Suche Horn für 15' oder für 2 x 15' Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
DBJens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 14:47
Hi Leute. Hab mir vor einiger Zeit 2 Pa Bassreflex Subwoofer gebaut. War eigentlich ganz zufrieden damit, hab mir aber vor Kurzen das Visaton Horn MB115/B gebaut. Ich finde so ein Horn klingt viel besser und daher möchte ich auch die Chassis von den BRsubs in ein Horn bauen. Leider geht das Visaton Horn nicht so weit runter (50-56 HZ). Vielleicht habt ihr da einen Bauvorschlag für mich. Sollte einigermaßen weit runter spielen (40 HZ) und ordentlich Druck machen.

mfg Jens
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 15:44
*dummes Gespräch an*

Warte ich schalt mal meine magischen Kräfte ein und versuche in deinem Beitrag zwischen den Zeilen zu lesen welche Chassis du verbaut hast, moment ........

MIST hat nicht geklappt, kann dir also nicht weiter helfen

*dummes Gespräch aus*

Wenn du uns sagt welche Chassis du hast und am besten ncoh grad die TSP mit verlinkst kann dir bestimmt geholfen werden!
vorausgesetzt die Chassis eignen sich für den Horneinbau...


Gruß Andy
aliman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 16:37
wie nailhead schon sagte. man braucht Thiele-Small-Parameter, um sowas berechnen zu können. es ist aber auch möglich, dass deine tieftöner nicht für hörner geeignet sind. außerdem musst du wissen, dass hörner nur in rudeln tief runter gehen können. das heist, du brauchst viele hörner (mindestes 2-4 pro seite; abhängig von location). die tops müssen den wirkungsgrad der hörner mitmachen. zudem ist meist eine laufzeitkorrektur für die hörner nötig. du siehst, das mit den hörner wird kompliziert.
also her mit den TSP.

Gruß
Alex
das_n
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 17:35
Hmmm, "Visaton-Horn", "MB-115/B"

boaaaah, ist das schwer den Treiber dieser Konstruktion auswendig zu machen...da gibts echt gar keine Infos zu im Netz...erstaunlich.... (achtung!!! IRONIE!!)

...also Leute, jetzt hackt mal nicht so auf aliman rum, dass das eigentlich nur der Visaton BGS 40 sein kann dürfte doch klar sein....

http://www.visaton.d...utsch&Artikel_ID=137
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 18:13
den BGS40 würde ich ohne mit der wimper zu zucken in ein eckhorn oder eine 'bassrutsche' ähnlich den von JBL bekannten rutschen verbauen, dürfte sich dort wacker schlagen.
auch im W-BIN könnt ich mir gut den BG40 vorstellen, da gibs auch pläne für 2 chassis im internet.
mfg
robert
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 18:13
hi @DBJens:
frag mal "jack-lee" ausm forum:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6316

der schwört da glatt drauf
gruß kadi


[Beitrag von kadioram am 15. Feb 2006, 18:22 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 18:18

Hmmm, "Visaton-Horn", "MB-115/B"

boaaaah, ist das schwer den Treiber dieser Konstruktion auswendig zu machen...da gibts echt gar keine Infos zu im Netz...erstaunlich.... (achtung!!! IRONIE!!)

Das würde ich so nicht sagen, denn er hatte zuerst die BR's gebaut und dann zusätzlich das Visaton-Horn:


Hab mir vor einiger Zeit 2 Pa Bassreflex Subwoofer gebaut. War eigentlich ganz zufrieden damit, hab mir aber vor Kurzen das Visaton Horn MB115/B gebaut. Ich finde so ein Horn klingt viel besser und daher möchte ich auch die Chassis von den BRsubs in ein Horn bauen


Also nix mit BGS 40 und wir dürfen weiter auf ihm rumhauen


Gruß Andy
aliman
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 18:34
genau. nailhead hat recht.
lesende sind klar im vorteil.


er will ja nicht die chassis aus dem visaton horn nehmen, sondern andere (welche????) aus irgendnem BR-Sub.

Gruß

Alex
DBJens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 18:57
Sorry Leute. Hab ich vorhin in der Pause auf der Arbeit geschrieben. Dann war Pause um und Cheffe kam. Hab ich einfach noch schnell fertig macht.

Hab mittlerweile ein Datenblatt bei Conrad gefunden. Also wenn sie scheiße sind, könnt ihr mir das ruhig gleich sagen. Hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gekauft.

Hab davon den PA-15


http://www2.produkti...utsprecher_PA_15.pdf
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 19:08
In 140L BR geht der PA15 ab wie sau(hab ich hier stehen)
Habe auch eine Hornversion in Planung:
ca.250L
genaueres hab ich noch nicht. Der PA15 ist nämlich nicht umbedingt Horn tauglich. Meiner ansicht nach tut der treiber es am besten in 220L BR, 140L BR oder <100geschlossen.
Für ein Horn brauchst(besser) du einen niedrigeren Qts.

Edit: Hab hier aber auch Pläne für den PA 15 in einem 1000Liter großem Horn mit einer Hornlänge von 3,2m )


[Beitrag von DER_BASTLER am 15. Feb 2006, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Precision Device 15 TG? - HD 15 Horn
xblutbadrachex am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
15" Tapped Horn
michaeldietrich83 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  13 Beiträge
Suche Bauplan ein 15" Horn für homehifi
thenavigator1980 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
HD 15 Horn.
Noobstar182 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Suche Baupläne für Doppel 15" Horn
flux123 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  40 Beiträge
Tannoy 15 " Coax Chassis
analogi am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuseempfehlung für CPA 15-400 Chassis
Thomps am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  43 Beiträge
Chassis für BK201 Horn
RocknRollCowboy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Welcher 15" Treiber für ein Horn?
Stehwelle am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen