DIY Beschallungswagen Baubericht ( BulliMucke )

+A -A
Autor
Beitrag
BulliMucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 01:26
Hallo,
mein Name ist Max und bin 20 Jahre alt, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also entschuldigt bitte wenn dieser Beitrag falsch eingeordnet ist.

Fast jeder der mal eine größere outdoor Feier geplant hat, bei der auch mal lauter Musik gespielt werden soll kennt Probleme wie die Suche nach einem geeigneten Ort, die Stromfrage sowie Aufwand für Auf- und Abbau.

Unser Ziele für den Beschallungswagen waren:
-möglichst kompakt und mit zwei Leuten leicht zu ziehen
-mit und ohne Stromversorgung nutzbar
- schicke Optik
- sofort einsetzbar ohne Aufbau und Abbau
- Beschallung von 200+ Personen
- robuster Aufbau

Eingebaut haben wir:
-2x JBL Fullrange Pa Boxen
-2x RENKUS-Heinz Sub
-1x Peavey Amplifier
-1x Stage Line Amplifier
-Alesis 6 Kanal Mixer
-5,6 kVA Inverter Generator

Unser erster Termin war Silvester 12/13. Der Stahlrahmen war schnell geschweißt die äußere Form sollte an einen VW Bulli erinnern.
Rahmen
Hier nochmal ein Bild mit fast der gesamten Technik
BulliMucke Technik
Aus Zeitnot verzichteten wir auf die Lackierung des Rahmens, Bauten das Dach aus Wellblech aus dem Baumarkt. Die Seitenteile sind aus einfachen Styropor.

BulliMucke Verkleidung

Nach dem Bemalen:
BulliMucke Verkleidung Lackierung

Für die erste Runde waren wir nun startklar Silvester konnte kommen.
( Leider kann ich keine Fotos von Silvester nicht Hochladen besitze laut Fehlermeldung keine rechte an diesen Fotos)
Nach einer langen Nacht mit 4 DJ's, viel Bier,einem mega start ins neue Jahr und jeder menge positiven Feedback mussten wir feststellen das unser Wagen, mit dem zu dem Zeitpunkt entstandenen Namen "BulliMucke", noch einige Kinderkrankheiten hatte.

Verbesserung Bedarf bestand bei:
-Lenkung & Fahrverhalten
-bessere Verkleidung
-Beseitigung von Scheppern & Klappern
-die Sub's klangen Sch***** hier musste Ursachenforschung betrieben werden
-Beheben von Wackelkontakten
- Einfachere Bedienung des Generators

Ein neuer Termin war auch schnell gefunden diesmal sollte es Fasching'13 sein. Bis dahin wollten wir den Wagen fertigstellen ( Ist uns bis heute nicht gelungen, aber wir sind nahe dran). Als erstes ersetzten wir die Schwenkachslenkung durch eine Achsschenkellenkung und vergrößerten die Räder, dass hieß neue Achsen drehen Radkästen vergrößern und neue Schutzbleche biegen. Anschließen Laktierten wir den Rahmen rot für den oberen Teil benutzten wir ein creme-weiß. Damit sich der Generator besser bedienen lässt schnitten wir aus der mittel Platte ein Stück aus. Damit sich die Abdeckung weiter Öffnen lässt. Zusätzlich verpassten wir dem Rahmen Gewinde für Festspannösen wären des Transports und ausziehbare Schiebehilfen.
BulliMucke BulliMucke Schiebehilfe
Die alte Verkleidung wanderte in den Müll, die neue besteht nun aus Styrodur die mit einem Aluminium Beschlägen in den Rahmen des Grundgerüst eingepasst worden sind ( die platten lassen sich jederzeit wieder entfernen). Die Öffnungen machten wir auch nicht mehr rund.
BulliMucke Verkleidung Neu
Das ganze ging dann wieder zum Lackieren, bekam noch neue kürzere Kabel mit mehr Querschnitt, die Sub's schlossen wir Parallel an welches auch das klang Problem löste. Dazu gab es noch eine Nebelmaschine. Natürlich waren wir wieder knapp in der Zeit und schafften es gerade noch zu Fasching einigermaßen fertig zu werden.
BulliMucke Nebelmaschine BulliMucke offen BulliMucke Transport
Auch Fasching war wieder ein großer Erfolg unter dem Motto "Technojugend, wir sind anders!" sind wir auf dem Umzug mit gelaufen.
Danach lag das Projekt etwas auf Eis aufgrund Uni und Ausbildung aller beteiligten. Jedoch ist das Projekt wieder im vollen gang.

Vorausblick was noch getan werden soll:
-laminieren der Verkleidung
-neues Dach ( ist immer noch das Wellblech )
-einbau einer Lichtanlage
-bau eines zweiten Wagens als mobiler Tresen/Bar mit dem Namen "BottleBulli"
-bau eines 1.Mai Wagen in Bollerwagen-größe aus einem Alten 200L ÖL Fass
-implementieren einer Webseite
-aufgrund mehrer Anfragen sollen die Wagen zum Verleih Angeboten werden

PS: Die Demo der Webseite kann auf www.bullimucke.de angeschaut werden.

An dieser stelle möchte ich auch die Firma lobend erwähnen die uns die Möglichkeit bot das Projekt zu realisieren.
Martin Steinmetz Ingenieurbüro & Metallverarbeitung
Webseite
Ihr Spezialist für Entwicklung, Produktion und Fertigung
verschiedenster Produkte rund um Metallverarbeitung und Blechverarbeitung

Rechtschreibung bitte Ignorieren
logicsound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 02:43
Das sieht doch mal gut aus, sehr schöne idee, weiter so
Bollerwagen indem es richtig bollert :-)


[Beitrag von logicsound am 23. Apr 2013, 02:45 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 10:22
Nice, viele Grüße aus Südhessen nach Mittelhessen!
BulliMucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 19:19
Danke, wenn es wieder neues zu berichten gibt dann gibt es auch wieder Fotos und Infos. Der 1 Mai ist ja auch schon wieder vor der Tür bis dahin ist hoffentlich der Bollerwagen einsatzbereit
@ zykooo nette Facebook Seite villt Poste ich demnächst mal nen Foto drauf
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 20:55
Gerne, hau drauf, ich teile dann gern
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 10:38
Richtig geiler Wagen, hut ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Partyjukebox
Bubbleman am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
Baubericht/Bauanleitung Bollerwagenprojekt
varnhagen am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  6 Beiträge
Baubericht mobile Box
Achse29 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Baubericht 30x30x30 Würfel
ProAqua am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  25 Beiträge
2 Mobile Boxen Baubericht
Eule1 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  2 Beiträge
Abgeschlossener Baubericht: The Cube.
neb555 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  21 Beiträge
2.1 Fahrradanhänger - Baubericht
DiePaprika am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  4 Beiträge
Baubericht: mobile Soundanlage
biggerboz am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  4 Beiträge
FERTIG: Erste mobile Festivalbox! (Baubericht)
#DIY am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  28 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.071