Hilfe dei Self-Made Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Vetmeran
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 22:33
Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine Bluetooth Anlage selbst bauen. nur leider habe ich bis her nicht viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich möchte zum Empfangen des Signals ein Bluetooth-Verstärker Modul verwenden. Nun ist meine frage zu wie viel Watt ich mir solch Eines anschaffen sollte. Ich bräuchte dann auch noch einen Rat für dazupassende Lautsprecher. Ich möchte alles mit einem Akku versorgen, zudem möchte ich dass es nicht zu leise ist. Wie gesagt ich kenne mich kaum aus und bräuchte einbar Tipps . MfG
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2018, 22:36
1. Treattitel ändern
2. wozu soll das Ganze dienen, also was braucht es an Leistung usw.
3. wie hoch ist das Budget
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 22:48
Bitte sei dir im Vorherein bewusst, dass eine Spannungsversorgung mit 10 1,5V-Batterien und einem Step-Up-Converter nur für drei Stunden reicht, selbst wenn die Batterien nur auf ihrer Nennspannung hin verbraucht wurden. Nach einer Lösung hierfür suche ich leider vergebens, außer Geräte mit 220V-Stecker zu benutzen.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 02. Feb 2018, 22:49 bearbeitet]
Vetmeran
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 22:52
könnte man da nicht Geräte mit 12-24V verwenden? z.B.: https://www.amazon.de/dp/B074NN3NMD/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1
da müsste ja nach leistung der strom geringer sein wodurch man mit mehr mAh längere Zeit auskommen müsste?
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2018, 23:07
Ich vermute, dass ein Netzteil unausweichlich ist, aber für meine Zwecke liefern alle, die ich auf ebay gefunden habe, zu wenig Stromstärke [A].
Vetmeran
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2018, 23:10
welches modul verwendest du? und mit wie viel Spannung betreibst du es?
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 23:21
Mein Batterieblock hat noch 10V, aber das reicht nicht einmal, um den angeblich ab 8V anspringenden Step-Up-Converter zu betreiben.
Geräte: drei Auswahlen von China-Endstufen, darunter auch TDA7498E (sollte mit 36V und 8A betrieben werden).
Mein 80er-Jahre-Fernsehuntergestellsubwoofer ist im Moment also nicht nutzbar.

Ich habe eine China-Röhrenenbdstufe (dreistelliger €- Betrag) von Privat national gekauft. Ist es ok, damit Subwoofer zu betreiben?
Vetmeran
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2018, 23:32
mit wie viel watt solte ich die anlage betreiben? der oben genannte hat 2*120W würde da auch einer mit 2*50W reichen oder was ist ein angemmessener bereich ?
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2018, 23:35
Zu wenig. Entweder gleich oder mehr, dann aber nicht auf Dauerfeuer (laut), aber nicht weniger. -Clipping-


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 02. Feb 2018, 23:36 bearbeitet]
Vetmeran
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2018, 23:37
als akku wollte ich einen 17,4V akku aus dem modellbau verwenden (oder mehrere davon) die eigentliche frage war bezüglich dem modul wi oben genannt, und zu welchen lautsprechern man mir raten würde. (preiswert aber ausreichend gut) . Hatte auch gerne mehr als einen pro ausgang um den zur verfügungstehenden raum zu nutzen. ( siet blöd aus wenn ich in einem 60*40 koffer nur 2 lautsprecher mit 10cm durchmesser verbaue
Vetmeran
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2018, 23:40
also weniger als 2*120W würdest du mir nicht raten? hast du einen tipp zu den Lautsprechern? lohnt es sich da mittel/ hoch/tief töne zu unterscheiden oder ist das bei solchen anwendungen eher unratsam?
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2018, 23:45
Das macht die Frequenzweiche. Du kannst gerne Lautsprecher benutzen, die schon bei 35Hz anfangen und trotzdem dazu Subwoofer benutzen und die Trennfrequenz höher oder niedriger stellen. Also schreibe ich: suche (in Foren) nach begründeten Meinungen zu Lautsprechern und wähle welche, die bereits alleine gut klingen. Aus einem Stereo-Küchenradio von Tchibo wird kein guter Klang kommen, egal was man macht.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 02. Feb 2018, 23:47 bearbeitet]
Vetmeran
Neuling
#13 erstellt: 02. Feb 2018, 23:51
ok danke
sollte ich mich dazu entscheiden 2 oder 3 lautsprecher pro seite zu verwenden, bräuchrte ich dann für di trennung eine frequenzweiche oder kann ich alle am selben ausgang des moduls anschliesen?

Und were es ein problem bei dem oben genannten modul (120W ausgangsleistung) zb einen 50Wsub +60W mitteltöner + 30W hochtöner anzuschliesen oder muss ich da was beachten wenn is sowas vorhabe?
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2018, 00:14
Der Anschluss, der mit Subwoofer PreOut beschriftet ist, hat bereits einen Tiefpassfilter. Ansonsten würden auch höhere Frequenzen an den Subwoofer kommen und dieser ortbar sein.
Vetmeran
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2018, 10:48
da das obrige modul nur einen links und einen rechts ausgang hat, muss ich also noch einen frequenzspliter auf jederm ausgang dranhängen?
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2018, 14:11
Einer reicht. Deswegen heißt es Y-Kabel.
ArLo62
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2018, 15:14
Hi!
Ich verstehe immer noch nicht was Du damit beschallen willst.
Davon hängt ab welche Lautsprecher man nimmt und was da für ein Verstärker gebraucht wird. Mit ein paar Watt und den richtigen Chassis kann man jede Menge Rabatz machen.

Grtz Arnim
Vetmeran
Neuling
#18 erstellt: 03. Feb 2018, 17:47
hi.. möchte einfach eine tragbare box für freibad und so basteln ... das alles in einem alten koffer unterbringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
self-made ghettoblaster
>>PAKI<< am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  16 Beiträge
Ipod Dockingstation-Box ( Self made)
Koalabrut am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Optimierung meiner Self-Made-Soundbox
baumler001 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Projekt
kuehner_ritter am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
hilfe bei diesem sebstbau projekt
highQ am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
hilfe bei meinem selbsbau projekt
onlinejukie am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe für Breitbänder Projekt
babelizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  12 Beiträge
Hilfe bei OB-Vintage-Projekt
schrottie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen