SUCHE PROFI IM LAUTSPRECHERBAU IN NORDDEUTSCHLAND FÜR NACHBAU

+A -A
Autor
Beitrag
Psylot
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 03:15
Hallo liebe Leute.

Ich suche , wie der titel schon sagt jemanden der mir einen Lautsprecher nachbauen kann .

Es ist ein Monster ..
Hi
Maße : 111 x 33x. 45 (BxHxT)

Dieser Lautsprecher ist der hammer , und ich will unbedingt einen zweiten davon haben !

Kurz zur Geschichte wie ich an ihm kam :

Mein Vater ist Elektriker und hat eine schule installiert , und die haben die alten Aula Lautsprecher einfach auf den Müll geworfen ! Der zweite war leider schon weg . Es handelt s
Psylot
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 03:15
Mein Vater ist Elektriker und hat eine schule installiert , und die haben die alten Aula Lautsprecher einfach auf den Müll geworfen ! Der zweite war leider schon weg . Es handelt sich dabei um eine Sonderanfertigung der Marke Sinustec professionelle (hab bei denen angerufen , ich weiss die bauen heute billige Auto Lautsprecher , aber der Lautsprecher stammt aus dem Jahre 1987 und läuft perfekt . Er hat 2x 28 cm Bassmitteltöne und 2 Hörner drin . Die Hörner habe ich abgeklemmt da ich sie ohne diese betreiben möchte .naja und jetzt Brauch ich jemanden der zu mir nach schwerin kommt und mit mir zusammen einen zweiten davon hinzimmert . Alleine traue ich mir das schon zu , aber ich will das er perfekt wird Und auch akustisch gut ist ! Die Materialien besorge icH alle vorher , sowie auch die Lautsprecher usw . Das heisst ich brauche nur jemanden mit dem ich das zusammenbauen kann . Kennt ihr jemanden oder habt vielleicht selbst viel Erfahrung in dem Gebiet und habt Lust mich zu unterstützen ? Ich würde es natürlich Entlohnung ! LG ,
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 12:06
So, wie Du dir das vorstellst, wird das schwierig.
Entweder wohnt jemand direkt um die Ecke und kann/will das unterstützen, oder der Aufwand wird unbezahlbar.
Ich hab aber noch eine andere Idee:
Gibt es da irgendwo eine kleine Tischlerei, die nach Muster/Angabe das Gehäuse bauen kann?
Das Material musst Du ohnehin kaufen...

Kannst Du mal ein paar Bilder hochladen?
Psylot
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2018, 16:23
Moin Andi

Jo , das ist ne gute Idee .. hab jetzt Mal kurz 2-3 Fotos gemacht , sind nicht die besten aber naja .

IMG_20180223_141546123_HDR

IMG_20180223_141600494

IMG_20180223_141620683_HDR

Dabei noch die schönen ASW MK 3 aus ner Wohnungsauflösung (für umsonst bekommen !)
Freu

LG , Micha
Psylot
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2018, 16:24
Cantius MK 3
Psylot
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2018, 16:28
Aber auch mit denen habe ich ein Problem wo ich gerade dabei bin ! Die rechte Box rauscht aus dem Hochtöner .. hab die von ibäi erstanden , wo ich sie eingebaut habe waren sie noch top . Sind , muss aber dazu sagen die Hochtöner für die cantius MK2 die da verbastelt wurden. Hast du ne tip was man da machen kann ?
vVegas
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2018, 16:40

Psylot (Beitrag #3) schrieb:
..... aber der Lautsprecher stammt aus dem Jahre 1987 und läuft perfekt . Er hat 2x 28 cm Bassmitteltöne und 2 Hörner drin . Die Hörner habe ich abgeklemmt da ich sie ohne diese betreiben möchte .naja und jetzt Brauch ich jemanden der zu mir nach schwerin kommt und mit mir zusammen einen zweiten davon hinzimmert .

Darf man mal fragen was Ziel des Projektes sein soll? 30 Jahre alte Breitbänder gepaart mit Piezotröten, ob ich mir da die Arbeit machen würde und nen zweiten von nachbauen würde? Geschweige denn das du die passenden Treiber irgendwo bekommen würdest.
Glaube wenn du sagst was es werden soll gibt es günstigere und bessere Wege dein Ziel zu erreichen (und das bekommst du dann sogar alleine hin).
Joern_Carstens
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2018, 16:41
Hi

das kann ich schon verstehen, dass Dich so ein Hochwirkungsgrad-Lautsprecher anfixt !

Das alte Problem: Teile-Beschaffung. Diese TMT mit Alu-Dustcup gibt es kaum noch ....
Schraub mal einen raus - da müßte doch eine Typembezeichnung hinten drauf stehen ...

Eine andere Idee:
hast Du Dir mal aktuelle Hochwirkungsgrad-Lautsprecher angesehen ?
ich denke da an:
K+T Ephedra
K+T 10-34 (ggf. mit mehr Volumen)
HH Hifi-PA10-2
HH Celeste
Achenbach Duett
um nur einige zu nennen.
Das könnte in allem die preiswertere und zielführende Version werden ...
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2018, 16:54

Psylot (Beitrag #7) schrieb:

Die rechte Box rauscht aus dem Hochtöner ..

Die Box rauscht nicht. Sicher. Was da rauscht, ist der Verstärker.
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2018, 16:55
Oder ggf. aus eins mach zwei?
Sprich du baust den vorhanden Lautsprecher um zu zwei handlichen "Regallautsprechern". Dürfte die höchste Paargleichheit geben und dürftest du alleine problemlos hinbekommen. HT ggf. etwas absenken, dann könnte es ganz gut passen.
Mit neuen Treibern wirst du nicht annähernd das gleiche Klangbild bekommen.


[Beitrag von vVegas am 23. Feb 2018, 16:57 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2018, 17:03

Joern_Carstens (Beitrag #9) schrieb:

Das alte Problem: Teile-Beschaffung. Diese TMT mit Alu-Dustcup gibt es kaum noch ....
Schraub mal einen raus - da müßte doch eine Typembezeichnung hinten drauf stehen ...

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Dinger auch noch ein integriertes Schutzgitter??
Das Design ist waschecht 70er Jahre. Das Gehäusematerial (vermutlich) blau beschichtetes Multiplex, so was gabs mal bei Adam Hall.
Was das mit dem Kantenschutz und den Kugelecken in einer Festinstallation soll, ist mir auch nicht ganz klar.
Vielleicht haben sich die Erbauer gesagt: Könnt ja mal runterfallen.

Wie schon bemerkt:
So was nachbauen, geht, natürlich. Ist aber ein irrer Aufwand mit zweifelhaftem Ergebnis.

Schraub mal bitte den einen Basslautsprecher raus und mach ein Bild von der Chassis-Rückseite, wenn es nicht zu viel Mühe macht.
Psylot
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2018, 22:36
Moin !

Die kugelecken sind bei dem.ding schon ganz nützlich gewesen denke ich da es Aula Lautsprecher waren (einer für ca 300 personen) dadurch haben sie keinerlei Anstöße bekommen . Die wird ja auch sicherlich öfter Mal hin und her geschoben .

Ich werde morgen Mal ein Foto vom Inneren senden , bin grade nicht daheim

Ja , ich würde den gern 1 zu 1 nachbauen , hab auch ein Ersatzbasslaut dafür , aber es fehlt der 2te dazu , und den zu bekommen ist wahrscheinlich unmöglich .

Hinten auf dem Lautsprecher steht leider nur 16 Ohm drauf ,mehr nicht ..

Edit1:

Kurz was zu den Daten der Box :

100 DB 1 Watt pro Meter

200 Watt rms

30-20000 kHz (durch die abgeklemmt en tröten weniger)

Bassreflex Bauweise , und ne integrierte Frequenzweiche die noch richtig gut ausschaut .

So , nun zum Thema . Ich brauche eigentlich nur einen 2ten Lautsprecher , und das was außen dran ist (das schwarze)

Edit2:

Das mit den neuen hochwirkungs Grad Lautsprecher ist eine gute Idee , danke für die Sendung der Namen schaue sie mir Mal an .

Es geht mir eigentlich nur um die Optik , ich finde sie einfach gewaltig und schön , deshalb der Nachbau . Stehe auf solche Monster Boxen . Also nachbauen werden ich sie so oder so ..

Sollte nur von der Akustik her auch annähernd so klingen wie die originale Box . Die hat echt unglaubliche bassreserven zu bieten ..

Edit3:

Achja und die piezo Hörner werden in die 2te auch verbaut , aber nur zur Deko .. die von der originalen sind auch durch , und klingen nicht sehr schön . Ausserdem hab ich ja schöne Hochton Boxen , die beiden sollen einfach den Bassmitteltonnen geben ..

Genau , ist mit integriertem Schutzgitter


(Edit: 3 Folgeposts in einen integriert)


[Beitrag von _ES_ am 24. Feb 2018, 02:12 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2018, 23:20
Naja da du weder liest noch beantwortest was du gefragt wirst und scheinbar nur "groß & laut ohne Klang" willst, verabschiede ich mich mal.
So'nen Kindergarten brauch ich nicht.
Psylot
Neuling
#18 erstellt: 23. Feb 2018, 23:26
Sry , aber ich hab auf fast jede Frage geantwortet !
Falls du dich nicht gehört fühlst weil ich deine Nachricht nicht beantwortet habe Tuts mir leid , ich hab aus dem Bus geschrieben und wollte euch einfach noch mehr Infos geben !
Psylot
Neuling
#19 erstellt: 23. Feb 2018, 23:30
So , nochmal nachgelesen ,ich hab beide deiner fragen beantwortet ! 1tens das es keine Option ist die Lautsprecher in 2 aufzuteilen. 2tens das ich sie gerne wegen der Optik und dem Sound nachbauen möchte
Flumme
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2018, 23:51
Hallo,
Ich habe Dein Anliegen irgendwie noch nicht verstanden. Du willst diese besagte PA Box noch einmal bauen allerdings ohne Hochtöner. Sie fungieren dann nur als Bassboxen die bis in den Mitteltonbereich gehen? Und die verwendest Du dann in Kombination mit Kompaktlautsprechern ider Sats?
Was versprichst Du dir davon? Wie soll das klanglich harmonieren?
vVegas
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2018, 23:51
Beantwortet hast du nicht wirklich. Und wenn ich folgendes lese, dann ist es eh Blödsinn.


So , nun zum Thema . Ich brauche eigentlich nur einen 2ten Lautsprecher , und das was außen dran ist (das schwarze)


Es geht mir eigentlich nur um die Optik , ich finde sie einfach gewaltig und schön , deshalb der Nachbau


Sollte nur von der Akustik her auch annähernd so klingen wie die originale Box


Achja und die piezo Hörner werden in die 2te auch verbaut, aber nur zur Deko


... die beiden sollen einfach den Bassmitteltonnen geben ...


Zusammenfassend, es soll groß sein, gewaltig aussehen und irgendwie Krach machen. Denn leider läuft das was du schreibst genau darauf hinaus.
Du kannst gerne Geld für etwas verbraten was keinen Sinn macht, dein Ding. Aber ernsthaft helfen kann dir bei so einem "Optik-Pegel-Ohne-Klang" Projekt wohl keiner.


[Beitrag von vVegas am 23. Feb 2018, 23:51 bearbeitet]
Psylot
Neuling
#22 erstellt: 24. Feb 2018, 00:03
Leute , es geht eigentlich darum , wie es der Titel schon sagt , jemanden zu finden der mir dabei hilft einen 2ten davon zu bauen , der am besten aus der Region kommt damit er akustisch gut wird . Ich würde es entlohnen .

Ich brauche einfach jemanden mit Erfahrung der Bock darauf hat .

Sorry wenn es nicht jemanden Ansprüchen entspricht diese compination zu betreiben .

Ich habe 2 ASW cantius MK3 die als Hochtöner fungieren , da sie nicht sehr basslasstig sind aber gut im Hochton

Und dann halt die 2 Boxen als bassmitteltöner .

Ich höre damit Goa , bisschen Rock usw .

Also ich möchte keine super mega klang Oper Boxen , Brauch ich nicht .

Hab die Möglichkeit grade Saba 1240 restauriert zu bekommen , vielleicht werden die auch damit betrieben .

Die Boxen sind letztendlich für Partys da , und laut und basslasstig Musik zu hören . Mit nem schön mittel Hochton dabei

LG , Micha
Flumme
Stammgast
#23 erstellt: 24. Feb 2018, 00:32
Hallo Micha,
dann wärst Du mit zwei Subs doch besser bedient. Die könnten optisch doch ähnlich gebaut werden.
Psylot
Neuling
#24 erstellt: 24. Feb 2018, 05:20
Hallo nick ,

Hast du auch Recht , werde mir auch noch 2 x 18er Subs besorgen für die tiefen Frequenzen von 30-250 Hz .
Also , der Plan sieht so aus : Vollverstärker + 2 von den sinustec ( also eine nachgebaute+originale) und 2 x 18er Subs
Für Goa usw .

+ 2 hochtöner (dementsprechend die ASW cantius oder Saba 1240)

Möchte es nur noch Mal klarstellen , ich freue mich über jede Nachricht und Ideen wie man es diesbezüglich machen kann , falls ich Mal nicht auf Sachen antworte tut es mir leid , dann hab ich's einfach vergessen , aber eure Ideen fließen in das Projekt ein , falls sie für mich von Relevanz sind . Ich Versuche auf alles zu antworten , aber bei so vielen Nachrichten kann man auch Mal was vergessen.

Es geht mir nicht darum nur dicke Boxen zu haben , sondern klanglich müssen sie auch was leisten können , nur war es bei mir schon immer so , das ich auf diese dicken Boxen stehe . Ist mein persönlicher Geschmack .

Bin mir bewusst das es auch ausreichen würde einfach 2 Subs zu kaufen und dann noch paar pa fullrange Boxen und fertig , aber möchte die sinustec aufgrund ihres Aussehens und dem klang gerne darin integrieren . Und das halt gerne mit 2 davon

Also falls ihr jemanden kennt oder selbst Bock habt mich dabei zu unterstützen und in der Nähe wohnt 🔈🎚 meldet euch gerne in dem thread

EDIT: Mehrfachbeiträge durch die Moderation zusammengefasst!


[Beitrag von OSwiss am 24. Feb 2018, 09:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2018, 10:11

noch 2 x 18er Subs...
...sondern klanglich müssen sie auch was leisten können

und genau deshalb ist es für mich unverständlich, daß feedbacks erfahrener user geflissentlich ignoriert werden...

meine güte, wo ist das problem, anstatt eines zwei gehäuse aufzubauen, dafür mit einer chassiskombination, welche auch klanglich überzeugt, in einer optik, welche dir zusagt - und keinen bunt zusammengewüfelten haufen von irgendwelchem sammelsurium "plus irgendwas", welche über ohrenkrebsniveau nicht hinauskommt?


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Feb 2018, 10:12 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2018, 15:26
Beratungsresistent?

Ich würde auch anstatt krampfhaft zu versuchen die alten Teile wiederzubeleben direkt was neues bauen. Zum Anfang vielleicht zwei Subs mit 12" TheBox 12-280/8-W (55€/Stück) im Jobst LBH112 Gehäuse (oder, wenn zu kompliziert, im 40l BL-Gehäuse). Ist schnell gebaut und du hast für 200€ schon was halbwegs brauchbares fürs Bassfundament. Wenn du handwerklich etwas begabt bist, wäre das Hottehorn/MTH-30 auch ne Überlegung wert, nicht soviel Tiefgang aber dafür reichlich Pegel.
Und wenn du den alten Kram wirklich verwursten willst, wie bereits gesagt, mach zwei "Topteile" aus der alten Box. Das könnte mit etwas Abstimmung sogar noch nach was klingen. Dürfte der günstigste und sinnvollste Weg sein. Wer weiß wie lange die alten Sicken es überhaupt noch machen.


[Beitrag von vVegas am 24. Feb 2018, 22:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 24. Feb 2018, 16:20
Rostock wäre doch nicht allzu weit - dann hättest du alles auf einmal und musst dir nicht mal Jemanden zum Bauen suchen.
Psylot
Neuling
#28 erstellt: 24. Feb 2018, 21:10
Moin !

Danke für die Antworten

Das mit den subwoofern klingt sehr interessant , besonders das Hottehorn . Hab's mir Mal angeschaut und bisschen was dazu gelesen , denke die werde ich mir bauen . Handwerklich bin ich nicht unbegabt .. und Low Budget soll hier auch nix werden .

Wer billig baut (kauft) kauft zweimal ..
Psylot
Neuling
#29 erstellt: 24. Feb 2018, 21:19
Habt schon irgendwo recht .. ich denke da spielt einfach meine Liebe für diese Box hinein

Wundert mich auch das die sicken noch so gut intakt sind , wer weiss wie lange sie noch machen .. aber dachte das wenn die Mal durch sind einfach 2 andere (am besten die von der neuen Box) Lautsprecher verbaut werden .

Könnte man rein theoretisch auch die alten Lautsprecher dafür verwenden 2 hottehorns zu bestücken ?

Ich hab nur echt kein plan wie man die 16 Ohm auf 8 Ohm runterbringen kann .

Also die Box hat ja ansich auch 8 Ohm (steht hinten drauf ) aber auf den Lautsprechern steht 16 Ohm

Kann mir das jemand erklären ?

Und danke Olli für den tip mit Rostock , schaue mir das Mal an
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2018, 22:04

Psylot (Beitrag #29) schrieb:
.....Also die Box hat ja ansich auch 8 Ohm (steht hinten drauf ) aber auf den Lautsprechern steht 16 Ohm

Kann mir das jemand erklären ? .....


Parallelschaltung?
vVegas
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2018, 22:22

Psylot (Beitrag #29) schrieb:

Könnte man rein theoretisch auch die alten Lautsprecher dafür verwenden 2 hottehorns zu bestücken ?

Mit sehr viel Aufwand, Messtechnik und Grundkenntnissen kann man die Dinger mit Sicherheit in ein Tapped Horn einbauen. Sinn macht es bei den Breitbändern aber vermutlich nicht. Deshalb ja auch mein Tipp die als Tops zu verwenden.
Alternativ z.Bsp. ein Paar LF-Sat12 dazu bauen und bei Bedarf und Geld noch zwei MTH-30 (also insgesamt 4 MTH-30 unter die Tops).
Das sollte doch dann mächtig genug sein.

Wenn es kein LowBudget werden soll (wobei oben genanntes durchaus anständig spielt), gibt es natürlich noch reichlich bessere Treiber.


[Beitrag von vVegas am 24. Feb 2018, 22:44 bearbeitet]
Psylot
Neuling
#32 erstellt: 24. Feb 2018, 23:47
Danke Leute , ich antworte gleich darauf

Hab Grade die Möglichkeit für 260 euro nen überholten , nicht verbastelten Kenwood ka 8100 zu bekommen !

Soll ich zuschlagen ? Erscheint mir sehr günstig
Psylot
Neuling
#33 erstellt: 25. Feb 2018, 00:35
Alsoo..

4 Bässe hören sich gut an , werde aber erstmal mit 2 anfangen .

Danke für den Tip !

Eine Frage .. gäbe es die Möglichkeit sowohl speakon als auch gute Schraubklemmen bei den Subs zu verbauen ? Hab das schon bei einigem SUB Gesehen .. würde das klangliche Nachteile mit sich bringen ? Zuhause würde ich gerne nen Vollverstärker benutzen (zb den Kenwood ka 8300) und auf Partys ne gute pa Endstufe . Und meinst du die tops würden zb für Partys reichen wenn ich die aus der Box mit guten Hochtönen dazu nehme? Da sie ja wahrscheinlich nicht über 100 w rms hinaus gehen werden.

Kann jemand gute Hochtöner empfehlen die dazu passen würden ?

Und dann noch die Sache das ich ja dann eine Frequenzweiche in die topteile bauen muss , von sowas hab ich echt überhaupt kein plan . Ist das schwierig selbst zu installieren ?

Achja , in die topteile müsste dann auch ne Kombination aus speakon / Schraubklemmen . Ist das möglich ?

Achja , aber wenn die topteile die du vorgeschlagen hast besser Klingen würden , würde ich auch diese nachbauen .

Sry Leute für die Schreibfehler immer , doofe Autokorrektur .

Und leider kann ich die Nachricht durch das Handy nicht so voll schreiben , irgendwann lässt es sich nicht mehr abschicken.

Hab den Verstärker jetzt gekauft

EDIT: Erneut zahlreiche Mehrfachbeiträge durch die Moderation zusammengefasst!


[Beitrag von OSwiss am 25. Feb 2018, 05:51 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2018, 06:32

Psylot (Beitrag #33) schrieb:
.....Und dann noch die Sache das ich ja dann eine Frequenzweiche in die topteile bauen muss , von sowas hab ich echt überhaupt kein plan . Ist das schwierig selbst zu installieren ?.......


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28121.html

vVegas
Inventar
#35 erstellt: 25. Feb 2018, 14:36

Psylot (Beitrag #33) schrieb:

Kann jemand gute Hochtöner empfehlen die dazu passen würden ?

Und dann noch die Sache das ich ja dann eine Frequenzweiche in die topteile bauen muss , von sowas hab ich echt überhaupt kein plan . Ist das schwierig selbst zu installieren ?


Ohne messen und simulieren wird dir da keiner nen Hochtöner empfehlen können. Ebenso ist ne Weiche nicht Pi mal Daumen machbar.
Ganz ehrlich, steck die Zeit und Mühe in nen Neubau mit getesteter Kombination, bringt dich wesentlich schneller ans Ziel.
Bedenken solltest du aber auch das die Bässe nicht passiv getrennt sind. DSP/Controller vor den Endstufen sollten es da schon sein.Es sei denn du nutzt nen PC/Laptop mit 5.1 Karte als Zuspieler, dann kannst du Equalizer Apo nutzen. Dann hast du nen nahezu vollwertigen DSP/Weiche etc. und kannst so jeden Kanal nach Belieben einstellen, zum rumprobieren eine durchaus gute Lösung. Ein Verstärker für die Bässe, einen für die Tops. Wie weit du da mit den Vollverstärkern kommst, musst du testen.

Und ggf. drüber nachdenken ob du wirklich ein Horn willst. Hat ja nicht nur Vorteile.

Speakon und Schraubterminal geht zwar, aber wozu? Dann bau dir lieber ein kurzes Stück Kabel mit Speakon Stecker, daran Wago 221 Hebelklemmen, dann kannst du auch blanke Leitung daran anschließen.


[Beitrag von vVegas am 25. Feb 2018, 14:55 bearbeitet]
morgul07
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Feb 2018, 13:37
Für das was du vorhast macht es doch viel mehr Sinn, eine Kombi aus zwei PA-Tops mit zwei 18er-Subs zu bauen. Getestete und gut entwickelte Bauvorschläge, und das Ergebnis wird deinem jetzigen Setup meilenweit überlegen sein und auch größere Partys angemessen beschallen.

Und hast du tatsächlich bei den alten 2-Wegern die Hochtöner einfach abgeklemmt und eine andere Box draufgestellt, die du einfach parallel laufen lässt, um wieder Hochton zu haben? Das ist ja schon eine sehr abenteuerliche Konstruktion bei der ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das vernünftig klingt.
Mechwerkandi
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2018, 13:51

morgul07 (Beitrag #36) schrieb:

Das ist ja schon eine sehr abenteuerliche Konstruktion bei der ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das vernünftig klingt.

Darum geht's doch gar nicht.
Er will phette Boxen:

Psylot (Beitrag #24) schrieb:

[...] , nur war es bei mir schon immer so , das ich auf diese dicken Boxen stehe .

Egal wie, Hauptsache phetter wie die von seinem Kumpel.

Du hast doch auch immer geflennt, wenn Dir Deine Kumpels mit den Zündapps und den Kreidlers die scharfen Schnitten weggeschnappt haben, weil es bei Dir nur zu einem mädchenhaften Solex-Mofa gereicht hat.
Meinst Du denn, daran hat sich seitdem was geändert?

Wenn er das so will, soll er das so machen.
Psylot
Neuling
#38 erstellt: 28. Feb 2018, 14:45
Das mit den 2 18er Subs ist schon richtig , hätte auch schon Lust drauf mir da sowass zu Zimmern hatte jetzt aber den Plan mir erstmal 4 ( später noch 4 dazu) von den mbH 30 zu bauen , plus 2 gute topteile zu kaufen . An die topteile traue ich mich irgendwie nicht Ran , zwecks frequenzweiche einbauen usw .

Lach , Andi aber da muss ich dich leider enttäuschen , darum geht's nicht . Ich steh einfach auf solche Boxen . Bei meinen Kumpels habe ich keine Chance . Ein guter Freund hat grade ne pa Verleih Firma gegründet , mit void Anlagen .

IMG_20180226_214617

IMG_20180226_214552

IMG_20180226_214530

IMG-20180227-WA0004

IMG-20180227-WA0003

LG , Micha


[Beitrag von Psylot am 28. Feb 2018, 14:49 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2018, 16:04
Naja, da ist ja immerhin noch Luft nach oben...
Psylot
Neuling
#40 erstellt: 28. Feb 2018, 23:45
Moin

Bei meinem Geldbeutel schon aber Luft ist ja immer nach oben , ne
Psylot
Neuling
#41 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:33
Hallo Leute

Ich habe nun doch euren Rat befolgt , und ne mth30 gekauft (gab's günstig in meiner Ecke zu haben )

Und ja , was soll ich sagen .. mir gefällt's sehr gut danke für den Tip! Werde jetzt noch 1 davon bauen und hab mir zusätzlich noch ein SUB nach Jobst plan gekauft (gab's auch sehr sehr günstig auf meiner Ecke , bestückt mit 2 x 12 Zoll the Box Lautsprecher in bassreflex bauweise ) und dazu noch 2 HK Audio Premium Pro 12 .

Jetzt hab ich eine neue Frage an euch !

Welche endstufe oder eher welche endstufen sollte ich mir dafür holen ?

Hatte an t. AMP TA 1400 oder ta 1040 für die subs , und nen kleineren für die Tops gedacht ( zb e 800 von t. AMP )
Oder würde auch der tsa 4-700 für alle gehen ?

Was gilt es da zu beachten ?

Die beiden mth 30 haben dann auch 400 Watt rms , die hks jeweils auch . Und die Bassreflex Kiste mit 2 Mal 12 (einer 400 Watt rms ) haben dementsprechend 800 Watt rms , oder ?

Und welche Frequenzweiche würdet ihr empfehlen ?

Dachte da an die t. Rack ds 2/4 von Thomann
Oder die Samson ..

Kann mir da jemand helfen ?

LG , Micha

15214994102021058719091

Falls die Frage aufkommt , der mth30 ist über den Subwoofer Ausgang vom yamaha an eine alte aiwa Anlage angeschlossen . Die aiwa hat einen vocal fader und eq drin , womit es sich schon ziemlich ordentlich anhört . Schön das er jetzt (fast) aktiv ist .


[Beitrag von Psylot am 20. Mrz 2018, 01:47 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:37

Psylot (Beitrag #41) schrieb:

Kann mir da jemand helfen ?

Realistisch gibt sich das in der Preisklasse alles - nix.
Von dem Kram gibt es inzwischen viel zu viel, und nach dem Auspacken ist das nichts mehr wert.
Kuck mal nach gebrauchten Geräten, die gibt es für ganz schmales Geld, weil die einfach nur rumstehen und Kosten verursachen.
vVegas
Inventar
#43 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:41
Und nen Controller dazu nicht vergessen.
Psylot
Neuling
#44 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:59
Hallo Leute ,

Mal ne kleines Update

Die hks sind angekommen und ich muss sagen , die sind viel größer als erwartet . Nicht schlimm aber muss mich Mal nach geeigneten ständerflanshes umschauen .
Hatte irgendwas mit kme soll gut sein gelesen , habt ihr da ne tip ?

Naja ... Ich hab mir jetzt den Behringer 1002 FX als Mischpult geholt , nen Freund hat denn 802 und der taugt eigentlich .

Nach ausführlicher Beratung seitens dem thomänn Support hat er mir wärmstens ans herz gelegt den dynacord 1200 sl für die Bässe zu nehmen und für die hks den ta 1400 von der Hausmarke .

Beide werde ich natürlich gebraucht kaufen , aber der dynacord schmerzt schon ein bisschen (420 euro mindestens gebraucht . Naja , wenn es eins gibt was ich gelebt hab , wer (zu) billig kauft , kauft zweimal .

Aber alleine alle Kabel kommen bei 200 euro , hätte ich nicht erwartet und das bei Selbstbau mit qualitativ guten Sachen

Es summiert sich .


Werde nächste Woche mit dem.bau der Subwoofer beginnen ..

Achja , Frequenzweiche ist die DSP 24 vor der Hausmarke im Blick , oder die dbx 223xs

Kann da jemand was zu sagen klangmäßig ?

15224296111131588484767

PS , die hks sind nicht angeschlossen .. hab noch keine speakon neutrik Anschlüsse da

Edit : es werden jetzt doch insgesamt 4 mth 30 werden , hab von thomänn erfahren das die doch nur 280 w rms pro Box Wegen dem speaker haben , das reicht für Outdoor Partys mit bis zu 100 Leuten nicht aus .


[Beitrag von Psylot am 30. Mrz 2018, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau
BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecherbau
10*Marcel am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Interesse an Selbstbaumesse in Norddeutschland?
Roderik81 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  153 Beiträge
miniDSP in Norddeutschland/HH/Bremen
wl am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Suche guten Tischler für LSP-Gehäuse in Norddeutschland
noise08 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau - Hilfe!
eXner am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen