht von deinem Projekt abbringen, aber ich habe mir zu Beginn des letzten Jahres Regallautsprecher für den PC gebaut (StartAirKit 3R) und die klingen im Nahfeldbereich echt besch...eiden.
Darum baue ich mir jetzt für den PC die CT 265 und werde dann noch einen Subwoofer hinzufügen. Ich habe die CT 265 schon einmal als Weihnachtsgeschenk gebaut und konnte mich von dem Klang überzeugen. Bis jetzt habe ich im Nahfeld nichts vergleichbares gehört. Aber Breitbänder muss man auch mögen...

Gruß
cap1982
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2014, 12:34
Hallo Razervoodoo,

danke für deinen Vorschlag, aber bei mir geht es ja nicht ausschließlich um Nahfeldbeschallung.
Ich würde die Lautsprecher wie gesagt auch in nem kleineren Partyraum frei Aufstellen und die Gäste etwas beschallen.
Sollten sie mir dennoch überhaupt nicht zusagen, können sie auch in die Küche wandern, wie es hier bereits Michith schon etwas unfreiwillig gemacht hat. Dort suche ich auch noch nach einer Lösung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass ich hier im Forum schon mal etwas über eine Art Hifi-Map gelesen habe, auf der User eingetragen sind, die ihre Selbstbau-Lautsprecher zum probehören anbieten?


[Beitrag von cap1982 am 05. Dez 2014, 13:20 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2014, 14:06
Moin


Razervoodoo (Beitrag #13) schrieb:
... ich habe mir zu Beginn des letzten Jahres Regallautsprecher für den PC gebaut (StartAirKit 3R) und die klingen im Nahfeldbereich echt besch...eiden.
Darum baue ich mir jetzt für den PC die CT 265 und werde dann noch einen Subwoofer hinzufügen. Ich habe die CT 265 schon einmal als Weihnachtsgeschenk gebaut und konnte mich von dem Klang überzeugen. Bis jetzt habe ich im Nahfeld nichts vergleichbares gehört. Aber Breitbänder muss man auch mögen...

Genau das ist mMn ein wichtiger Unterschied: Breitbänder (BB) und Mehrwegesysteme machen unterschiedliches richtig, wie du schreibst: Geschmacksache.
Probehören ist immer gut. Allein schon um sich einen Eindruck von BB vs. Mehrwegern zu machen.
Wo wohnst du denn?

Gruß
not0815
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2014, 18:36
Hi,

bei geringen Hörabstand zeigen Koaxialsystem i.d.R bessere Ergebnisse als konvertionelle Mehrweger und dies ohne die häufig bei Breitbändern sich häufig ergebende Nachteile. Als Beispiel mit zahlreiche Nachbauberichten verweisen ich auf die Mission Possible (MP)





Die MP ist mit Einschränungen auch für höhere Lautstärken geeignet. Da das verwendete Chassis Mission CP-10X z.Z. als Schnäppchen angeboten wird, ist auch eine Schlachtung des Sparschweins entbehrlich. Detailierte Beschreibung und Baunterlagen zum Downlowd siehe hier

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 231 vs. SAT 125
Gabi67 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
CT 209 - Mein erster Selbstbau
Shoepe am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
selbstbau lautsprecher für pc
hippo_11 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Fragen zu Selbstbau-Lautsprecher (CT 256)
Duji-Buji am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau PC Lautsprecher
Klang_neutral am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  12 Beiträge
PC-Lautsprecher für Selbstbau gesucht
Nimbus.V6 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Low-Budget-Box für kleinere Partys
jersey_devil am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  84 Beiträge
PC-Lautsprecher-Selbstbau -- lohnt das überhaupt?
Marverel am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
PC-Boxen im selbstbau
Akalazze am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker-tauglich kleinere Schreibtischbox im Selbstbau - Fragen
Ste_Pa am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen