15/18" Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Geeeert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 19:30
Hallo!
Ich suche Subwoofer baupläne.Am liebsten 15er oder 18er Treiber.Meine Momentane Lautsprecher technik besteht aus 2xMackie Thump 15A und 2x Mivoc AWX184 Gebaut nach dem Bauplan Das Tier.Befeuert werden die Beiden tiere von eine TA2400 Mk-X.Die Tiere sind soweit sehr gut nur Leider schwer und nicht unbedingt für kleinere Räume geeignet.Deswegen suche ich nun 2 oder Gerne auch eine Doppelte alternative.Ich möchte aufjedenfall Selber bauen und bin eigentlich für alles offen.Wichtig wäre nur das der oder die neuen Subs eher für kleinere distanzen gut sind,bei den Tieren spürt man ja beim Davor stehen nicht unbedingt extremen bass,nur halt eben auf Distanz.Deswegen suche ich was für den Direkten bereich vor der Tanze.Doppel 15? Oder was nimmt man da ambesten? Sollte mit meinen Mackie Thump15A gut funktionieren.


[Beitrag von Geeeert am 24. Sep 2017, 19:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2017, 23:14
Als erstes solltest du mal nach deiner Rechtschreibung suchen
Aber das ist eine andere Baustelle...

Die Tiere sollten eigentlich auch direkt vorm Publikum "drücken" (so gut sie können, sind eigentlich keine "echten Subwoofer").
Wenn sie das nicht tun, war etwas an der Aufstellung oder Einstellung verhunzt.
Oder sie sind doch nicht ganz nach Plan gebaut...

Allgemein würde ich von diesen Geräten aber sowieso Abstand nehmen.
Kommen nicht tief, klingen nicht toll, sind nicht mal wirklich für den Dauereinsatz geeignet, groß und schwer sind sie auch noch.

Eher zwei bis vier kompakte BR-Subwoofer mit dem the box speaker 18-500/8-A im Pegel-BR Gehäuse aus dem bekannten 18-500/8-A Thread.
Die drücken mehr, sind kompakter und allgemein einfach "mehr PA".

Oder noch besser vier kompakte 15"er mit dem Eminence Kappalite 3015LF im Jobst JL-Sub15N Gehäuse.


Aber auch ein simples Bassreflex-Gehäuse steht dem AWX184 meiner Meinung nach besser als diese Tier-Tröte...
• 140L netto
• 4 Rohre mit je 10,2cm Durchmesser und 40cm Länge
• Geht spielend runter auf 40Hz bei 95dB Wirkungsgrad.
• Maximalpegel liegt bei 120dB.
Geeeert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 21:51
Konnte meine Rechtschreibung leider nicht wiederfinden...Weis auch nicht wo die Geblieben ist.
Die Tiere drücken schon ganz gut nur da Fehlt was.Das mit dem Gewicht und Größe habe ich auch Bereits erwähnt...?! Hast du vielleicht deine Brille verloren? Danke für deinen überaus konstruktiven Beitrag!
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2017, 22:01
das Problem des Tier ist sein schlechtes ImpulsVerhalten.

man hört es laut,
aber durch das Impulsverschmieren spürt man es nicht so gut im wichtigen Frequenzbereich.

einfach mal ne Pribekiste wie von Reference vorgeschlagen ausprobieren.
Geeeert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2017, 22:04
Wie gesagt auf höhere distanzen ist das Tier einem BR denke ich gut überlegen nur ich brauche die distanz nicht immer...Deswegen habe ich hier gefragt.Ich werde dann Zeitnah mal 2 the box 18-500 Ordern und ein Bass Reflex gehäuse bauen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2017, 23:28
Naja, patzig werden hilft dir auch nicht weiter...

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, diese komischen Hörnchen würden auf "weiter Distanz" besser/anders gehen, als BR-Kisten?

Und die AWX hast du doch schon? Für einfaches Dorf-PA Kram reichen die massig aus. Aber ich hab keine Ahnung was du damit machen willst ?

Klopp die doch erst mal in 140L Testgehäuse aus 18mm OSB Platten und hör, was da unten rum rauskommen kann.
Und auch wie es klingt wenn das GroupDelay NICHT in den 3-stelligen Bereich geht

Wenn's gefällt einfach noch zwei AWX kaufen und glücklich sein. Auch 4 Einsteiger-18"er schieben schon mächtig an.
Da kann das Tier, oder auch zwei, getrost einpacken.
Das Gehäuse vielleicht eher etwas höher als breit und tief auslegen, so kann aus je zwei Subs und einer Europalette darunter direkt eine schöne Topteil-Höhe erreicht werden.

Doof nur dass Re so niedrig ist. Für 4 Stück müsste dann eine zweite Endstufe her. Oder ne 4 Kanal. Die TSA 4-700 sollte optimal sein.
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2017, 14:04

Doof nur dass Re so niedrig ist. Für 4 Stück müsste dann eine zweite Endstufe her.


Wenn man geschickt baut und trennt, kann man das Chassis im Anwendungsbereich locker auf Impedanzen von 6 Ohm und höher bringen, trotz des Gleichstromwiderstandes von nur 3,5 Ohm. Trifft übrigens auf viele Subwooferanwendungen zu: oft kann man an eine 4 Ohm Stufe so bis zu vier 8 Öhmer parallel hängen.......... .


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc 184 Tiere ---> Tops
Jonas95 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
15er oder 18er Chassis gesucht
Doohan am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 2 MK II - Bauplan gesucht
Keith-Moon am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
18er oder 15er im Raum?
Loiti am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Mivoc Das Tier "Ergänzung"
xblutbadrachex am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  12 Beiträge
2x Bookshelf + 1x Subwoofer selber bauen
freundoderfeind am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  27 Beiträge
bauplan für pa lautsprecher
Zecole am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Suche Bauplan für Studioboxen
damez am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  16 Beiträge
Suche Horn für 15' oder für 2 x 15' Chassis
DBJens am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  10 Beiträge
Suche Bauvorschlag Eminence Kappa 15A Subwoofer geschlossen
sherman am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen