Ported Fullrange Monitor (CSS FR125) hilfe beim BR port

+A -A
Autor
Beitrag
Robbo_R
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 13:04
Hi

ich bin grad dabei mir folgende Box zu bauen http://www.vikash.info/audio/FR125S/index.asp
nur hab ich mich bei der angabe des BR rohrs verlesen (ich hab 40x 210mm gelesen)
da es im Baumarkt aber nur rohre mit 36mm innendurchmesser gibt bin ich beim umrechnen auf eine länge von 290mm gekommen was länger als die gesamte box wäre.
so hab ich kurzerhand 2 Löcher für die Bassreflexöffnung in die Frontplatte geschnitten.

http://www.5ahweu2007.com/speibsackerl/boxxen/DSCF0090.JPG

nach der arbeit hab ich gemerkt das im Plan nicht 210mm sondern 121mm stand

ich bräuchte nun hilfe beim auslegen der neuen BR ports, die Tuning frequenz sollte 54Hz sein

  • WinISD kommt bei 2 Rohren mit 0,036m Durchmesser auf eine Länge von 0,202m.
    und ein sog. "Vent match" von 0,03; was bedeutet der?

  • bis jetzt dachte ich ja das es nur auf das Luft-Volumen im BR port draufankommt, stimmt das?

  • Wie lang soll ich jetzt die beiden BR Rohre machen?

Danke im Vorraus
Michael_Burger
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 13:59
das vetn match meint vermutlich den berühmten Korrektufaktor, da natürlich immer noch etwas Luftmasses an den Tunnelenden außerhalb mitschwingt.

Grüße

Michael
Michith
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 16:16
Salü

also mal grundsätzlich ist in deiner Theorie ein kleiner Überlegungsfehler drin, es verhält sich genau umgekehrt. Wird der Querschnitt des Rohres kleiner (zB. von 40 auf 36mm) sollte das Rohr bei der gleichen Resonanzfrequenz eigentlich kürzer werden... folglich hast du mit dem zweiten Ausschnitt die Sache eigentlich verschlimmbessert, da du ja jetzt 2x 36mm Fläche hast, das Rohr also erheblich länger wird.

Die Rechnung von WinISD klingt realistisch, von 40/121mm auf 2x36/202mm könnte hinkommen. Mach doch mal die Gegenprobe und rechne mit WinISD einmal 0.036m, dann sollte es ja eigentlich kürzer als 121mm bei 0.04m werden, oder?

Um das genau nachzurechnen müsste man allerdings etwas mehr Angaben haben, Boxvolumen usw.

Gruss, Michi
Bee
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 19:16
Hallo Robbo,

Deine Simu ist vollkommen richtig.


Allerdings ist diese veröffentlichte Abstimmung ganz schön für die Tonne.
9L und 54Hz ergibt einen satten 5dB Buckel bei 70Hz.
Stimme lieber auf 40Hz ab. Leider mußt Du dazu eines der Löcher wieder verschließen.
Robbo_R
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 22:52
danke für die flotten antworten

ich bin zu der begründung einer 2 BR öffnung nur gekommen weil ich dachte das nur das BR Volumen zählt...
aber ok

40Hz ... mal schaun
bei 54 Hz hab ich laut Simu einen buckel bei 101Hz
bei 70Hz kreuzt bei mir nur die kurve den "mittelwert"

wie verhält sich das eigentlich wenn man 2 verschieden lange Ports hat?
roger-whisky
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 08:26
Hallo Robbo,

Was bedeuted der? (vent match)

Ich gehe davon aus, dass Du mit „vent match“ das Feld vent mach meinst. Dieses gibt für das aktuelle Projekt die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im BR-Kanal an.
Du wirst erkennen, dass mit zunehmender Verkleinerung des Kanal Querschnitts irgendwann die Schriftfarbe im Feld vent mach auf rot wechselt, dann ist die „zulässige“ Strömungsgeschwindigkeit überschritten, bzw. wenn sie in Deinem Projekt bereits rot ist, dann, naja logisch denken halt...

Übrigens, das erste Suchergebnis zu vent mach in google hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-9628.html

Viel Erfolg beim Bauen.

Grüsse, ROBERT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CSS FR125 in 13l BR
Bee am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  88 Beiträge
BR-Port bei TQWT
MosiN am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  4 Beiträge
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Bauteilequalität beim Sperrkreis für CSS EL70
Oliver72 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
K&T Double Three (BR-Port & Konzept)
ennokin am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Visaton SC8N Fullrange 2L BR BOX
Surroundmaster am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
5 Zoll FullRange Projekt 20 Ltr BR
Doppelsitzer am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
BR-Port gestört durch Einbaugriff?
Hifi_panzer3000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  11 Beiträge
Akustischer Tiefpass für Br Port
Peerless am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  44 Beiträge
BR-Rohr bzw. Port Wanderung
lonelybabe69 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen