Umfrage
Was baue ich als nächstes?
1. Sica Kugellautsprecher (100 %, 6 Stimmen)
2. Mobil Anlage (Transformer) (0 %, 0 Stimmen)
3. Ghettoblaster Idee (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was baue ich als nächstes?

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:43
Ich habe über die Jahre einige Ideen gesammelt und teilweise auch schon nahezu komplett durchgeplant, aber aufgrund von Geld Mangel nie umgesetzt. Da mein Verhältnis sich von Student / Arbeitssuchend zu Angestellt geändert hat kann nun Stück für Stück abgearbeitet werden.
Jetzt wollte ich mal fragen was bei euch interesse wecken würde, bin etwas unentschlossen und je mehr interessierte mitleser, desto besser wird auch das Ergebnis.
Sica Kugellautsprecher
1 Kugel schon vorhanden, 4 chassis + Weiche auch (evtl Vergleich mit cheap Trick o. ä. Später möglich)
"Kleine" Mobil Anlage (Transformer)
2 Breitbänder + 2 Hochtöner vorhanden.
Ghettoblaster Idee
Nichts vorhanden, aber Bausatz sehr preiswert.

Gibt noch einige andere umfangreiche Projekte die ich aber eher hinten anstellen würde.

Im Zusammenhang mit den Projekten will ich mich auch tiefer mit Weichen Entwicklungen und Messtechnik usw befassen.
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:48
hi,
bau doch einfach mal nen coax in deine vase ein und höre es dir an..
hab für meine sicas bis jetzt in 5lgeschlossen in 12lgeschlossen und in original noxover TQWT ausprobiert...und in den viechern..
5l macht nur sinn mit ca bis 150hz+ bass unterstützung-und da hört man schon wo der bass herkommt..12l geht top und bei gut 100hz-120hz getrennt..
die TQWTs machen nen kräfigen bass(sogar freifeld)nur halt nicht sooo tief.und nicht ganz so laut...als party kisten für hintergrund ca 10leute ganz ok....4davon knnte man schon anfangen zu wippen..draussen....hab ein bischen gebraucht,aber jetzt mag ich sie gern
und die viecher...muss man mögen ...meine bekommt mein kumpel für seine eisdiele-und ich ne menge selst gemachtes super leckres eis
die coaxe in den viechern ,braucht nen EQ mit vielen spuren UND nen subwoofer..aber dann fetzt es ordentlich...naja,ich hab jedenfalls genug von den trümmern...
richtig laut gehen die coaxe nur mit nem hochpass ab min.100hz,dann werden allerdings die kleinen HTs, irgendwann um 50w ,etwas schrill und ich hatte das gefühl tiefmittel und hochton driften auseinander...
wie gross ist denn deine vase...wie gross die öffnung,wo du das chassi einbauen wolltest..ne schallwand wäre -glaub ich-auch nicht unwichtig...
ich würde die 14cm von der oberkannte als richtwert nehmen(siehe bauplan noxover)...wenns rund werden soll also 28cm durchmesser..
hast du bei spectrum bestellt?ich hab netterweise ein paar verschiedene metalloxid widerstände bekommen...hab mit dem 3ohm metalloxid widerstand die beste erfahrung gemacht...etwas weniger schriller hochton..
viel spass beim ausprobieren!
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:18
Die Kugel müsste ich auf sägen um den Lautsprecher einzubauen, da hab ich mich noch nicht dran getraut.
Mal sehen was hier so als Favorit gewählt wird.
Zum entwickeln werde ich vorerst mit winApo einstellen und messen. Danach versuche ich daraus eine Weiche zu entwickeln. (anfangs teste ich die noXover Weiche einfach und Messe mal)
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:55
Da die kohle für ein ordentliches Mess Mikrofon noch nicht reicht und der Ghettoblaster demnächst benötigt wird fange ich mit dem Projekt an.
Kugel ls kommt dann erst wenn ich umgezogen bin, da hab ich dann auch mehr platz zum messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle gebaut,- was als nächstes?
Q_Big am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  13 Beiträge
Hilfe - Was soll ich als nächstes bauen ?
Lawyer am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  26 Beiträge
Nächstes Projekt, nur welches?
elchupacabre am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  15 Beiträge
Wie baue ich linerare Lautsprecher?
TSHM am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  13 Beiträge
Vielleicht baue ich ja doch nochmal was.
tubescreamer61 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  12 Beiträge
Baue die Vi-Desktop
incarnate am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  28 Beiträge
Wie baue ich mir einen Blatthaller?
el`Ol am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  17 Beiträge
Wie baue ich ein Bassreflexgehäuse??
yamahaFan:) am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Wie baue ich eine Musikbox?
BraucheHilfe4646 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  4 Beiträge
Wie baue ich mir Boxen selber???
Sebastian1390 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen