Thodio Replica

+A -A
Autor
Beitrag
vincentschnepf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 03:35
Hallo,

ich habe mich entschlossen einen Thodio Ammo box speaker nachzubauen .

http://store.thodio.com/products/thodio-a-box-heavy-edition

ich habe mich erkundigt und nach recherche herausfinden können das sich ein Tripath Class T Amp mit 2x50W in dieser box befindet diesen habe ich nun auch bereits geordert sowie die meisten anderen teile bis auf die Speaker !
Betrieben wird das ganze von einem 12v Bleigel akku mit 9ah und einem Step up um eine Spannung von 18-20 Volt zu erhalten.

um die Batterie vor tiefentladung zu schützen habe ich ein battery guard der bei etwa 10,8 V abschaltet.

Ich gehe davon aus das Thodio entweder Audio Aystem oder Focal speaker verbaut.

ich selbst möchte aufgrund des wirkungsgrades und meiner persönlichen erfahrung Helix speaker verbauen .

und zwar die e4x.2 10cm koaxial mit seperater frequenzweiche

nun stellt sich mir allerdings die Frage , thodio verbaut das Bassreflex rohr mit abstrahlrichtung nach vorn ,

was hält ihr davon ? ich würde es gerne hinten oder auch seitlich anbringen allein schon weil der akku sonst mit der BR röhre kollidiert (akku verschließt öffnung des BR rohres )

Der plan ist es einen mobilen lautsprecher für den sommer am see und im park zu bauen welcher in meinen Military Rucksack hineinpasst sowie auch optisch dazu passt .

Akku sollte so ca. 6-8 stunden bei 60-70 prozentiger lautstärke halten, oder nicht ?

bin ich offen für ratschläge tipps usw ...


Grüße aus Baden ,


Vinc
MBU
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 03:58
Ich würde für diesen Einsatzzweck zwei Breitbänder nehmen. Diese benötigen lediglich einen Saugkreis, was die Sache deutlich vereinfacht.

Normalerweise baue ich den Baßreflexkanal auch in die Boxenrückwand ein. Der Schall wird dann über begrenzende Flächen (Wände) reflektiert und ist in einem Wohnraum kaum leiser, als wenn der Kanal in die Schallwand eingebaut wäre. Im Freien fehlen allerdings die Zimmerwände und deshalb plädiere ich in diesem Fall für den Fronteinbau.
vincentschnepf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 10:58
Hallo,

Danke für deine Antwort !

Ich habe mich bereits informiert und mir gefallen die Werte der Omnes audio ganz gut .


http://www.oaudio.de...es-Audio-BB4-01.html


auch vom design her mit der bullet in der Mitte würde das super in die Ammo box passen !

allerdings stehe ich auf Basstbetonte Wiedergabe , nicht dröhnen , trockener kickbass gefällt mir total und wird auch von meiner musik ( electro und Drum n bass ) gefordert .

ich habe leider lesen müssen das Breitbänder da oft nicht so toll sind ( in der Basswiedergabe)

und da ihc ja auf akku betreiben will und der Platz auch nur sehr begrenzt ist tendiere ich bisher eher zu den helix .


Falls es da noch alternativen gibt würde ich mich freuen sie zu hören !


Grüße

vinc
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 20:12
Hey vinc
Basswiedergabe hängt nicht nur vom Chassis (zB BB) ab, sondern auch vom Volumen der Box und der Leistung des Verstärkers.
Alles, also geringes Volumen, niedrigpreisiges Chassis und wenig Verstärkerleistung bekommt man nicht unter einen Hut. Im Freifeld wird der Bass auch wenig durch angrenzende Flächen wie Wände unterstützt, also ist dort (geradfür Electro etc) auf eine basskräftige Abstimmung zu achten.

Sehr preisgünstig und nach meiner Erfahrung im Freien auch für Electro ganz passabel ist der kleine Bretterhaufen. Denn gibt es auch als kompakte und etwas transportabler gefaltete Version.

Zum Einstieg in den Selbst mMn sehr gut. Allerdings passt der nicht in so eine Ammobox.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
the box Speaker 18-500/8-A
Lmeyer am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Hochtöner für BG20 in mobiler Box + Step Up Modul
Muex am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
PA Topteil / Fullrange Box mit Thomann Speaker
Wolfgang* am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  23 Beiträge
The Box Speaker 12-280/8-A
stoske am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
t+a speaker defekt
kaiserkeks am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio OEM VW Speaker in Box
hurricanjazz am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  10 Beiträge
Suche Parameter zum the box speaker 18-500/8-A !
Jooris_1200 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei D?Appolito Box
AmeisenJonny am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
Bassreflex oder geschlossene Box Sica 8 D 1,5 CS - 4Ohm
/HiFiAlex/ am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen