Strenge Führung: Dayton MT Kalotte mit Doppelspider.

+A -A
Autor
Beitrag
SRAM
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 13:38
Weil ichs grade gefunden habe (aufs thumbnail klicken):

RS52

Das Teil überzeugt mich immer mehr:

- extrem starker Magnetkreis
- massiver Kurzschlussring
- das ist keine Polkernbohrung, da fehlt gleich der ganze Pol

- und jetzt noch der Doppelspider.....

Und wenn man die Abdeckkappe hinten entfernt kann man die Reso nicht nur weiter senken, sondern da so einen großen akustischen Sumpf designen, daß dieser reflektionsfrei abschliesst (tiefe Schlucht aus Basotect, auf ca. 40 cm langsam schließend....).


Gruß SRAM
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 14:01
Und was machst du damit?
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 14:08
na der Nautilus konkurenz :

aber verdammt langer Spulenträger
Aufbau wie bei einem NeoSubwoofer.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 18:02

aber verdammt langer Spulenträger

Nennt sich auch Kühlkörper ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Apr 2018, 18:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 19:52
klaut aber Energie durch Wirbelströme wenns Kühlfähigkeit besitzen soll .
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2018, 08:31
Ich habe jetzt nicht so recht eine Vorstellung davon, wie sehr eine Mitteltonkalotte im Alltag so huben muss, aber hinter der Schwingspule ist ja nicht sonderlich viel Platz.....

Viele Grüße,
Ezeqiel
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2018, 21:14
Jetzt auch mit Gewebekalotte und sehr guter Eignung zum Anbinden eines Super-HT:

dyton fabric


Gruß SRAM
Killerspring
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2018, 19:55
Finde die MT-Kalotten schon lange interessant, aber eine 3" wäre mir lieber...
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2018, 22:05

Killerspring (Beitrag #8) schrieb:
Finde die MT-Kalotten schon lange interessant, aber eine 3" wäre mir lieber...

Nimmste die MD142: https://www.dynaudio...2-soft-dome-midrange
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2023, 16:29
Ich grabe den uralten Thread mal aus: ich suche nach einem dedizierten MT, den ich bei so 3,5 kHz an einen Fountek NEO CD3.0 anbinden kann. Untenrum würde ein 8-Zöller übernehmen, es wäre somit ein recht kompakter 3-Weger.

Wäre eine 2-Zoll-Kalotte wie die beiden Daytons (mal Seide, mal Alu) da eine Möglichkeit?

Hat die inzwischen mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,
Ezeqiel
MIRACOOLYX
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:12
Liebe Klingonen - User jr@mac da drüben im Land der unbefleckten Empfängnis hat da was leckeres zusammengewastelt : https://diy.midwestaudio.club/discussion/2120/8-3-way-coming-soon

Btw - ich hab ein kleines Fountek Ribbchen mal direkt getestet das plärrt genauso eklig wie hier im Video ... https://www.youtube.com/watch?v=ukALk07Jl_4

das grosse RAAL Ribbon klingt da merklich entspannter . Der Unterschied ist grösser als man es vom FGang her erwarten würde ... im Gegenteil das länge RAAL Bandwerk müsste im Nahfeld eher dumpfer klingen!

Der deutsche LS-Selbstbau scheint ja in den letzten Zügen zu liegen , was kein Wunder ist wenn man sich die politische Entwicklung der letzten Jahre so anschaut ..... was meint ihr - sollte man das Hobby des eklig alten weissen toxischen Mannes noch weiter fördern oder ihn besser einschläfern weil er zB klimaschädlich ist?

MfG - Life is a miracle!

ps .. little teaser ... https://diy.midwestaudio.club/uploads/editor/gm/xjuvkli26yg4.jpg


[Beitrag von MIRACOOLYX am 26. Mrz 2023, 20:29 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:29
Uh, oh, das ist hart.

Nun will ich das Bändchen, das ich für einen fairen Kurs gebraucht erworben habe, ja nicht als Vollbereichsbreitbänder missbrauchen.

Ich schaue mir den Thread von jr@mac mal an. Über die große Kalotte bin ich auch schon mal gestolpert.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Mrz 2023, 20:32 bearbeitet]
MIRACOOLYX
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:33
Btw - in diesem Forum da drüben unten rechts checken wie viele Seiten der aktuelle Thread gerade hat .. übersieht man leicht!
Ezeqiel
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:37
Danke, schaue ich mir an, es sind 5 Seiten derzeit.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Mrz 2023, 21:10 bearbeitet]
MIRACOOLYX
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:18
Die schöne grosse Hallotte : https://www.soundimports.eu/de/hivi-dm-7500.html

Schön viele Anfragen machen bei Soundimports dann tun die auch mehr auf Halde legen!

bye
MIRACOOLYX
Gesperrt
#16 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:44
Für Monitorfreunde die den gewissen AH-Kick brauchen zum A/B-Hören gibt es noch eine Version mit Schallführung : https://de.aliexpress.com/item/1005004670052234.html

Bzw hier : https://www.swanspeakers.com/product/view?id=1174

Geradezu erschreckend wie uninformiert der deutsche Selbstbau ist über die neuesten audiovielen LeckerSchmecker

An die Holzfront , zu den Sägewaffen

Kreativität & Lebensfreude! (lassen wir uns nicht nehmen)
MIRACOOLYX
Gesperrt
#17 erstellt: 28. Mrz 2023, 14:12
Kleiner dezenter Hinweis an die Moderation : WANN werde ich denn ENDLICH freigeschaltet ??? Da wartet eine PM in meinem Account darauf beantwortet zu werden , womöglich geht es um HaLL oder KliRR

MfG - ULTIMATE HOBBYBOOSTER


[Beitrag von MIRACOOLYX am 28. Mrz 2023, 14:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 28. Mrz 2023, 15:25
Gar nicht, denn es gibt keine Möglichkeit des "aktiv freischaltens", siehe hier.
Abgesehen davon ist das die völlig falsche Art & Weise, die Moderation zu adressieren, dann Derartiges wird allenfalls zufällig gesehen. Es sollte einleuchten, dass wir schwerlich alles lesen (können)...

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 28. Mrz 2023, 15:25 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2023, 16:16

MIRACOOLYX (Beitrag #16) schrieb:
...Schallführung...


Die kommt mir für einen Mitteltöner aber recht klein vor. Gibt's Messungen, die zeigen, was die macht?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML mit interessanter Führung
audiocologne am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  56 Beiträge
3 Wege Dayton aktiv
ElDiabolo am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
Frisch auf dem OP-Tisch - 70mm MT-Kalotte
detegg am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Dayton DAEX25
nic-enaik am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  10 Beiträge
Dayton RS75
breitband-fan am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Mittelton- Kalotte
Jim! am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  29 Beiträge
Dayton DA175
mickyderhund am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
dayton vertrieb?
rolandv am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  34 Beiträge
Dayton Spring ?
audio-techni....karl am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Dayton PT2?
Fischmeister78 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen