Hobo aus K&T 3/2018

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 22:14
Schönen guten Abend,

da ich im K&T-Forum irgendwie keine Anmeldung hinbekomme, muss ich Euch mal nerven

Was haltet Ihr von der Hobo aus der neuen Klang+Ton? ->(Strassacker)

Kurze Eckdaten:
HT: Celestion CDX1-1747 im Stereo-Lab Horn SL600
TT: 2x Monacor SPH-220HQ im geschlossen Gehäuse

Eine schöne Monacor Box also.

Grundsätzlich finde ich die Hobo sehr interessant und evtl. tatsächlich der von mir schon lange gesuchte Nachfolger für die Coherence12.
Echte Schwächen kann ich im Konzept nicht sehen und der WAF ist für diese "Männerbox" auch noch ganz ok.
Das Horn schön lackiert oder vergoldet, o.ä. und sie macht optisch durchaus was her.

Was mich allerdings etwas stört, ist der sehr schludrige Baubericht mit etlichen Schusselfehlern.
Der Autotrafo von silvercore hat z.B. keinen -13dB Abgriff, nur -12 und -14.

Ja, klar, die Jungs sind Boxenbauer und keine Journalisten aber man kann nur hoffen, dass sie nicht so entwickeln wie sie schreiben...
Naja, in der nächsten K&T kommen sicher noch ein paar Korrekturen.

Was denkt Ihr? Ist sie einen Versuch wert ohne Hörprobe?


viele Grüße
Henryk


[Beitrag von Hobbyknipser am 25. Apr 2018, 22:22 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2018, 22:41
Autoformer braucht wer(bung),
und in der K&T gibts Schussligkeit !?

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2018, 23:21
lch bin auch ein Fan von Autoformern wenn es um Absenkungen ab ca. 8 dB geht. Ich habe mal ähnliche Boxen mit gleicher Chassis-Bestückung aber dem MRH-180 Horn gebaut und kann Dich ermuntern. Man könnte mich befangen nennen aber ich meine das trotzdem so.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Apr 2018, 23:24 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2018, 01:08

Autotrafo von silvercore

für das Teil hätte ich gerne mal eine technische Begründung
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2018, 01:49

Kay* (Beitrag #4) schrieb:

Autotrafo von silvercore

für das Teil hätte ich gerne mal eine technische Begründung


Es wird keine Leistung in Wärme umgewandelt, wie es bei Widerständen der Fall wäre.
Zum Beispiel...
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2018, 04:17
Einverstanden,
weiteres Beispiel?
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 00:35
Sollen wohl klanglich besser sein als Widerstände bei so hohen Absenkungen (hier -13 bzw. -14 dB). Hatte aber selbst noch nie einen... Legt man halt erstmal 65,- Euro auf den Tisch. Pro Stück.

Habe mal irgendwo gelesen, sinngemäß:
Wer über Autoformer meckert, hat noch nie einen gehört - wer sie gehört hat, will nie wieder was anderes
Tja, wer weiß. Ist nun halt im Bauvorschlag drin und lässt sich auch nicht so ohne Weiteres durch Widerstände ersetzen...

Aber mal was anderes:
Da ich sowieso einen neuen Verstärker brauche und da eigentlich was mit Raumeinmessung wollte, wäre es nicht praktikabel, die Hobo gleich aktiv mit DSP aufzubauen? Spart man auch gleich noch die Autoformer

Habe leider noch keine Erfahrung damit, wollte aber eigentlich schon lange mal in die DSP-Welt einsteigen.
Ich würde das Gehäuse wie im Bauvorschlag aufbauen und dann versuchen, die Weiche "einfach nur" digital zu erstellen - oder kann man da mächtig an den Baum fahren?

beste Grüße
Henryk
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2018, 01:16
Henryk

Legt man halt erstmal 65,- Euro auf den Tisch. Pro Stück.


wäre es nicht praktikabel, die Hobo gleich aktiv mit DSP aufzubauen?

genau!

oder kann man da mächtig an den Baum fahren?

Das Problem, du solltest messen können
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2018, 09:30

Das Problem, du solltest messen können



Naja, irgendwas ist immer
Aber das sollte man doch lernen können...

Ein UMIK-1 mit REW und los gehts?

H.


[Beitrag von Hobbyknipser am 01. Mai 2018, 10:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2018, 09:42

Hobbyknipser (Beitrag #9) schrieb:
.....

Ein UMIK-1 mit REW und los gehts?

H.


So isses...2 Autoformer sind teuerer als ein UMIK-1 mit REW.....und die Möglichkeiten, die sich einem erschließen sind ungleich höher. Warum sollte es mit Autoformer besser klingen, als ohne?
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2018, 14:38
gut,
65€ kann man nicht zweimal ausgeben
aber für 65€ bekomme ich einen Zusatz-Verstärker, der für die Horntreiber allemal aureicht.
N.m.M. eine bessere Investition, als der Kauf von Trafos zur Pegel-Reduzierung

Ich kenne die HOBO-Weiche nicht, entsprechend weiss ich nicht, wie arbeitintensiv die DSP-Einstellung wird.

edit:
beim Betrachten des Bildes hatte ich gleich den Verdacht, dass Horn ist recht klein
"Grenzfrequenz: 600HZ-
Hornladung ab ca. 1200HZ"
bei einer Trennung 900Hz wundert mich der HP mit nur 2.Ord.


[Beitrag von Kay* am 01. Mai 2018, 15:14 bearbeitet]
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2018, 20:44
Die Trennfrequenz ist bei 1000Hz und in der HT Weiche gibts noch einen Sperrkreis und eine Impedanzlinearisierung.

Ich würde es vielleicht zunächst mit diesen 2.1 Modulen von Hypex oder IMG versuchen.
Zur Ansteuerung die Vorstufe von einem auftrennbaren Stereoverstärker und für den 3. Kanal dann gleich dessen Endstufe nehmen.

Na mal schauen....
H.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2018, 21:56
Ich sag mal so, wenn Du in der Lage bist eine Abstimmung per DSP zu realisieren ist das völlig ok. Will dann aber kein Gemecker hören wenn es zuviel rauscht usw.!
Trafos waren bis in die 80er Jahre noch verbreitet auch und gerade in hochwertigen Studiomonitoren z.B. von Tannoy oder der Original BBC LS 3/5.
Man kann davon ausgehen das die damals schon wußten das man Pegelanpassungen auch mittels billigen Spannungsteilern machen konnte. Man hat es aber nicht getan und hat lieber die Autoformer genommen.
Heute nimmt man die nicht mehr weil sie wohl zu teuer sind. Widerstände kosten fast nix.
Ich habe viel experimentiert, auch und gerade mit Hörnern und habe auch viel im Vergleich gehört. Meiner subjektiven Meinung nach klingt es deutlich besser wenn man die Pegelabsenkung nicht mit Widerständen ausführt.
Aber das Thema wurde schon so oft diskutiert das ich jedem nur empfehlen kann es mal zu testen. Vom Palavern wird man eh nicht schlauer.
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2018, 22:43
Aktiv braucht man weder Widerstände noch Autoformer......Rauschen ist ein reines Problem der Masseführung.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2018, 23:00
jo, grundsätzlich hätt ich erstmal Bedenken ob die Kiste der vorhandenen Coherence 12 überhaupt das wasser reichen kann.
Fosti
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2018, 23:03
ich nicht
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2018, 23:12

Frank.Kuhl (Beitrag #13) schrieb:
Ich sag mal so, wenn Du in der Lage bist eine Abstimmung per DSP zu realisieren ist das völlig ok. Will dann aber kein Gemecker hören wenn es zuviel rauscht usw.! [...]


Weiß nicht ob ich dazu in der Lage bin, habs noch nie gemacht...
Aber irgendwann ists immer das erste Mal

Rauschen könnte allerdings wirklich passieren, der CDX mit Horn liegt bei 110 dB - da hört man das Gras wachsen, bzw. jeden Rausch den Amp und DSP mitbringen...

Ich weiß noch wie gut man mit der Coherence die HiFi-Akademie Endstufe rauschen hören konnte - mit abgesenktem HT...


Also beide Varianten aufbauen und vergleichen



@B_M
Die Coherence hab ich (leider) nicht mehr...


H.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2018, 23:41

Aktiv braucht man weder Widerstände noch Autoformer......Rauschen ist ein reines Problem der Masseführung.


Das denkst auch nur Du. Ich habe da bei DSP Controllern ganz andere Erfahrungen gemacht.
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2018, 01:58

Ich würde es vielleicht zunächst mit diesen 2.1 Modulen von Hypex oder IMG versuchen.

Ich würde für den Hochtontreiber eine Endstufe mit LM3886 nehmen,
und selbstverständlich direkt vor dieser Endstufe, also hinter dem DSP, einen Spannungsteiler einbauen.
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2018, 03:09

Frank.Kuhl (Beitrag #18) schrieb:

Aktiv braucht man weder Widerstände noch Autoformer......Rauschen ist ein reines Problem der Masseführung.


Das denkst auch nur Du. Ich habe da bei DSP Controllern ganz andere Erfahrungen gemacht.

Was ist es dann Franky? Schwarze Magie?
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2018, 03:10
@Frank.Kuhl
mit welchem Horn ist die Messung des CDX1-1747 passiert?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Mai 2018, 09:52

Was ist es dann Franky? Schwarze Magie?


Das kann allesMögliche sein. Qualität der Wandler, Platinenlayout und Masseführung, Programmierung der Software, Qualität von Bauteilen wie z.B. Elkos oder Cerkos usw.

@Kay
welche Messung meinst Du denn? Die Klang+Ton hat das Stereo-Lab SL 600 verwendet.
Fosti
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2018, 10:03
Eben, aber alles technisch machbar!
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2018, 10:37
ich find wichtig das die Gainstruktur im Lineweg passt,
dann hält es sich mit dem Rauschen in Grenzen,
aber bei solch Würgegrad ist halt im nur bedingt.

gibts eig iwo KlirrMessungen Trafo vs Spannungsteiler ?!
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2018, 12:26
@Frank.Kuhl
ich meinte die Kurve der Messung des CDX1-1747 im online-Monacor-Katalog,
welches Horn?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Mai 2018, 12:45
Die Messung wurde mit dem MRH-200 gemacht.
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2018, 14:03

Frank.Kuhl (Beitrag #26) schrieb:
Die Messung wurde mit dem MRH-200 gemacht.


Ohne Frequenzgangkorrektur?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Mai 2018, 14:59
ja natürlich! Das Thema hatten wir doch schon einmal.

Hier die ATB Messung die Basis für die Katalogdatei ist.

CDX1-1747_MRH-200_spl
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2018, 18:52
Danke!
Fosti
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2018, 19:24
Von mir auch.....und ja stimmt hatten wir schon. Das MRH-200 ist kein CD, was aber nichts(!!!) über den Klang aussagt. Nicht dass das wieder in den falschen Hals kommt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Mai 2018, 19:50
Mit anderen Treibern gibts am MRH-200 auch schon mal mehr Hochtonabfall mit anderen sogar weniger. Hast recht CD ist es nicht. Aber das hat ja nix mit der HOBO zu tun die ja ein Tractrix Horn hat.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 02. Mai 2018, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi 3/2018
stereo-reini am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  34 Beiträge
K+T 3/09
Robertkl41 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  63 Beiträge
CT235 aus K+T
r1960 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Daytona aus K+T
miclue54 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
K+T Spezial Nr. 3
neotask am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Weichenbrett K&T 3/2007
donhighend am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
K&T Double Three (BR-Port & Konzept)
ennokin am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
K+T Messdaten Download
selector24 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Minium aus der K & T
crickelcrackel am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen