Magnat IC62 Bassreflex in Decke

+A -A
Autor
Beitrag
typhooney
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 12:33
Hallo,

Habe mir die Magnat ic62 gekauft und ohne Gehäuse in Rigipsdecke sind sie leider ohne Bass.
Habe also ein Gehäuse aus PUR Platten in die Decke gebaut, leider noch zu schwach auf der Brust. Wobei ich sagen muss mit dem Gehäuse von ca 12l ist es vom Bass schon ein unterschied wie Tag und Nacht... Ist halt meckern auf hohem Niveau. Würde gerne einfach noch etwas mehr raus kitzeln, bei geringen Lautstärken fehlt mir einfach noch etwas Druck.
Leider kann ich bei meinem Onkyo 626 in Zone 2 keine Klangeinstellungen vornehmen, sonst könnte ich evtl bei geringer Lautstärke sowas wie Loudness einschalten.
Maße sind ca 35x35x10
Würde es Sinn machen ein Loch in die Decke zu bohren, um ein bassreflexrohr einzubauen?
Wenn ja welchen Durchmesser und Länge sollte das bassreflexrohr haben?
Ich weiß es gibt leider keine TSP dazu aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp wie ich mehr Bass aus den Lautsprechern zaubern kann.

Gruß Tommy


[Beitrag von typhooney am 30. Dez 2017, 13:12 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 16:56
Hi,
typhooney (Beitrag #1) schrieb:
... Würde gerne einfach noch etwas mehr raus kitzeln, bei geringen Lautstärken fehlt mir einfach noch etwas Druck.
Leider kann ich bei meinem Onkyo 626 in Zone 2 keine Klangeinstellungen vornehmen, sonst ...
Maße sind ca 35x35x10
Würde es Sinn machen ein Loch in die Decke zu bohren, um ein bassreflexrohr einzubauen?
Wenn ja welchen Durchmesser und Länge sollte das bassreflexrohr haben? ...

Wenn ich annehme dass dort ein TT mit eher strammer Einspannung verbaut ist (fo 60 bis 50 Hz) und die "35 Hz" aus den Daten ignoriere :

Bei ca. 10 cm Länge sind nur ca. 5 cm Durchmesser passend,
das sollte aber für mäßige Pegel ausreichen,
sonst wären 7 cm mit 21 cm Länge fällig.

Ergibt fbox in 12 l bei ca. 60 Hz. (= universelle, Loudness-geeignete Abstimmung)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Dez 2017, 16:59 bearbeitet]
typhooney
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 17:01
Hallo Michael,

Schonmal danke für die Antwort.
10cm Länge sind für das Rohr ja nur theoretisch möglich, dann würde ich allerdings gegen die Decke über dem Rigips stoßen.
Wären 9cm Länge auch in Ordnung?
Dann würden wenn ich die Plattendicke mit berechne ca 25mm Luft zwischen Decke und BR Rohr sein. Ich weiß nicht ob dies ausreichend ist oder es zu Strömungsgeräuschen kommen könnte?
Was könnte ich mir genau erhoffen, wenn ich einen BR Kanal einbaue? Wie würde sich der Klang verändern?
Lohnt sich das ganze oder habe ich dann einfach ein unschönes Loch in der Decke?

Wäre evtl möglich noch ein kleineres Rohr zu nehmen? Evtl irgendwas um die 40mm Durchmesser?

Gruß Tommy


[Beitrag von typhooney am 30. Dez 2017, 17:25 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 22:09
50mm Durchmesser sind schon grenzwertig, mit 40mm hast du zwar eine geringere Länge, dafür schnorchelt das Teil dann wie Darth Vader zu seinen besten Zeiten.
typhooney
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 00:18
Haha schöner Vergleich xD
Denke die Geräusche kommen erst bei sehr hohen Pegeln oder?
Ist halt wirklich die Frage ob es überhaupt etwas bringt oder wie gesagt nur 2 weitere Löcher in der Decke sind..
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2017, 00:18

typhooney (Beitrag #3) schrieb:
... Wären 9cm Länge auch in Ordnung?
Dann würden wenn ich die Plattendicke mit berechne ca 25mm Luft zwischen Decke und BR Rohr sein. ...

Das passt schon (bei zivilen Lautstärken),
auch in der anzunehmenden Wirkung (merklich mehr Mittel- /Oberbass), -- wir kennen dieses Teil nicht , --
zumindest einen Versuch ist es wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Größe Magnat ic62 Decken Einbaulautsprecher
StB_bei_Hifi-Forum am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
Bassreflex
Cello10 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex?
Thunder-Wolf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Bassreflex
Heimwerkerking am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Surroundsystem in die Decke?
djgarfield68 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Auto-Lautsprecher in Decke
Massafaka am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  31 Beiträge
Lautsprecher in abgehängter Decke
CaliHoss am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  10 Beiträge
Bassreflex rund--->eckig ??
fellfrosch am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  5 Beiträge
Doppel-Bassreflex
Bastelwut am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
bassreflex abstimmung
norsemann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen