Fragen zu Dämmung,Dämpfung und Verstrebung

+A -A
Autor
Beitrag
BOLKW-Fahrer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2017, 12:13
Hallo an alle. Ich bin gerade dabei mir eine "Mobile" Anlage zu bauen. Sie soll mich diese Jahr auf zwei Festivals begleiten. Geplant sind zwei Lautsprecherboxen und eine für Verstärker und sonstige Elektronik.

In die Lautsprecherboxen kommt je ein http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1225p34.htm A&D Audio C 1225 P34 mit Frequenzweiche. Betrieben wird das ganze mit einen http://amp-performance.de/989-Carpower-HPB-604.html Carpower HPB-604 Verstärker und versorgt mit einer Gel Batterie.

Eine Lautsprecherbox ist im groben schon fertig. Sie hat die Maße 52x70x40cm ( etwa 110L ) und ist aus 21mm MPX gefertigt.
test

Jetzt habe ich einige Fragen:

1. sind Verstrebungen in der Senkrechten und Wagenrechten mit RAMPA Muffen und Gewindestange nötig und reicht M8?

2. muss ich auf die Innenseite Dämpfung anbringen, welches Material und wie dick?

3. wie sieht es mit Dämmung aus, wie viel muss rein und wo. Einfach in die Box lose rein schmeißen?


[Beitrag von BOLKW-Fahrer am 26. Apr 2017, 12:15 bearbeitet]
Jochen2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 13:50
21mm MPX?

1. Warum Gewindestangen? Je steifer, desto besser.
2 + 3. ausprobieren.
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 14:57
Moin,

also zunächst mal: Ich hab`das Hobby mit dem d.i.y. bereits vor einigen Jahren aufgegeben ....... daher können meine Informationen durchaus auch mal nicht auf dem letzten Stand sein.

Was den Gehäusebau, die Bemaßung und die Dämmung angeht, richtet man sich bei der Konstruktion nach dem Dimensionierungsverhältniss ( Breite/ Tiefe/ Höhe) 1 : 3 : 7 .... oder so ähnlich - hab`s momentan nicht mehr genau im Kopf. Das soll angeblich schon mal von Hause aus dafür sorgen, dass das Gehäuse nicht bei irgendeiner Frequenz in Eigenresonanz gerät.
Als nächstes würde ich eine Kombination von Aussteifungen (mit Brettzuschnitten a`la Knotenblechen) und mehrlagigem Schichtaufbau der Gehäusewände planen - immer das Gewicht im Augenwinkel behalten .... soll ja transportabel sein.
Ich würde auch die Aussteifungen nicht gleichmäßig über die zu versteifende Fläche verteilen sondern ebenfalls unregelmäßige Teilabschnitte anstreben.
Zuletzt dann die verbleibenden Innenflächen mit Dämmmatten auskleiden. Leim mit Wasser verdünnen und mit dem Pinsel als Kleber auf die Gehäuseinnenwände auftragen, dann die Dämmmatten auflegen und andrücken. Zum Fixieren mit ein paar Tackerklammern gegen herabfallen sichern.

Das die Verstrebungen an den Kontaktstellen mit der Gehäuseinnenwand unter Verwendung von reichlich Leim vollflächig verklebt werden, ist ja klar.
Überhaupt: Mit dem Leim nicht sparsam sein - die Brühe kost`nix :-)


[Beitrag von tubescreamer61 am 26. Apr 2017, 15:01 bearbeitet]
BOLKW-Fahrer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2017, 20:06
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@Jochen2k

Ja ich dachte mir desto dicker das Material desto stabiler ist das ganze auch ohne Versteifung.
Und bei der Gewindestange dachte ich mir wenig Gewicht und Arbeitsaufwand bei viel halt.

@tubescreamer61

Die Maße der Box haben sich bei mir eher nach den benötigten Litern Innenvolumen und der Größe meines Kofferraumes gerichtet.
Ein Schichtenbau war mir zu kompliziert. Ich habe bisher keine Vorkenntnisse was den Boxenbau angeht. Ich versuche hier einen Kompromiss zwischen schnell und einfach und doch nicht al zu viel zu verhunzen das die Hardware nicht Zuviel von ihrem Potenzial verliert.

Ich werde dann auf jedenfall Eckverstärkungen einbauen.


[Beitrag von BOLKW-Fahrer am 26. Apr 2017, 20:07 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 08:39
Du hast die A&D inkl. Weiche doch sicher bei Traumboxen(HTH) bestellt oder irre ich mich?
wie du da Gehäuse dämmen solltest und welche Dimensionen das Gehäuse haben sollte kann HTH dir bestimmt sagen.
Denn auch die Breie der Schallwand ist für die Funktion der Weiche wichtig.


Was die Versteifungen angeht, sollten sich gegenüberliegende Wände verbunden werden.
Dachlatten eignen sich dafür.
Da e hier nicht um einen Super hifi Sub fürs Wohnzimmer handelt sondern auch das Gewicht eine rolle spielt würde ich mit 4 Kreuzversteifungen arbeiten.

Als Dämmung Noppenschaum an allen Wänden verwenden, wäre jetzt mein erster Versuch und dann mal hören


[Beitrag von Kyumps am 27. Apr 2017, 08:40 bearbeitet]
Jochen2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 11:03
Bau die Kiste fertig und stopf Dämmwolle rein. Wird schon gutgehen
nfsgame
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2017, 13:47
Dämmwolle reinstopfen WIRD bei einer BR-Konstruktion eben nicht gut gehen.


[Beitrag von nfsgame am 27. Apr 2017, 13:48 bearbeitet]
Jochen2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2017, 10:18
Das ist ne Box für ein Festival.. probiers einfach aus mit der Wolle.
nfsgame
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2017, 11:21
Das interessiert die Physik wenig wo sie eingesetzt wird. Wenn du die Wolle einfach reinstopfst kannste dir ne BR-Konstruktion auch direkt sparen wenn du die Säule auf dem Weg vonner Chassisrückseite zur Öffnung so sehr bremst, dass die Wirkung gegen null geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur - Fragen zur Dämmung/Dämpfung
Braunler am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Dämmung und/oder Dämpfung
bakaru am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Dämmung und Dämpfung
joltec am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Dämmung und Dämpfung von Lautsprechern
Michibusa am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Auswirkung Dämmung und Verstrebung auf Klang
Schallwand10 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Schallwandfrage zur Dämmung, Interferenz bzw. Dämpfung, Absorption
planB am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  12 Beiträge
Schallwellen Dämpfung
ATE am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  21 Beiträge
Verstrebung falsch = Pegelverlust?
V.I.B am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Dämmung
Tobipg am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen