K&T Double Three (BR-Port & Konzept)

+A -A
Autor
Beitrag
ennokin
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2018, 14:29
Hallo Allerseits,

in der Klang & Ton 06/2018 wurde die "Double Three" vorgestellt. Ich finde diesen Lautsprecher sehr interessant, da es doch mal ein anderes Konzept ist. Den Treiber "Omnes Audio BB 3.AL" habe ich schon ausgiebig in der "Base3 AL" gehört und kann sagen, dass es einer meiner lieblings 3" Breitbänder geworden ist. Für alle die dieses Magazin nicht erworben haben, hier wurde eine Box vorgestellt mit 2x dem BB3.AL (1x Fullrange + 1x Tiefton)

1) Der Breitbänder wird hier ja einmal mit dem vollen Frequenzband betrieben und einmal nur als Tieftonunterstützung. Leidet hier nicht die Räumlichkeit (weil 2 Schallquellen), oder passiert dies nicht, weil die zweite Schallquelle erst sehr tief mit einsteigt? Was haltet ihr generell von diesem Konzept, also keine richtige Trennung zu realisieren mit einem Breitbänder und Tieftöner sondern eben hier wie bei einer 2.5-Wege Box.
Dazu würden mich einfach ein paar Meinungen interessieren. Oft habe ich so eine Entwicklung noch nicht gesehen, dass wird ja seinen Grund haben.

2) Als Br-Rohr werden bei dieser Box zwei Rohre aus dem Elektroinstallationsbereich verwendet. Möchte ich nun aber nicht diese hässlichen grauen Dinger haben, sondern nur ein Rohr verwenden, so bleibt die Länge gleich und die Portfläche verdoppelt sich oder?
Und viel wichtiger, wenn ich nicht exakt die gleiche Fläche habe, in welchem Verhältnis ändert sich dann die Länge? Linear?
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 19:07
Hi....
Die double 3 habe ich auch als TQWT (in meiner Needle DeLuxe...) getestet.
Funktioniert ebenfalls....

Gruss,
Nick
Doppelsitzer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 09:31
die KT DoubleThree war am 21.10 beim K&T Hörtest zu hören und spielte wirklich überzeugend.
Da haben die bei K&T was richtig tolles gezaubert. Angesicht des Frequenzgangschriebes hätte ich jedenfalls nie ein so volles Klangbild erwartet.
Die Anordnung der LS als MINI Array scheint jedenfalls ein guter Trick zu sein, hat ja auch schon bei der Double Four funktioniert.
Bezüglich Bassreflexrohr kannst du dies prima mit BoxSim simulieren. Der BoxSim Rechner berücksichtig ja auch die Position des BR Ports im Gehäuse und funktioniert sehr zuverlässig.
ennokin
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 11:53
Spielt in der Double Four der Breitbänder denn auch Fullrange? Ich dachte da haben sie eine klassische Frequenzweiche verbaut..
Doppelsitzer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 12:33
nee, die Four ist schon getrennt nach Bass und MH.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung der Double Four aus K+T 2/2017
Mario_BS am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Daytona aus K+T
miclue54 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
CT242 - wie geht der BR-Port?
RXL am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Gedanken zum Konzept von HH, K&T und ADM
janni4u am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  35 Beiträge
BR-Port bei TQWT
MosiN am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  4 Beiträge
Dipol-Wahn bei K+T ?
das_n am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  119 Beiträge
BR-Port gestört durch Einbaugriff?
Hifi_panzer3000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  11 Beiträge
Akustischer Tiefpass für Br Port
Peerless am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  44 Beiträge
BR-Rohr bzw. Port Wanderung
lonelybabe69 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen