Selbstbau PC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2014, 13:14
Hi,

da ich mit meinen aktivmonitoren m audio bx5 d2 nicht wirklich zufrieden bin will ich mir ein paar hochwertige PC Lautsprecher selber bauen.
Von der größe her können sie schon so groß sein wie die M audio.

Sie sollen fürs zocken und Musik(Elektro, Hiphop, Rock und bisschen klassik) hören verwendet werden

Klanglich sollten sie neutral klingen, eine schöne Bühne haben, detail reich, schöne mitten und keinen zu spitzen hochton haben.

Verstärker habe ich folgenden: SMSL SA-50
Subwoofer: mivoc Hype 10 G2

Preis: 200 - 300 €

Welchen Bausatz kann man mir empfehlen ?

Gruß
Dennis
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 14:05
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 15:04
was machst du dann wenn sie dir nicht gefallen? probehören ist schwer in dem fall.

ich würde erst noch andere sachen ausprobieren, z. b.
http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/studio-220.html
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jul 2014, 16:24
Hallo Dennis!

Schreib doch noch ein wenig mehr zur Aufstellung und wie laut es gehen muss.

Gerade im Nahbereich kommt es darauf an, die LS auf Ohrhöhe zu stellen. Das vertikale Abstrahlverhalten ist bei gewöhnlichen 2-Wegern nämlich sehr unausgewogen.
Soll der Sub immer mitlaufen?
Was gefällt dir an den M-Audio nicht?
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2014, 18:17
Stimmt schon aber selbst gebaut ist schon was besonderes als nur gekauft

Aufstellen würde ich sie dann auf tischständer.

Bei den m audio sind die mitten recht schwammig genau so wie das mono verhalten.
Die Höhen sind recht aufdringlich und haben eine hörbare eigenresonanz bei 80 hz ca.
MBU
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2014, 20:23
Hallo Dennis,

ich würde die MITA empfehlen.

Hier gibts nen Hörbericht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12974.html

Hier gibts den Bausatz: http://www.lautsprec...p.de/hifi/mita_2.htm

Hier gibts den Bauplan: http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html

Wenn es denn sein muß, dann bestätige ich dir auch gerne, daß die Mita deine m audio bx5 d2 "an die Wand spielt". Manche hier im Forum empfehlen dir auch Lautsprecher, die sie nie selbst gehört haben, da kann ich doch auch einen Lautsprecher schlecht machen, den ich nie gehört habe.

ghostd
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2014, 20:35
Ich habe MBUs F.a.T.T. nachgebaut und war ziemlich zufrieden damit. Letztlich hat die Neugier nach Neuem gesiegt und ich habe sie leider verkauft...

In der Größenordnung könnte eventuell die CT255 passen. Nach einigen Berichten ist sie wohl recht Pegel- und Basskräftig, was für deine Anwendungszwecke wohl das richtige sein sollte Wenn ich mich richtig an die Messungen erinnere, weist sie auch einen recht linearen Frequenzgang auf.

In dem Preisbereich würde ich dir aber raten, dich noch mal bei Fertigmonitoren umzuschauen. Im Studiobereich findet sich doch der ein oder andere (Aktiv-)Lautsprecher, der bei gleichem Preis einem Bausatz in nichts nachsteht (als gutes Beispiel sei hier die Alesis Monitor One MkII genannt). Aus eigener Erfahrung, kann ich z.B. die günstigeren Aktiven von KRK oder Fostex empfehlen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du sie ggf. probehören (z.B. bei Musik-Produktiv oder Music-Store) oder bei nicht-gefallen zurückschicken kannst.

Gruß
Marcel
MBU
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2014, 21:17

ghostd (Beitrag #7) schrieb:

In der Größenordnung könnte eventuell die CT255 passen. Nach einigen Berichten ist sie wohl recht Pegel- und Basskräftig, was für deine Anwendungszwecke wohl das richtige sein sollte Wenn ich mich richtig an die Messungen erinnere, weist sie auch einen recht linearen Frequenzgang auf.


Hi Marcel,

du hast die Box nicht gehört, sondern kennst einen, der die gehört hat, oder hast du etwa nur darüber gelesen? Wie kommst du drauf, daß eine Box mit einem 10 cm Treiber "recht Pegel- und Basskräftig" sein könnte? So rein unter "Nicht-Hörern" würde ich mal behaupten, daß die Box bestenfalls "baßkräftig", aber niemals "pegelkräftig" ist. Es soll da nämlich einen Zusammenhang zwischen Membranfläche (hier 55 cm2), Membranhub (hier 6 mm) und maximal erreichbarem Pegel geben.





Hi Dennis,

Dein Problem lässt sich hier nicht lösen. Du bekommst jede Menge Empfehlungen. Wenn du Glück hast haben die Empfehlenden die empfohlenen Produkte auch schon einmal gehört, aber was bringt dir das? Selbstbauboxen kannst du, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht vor der Fertigstellung anhören. Da dir das offensichtlich sehr wichtig ist bleibt dir nur der Fertigboxensektor, denn nur hier bekommst du ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Eine Alternative wären Gebrauchte im für dich erreichbaren Umkreis. Zum Probehören würde ich an deiner Stelle dann aber auch meine derzeitigen Boxen für einen A-B-Vergleich mitnehmen.
ghostd
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2014, 17:13
Hallo Michael,
richtig, ich habe die CT255 nicht gehört, aber selbst wenn, hätte das Dennis ebenso wenig geholfen. Danke für die Aufklärung bzgl. des Zusammenhangs zwischen Membranfläche, Hub und Maximalpegel...
Da laut dem ersten Post ein Subwoofer vorhanden ist, sollte auch ein gewisser Abhörpegel möglich sein. Die CT255 entsprechen von ihrer Größe her übrigens eher den M-Audio BX5 D2, was wohl auch eine Voraussetzung für deren Nachfolger ist.

Zum Thema Fertiglautsprecher scheinen unsere Meinungen ja zu korrelieren.

Gruß
Marcel
MBU
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2014, 17:43

ghostd (Beitrag #9) schrieb:
Danke für die Aufklärung bzgl. des Zusammenhangs zwischen Membranfläche, Hub und Maximalpegel...


Hi Marcel,

wenn du an diesem näheres Interesse hast würde ich dir das spreadsheet spl_max1.xls von Siegfried Linkwitz (Quelle) empfehlen. Hier mußt du nur die Membranfläche und den Hub des jeweiligen Treibers eingeben und bekommst den maximal zu erzielenden Schalldruck in einem geschlossenen Gehäuse (Spalte "mono") bei verschiedenen Frequenzen. Für Baßreflexboxen kannst du im Wirkungsbereich des Reflexkanals überschlägig 6 dB addieren. Das reicht als Schätzwert zur Beurteilung der Tiefbasseignung eines Treibers.

Edith sagt: Für obigen Treiber sieht das z.B. so aus:

splmax


[Beitrag von MBU am 09. Jul 2014, 17:47 bearbeitet]
ghostd
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2014, 18:16
Hallo Michael,
für einen so kleinen Treiber, ist das doch gar kein schlechtes Ergebnis, oder? Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, will er keine PA-Anlage, sondern einen neutralen, kompakten Nahfeldmonitor, den er mit seinem Subwoofer unterstützen möchte. Und ca. 90dB bei 60Hz (laut deiner Tabelle und Aussage bzgl. BR) sind im Nahfeld ein beachtlicher Pegel, gerade für die Größenordnung, oder widersprichst du mir da?

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, sich die CT255 näher anzuschauen oder, wenn möglich, mal probe zu hören. Die Anforderungen sollten aber in dem Preisbereich, wie gesagt, auch von einem Fertigprodukt erfüllt werden.

So, damit ist die Sache für mich abgeschlossen

Gruß
Marcel
tobotron
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2014, 18:38
Ich werfe mal die CT227mk2 ins rennen:

http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37

Werkelt bei mir am Rechner und haben meine KRK RP5 ersetzt, die ja nicht zu den übelsten Monitoren gehört. Die XT Version der CT227 habe ich zwar noch nicht gehört, würde ich aber in dem Fall empfehlen, wenn das Budget mitmacht.

Gerade, wenn man "ernsthaft" HipHop hören möchte, kannst du noch über einen Sub nachdenken. Bei meinen Ct227mk2 vermisse ich allerdings fast nie einen.

Die kleinen Böxlein gehen bei mir an einem 15Watt Amp im Nahfeld ausreichend laut, Pegelorgien kannst du damit natürlich nicht feiern.

Alternativ kannst du mir auch meine KRKs abkaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selbstbau lautsprecher für pc
hippo_11 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
PC-Lautsprecher für Selbstbau gesucht
Nimbus.V6 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher
-Tamzarian- am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher
Julius_Poleis am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Kleine PC Lautsprecher. Selbstbau, (Bauthread).
Silbermöwe am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  32 Beiträge
PC-Lautsprecher bauen
FlappyBeat am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  29 Beiträge
Lautsprecher für PC-Schreibtischboxen
bts4 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  15 Beiträge
Kleine Lautsprecher für den PC
scule am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
kompakte PC Hupen mit BASS
SagIchNicht5582 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  38 Beiträge
BlueSmall Light vs. Mivoc K+T Sidekick
Paddy03162 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen