2. Projekt -> 2.1 mobile Box - Frage zu Gehäuse

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mor10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 12:57
Hey Community,
ich werde bald mit meinem 2. Projekt beginnen, diesmal wird es ne 2.1 Box mit folgenden Chassis:
2 x Blaupunkt 663 Gtx MkII
1 x Monacor Sp-8 / 150

Material wird 12 mm MPX sein und
als Verstärker kommt das Teil rein:
https://de.aliexpres...5c-9ac9-28cad9ec77a6

Weiß jemand zufällig wofür der kleine Kippschalter in der Mitte dient?
(hinten steht bei Stellung nach oben "all frequ" und bei Stellung nach unten "normal".
Habe bisher keinen blassen Schimmer.

Stromversorgung sind 2 in Reihe geschaltete 12V Bleiakkus, um auf die vom Verstärker benötigte Leistung von 24V zu kommen.

Verbaut werden die Blaupunkt tops in ca 9 L geschlossen und der Sp-8 Sub in ~24 Liter Bassreflex (wie von jobst-audio vorgeschlagen http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/106-jl-sub28 -> würde dann die 1/2 Version nehmen)

Die Box ist praktisch aus 2 Stockwerken aufgebaut, wobei unten der Sub arbeitet und oben die beiden Tops und mittig oben die Elektrik verbaut ist.
Der 2. Stock der Box sieht wie folgt aus:
Skizze Box

Jetzt ist meine Große frage ob ich den Sub mittig verbaue (auf der Skizze vorne, wo 210mm stehen) und die Bassreflexöffnungen rechts, links oder beidseitig anbringen soll oder den Sub in eine der Seiten verbaue und mittig zu lasse und die BR-Öffnung auf die andere Seite packe.

Mir ist dabei klar, dass die Blaupunkt Chassis etwas zu groß sind für den Sub und ich hab überlegt, die 2 Blaupunkt Chassis auch als Bassreflex zu bauen, weil Bass das erste ist, was mir bei dem Lautsprecher fehlen wird, auch weil der Sp-8 8 Ohm hat.
Was haltet ihr von der Idee? Die Blaupunkt können ja auch etwas Bass.

Und zwei abschließende Fragen: Brauch ich Dämmwolle oder diesen genoppten Lautsprecher Stoff?
Brauche ich Verstrebungen und wenn ja, wo?

Ich weiß, das sind einige Fragen, aber ich würde mich total freuen, wenn mir jemand hilft. Mein erstes Projekt ist - Dank eurer Hilfe - auch nice geworden :)!
IMG_0068
Haut rein und nochn sonnigen Tag!
Martin
mor10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2017, 18:17
Hey jungs, ich weiß immer noch nicht ob es einen Unterschied macht ob ich den Sub mittig einbaue und 2 BR Rohre verwende (links und rechts in den Schrägen) oder nur eines.
Alternative wäre den Sub auf eine der Schrägen zu montieren (müsste ich dann aber noch die Größe des Holzes anpassen) und die BR öffnung dann auf die andre Schräge.
Kann einer etwas dazu sagen?
Gruesse
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 00:56
Hallo,
den verlinkten Bausatz hat zwei Treiber und zwei BR-Kanäle. Bei Deinem sozusagen halben Bausatz (1 Treiber, 1/2 Volumen) nimmste am besten auch nur ein Rohr, bei Einhaltung der Maße, hast Du dann die gleiche Abstimmung. Wo das Rohr sitzt, ist bei einer Mobilen-Box egal. Den Sub würde ich in der Mitte einbauen.
In die Tops kannst Du etwas Dämmwolle rein packen, der Subwoofer braucht keine Wolle aber Verstrebungen, sind immer gut.

Gruß
Werner
mor10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 09:31
Hi Werner,
danke für die Antwort. Der Sub von jobst-audio hat halt einfach ne Öffnung. Könnte ich auch ein Rohr verwenden und wenn ja, wie groß sollten Durchmesser und Länge des Rohres gewählt werden? Kenn mich noch nicht so mit den Berechnungsprogrammen aus.
Lieben Gruß
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 15:33
Hallo,

Der Sub von jobst-audio hat nicht einfach ne Öffnung, das ist ein Kanal, der hoffentlich genau berechnet wurde. Ich schrieb ja, dass man die Maße einhalten sollte, also gleiche Querschnittsfläche (Öffnungsfläche) und gleiche Länge. Man kann die Querschnittsfläche auch etwas kleiner oder größer machen, dann muss man aber auch im gleichen Verhälnis die Länge verändern. Ich lasse mir so was immer von Simulationsprogrammen ausrechnen wie z.B. WinISD oder Basscade.
Was für ein Rohr möchtest Du verwenden?
Hast Du den Monacor Sp-8 / 150 Pro? Den gibt es auch mit dem Kürzel PA.
Wie nimmst Du die Trennung vor? Der Subwoofer braucht ja noch eine Weiche.
mor10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2017, 23:26
Hi Werner,
jup, dass das ein Kanal ist, war mir schon klar ;). Ich denke ich bringe einfach das vorgeschlagene Rohr von Reference seitlich, also senkrecht zur Spielrichtung des Chassis an.
Jo, ich besitze den Monacor Sp-8 / 150 Pro.
Trennung erfolgt durch das Board - da sollte eigentlich ne Weiche bzw nen Tiefpass mit drin sein:
https://de.aliexpres...5c-9ac9-28cad9ec77a6

Beste Grüße,
Martin
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2017, 00:08
Hallo Martin,

ich fand für das Board keine Informationen über die Trennfrequenzen, daher nahm ich an, es sei nur ein Verstärker-Modul. Aber ich kenne mich leider mit solchen Boards auch überhaupt nicht aus.

Gruß
Werner
Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2017, 00:47
Ich hab das jetzt nicht nachsimuliert, aber ich gehe mal davon aus, dass halbes Volumen pauschal nicht gleich halbe Portfläche bedeutet. Da würde ich vorerst mal die Bremse ziehen und abwarten, was die anderen sagen.
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2017, 01:19
nabend.. @peter1997. wusstest du das wir beiden die könige der pfuscher sind ???...dany08 /15 war so nett...

und martin,bau den jobst sub genau nach,bzw die hälfte . mit einem port...oder das 7,2cm ab/wasserrohr mit entsprechender länge
(wird durch die wand befestigt...also gilt die massangabe fürs rohr ohne die wand)...und innen muss das rohr min 7cm abstand zur gegenüberliegenden wand haben...und seitlich am besten auch...


[Beitrag von franky-gomera am 25. Jul 2017, 01:20 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2017, 12:53
@Peter.1997. Ich hab das natürlich vorher mal simuliert. Der Jobst Sub hat 2 Treiber bei doppelten Volumen. Nimmt man 1 Treiber bei halben Volumen, hat man bei halber Portfläche mit gleicher länge die gleiche Abstimmung. Hätte der Sub nur ein Treiber, dann würde es nicht passen.


@franky-gomera. Beim 7er Rohr muss die Länge aber kürzer sein.


[Beitrag von Pollton am 25. Jul 2017, 13:03 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2017, 13:15
laut diesem post BR rohr
ca 16-17cm...
Peter.1997
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2017, 13:54

Nimmt man 1 Treiber bei halben Volumen, hat man bei halber Portfläche mit gleicher länge die gleiche Abstimmung


Alles klar, danke für die Erläuterung! Wollte nur nicht, dass das nur pauschal irgendjemand gesagt hat und am Ende Murks rauskommt.


könige der pfuscher


Deswegen habe ich die Bremse gezogen.


massangabe


Welche Masse von wie viel kg?


also gilt die massangabe fürs rohr ohne die wand


Da das Rohr in der Wand ist, wird die Wanddicke nicht nochmal extra auf die "vorgeschriebene" Rohrlänge addiert, wenn man es ganz korrekt handhaben will. Sicherlich macht ein cm aber keinen gravierenden Unterschied.
Wenn du ein Rohr mit genau 70mm Innendurchmesser hast, dann nimm die 16cm als Länge. Abstand von der Wand sollte mindestens d/2, also 35mm betragen. Hier gilt aber: Mehr ist mehr!

Und jup, im Board ist (wenn auch ein einfacher) Tiefpass drin. Wenn du lustig bist, könntest du mal aufklären, ob das Board auch einen Hochpass für die Satelliten hat.
Pollton
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2017, 17:19
Hallo,

es ist immer wieder schön, wenn man ein Thema auf mehreren Threads verteilt, dann bekommt man auch alles mit.

laut diesem postBR rohr
ca 16-17cm...

Und ich hab mich schon gewundert, was Reference schon wieder damit zu tun hat.

Wenn man die Portfläche verkleinert, muss die Länge auch kleiner werden, bei einer größeren Fläche, Rohr länger. Bei einem 7,2 cm Durchmesser müsste bei gleicher Abstimmung das Rohr 10cm lang sein. Wenn man berücksichtig, dass ein Kanal durch die Seitenwände virtuel etwas länger wird, darf das Rohr auch ca. 12 cm lang sein. Ich rede hier von der gleichen Abstimmung, natürlich kann man auch anders abstimmen, dabei machen 1-2 cm kürzer oder länger nicht viel aus.

Ich hab noch mal mit 16 cm simuliert, dass geht auch, die Abstimmung ist etwas tiefer.


Gruß
Werner
mor10
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2017, 18:31
Hey erstmal und vielen Dank ihr Lieben!
Ich habe mich auf dieser Seite:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/rohre.htm

für dieses BR-Rohr entschieden: Bassreflexrohr BR/HP 70 - ist auch schon schön abgerundet und passt würde ich sagen, genau. Sind das auf beiden
Die Frage ist jetzt halt wie lang, Reference meint eher 16cm und Werner du meinst eher 12?
Ja, ich muss es leider durch die Seitenwand befestigen, bin aber sehr froh, dass dies überhaupt möglich ist.


Und jup, im Board ist (wenn auch ein einfacher) Tiefpass drin. Wenn du lustig bist, könntest du mal aufklären, ob das Board auch einen Hochpass für die Satelliten hat.


-> auf jeden Fall werde ich berichten, aber der Hochpassfilter wäre dann ja der Kippschalter - wie soll ein Kippschalter ein Hochpassfilter sein? Dass er einfach die Trennfrequenz hochsetzt/runtersetzt meint Ihr?

Und noch etwas, brauch ich irgendwo Sonofil Dämmwolle? In den geschlossenen Tops vielleicht? Ich sehe immer mal Bausätze wo das _ganze_ Gehäuse mit Dämmwolle ausgelegt wird.

Danke Jungs! Lasst es euch gut gehen,
Martin


[Beitrag von mor10 am 25. Jul 2017, 19:12 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2017, 00:49
Da das Rohr sich nach hinten bis auf 61mm Durchmesser verjüngt, würde ich fast prophezeihen, dass du damit Strömungsgeräusche bekommst.
Ich habs nicht simuliert, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass eher die 16cm Länge richtig sind. Da dein Rohr aber dünner wird, sind es wohl eher 15-14cm.


ich muss es leider durch die Seitenwand befestigen, bin aber sehr froh, dass dies überhaupt möglich ist.


Kann man denn ein BR-Rohr noch anders befestigen, als an einer Wand?


uf jeden Fall werde ich berichten, aber der Hochpassfilter wäre dann ja der Kippschalter - wie soll ein Kippschalter ein Hochpassfilter sein?


Das ist ja genau das spannende! Schalter könnte den Hochpass an- und ausschalten. Da die Trennfrequenz des Tiefpasses regelbar ist, könnte entweder der gleiche Regler dann auch den Hochpass machen, oder ein anderer von den fragwürdig beschrifteten Potis. Will mich aber nicht zu früh freuen


Und noch etwas, brauch ich irgendwo Sonofil Dämmwolle?


Beim Sub nicht, die Satelliten kannst du mit Wolle leicht stopfen, musst du aber nicht. Wolle oder andere Füllstoffe vergrößern virtuell dein Innenvolumen durch Ausbremsung der Schallwellen (Luft), wodurch du aus kleinem Volumen mehr Tiefgang rausholen kannst, als ohne Wolle (aber auch nicht soooooooooooo brachial viel). Da du ja aber den Sub hast und die Kleinen keinen Bass können müssten, erklärt sich die Notwendigkeit wohl von selbst
Würde da eher über einen einfachen passiven Hochpass in Form eines Kondensators im Signalweg zum Satelliten nachdenken, damit die nicht so schnell durch unnötiges Herumwobbeln wegen Tiefbass (den man von denen eh nicht hört) an ihre Grenze kommen -> mehr Maximalpegel.
mor10
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jul 2017, 14:06
Hey Leude.
Ich bin jetzt verunsichert ob ich so ein Baumarkt Rohr nehmen soll oder das gekaufte BR Rohr. Da es sich verjuengt, wie muesste ich es anpassen oder ist das ueberhauot noetig? Reference hatte es doch eigentlich schon abgenickt.
Warum sollten da jetzt Stroemungsgeraeuache entstehen?
MfG
Peter.1997
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2017, 15:05

es ist immer wieder schön, wenn man ein Thema auf mehreren Threads verteilt, dann bekommt man auch alles mit.


Stimme ich zunächst einmal zu, das ist so echt Murks, da den Überblick zu behalten, merkste selber. Ich verurteile dich aber nicht, ich habe das auch schon gemacht, weil die Leute den neuen Threads zum Bau oft keinerlei Beachtung schenken, aber man in kFkA meistens ruckzuck eine Antwort bekommt.

Grundsätzlich ist es so: Um auf die selbe Abstimmfrequenz zu kommen, brauchst du bei einem dickeren Rohr auch mehr Länge/je dünner das Rohr, desto kürzer. Wenn du bei 7,2cm ca. 16cm brauchst, brauchst du bei 7cm Durchmesser vllt 15,5cm, das nimmt sich noch nicht viel.
Wie man ein sich verjüngendes BR-Rohr berechnet, weiß ich allerdings selbst nicht, aber es wird auf jeden Fall in die Richtung "noch kürzer" gehen.

Strömungsgeräusche entstehen, wenn dein Bassreflexrohr einen zu kleinen Durchmesser hat. Als Faustregel sagt man immer Portfläche > 1/3 Membranfläche (andererseits glaube ich, dass das nicht mehr ganz aktuell ist, nachdem z.B. Jobsti und Reference fast immer eigentlich zu kleine Ports nehmen, aber es funktioniert..bei mir auch schon) ; Hängt aber auch vom Treiber ab, z.B. wie viel Hub er macht. Der Sp-8/150 hat 213cm² Membranfläche und macht 6mm Hub. Ein 7cm Rohr hat einen Querschnitt von 38,5cm². Das ist etwas weniger als 1/5. 61mm Innendurchmesser machen nur noch 29,2cm² Querschnitt, das sind weniger als 1/7 Membranfläche. Es kann funktionieren, aber es kann auch Strömungsgeräusche hervorrufen; Muss man letztendlich ausprobieren. Ein größeres Loch in die Wand schneiden kann man immernoch

Welchen Querschnitt hat denn der Port vom Jobst-Bausatz? Daran könnte man sich orientieren.

EDIT: hier taucht z.B. auch die Zahl 1/5 der Membranfläche als Kanalquerschnitt auf.


[Beitrag von Peter.1997 am 27. Jul 2017, 15:07 bearbeitet]
mor10
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2017, 17:27
Danke für die schnelle Antwort Peter,
ich wollte heute Holz holen - daher der Doppelpost, vielleicht nicht ganz edel.

http://www.jobst-aud...erie/jl-sub28-pl.jpg

Der Port von Jobst-Audio hat halt 60cm² fläche bei 18,5 cm länge.
Reference hat aber nun dieses Rohr vorgeschlagen (unverjüngend).
Ist denn überhaupt Portfläche bei eckigen Ports = Portfläche bei BR-Rohren?
Lieben Gruß,
Martin
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2017, 17:55
hi martin,mein tip;
spar dir das rohr und bau den port aus zwei brettchen und an der wand liegend,genau so wie beim jobst sub-das ding ist erprobt und auch mit viel leistung noch ok...vielleicht möchtest du ja irgendwann ne fettere endstufe drann hängen,dann solls doch auch noch passen ,oder?
und der port kann auch zur seite ,nach hinten oder zur not auch nach unten (aber nicht auf die öffnung stellen )gehen,das ist ok...nur halt genug abstand zur wand gegenüber der portöffnung im inneren der box...8cm sollten voll ok sein...

gruss
franky
mor10
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2017, 11:15

franky-gomera (Beitrag #19) schrieb:
hi martin,mein tip;
spar dir das rohr und bau den port aus zwei brettchen und an der wand liegend,genau so wie beim jobst sub
franky


recht haste, so wirds auch gemacht!
Besten dank wie immer amigo, ne ;)))))!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2017, 12:22
War ja auch von Anfang an mein Rat.
Wenns richtig werden soll, dann sollte er E X A K T einen halben JL-Sub28 bauen.
Also nur EIN rechteckiger Port.
Pollton
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2017, 14:46

War ja auch von Anfang an mein Rat.


Meiner auch!
mor10
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Sep 2017, 13:38
Hey Leute, danke für Eure Hilfe,
Box ist fertig. Läuft super, auch mehr Bass als der Vorgänger, etwa gleiche Lautstärke, aber einfach runder im Klang. Fotos vom Bau gibts hier:
IMG_0890Boxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektFullSizeRenderBoxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektBoxbau 2. ProjektIMG_1311IMG_1309

Verstärker läuft Bombe, kann gerne in die Liste aufgenommen werden (getestet auf 24V), keinerlei Kratzen o.ä. und der kleine Schalter ist in der Tat ein Hochpass! Keine Ahnung ab wo er abschneidet, aber man kann den Unterschied hören.
Batterien sind 2 18AH 12V Bleiakkus (36 / Stück) von Pollin, die schwarz-gelben Chinesischen.
BR-Port geht rechts unten raus. Hat alles wunderbar geklappt.
und @Franky - versprochen ist das letzte mal, dass ich die Topteile nicht abnehmbar baue
Wollte einfach sone Kiste zum Rumschleppen haben - aber diesmal ja gottseidank angewinkelt
Lieben Gruß und vielen Dank fürs Helfen.


[Beitrag von mor10 am 10. Sep 2017, 13:43 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2017, 14:34
Ja leckst mich fett, das ist eine geile Box! Wenn hier Neulinge einen Bauvorschlag suchen, wird wohl ab jetzt auch auf diesen Fred hier verlinkt
Ich würde noch Gitter oder Stoff über die Chassis packen, zum einen wegen dem Schutz beim Saufen, zum anderen finde ich die Optik der Coaxe irgendwie billig.

Endlich mal wieder was gescheites, nicht nur das übliche "bau einfach einen BG20 in 30l", echt geiles Ding!
franky-gomera
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2017, 15:11
bravo,diesmal siehts ja wirklich schick aus..... bis auf die nicht abnehmbaren tops PERFEKT
und ist der bass im verhältniss zu den tops laut genug?
bist du zufrieden und was wiegt das ding?ober und unterteil kann man nicht trennen,oder...das wäre transport technisch die ideal lösung gewesen
hast du mal mit der ct287 konstruktion verglichen?dürfte ähnlich laut gehen ,oder?
den amp hab ich auch grad am ausprobieren-SUPER TEIL!!!
da bn ich ja wirklich auf dein nächstes projekt gespannt...das wird dann ne referenz kiste ,gell?!
eines meiner projekte grad,wird auch was ähnliches...12er aw3000 bass,ABNEHMBARE blaupunkt gtx662 tops und der gleiche amp mit 24v lithium fahrrad akku...
freu mich schon aufs werkeln ...sobald ich mal wieder zeit hab
lg
franky
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