Baubericht 30x30x30 Würfel

+A -A
Autor
Beitrag
ProAqua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 23:00
So, wie der Titel schon sagt stelle ich eben meine Box vor.

Für unsere Abifahrt in 2 Wochen musste einfach was her, mit dem man anständig Musik hören kann (Bus, Strand). Meine große 27 Kilo Festivalbox ist dafür leider etwas zu groß .

Inspirieren lassen habe ich mich durch andere Würfelförmige Boxen.

30x30x30 war mein absolutes Maximum. Laut sollte er werden, Bass war eher nebensächlich.
Also entschied ich mich für Folgene Ingredienzien:

1x Visaton BG 20
1x Lepai 808 (Fehlkauf)
1x 12V 9Ah Zyklenfester Akku

Außerdem noch kleinere Sachen wie Voltmeter, Kippschalter und 10mm MDF.

Beim rumprobieren mit dem Volmen kam ich dann auf ca 20 Liter.
Die Empfehlung mit dem 220µF Elko mehr Bass rauszuholen erwies sich als eher ungeeignet.
Mit Elko waren die Bässe fast weg, :cut.
BR hab ich auch ausprobiert, hatte zwar mehr Pegel aber die Soundqualität war eher lasch.
Also CB.

Das Wichtigste: Bilder

Der Plan:
(Im nachhinein ziemlich abgeändert)

1

Rohbau:

2

Anschlussterminal:
Voltmeter fehlt noch, außerdem brauche ich noch richtige Isolierungen und Befestigungen für die Ladeösen, das Alublech aus dem die Blende ist verursacht nämlich Kurzschlüsse x)

3


4

Fast passend zu meiner Wand

5



Klanglich bin ich durchaus zufrieden.
Die Kiste geht laut, aber nicht sehr Bassvoll, was ich für dieses Volumen ja erwartet habe.
5 Kilo Gewicht ( Tragegriff und Chassisschutz fehlt noch ) sind auch super mobil.


Gruß Daniel
Drunkin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 23:11
schick aber hätte da ne fragen wegen 10mm mdf und stabilität.

wieviel kann die kiste ab? bzw fängt da das gehäuse schon an zu vibrieren?

beim Frosch hab ich selbst 9mm genommen und kann mich drauf setzten, habe aber auch noch 2 platten als trennung zwischen technik und lautsprecher drin. und auch von den dimensionen ists bei mir nen bissel kleiner

hast mal nen glas wasser draufgestellt und aufgedreht?

frage nur interessehalber mal nach
ProAqua
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 23:16
Hab das ganze Verleimt verschraubt und auch noch mit Winkel verstärkt.
Bis jetzt hab ich es noch nicht zum Vibrieren gebracht.
Muss ich mal morgen ausprobieren, wenn keiner mehr irgendwo schläft
Draufsetzen kann ich mich auch, das sollte kein Problem darstellen
Drunkin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 23:18
Hört sich schonmal gut an wenns denn auch nicht vibriert muss ich sagen, dass teilweise die wändstärke übertrieben wird
den Frosch hab ich nur verleimt aber auch da bewegt sich nix.
ProAqua
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 23:22
Bei so kleinen Flächen macht das denk ich mal nicht so viel aus, vor allem wenn man nicht so viel Bass hat.
Man stelle sich die Großen Festival-Bass-Kisten mit 10mm vor, da zerlegts dir ja die Box x)
Drunkin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 23:26
naja das ist klar
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 12:50
wieso war der lepai808 ein fehlkauf? (startpost..)
ProAqua
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2013, 13:08
Die Drehregler kratzen, beim Einschalten gibts einen Knall und wenn man mal grad keine Musik spielt, rauscht das Chassis, leise, aber hörbar. Hab ihn trotzdem eingebaut. Wenns mich zu arg stört, dann kauf ich nen Kinter.


[Beitrag von ProAqua am 27. Jun 2013, 13:09 bearbeitet]
samplox
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jun 2013, 13:50
Wie lange hält der Akku so ca?
ProAqua
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2013, 14:54
Noch nicht getestet, aber ich denke 24 Stunden sollten schon drin sein. Je nach Lautstärke
hallomann12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 15:46
Beim lepai 2020A hab ich ebenfalls die Probleme mit dem Knall und ein leichtes Rauschen (stört mich aber nicht)

Kannst den Verbrauch mal messen?
Oder mal schreiben wie lange dein Akku gehalten hat? (Nach dem ersten richtigen Einsatz )
ProAqua
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 15:50
Eine Frage hätte ich noch. Ich will mir noch nen Poti einbauen.
Was für DImensionen müsste der haben, und wie baut man sowas ein? Zwischen Amp und Chassis?
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 16:36
50k Ohm logarythmisch, besser zwischen Quelle und Amp, dann muss der das Signal gar nicht erst verstärken.
ProAqua
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 18:10
Oder ich löte den Drehregler ausm Lepai aus?, wenn der kaputt geht ist nichts verloren
ProAqua
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 22:35
Nur als Verständnisfrage. Mit dem Poti regel ich dann den Saft der der Amp bekommt oder?
Dann kann ich am amp voll aufdrehen und nur mit dem poti die Lautstärke regeln, stimmt das?

Sowas hier auch i.O.?
Poti 47k Ohm
Bei pollin finde ich nur den.


[Beitrag von ProAqua am 27. Jun 2013, 22:40 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2013, 02:58
Falls du mit 'saft' die Spannung aus dem Akku zum Verstärker meinst, nein.
Es ist der Signalpegel aus deinem Zuspieler (vermutlich mp3player) zum Amp gemeint.
Der Amp ist so 'intelligent' das er nur so viel Energie aus dem Akku zieht, wie für das an seinem Eingang anliegende Signal benötigt wird.

sOCKI
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2013, 10:18
Du kannst im Prinzip schon den Poti aus dem Amp rauslöten, musst aber auf die Isolierung der Kabel achten dabei, sonst konstruierst du einen Funkempfänger, der sehr anfällig für Störungen (Handysignal etc.) ist.
ProAqua
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2013, 12:58
Sprichst du da aus Erfahrung?
Habe mich für die Poti Variante entschieden. Weniger Arbeit


[Beitrag von ProAqua am 28. Jun 2013, 12:58 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2013, 13:02
Ich nicht, aber es gab dazu neulich einen Thread hier, wo jemand fragte, ob das normal ist, dass der Kinter so empfindlich auf Handys reagiert. Es stellte sich heraus, dass er die Anschlüsse alle umgelötet und verlängert hatte, was den Amp für Störsignale anfällig machte.
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Jun 2013, 17:36
Hey,

sieht echt super aus:) Sowas ähnliches schwebt mir auch vor. Ist mir jedoch fast noch ne spur zu groß, so dass ich zu nem BG 17 tendiere.

Aber zu meiner eigtl. Frage: Hast du ne Monobrücke eingebaut und nur einen Kanal des AMPs genutzt oder du nimmst du einfach nur ein Signal der Klinke und lässt das andere weg fallen?
ProAqua
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jun 2013, 17:45
Hab nur einen Kanal genutzt, brücken kann man den ja nicht
ProAqua
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2013, 11:59
Poti ist angekommen. Da ich sowas noch nie in der Hand hatte hab ich leider auch keine Ahnung wie man sowas einlötet.
Stimmt das so?

scheiß zeichnung

Das Chinch Kabel hat ja eine außen- und eine Innenader. Was gehört wo hin
Masse= Außenader?


Meine Zeichenkünste mit Paint sind überragend


[Beitrag von ProAqua am 02. Jul 2013, 12:37 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2013, 13:39
Was soll das darstellen? Ich sehe ein Klinke- auf Chinch-Kabel, bei dem der eine Kanal unberührt bleibt und an dem anderen irgendwas eingefrickelt wird...!? Außen ist Masse bei Chinch, das stimmt.

poti-anschliessen2_237106
Mit freundlichen Grüßen an Dj Dump.
ProAqua
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2013, 19:10
Sollte ein Poti darstellen Der Kasten mit Pfeil drauf.
Habs hinbekommen, da ich ja nur 1 Kanal brauche, einfach durch nachmessen mit nem Multimeter
ProAqua
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jul 2013, 17:05
Noch mal ein Bild von der fertigen Box.
Meine Fotokünste sind nicht gerade gut

kischdn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Bg 17 oder 1x Bg 20 für Bierkasten
peugoteur am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge
Lepai 808 Brückbar?
ProAqua am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
FERTIG: Erste mobile Festivalbox! (Baubericht)
#DIY am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  28 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
Tipps für Verstärker Visaton BG-20
pp-jan am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Festivalbox 2.0 (2 kurze Fragen)
kai101 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen