Vielleicht baue ich ja doch nochmal was.

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 20:14
Moin,

durch Zufall konnte ich 9 Stück ovale Breitbänder 30 x 19cm (je 8 - 10 Watt/ 5 Ohm) der 60er Jahre mit DEW- Kennzeichnung auf den Magneten ergattern.
Die Teile sind nagelneu/ originalverpackt ....... könnte man ja sowas wie ein "line array" draus basteln ....
Könnte gut zu meiner 6 Watt Eintaktröhre passen ...... je Kanal 4 Stück (3 nach vorne - 1er nach hinten abstrahlend) in Serien/Parallel- Schaltung ..... ohne Weiche .......

Was meint ihr?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 20:59
Ein LA funktioniert nur dann (richtig gut), wenn jedes Chassis einzeln aktiv und über einen Controller angesteuert wird.
Sonst ist das nur ne Säule die irgendwelche komischen Keulen durch den Raum wirft LOL

Was könnte man mit 9 uralten Breitbändern bauen, hmm.
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 21:36
Ach so ..... und das Musik mitunter auch nur einfach Spass machen soll - und zumindest von meinen Ohren gehört bei mir ein zum Takt passendes Fuss-wippen auslösen soll - ist dabei ohne Belang?
Naja - dann gehen zumindest unsere beiden Auffassungen von "Musik-geniessen" wohl völlig auseinander .........



Aber ich verwette meinen Kopf gegen ein Spiegelei, das du auch in "vorsintflutlichen Röhrenkisten" als signalverstärkenden Komponenten keinen Sinn erkennen kannst (und die Wiedergabe via alten Röhrenradios alà Saba Freiburg Automatic 125 Stereo oder Nordmende Tannhäuser Stereo bei dir lediglich ein Würgen verursachen).

Nix für Ungut - wir leben einfach in "unterschiedlichen Welten" .......
Lucl
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 22:06
uiuiui tubescreamer....

ganz schön scharfe Worte und Unterstellungen an jemanden, der Deine Frage beantwortet hat.
Reference hätte ja nicht antworten müssen, er hat sich aber die Zeit dazu genommen. Etwas Dankbarkeit ist angebracht.

Bau halt einfach ´ne Tonsäule und guck wie´s klingt.

Pass auf daß Du Deine tolle Röhre nicht zerschießt.

Du könntest ja auch den lahmen Weg gehen und mal TSP´s und Frequenzgang messen, damit Du das Volumen und die Schallwandbreite bestimmen kannst.

3 Stück übereinander über den vollen Frequenzbereich wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber ich bin auch eher von der Sorte "Versuch macht kluch".
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2017, 22:53
Jo, mach mal.
Wird schon werden.
Naja, jedenfalls solange du dich EXAKT auf Höhe des mittleren Chassis befindest.

...
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 01:02
Auch ich möchte bei der Anwendung so alter Technik zur Vorsicht raten!

Meinerseits hatte ich jüngst ein akustisches Nahtod-Erlebnis, mit meiner an sich tadellos funktionierenden Referenz-Anlage:

Phillips_1

Und zwar hatte ich Radio Sibirsk eingestellt (hoffte auf irgendwelche Informationen, ob man aktuell dort politische Gefangene alternativlos abgeben kann).

Bin dann aber weg gedöst, wache halb wieder auf und: da spricht nun offenbar Gott zu mir aus dem Apparat

"Coooome and repend!
"Coooome and repend!"
(Kommmmm und bereue!).

Ich drei Kreuze gemacht und erst mal in Deckung gegangen.
Das schien die richtige Aktion.
Denn nun, britzel-räuschel-pratzel, auf einmal waren Volks- und Fahrtenlieder zur guten Laune zu hören, wurde mir klar:
da war einfach der Sender weggelaufen.

Nach einem feinen Tuning am Sender-Handrad in Kombination mit axial-radialen Drückbewegungen am Klang-Rad, hatte ich "Gott" wieder drin.

Und der entpuppte sich dann als Redeschwall eines Predigers auf einem US-Sender.
Dem Tod also noch mal von der Schippe gesprungen

So viel Glück hat aber nicht jeder!

Also passt auf Euch auf

und

Grüße von
Thomas
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 01:14
Jaaa - hört sich schon viel "geschmeidiger" an
Grundlegend ist`s ja so: Hat nix gekostet ...... und Versuch macht klug .......
Wenn`s nix wird, hab` ich nur ein bisschen `rumliegendes Holz zersägt (Werkzeug/Kreissäge ist ja in meinem "Bastelkeller" vorhanden ....... und Oma`s oller Kleiderschrank wäre früher oder später sowieso entsorgt worden :-) )
Ergo: Wieso eigentlich nicht ........ Reso-Gehäuse sind früher auch schon gebaut worden - lange bevor es TSP und computergestützte Raumsimulationen gab.
Jedenfalls ist`s `ne "Nummer", die unter der Rubrik "Jugend forscht" laufen würde ........
Man kann ja eigentlich nur positiv überrascht werden ......... notfalls - wenn`s schief geht - hat man nur einen Grund gefunden, den Keller mal wieder aufzuräumen und nicht stumpfsinnig den Wochenend-Nachmittag sich den Ar... plattsitzend vor dem Fernseher verbracht :-)

....... mal sehen :D
Übrigens: Nettes Philips Philetta (283U?) ...... da läuft dir schätzungsweise mal die Oszillatorfrequ. weg - tausche doch einfach mal die entsprechende Röhre ......
Nebenbei entschuldige ich mich natürlich für die "scharfen Worte" .... ;-)


[Beitrag von tubescreamer61 am 26. Nov 2017, 01:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2017, 08:40
Irgendwas ausprobieren kann man damit natürlich.

Aber um eben komplett ohne jeden fachlichen Hintergrund irgendwas ohne Verstand zusammen zu bretzeln, muss man eben kein Fachforum fragen.
Vor allen Dingen nicht, wenn man mit fachlich orientierten Antworten nicht umzugehen weiß.

Was du da im letzten Post geschrieben hast, ist ja schönes Zeittotschlagen - für jemanden, der davon zu viel hat...
tubescreamer61
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2017, 11:37
Schon klar - ich habe keine Ahnung und vergeude nur Zeit.

Komisch nur, das ich gelernter Elektroniker (Radio- und Fernsehtechniker) bin und demnächst eine Stelle in einem bekannten deutschen Unternehmen für Telekommunikation, Beschallung und Übertragungstechnik antrete.
Aber lassen wir das besser ........... mir scheint, hier nehmen sich einige Leute etwas zu wichtig.

P.s: Und jemandem - den ich nicht kenne - zu unterstellen, er hätte keinen Schimmer von der Materie (nur, weil er mal was versuchen/basteln möchte) finde zumindest ich schon ein bisschen frech .......

Also: Vergesst es einfach !!


[Beitrag von tubescreamer61 am 26. Nov 2017, 11:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2017, 17:20
fein, arvid bastelt wieder

ich stell mal den stuhl auf
plutperaucht
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2017, 22:32
Tachauch

Öööhm....ich guck mit! Wann geht´s weiter? oder schon fertig?
Zeigma!!

Gruß und Blues
pp
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2017, 19:43
Nööööööö - kommt nicht in Frage (nicht mal annäherungsweise !!!!)
Da ja scheinbar die Rubrik "Versuch macht Klug" nicht sehr beliebt ist, "bastel" ich lieber im verborgenen.

Was das übrige Zeugs ( FRS8 / W130S F.a.S.T. -Satelliten in CB mit 2x W 170S in Aktiv Compound- Bandpass Sub) angeht: Ist fertig ..... (ebenfalls die "Stands" um die Satelliten "auf Ohrhöhe" zu bringen ).
Evtl. ist die Verstärkerleistung (Pilot 80/120 Sub-Modul) des Sub mit 80W sin. an 4 Ohm für die beiden in Reihe geschalteten W 170S (4 Ohm) etwas sehr mager .....
Aber da habe ich noch eine aktive Subwoofer Weiche (die auch wirklich die Signalanteile für Satelliten und Subwoofer frequenzgerecht auftrennt ) sowie eine 250 W (4 Ohm) Endstufe im Bestand `rumliegen.

Was die serielle/parallele Schaltung von je 4 Stück 4 Ohm Oval- Breitbändern als Schallzeile (aaaahhhh ..... endlich die korrekte Bezeichnung meines Vorhabens ;-) ) angeht: Mein "Baby" ...... mein Ding .......
Notwendigerweise nehme ich ja auch das Verkaufsangebot des Pärchens Monacor MHD 152 Hoch- Mitteltonhörner zurück ...... falls ich sie wirklich brauche (und der Hochtonbereich der Breitbänder gehörmäßig etwas unterbelichtet sein sollte). Andererseits möchte ich gerne die Breitbänder ohne frequenz-beeinflussende Bauteile direkt (pur) mit meiner kleinen EL 84 Single-ended Pentodenendstufe verbinden .......
Jedenfalls sollten die "Ovalis" - laut Aussage eines mit mir bekannten Technikers (welcher übrigens auch ein enger "Bekannter" von F. H. / Visaton ist) - für dieses Vorhaben sehr erfolgversprechend sein.
....... sein Ratschlag: Die Dinger sehen zwar "sehr einfach" aus, klingen aber seeeehhhhr gut .... mach` da unbedingt etwas mit!!!!!

...... und ich sag`das nicht, um euch eine "lange Nase" zu zeigen ....... ihr wolltet`s einfach nicht wissen (kost` ja nix - also kann`s nur "Shyce" sein).

MfG
Arvid

P.s: "Ansage Ende" ....


[Beitrag von tubescreamer61 am 06. Dez 2017, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmal Hilfe Spatz-Center
Superdad am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Was baue ich als nächstes?
JulesVerne am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Nochmal eine Frage zur LS-Planung
MartinBerlin am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Baue die Vi-Desktop
incarnate am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  28 Beiträge
Nochmal das Jericho
wolfman2 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  11 Beiträge
Nochmal Kompaktlautsprecher
vinylrules am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  14 Beiträge
Nochmal BR Berechnungs-Frage
xlupex am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Jerichos nochmal
wolfman2 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  14 Beiträge
Nach Lackierung nochmal klarlack?
Xeron02 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Wie baue ich ein Bassreflexgehäuse??
yamahaFan:) am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen