BR-Port bei TQWT

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2023, 09:20
Guten Morgen

Ich habe mir für den Schreibtisch folgenden Bausatz gekauft. Der Monitor ist direkt an der Wand befestigt, links und rechts davon sollen sie stehen. Das Problem dabei ist der Port an der Rückseite der Box. Natürlich möcht ich die Boxen nicht mitten am Schreibtisch stehen haben sondern so nah an der Wand als möglich. Deshalb hatt ich die Idee den Port auf die Seitenwand zu verlagern, siehe roter Kreis.

lautsprecher-selbstbau-lautsprecherbausaetze-nach-groesse-funktion-pc-lautsprecher-mini-line-bausatz

Spricht da etwas dagegen? Was passiert eigentlich, wenn ich die Ports mit Schaumstoff verschliesse?

Dass dies nicht optimal ist, ist mir klar. Aber ich denk mal, dass es eine Steigerung zu den Logitech Brüllwürfeln sein wird.

Danke für die Antworten

Gruss David
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:20
Hallo,

Port so verlegen geht. Port zu = gar kein Bass mehr bei der schon bescheidenen Box mit winzigem Chassis.

P@Freak
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2023, 15:24
es ist die position innerhalb der linelänge einzuhalten.
ob der port von dort aus dann nach links/rechts/vorne/hinten rausgeht, ist zweitrangig.

ich würde jedoch bei einem seitlichen port in jedem fall daran denken, daß du eine "linke" und eine "rechte" box aufbaust

port verschließen = geschlossene box. kann man zwar machen, aber wird ohne subwoofer klanglich nicht zufriedenstellen...also eine echte "ca basse" (und man könnte den LS dann auch gleich als ct209 ausführen).
MosiN
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 10:37
Danke für die Antworten. Das mit der Position habe ich mir so bereits gedacht gehabt, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Natürlich bau ich die Böxchen spiegelverkehrt, trotzdem danke für den Hinweis. Was passiert wenn man die Line verschliesst ist eigentlich auch logisch, dafür hat aber das Hirnschmalz offenbar nicht gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustischer Tiefpass für Br Port
Peerless am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  44 Beiträge
Welchen Einsteiger Bausatz für Regallautsprecher?
Dethix666 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  29 Beiträge
BR-Rohr bzw. Port Wanderung
lonelybabe69 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  36 Beiträge
Aufgabe: Schreibtisch, Wandnah, Nahfeld, Preiswert
HIGH_END_NEWBIE am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  15 Beiträge
BR Port auf Kanal umrechnen
elchupacabre am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  42 Beiträge
Frage an die BR Port Profis
SeicentoMarv am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  85 Beiträge
BR-Port gestört durch Einbaugriff?
Hifi_panzer3000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  11 Beiträge
Ported Fullrange Monitor (CSS FR125) hilfe beim BR port
Robbo_R am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
LS müssen nah an einer Wand stehen - Abstimmung?
blubbermensch am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
MarkAudio AP6.2 als BR Monitor !
schall_wandelnder am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen