DIY Boxen Grundfläche 53x34 Max 25 kg

+A -A
Autor
Beitrag
Doppel-Felix
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 21:38
Guten Abend zusammen,
ich habe vor mir auf meinen Fahrradanhänger eine gute Musikanlage zu bauen... dazu brauche ich aber eure Hilfe Und zwar hab ich ein Budget von 350€, die Stellfläche beträgt 53cm x 34cm und das Gewicht sollte 25 kg nicht überschreiten. Die Anlage soll ordentlich Bass und einen generell ausgewogenen Klang mitbringen. Es ist egal ob Car-HiFi oder BB. Laufzeit kann man sich ja später noch drüber unterhalten aber so 2-3 Stunden wären gut und soll so über 95 dz haben.
Vielen Dank im voraus
Gruß Felix


[Beitrag von Doppel-Felix am 20. Jun 2017, 21:39 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2017, 16:47
Das sollte machbar sein. Beispielsweise mit

2x Akku Panasonic 12V 7,2Ah (je 2,5kg) und Ladegerät (zusammen knapp 50 EUR)
Verstärker 2.1 mit TPA3116 (20 EUR)
the box Speaker 12-280/8-W (55 EUR)

Damit ist ein Drittel der Kohle verbraten.


Der Sub kommt ins "halbe JM-Sub112" Gehäuse http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212
Die Maße kannst du ändern, das Innenvolumen und die Größe und Länge vom Bassreflexrohr bitte gleich lassen.

Der Akku ist eigentlich überdimensioniert aber mehr Laufzeit schadet nicht...

und nun zu den Tops. Bei einem Fahrradanhänger könnte ich mir eine 360° Beschallung vorstellen, damit kann man dann z.B. bei ner Critical Mass einfach mitfahren und beschallt die Menge nach vorne und hinten. Also in jede Richtung einen Breitbänder oder jeweils angewinkelt stereo nach vorn und hinten?

Ich würde das wohl mit zwei alten Regalboxen realisieren (z.B. sowas, auch wenn die fast zu schade sind: https://www.ebay-kle...r/662685455-172-8266 oder https://www.ebay-kle...r/601963123-172-3073)

für den Rest der Kohle gutes Holz, das ein oder andere Werkzeugteil, Kabel, Sicherung und Lack einplanen und den Rest versaufen .
Doppel-Felix
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2017, 20:47
Ist es möglich alles in einer kompakten Box zu vereinen? Also auch schon mit Hochtönern/Mitteltönern.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2017, 08:41
Ja, aber:
- der Bass muss auf ein eigenes, bis auf das berechnete Bassreflexrohr, luftdichtes Volumen spielen.
- dieses Volumen sollte nach Möglichkeit nicht, wenn es nicht anders geht kaum, von der Berechnung abweichen
- Zwei Lautsprecher nebeneinander, die den selben Frequenzbereich wiedergeben, sollte man vermeiden (anwinkeln reicht)
- Mittel/hochtöner sollten so hoch wie möglich angebracht werden um die Reichweite zu verbessern

Unkritisch ist ob die Breitbänder/MHT jetzt jeweils ein eigenes Volumen bekommen oder zusammen in ein gemeinsames Volumen spielen das dann auch noch Technikfach ist.

Wichtig wäre mir, für den Transport auf dem Anhänger, dass der Schwepunkt möglichst tief liegt. Also Bleiakkus nicht unbedingt oben drauf packen sondern vielleicht ins Subwoofer-Volumen mit rein (den Lautsprecher kann man zur Wartung ja herausschrauben)
Doppel-Felix
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2017, 09:05
Dh 1Tieftöner, 2 Mittel und 1 Hochtöner? Ist das machbar?
bierman
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2017, 09:19
Machbar ist vieles, ob es auch Sinn ergibt ist ne andere Frage. Warum nur ein Hochtöner?
Auf jeden Fall braucht man dann ne Frequenzweiche.
Doppel-Felix
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2017, 09:20
TT: the box speaker 15-300/8-a
HT: eminence APT80
taugen die was und bräuchte ja dann noch 1-2 MT
Bananensplit12
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2017, 09:54
Das funktioniert nicht. Du kannst keine Frequenzweiche für ein Horn selber entwickeln. Am Verstärker bekommst du das auch nicht getrennt. Wenn du eine 3-Wege Lösung willst, brauchst du einen professionell entwickelten Bausatz für ein Topteil (Hoch+Mittelton) und baust dir dazu selbst einen passenden Sub. Das lässt sich dann in einer Endstufe vernünftig trennen.

Die Version Breitbänder + Sub ist deswegen so attraktiv weil eben keine Frequenzweiche für Hoch+Mittelton benötigt wird und die Teile meist auch noch einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Also relativ einfach und laut
Doppel-Felix
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2017, 09:57
Okay danke
Doppel-Felix
Neuling
#10 erstellt: 22. Jun 2017, 09:58
Wie viele BB?
Doppel-Felix
Neuling
#11 erstellt: 22. Jun 2017, 10:07
2 Beyma 10 AG/N 8 Ohm?
Und dann den oben genannten FR?
Bananensplit12
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2017, 10:08
Das musst du selber wisssen. Mehr als zwei sind eig nicht sinnvoll, da der Subwoofer dann nicht mehr mitkommt. Willst du unbedingt Sound zu allen Seiten, kannst du natürlich auch mehr verbauen.

Ansonsten die bereits vorgeschlagene Version mit den gebrauchten Regalboxen + Selbstbau Sub. Die werden sicherlich einen angenehmeren Klang haben und besser abstrahlen, dafür allerings nicht ganz so laut sein.

Die Beyma 10 AG/N kenne ich nicht, habe aber nichts gutes über die 8AG/N gehört. Außer den hohen Wirkungsgrad. Beim 10er wird mit dem Abstrahlverhalten sicher nicht besser. Ich würde BG20, Sica 426T oder den Sica aus der CT287 nehmen. Letzterer ist vermutlich der beste Kompromiss aus Klang und Wirkungsgrad.


[Beitrag von Bananensplit12 am 22. Jun 2017, 10:14 bearbeitet]
Doppel-Felix
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2017, 10:13
Heisst ich nehme jetzt einfach die 3 Lautsprecher dann noch eine geeignet Endstufe (worauf muss ich achten?) Akku ist kein Problem und Gehäuse baue ich zusammen.
Bananensplit12
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2017, 16:32
Du musst die 3 Lautsprecher schon in dafür passende Gehäuse stecken, nicht einfach irgendwie zusammenschaustern
Wenn du dich endgültig für Lautsprecher entschieden hast, kann man dir sagen welche Volumen die jeweils brauchen.

Den Verstärker würde ich anhand von gewünschter Laufzeit und Batteriegröße (Preis+GEWICHT) auswählen.

Nimmst du nur ne kleine Batterie (10-20ah) mit und willst ne mittlere Laufzeit (10std), würde ich n Class-D Board nehmen.
Nimmst du ne große Batterie (50-100ah) kannst du dir auch nen gebrauchten Car-Hifi 4 Kanal Verstärker von ebay kleinanzeigen besorgen(30-50€). Der braucht mehr Strom, es geht aber auch deutlich lauter damit. Die Laufzeit hängt dann natürlich wieder von der Kapazität ab.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2017, 16:50
Die 10 AG/N taugen nicht wirklich was ohne massives und gekonntes EQing.

Die 8 AG/N sind überteuerte BG 20.

Der 15-300/-A ist KEIN Subwoofer, sondern eher ein großer TMT für Fullrange-Tops (er bräuchte gigantische Gehäuse um als Subwoofer durchzugehen).
Ein Subwoofer wäre der 15LB100-8W (ab 80L netto) oder der 15LB075-UW4 (ab ~110L netto).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Rack/Regal
horst98 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Soundbox DIY
-Tim1997- am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
DIY Beschallungswagen Baubericht ( BulliMucke )
BulliMucke am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
DIY-Flachfernseher
Poda am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Netzpuffer DIY
Spl-Mistress am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
DIY Boxenständer
Rastlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
DIY-Boxenständer
Acoustimass10 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
DIY Ghettoblaster
simonrossmeier am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  18 Beiträge
DIY Lampenschirm
MosiN am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen