Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Temperance 3 KLang enttäuschend-was ist falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
guitarcreeper
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Apr 2017, 14:10

_ES_ (Beitrag #48) schrieb:

Hier noch ein Bild von den Frontausschnitten welche vom Schreiner gemacht wurden.
Dieser hat leider nicht berücksichtigt, die vertikale drinzulassen.


Öh, warum nicht reklamiert ?

Unabhängig vom möglichen "Durchpfeifen", sieht es dazu noch ziemlich....ja, wie kann man das nennen....mist aus.

Ansonsten wurden bereits alle Möglichkeiten genannt, eine fehlt evtl noch.
Die eigene Erwartungshaltung.


Dein Kommentar bringt mich meinem Ziel "Was ist das Problem des Lautsprechers und wie kann ich es lösen" keinen Schritt weiter.
Ich habe die Lautsprecher vor über einem Jahr gebaut dadurch hat sich das Thema Reklamation erledigt.
Es geht hier auch nicht darum, wie der Lautsprecher aussieht.
Also nimm mir das nicht übel aber dein Post hilft mir hier nicht.

- Back to the Topic -

Ich habe jetzt den Versuch mit der Knete gemacht, und gefühlt klingt der Lautsprecher jetzt besser/klarer.
Es scheint auch ein bisschen verstärkerabhängig zu sein.
Mein alter Dual CV 6065 klingt damit ganz ordentlich und hat ordentlich Bass.
Der Rotel RSX-1055 bringt weniger Bass und ich habe das Gefühl, die Höhen sind schon übersteuert.

Anmerkung: Beide Verstärker sind nicht auf die Impedanz (3 Ohm) ausgelegt.
Stellt sich die Frage ob sich dies z. B. mit einem Onkyo A-8850 besser kombinieren lässt.
Wer von Euch kennt den Verstärker?

Quelle: hifi-wiki.de
Technische Daten

Sinusleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 90 Watt (0,008%)
4 Ohm: 120 Watt (0,008%)
Ausgangsleistung
8 Ohm: 115 Watt
4 Ohm: 167 Watt
2 Ohm: 210 Watt

Bedeutet das, der Verstärker ist 2 Ohm laststabil?
thonau
Inventar
#52 erstellt: 15. Apr 2017, 15:36

Ich habe jetzt den Versuch mit der Knete gemacht, und gefühlt klingt der Lautsprecher jetzt besser/klarer.



Super, also sind da Verluste durch kleine Öffnungen neben den Chassis. Jetzt fehlt nur noch eine dauerhafte Lösung, die auch optisch vertretbar ist.

Ja, wenn beim A-8850 die Daten so angegeben sind, ist er für 2 Ohm ausgelegt. Leider finde ich selber auf die schnelle keine vergleichbaren Werte. Aber irgendwer muss das ja mal gemessen haben.
guitarcreeper
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Apr 2017, 22:27
Update:

Heute habe ich noch Granitfliesen gekauft und eine Waschmaschinenmatte.
Beides angepasst und unter die LS gelegt.

Klang mit Dual CV 6065:

Hört sich klar an. Bass ist auch vorhanden und eine Bühne ist wahrnehmbar.
Also alles in allem erstmal eine gute Sache.

Was ich noch vermisse...

Ich habe mal LS gehört bei denen ich das Gefühl hatte noch mehr Details zu hören/mehr Spuren wahrzunehmen (z. B. das fliegen eines Helikopters was bei anderen LS beim selben Track nicht zu hören war).
Das vermisse ich bei den Temperance irgendwie.
Könnte es sein dass das sehr verstärkerabhängig ist?
Der Dual ist sicher kein schlechter Verstärker aber gehört wohl auch nicht zu den "Guten".

Vielleicht ist es gerade die Impedanz von 3 Ohm die vom Verstärker verlangt wird die diese Feinheiten verhindert.
Was meint Ihr?

Hier noch ein paar Pics:

IMG_20170415_185332
Hier mal beide LS in ihrem momentanen Zustand.
Der rechte muss noch furniert werden und Spikes kommen noch dran.

IMG_20170415_185404
Hier die Spikes unterm Lautsprecher. Ich habe die Spikes nicht ganz in die Ecken geklebt.
Ist das relevant für den Sound oder völlig egal wo diese positioniert sind?

IMG_20170415_210504
So sind die Lautsprecher aufgestellt.
Ich sitze praktisch in Höhe des Laptops der im Bild zu sehen ist.
An der Ausrichtung der LS muss ich noch arbeiten, die Bühne könnte noch besser sein.

IMG_20170415_210432
Hier der Bereich in dem ich sitze.
Wie zu sehen ist ist hier eine Dachschräge.
Ist das grundsätzlich schlecht für den Klang/Schall also sollte ich besser die LS vor die Dachschrägen stellen?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe meinen Traum vom Hörgenuss weiterzubringen.
Hab mir erstmal ein Bier gegönnt, also Prost
Sk8
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 19. Sep 2019, 22:53
Hallo,
Das Thema ist ja jetzt wirklich schon was älter. Aber ich probier es trotzdem mal zu lösen.
Ich habe im Prinzip das selbe Problem und mir schon länger den Kopf darüber zerbrochen.
Ich weiß das es definitiv nicht an der Temperance liegt. Ich kenne den Lautsprecher sehr genau und in allen Variationen. Ich hatte mir vor längerer Zeit ebenfalls ein Paar gebrauchte Lautsprecher, aber mit Original Gehäuse und original Chassis gekauft. (passiv). Später habe ich die Weiche mit besseren Bauteilen bestückt. Klang schon mal besser. Dann hab ich sie mit einer drei Kanal Endstufe aktiviert. Nochmal einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Aber der Bass war immer noch zu Schlank. Ein Kumpel von mir hat den gleichen Lautsprecher. Gehäuse ist nicht original aber im Prinzip baugleich. Die Chassis sind aber original newtronics Chassis.
Beim hören ist mir sofort der riesen Unterschied im Bass aufgefallen. Sein Bass war voll da, meiner eher schlank.
Ich konnte mir da lange Zeit keinen Reim drauf machen.
Irgendwann ist mir mal beim rumbasteln aufgefallen, das meine Lautsprecher im Bass mit drei 8 Ohm Chassis bestückt waren und seine mit 4 Ohm Chassis. Im Mittelton war es genau umgekehrt.
Ich bin dann nochmal im Netz auf die Suche gegangen um herauszufinden welche Ohm Zahl denn die Richtige ist. Dabei hab ich dann eine Interessante Entdeckung gemacht. In allen Hifi Zeitschriften und Selbstbau Zeitschriften sowohl Aktiv als auch passiv (egal mit welchen Chassis sowohl Vifa,Peerles oder Newtronics ) hatten die Bässe immer 4 Ohm Chassis im Bass und ein 8 Ohm Mitteltöner außer bei einem Verkäufer für Selbstbau Lautsprecher. Da war es genau umgekehrt (also wie bei mir). Ich weiß zu 100% das die aktive Temperance mit der fünfkanal Endstufe 4 Ohm Chassis als Bässe hat. Da wird auch die Phase am Hochtöner gedreht. (Ob die Phase bei dem passiv Lautsprecher im HT gedreht wird kann ich nicht genau sagen).
Meine Vermutung ist einfach das es bei dem Händler mal eine Verwechslung gab und eventuell die Chassis vertauscht wurden.
Wie gesagt, ich kenne den Lautsprecher sehr sehr gut. Leider ist der Inhaber von newtronics sehr sehr stark erkrankt und kann sich dazu nicht mehr äußern. Sonst wäre es ein leichte gewesen das raus zu bekommen.
Ich werde meine Lautsprecher sobald ich die passenden Chassis habe umrüsten und dann kann ich es genau sagen ob meine Vermutung richtig ist.
Normalerweise und so wie ich den Lautsprecher immer bei verschiedenen Leuten gehört habe ist der Bass wirklich der absolute Hammer. Trocken, präzise, tief und kein bisschen überbetont. Aktiv ist dann nochmal eine Steigerung.
Ich weiß nicht ob du die Lautsprecher noch besitzt, falls nicht wäre es schade, aber vielleicht hilft meine Erklärung ja noch jemanden mit dem selben Problem.
In diesem Sinne......Viel Glück...
guitarcreeper
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Nov 2020, 18:00
Hallo zusammen,

tut mir leid für die Antwort nach der langen Zeit, aber ich habe jetzt erst den Kommentar von Sk8 geprüft.

Ich habe bei meinen Lautsprechern nachgeschaut, und du hast tatsächlich recht!!!

Auch bei mir ist der MT 4 OHM, und alle 3 BT 8 OHM.
Das würde tatsächlich den entsprechenden Klang erklären oder fehlende Dynamik.
Ich würde das unglaublich gern mit den anderen OHM-Werten testen.

Hast du schon Erfahrungen mit den anderen Chassis gemacht?
Und vielen Dank für diese Anfregung, vielleicht ist das wirklich des Rätsels Lösung :),

Weiß jemand ob die Bässe und Mitten noch irgendwo angeboten werden?
Müsste dann eig. entsprechend so heißen

Newtronics M17-8
Newtronics BM17-4

Hab selbst schon gesucht, aber nichts mehr zu finden.
Sk8
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Nov 2020, 18:59
Hallo, als ich die letzte Antwort verfasst hatte hatte ich noch die drei Kanal Aktiv Endstufe verbaut. Mittlerweile habe ich ebenfalls die originale fünf Kanal Endstufe eingebaut.
Ich habe dann bei einem Freund der den selben Lautsprecher besitzt die Abstimmung kopiert.
So weit so gut. Ich bin bis heute noch nicht ganz zufrieden und hab den immer noch zu dünnen und etwas unpräzisen Bass auf meinen Raum geschoben. In der Zwischenzeit konnte ich mich woanders überzeugen das der Lautsprecher sehr wohl einen richtig guten Bass hinbekommt.
Parallel dazu habe ich meine alten Union Pazific reparieren lassen und diese dann zu Hause gehört.
Diese klangen in meinem Raum so wie ich es von newtronics kannte und wie die Temperance klingen sollte.
Absolut perfekt für meine Begriffe.
Zurück zur Frage. Ich habe mir tatsächlich 4Ohm Chassis besorgt. Alles original newtronics.
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen diese zu tauschen. Ich wollte das aber bald mal machen.
Sollte das Ergebnis überzeugen dann kann ich eventuell noch 8stck besorgen. Aber ich kann ihnen noch eine Alternative von Peerless nennen die ebenfalls funktionieren sollten.
Ich weiß nicht woher sie kommen, sonst hätte ich sie ihnen mal zum testen leihen können.
Ich bin überzeugt davon das die Ohm Zahl der springende Punkt ist. In den internen original Unterlagen werden zumindest für die aktive Variante mit 4 Ohm Chassis angegeben.
Bei der passiven Variante kann es aber seit Das für den Bassbereich 8 Chassis verbaut sind.
Ich hoffe ich konnte ihnen etwas weiter habe
danko71
Stammgast
#57 erstellt: 13. Nov 2020, 17:34
Das bei 5-Kanal aktiv 4Ohm und bei passiv 8Ohm Chassis verbaut sind ergibt durchaus Sinn.
Sonst würden ja im Passivbetrieb minimale Impedanzen von weit unter 2Ohm auftreten was die Verstärkerauswahl noch weit mehr einschränkt.

cu danko
Sk8
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Feb 2021, 23:35
Hallo, jetzt ist es schon wieder etwas länger her das ich im Forum war. Ich habe inzwischen eine passive Temperance die ich erst woanders und dann bei mir zu Hause gehört habe.
Der Lautsprecher hat 4 Ohm Bass Chassis.
An beiden Anlagen und Räumen klang der Lautsprecher erstmal super. Soweit so gut.
Dann habe ich die 4 Ohm Chassis in meine aktiven Lautsprecher und die 8 Ohm Chassis in die passiven Lautsprecher getauscht.
Meine aktiven Lautsprecher schoben plötzlich einen dermaßen mächtigen Bass vor sich her, das ich nun fast das Gegenteil als Problem habe.
Bei dem passiven Lautsprecher passierte nun das Gegenteil. Er klang sehr schwach auf der Brust. So ähnlich wie mein aktiver Lautsprecher vorher.
Ich habe nun folgende Vermutung. Die aktive Temperance wurde Anfangs auf vier Ohm Chassis abgestimmt.
Später wurde wahrscheinlich die Abstimmung geändert so das man 8 Ohm Chassis verwenden konnte.
Was normalerweise auch kein Problem darstellt.
Ich denke aber, das mein Verstärker, weil er auch angepasst wurde für 4 Ohm Chassis vorgesehen ist. Rein theoretisch müsste ich nur die gesamte Bassverstärkung um ein paar Dezibel absenken und dann müsste das eigentlich perfekt passen. Leider weiß ich nicht genau an welcher Stelle dieser Eingriff vorgenommen werden kann. Ich habe zwar Schaltpläne aber ich bin kein Elektroniker. Am besten wäre es einen originalen Verstärker zur Verfügung zu haben und die Einstellungen zu kopieren.
Das selbe gilt auch für den passiv Lautsprecher.
Hier müsste man rein theoretisch nur die Bassspule für die 8 Ohm Chassis ändern. Ich muss morgen mal nachschauen welche Spule in den Lautsprechern verbaut ist.
Ich tippe auf einen Wert um die 10 Ohm und bei 8 Ohm Chassis müsste der Wert bei 6, irgendwas liegen.
Aber ich probiere das mal aus.
Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der mehr Ahnung von der Materie hat als ich.
Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
LG......
Barnibert
Stammgast
#59 erstellt: 17. Feb 2021, 22:04
Moinsen,

Dank Dir herzlich für Deine Erfahrungen. Ich finde es spannend, was Du herausgefunden hast. Die Temperance hatte ich ja damals auch gebaut und war soweit mit dem Bass zufrieden. Meine hatte ich damals nach Spanien verkauft, wo sie als Disko und Chill Out Lautsprecher immer noch rege in Betrieb sind. Bei einem damaligen Besuch ist mir das "zu wenig" an Bass nicht aufgefallen.

Ich werde es aber im Hinterkopf behalten und sobald die Grenzen wieder auf sind, fahre ich gen Süden, schraube einen Bass raus und werde berichten, ob da ein 4 oder 8 Ohm Basslautsprecher verbaut ist.

Viele Grüsse und Danke
Bert
Sk8
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Feb 2021, 21:48
So, ich habe jetzt mal ein bisschen was getestet.
Ich habe die 4Ohm Chassis in meine aktiven Lautsprecher eingebaut und die 8Ohm in die passiven.
Als ich die aktiven dann gehört habe war der Bass voll da und zwar so sehr das es schon zuviel des guten war.
Bei den passiven Lautsprechern war es genau umgekehrt.
Ich habe den Bass bei den aktiven um vier Dezibel abgesenkt aber das war immer noch zuviel.
Als ich die 4 Ohm Chassis in den passiven Lautsprechern hatte war das für meinen Raum genau an der Grenze des machbaren ohne große Eingriffe in die Raumakustik. Es kann sein das bei den aktiven Lautsprechern mein Raum an die Grenzen gekommen ist. Aber da muss ich mich einfach noch mal richtig mit beschäftigen.
Ich habe mir dann mal die Frequenzweiche auf den passiven Lautsprechern angeschaut. Die ist exakt so gebaut worden wie ich es auf einer Zeichnung im Internet gesehen habe.
Bloß stand da das die Weiche für 8 Ohm Chassis sei.
Komisch. Also bei 4 Ohm Chassis funktioniert sie ausgezeichnet.
Ich werde demnächst mal Bilder reinstellen.
Ich habe mehrere Newtronics Frequenzweichen für die Temperance zu Hause. Jeweils etwas unterschiedlich bestückt und mit unterschiedlichen Werten. Ich werde die mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann mitteilen. Ebenfalls mit Bildern. Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen.
Das war es fürs erste mal.
Bis bald und allen eine schöne Zeit.
soundbarrier
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:33
Moin sk8,

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, hast ja anscheinend Erfahrung, Weichen und Pläne.
Bin endlich Besitzer einer aktiven Temperance mit Audax HD3P (neu befüllt) und Vifa XW18 und 3 Vifa PL Bässen - mit 4 Ohm!
Leider sind die 5 Verstärkerchen nur TDA7294. Nich sehr hochwertig. Ich würde die Box gerne auf passiv umbauen und mit hochwertigen Verstärkern und analoger Weiche betreiben. Hast du da was? Bilder, Diagramme, Pläne von alten Temperance? Wäre super! Ich finde man muss das Erbe von Harald Hecken bewahren und weiter verbreiten. Gefunden habe ich nur sehr wenig...

Dank im voraus, Gruß soundbarrier
thonau
Inventar
#62 erstellt: 30. Mrz 2021, 06:56
Moin,

„Einspruch, Euer Ehren!“
Der TDA7294 ist ein sehr guter Amp. Mit einem durchdachten Platinendesign und starkem Netzteil spielt der auf extrem hohem Niveau.
z.B: Linn Endstufen (die "Flunder" mit dem gefrästem Vollalu- Gehäuse),oder Me Geithain bestücken damit sogar Studiomonitore.

Deine Idee würde einen Rückschritt bedeuten. Bitte lassen!

Sk8
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:10
Hallo Soundbarrier,
jetzt habe ich eben eine ausführliche Antwort zu ihrer Frage mit meinem Handy getippt. Einmal auf den falschen Knopf gedrückt, alles weg. Zum Glück hatte ich die Antwort schon gespeichert. Schreiben sie mir bitte eine PN und dann schicke ich ihnen das noch mal zu. Ich kriege das leider nicht hin das hier zu posten.
Sorry
Sk8
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:54
Da haben sie einfach ausgedrückt, Recht.
Die Frage ist, meint Soundbarrier den Verstärker Chip, oder die Qualität der kompletten Platine.(die wurden in Nachfolger Modellen der Temperance weiter verbessert)
oder liegt eventuell ein Problem mit der Abstimmung bzw. ein Defekt vor weswegen der Lautsprecher nicht mehr vernünftig klingt.
Es gibt, je nachdem wo das Problem liegt mehrere Lösungen die von relativ einfach bis" sollte man Lieber die Finger von lassen und Profis übergeben" liegen.
Je genauer ich weiß was das eigentliche Problem ist, desto präziser kann ich in meinem bescheidenen Rahmen antworten 😊.
soundbarrier
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:11
Moin,

Ein TDA7294 kostet 2€ und da machen die noch ordentlich Gewinn. Ist erstaunlich gut, aber mit hochwertigen Verstärkern ist sowas nicht zu vergleichen. Müssen wir nicht diskutieren.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Klang enttäuschend ist, habe mich hier nur so eingeklinkt.
Der Klang ist fantastisch! Und das mit 2€ Popeln und nem kleinen Netzteil. Da kommt bestimmt ne Menge mehr raus, wenn man das richtig macht. Und man kann ja easy zwischen aktiv und passiv wechseln...

Cheers, soundbarrier
Jossibär
Neuling
#66 erstellt: 30. Nov 2021, 18:54
Hallo zusammen!

Ich bin hier zufällig auf diesen alten Fred gekommen. Ich habe auch zwei Paare Newtronics Temperance III/2020 (1*passiv. 1* aktiv), die Passive hatte ich aufgrund der gleichen Problematik (im Bass irgendwie lange nicht so gut wie die Aktive) mit zwei 6-Kanal-Endstufen (Rotel RB956AX) und einer Aktivweiche (Pronomix) aktiviert, also eigene Endstufe/Chassis). Trotzdem war's immer noch deutlich schlechter als die Aktive Version. (Passiv war ein Bausatz von Strassacker, Aktiv original von Newtronics, damals direkt durch Herrn Hecken geliefert bekommen. Was für ein netter Mensch!!! Gute Besserung an dieser Stelle...)

Nach längerem testen und probieren habe ich nochmals die Polung der Basschassis der Passiven überprüft. Die wurde ja von einem Spezialisten zusammen gebaut, also mir. Und siehe da, ich hatte in beiden passiven Boxen jeweils einen Basstreiber verpolt angeschlossen. Das klingt jetzt echt nach einem lächerlichen Vorschlag, aber bei mir hat's geholfen. Die passive (nun nicht mehr nachträglich aktivierte) Newtronics Temperance klingt nun annähernd so gut wie die Aktive. Ich bin voll zufrieden.

Vielleicht hilft das ja weiter...einfach nochmal den Aufbau checken...ggf. sogar mit einer kleinen Batterie, um zu sehen ob das jeweilige Bass-Chassis nach vorne oder nach hinten geht, ist ja vielleicht auch dort falsch markiert.

Und 8 Ohm bei der Passiven sind schon richtig, das sind bei passivem Aufbau ja 3 Chassis in Parallelschaltung (deshalb auch 8 Ohm, damit der Lautsprecher die 2 Ohm nicht unterschreitet, also nominal eine 4-Ohm Box ist)

Ich hoffe das hilft weiter...

Viele Grüße
Jossibär
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Newtronics Temperance 3 probehören?
Soundfreak_NRW am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
4x Basis 3 oder 2x Temperance Boxen?
w_Liro am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Temperance III oder Pascal XT
ESX_V._1000D. am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  10 Beiträge
temperance,tbtl,pascal xt ?
olafalb am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
Temperance III in Trokenbauwand
sss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Newtronics Temperance Probehörmöglichkeit?
gibboar am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen