Auswirkung Dämmung und Verstrebung auf Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Schallwand10
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:50
Hallo

wie aus dem Titel schon ersichtlich, stelle ich mir die Frage welche Auswirkungen die Dämmung und Verstrebungen wirklich haben.

Um das ganze ein wenig zu konkretisieren, schildere ich kurz mein Problem:

Meine letzen Projekte im Lautsprecherbau führten zu passablen Ergebnissen. Jedoch hatte ich immer das Problem, dass die Anlagen im Hoch- Mitteltonbereich zu grell wirken.
Da ich doch noch recht neu im Lautsprecherbau bin, habe ich bis jetzt keine Verstrebungen eingebaut und zur Dämmung lediglich die Gegenseite der Schallwand mit Sonofill "betackert".

Nun zur Frage. Lässt sich der zu grelle Klang - der meiner Meinung nach auf die zu lauten Hoch und Mitteltöner zurückzuführen ist - mit einer besseren Dämmung (zB Alubutyl und Steinwolle?) beheben?



schon mal im Voraus danke für die Hilfe
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:11
Hi,

nein, das bekommst du nur mit einer gescheit abgestimmten Frequenzweiche hin.
Das Gehäuseinnere sollte trotzdem auch etwas näher betrachtet werden, da es dort im Mittelton starke Resonanzen ausprägen kann, die man nur mit Material im Gehäuse weg bekommt.
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2021, 00:26
Die meisten Kristall-Kugeln sind wohl im Lockdown.


Da ich doch noch recht neu im Lautsprecherbau bin (...)


Aber ohne ein paar Fotos der Angelegenheit (und ohne ein paar grundlegende Messungen zu zeigen), was willst Du erwarten?
Also bitte ein wenig mehr Mühe geben.

Grüße von
Thomas
Rufus49
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 15:07

Meine letzen Projekte im Lautsprecherbau führten zu passablen Ergebnissen. Jedoch hatte ich immer das Problem, dass die Anlagen im Hoch- Mitteltonbereich zu grell wirken.


Falsche Frequenzweichenabstimmung (Pegel im Mittel-/Hochton, Trennfrequenzen)!
Mit Änderungen an der Dämmung/Dämpfung kann man nur sehr begrenzt etwas verbessern.

Bei laufender Musik mal den Hochtöner oder Mitteltöner abklemmen, dann kommt man schon drauf, wo das Hauptproblem liegt.

Dann mit Messtechnik und Messmikrofon die einzelnen Chassis prüfen, einpegeln, Trennfrequenzen prüfen, Phasenverhalten im Bereich der Trennfrequenzen und abschließenden Frequenzgang prüfen.
Frequenzweiche so modifizieren, dass der Hochtonbereich nicht zu laut kommt, durch anpassen der Spannungsteiler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Dämmung,Dämpfung und Verstrebung
BOLKW-Fahrer am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  9 Beiträge
Luftspulenfalschbestellung Auswirkung ?
christian_sonn am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Verstrebung falsch = Pegelverlust?
V.I.B am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Komplett abgerundete Gehäuse- welche Auswirkung?
Topotec am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Dämmung
Tobipg am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Auswirkung der Oberflächenstruktur einer Membran
*Peterm* am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Helmholzresonator Dämmung
Ph0b0ss am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  19 Beiträge
Inwall Dämmung
Heislpapier am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen