Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzweiche - Worauf achten?

+A -A
Autor
Beitrag
gazza-diy-audio
Stammgast
#51 erstellt: 21. Okt 2018, 14:20
Moin,

ich würde das so sehen, wie die Vorredner. Im Bass ist eben nicht viel zu holen und die Mitten hast Du durch den Sperrkreis so im Griff, dass Dich der Töner nicht mehr anschreit. Da könnte man tatächlich noch versuchen, die Senke im FG bei 2kHz aufzufüllen (dazu bräuchte aber verlässliche Messungen auch der Impedanz); aber ansonsten würde ich den Treiber 'obenrum' eben zappeln lassen; mittelt sich etwas aus und generell war es nicht als highend Projekt gedacht. Ich denke, Du hast bei vertretbarem Aufwand die Situation ordentlich verbessert.
Schön, dass Dir im Thread geholfen werden konnte. Viel Spaß damit.

LG Gazza


P.S.: Hatten sich die Posts überschnitten; schön geworden! Sieht gut aus. Zu Deiner Frage: Du hast Dich für das Design als wesentlichen Faktor entschieden. Alles super. Dadurch bist Du im Klang (Bassperformance, FG im Gehäuse, etc.) eingeschränkt bzw. eine längere Tube würde das zunächst mal wenig ändern.


[Beitrag von gazza-diy-audio am 21. Okt 2018, 14:23 bearbeitet]
luvn
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Okt 2018, 15:59
Hallo in die Runde,

nach Nachschlagen, überlegen und weiter in die Materie einlesen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Projekt noch nicht zu Ende ist.

In Verbindung mit einem Subwoofer, klingen die kleinen Speaker wirklich ganz nett, also möchte ich je Lautsprecher noch einen kleinen Tieftöner zum Einsatz bringen.

All zu tiefe Töne bekomme ich damit wohl eher nicht hin, allerdings verspreche ich mir davon noch mehr spaß beim hören,

Ich habe mir passend zum Breitbänder einen 3" TT von Dayton ausgesucht:
Spezifikationhttp://www.daytonaudio.com/specs/specsheet.php?prod=295-422

Leider habe ich Virtuix immer noch nicht auf dem Mac zum laufen bringen können und kann (da mir die Messtechnik fehlt zum Ausmessen) auch keine Simulation durchführen.

Ist vielleicht noch einmal jemand so nett und kann mir den Treiber in der 10cm Durchmesser röhre simulieren? Welche FW Teile benötige ich hierfür um möglichst viele hohe Frequenzen zu vermeiden?


Danke im voraus und besten Gruß
LUVN
1406rw
Gesperrt
#53 erstellt: 29. Okt 2018, 17:23
Hmmm... ich verstehe das Vorhaben nicht so richtig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: den kleinen 3 Zöller wirst du auch nicht sehr viel tiefer runter bekommen als den vorhandenen Breitbänder. Kommt sicher auf das Gehäuse an aber so wie ich das verstehe, soll es dasselbe Gehäuse werden, wie das in dem auch die BB spielen. Und dann stellt sich die Frage, wieviel Sinn es dann noch ergibt, den mit einem BB zu paaren, wenn er dann vielleicht noch 1 Oktave in dem Bereich spielen darf, wo auch der BB recht linear aufspielt.
larseickmeier
Gesperrt
#54 erstellt: 29. Okt 2018, 18:02
Das macht wirklich keinen Sinn. Zumal der BB in 2-3 Litern (geschätztes Volumen der Röhre) auch nur auf ca. 140 Hz runterkommt - also auch nicht wirklich ernst zu nehmender Bass.
Mit Bassreflex wäre mit dem Treiber irgendwas um die 80 Hz drin, aber der Port (25 cm bei 3,5cm Durchmesser) wird so lang, das er in die Röhre nicht reinpasst.
luvn
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Okt 2018, 18:11
Verständlicher Punkt...
Ich dachte, dass zusätzliche Tiefen (bis 80Hz) ein besseres Volumen schaffen.
Ansonsten bleibt nur der Subwoofer. Hier ist mein Problem, dass ich keinen Subwoofer Bausatz finde, der klein genug ist.
Das sind immer direkt so Trümmer, die optisch einfach nicht passen.

Alternativ wäre also die Möglichkeit, einen 8-10" Woofer zu nehmen, den ich dann in eine größere Röhre packe.
So hat man wenigsten einen Look.

Theoretisch bei 8" Woofer, ein DN250 HT Rohr ?!
https://www.soundimports.eu/de/sd215a-88.html
Aber auch hier könnte ich die Weiche nicht bestimmen.

Anfängerfrage: (Bitte nicht steinigen) Wenn der Woofer sowieso nur bis 2500Hz spielt, brauche ich dann überhaupt eine FW?

Hach ist das alles kompliziert wenn man am Anfang steht
1406rw
Gesperrt
#56 erstellt: 29. Okt 2018, 18:23
Nur weil ein Woofer bis 2500Hz spielt, heisst nicht, dass man ihn auch bis dahin spielen lassen sollte. Zudem addieren sich die Schallanteile oberhalb der 2500Hz, die der Tieftöner dennoch spielt (wenn auch sehr leise im Vergleich zum Rest) zu denen des Breitbänders hinzu. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das klingen mag. Zudem musst du bedenken, dass die Messung auf einer Normschallwand erfolgte und nichts mit dem zu tun hat, wie er sich in einem Gehäuse verhält.

Hier wäre auch noch ein "Subwööferchen" --> Klick hier!
luvn
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Okt 2018, 18:42
Auch da macht Sinn =)

Den kleinen finde ich tatsächlich schon ganz gut. Damit kann ich arbeiten =)
Das verfolge ich mal weiter!

Danke!!
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 30. Okt 2018, 11:02
Den PortoSub Mini kannte ich noch gar nicht - kann man für den Preis schon mal machen.
Es geht sogar noch etwas kleiner mit den Cubus-Subs

Oder gar nur mit den kleinen Tymphany-TMT, die sogar schon in 2-3L ganz gut laufen.


[Beitrag von Black-Devil am 30. Okt 2018, 11:06 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#59 erstellt: 30. Okt 2018, 14:44
Ich denke mal ein passender Amp wird dann auch noch gesucht....

Als Modul kann ich das hier empfehlen: TPA3118 60W+30Wx2 2.1 HIFI Digital Subwoofer Power Amplifier Board W/ 2.0 Output [29€)

Das hat zwar leider keinen HPF für die Satelliten, aber in den kleinen Röhren könnten die eh nichts wiedergeben was mit dem Bass in schädlicher Weise interferiert.

Es ist ein wenig zickig bzgl. des verwendeten Netzteils, bei mir läuft es jetzt aber störungsfrei mit einem alten Notebook-Netzteil (HP glaube ich).

Leistung ist ganz ordentlich, auf jeden Fall genug für die meisten 6,5"er.
LPF regelt erst kaum und dann plötzlich sehr stark, hier bruacht man etwas Fingerspitzengefühl.
Es ist nicht 100% dicht.



Aaaaaaber: kostet keine 30€ ^^
luvn
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Okt 2018, 15:17
Ich suche mich schon halb tot und habe nichts in der Preisklasse gefunden.
Mich irritiert nur die Lieferzeit von 2 Monaten.

Aber danke!!!! =)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#61 erstellt: 30. Okt 2018, 15:44
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert.
luvn
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Nov 2018, 22:20
Sudele, der Subwoofer Bausatz ist da, leider defekt also heißt es warten.

In der Zwischenzeit habe ich noch einmal ein Gehäuse gebaut. Diesmal mit kleinem, 3,4 cm (Durchmesser) Bassreflexrohr - probieren Kostet ja nichts, ausser Zeit =)

Prinzipiell bin ich positiv Überrascht. Die Tiefen sind zwar nur ein wenig Tiefer, dafür ist der allgemeine Klang raumfüllender.

Mit der von euch erstellen Weiche komme ich natürlich nicht mehr weit. Die Höhen gehen jetzt eher unter und die Mitten sind so lala.

Mittlerweile habe ich Vituix zum laufen bekommen und mich an meiner ersten Weiche versucht.
Die Messung habe ich mit einem normalen Computer-Mikrofon gemacht - nicht ideal aber zum Üben reicht es hoffentlich...
FW Gang
Mal abgesehen davon, dass ich den Aufbau nicht ganz verstehe und die Werte irgendwie falsch wirken, ist das schon einmal ein Anfang.

Auch unter den gegebenen Umständen (Treiber und Gehäuse) ist das Resultat aber trotzdem eher ernüchternd oder?
Vielleicht kann mir noch einmal jemand einen Tipp geben, was ich besser machen kann?
Mal abgesehen davon jetzt in ein teures Mikro zu investieren


Danke und besten Gruß
LUVN
gazza-diy-audio
Stammgast
#63 erstellt: 04. Nov 2018, 03:42
Moin,

ich hatte es in meinem ersten Post zu Deinem Projekt ja schon geschrieben. Mit Deiner Röhre wird es im Bass nicht gescheit werden. Der Treiber ist mit einer Gesamtgüte von 0.767 (0,5 Ohm Vorwiderstand eingerechnet) generell auch für den Einsatz in einer Bassreflexbox nicht wirklich gut geeignet. Da kann man ggf. bei leichter Betonung im Oberbass tricksen, braucht dazu für ca. 80Hz aber um 5 Liter. Also eh nicht ganz ideal; und in Deiner Röhre sieht es eher noch schlechter aus.
Wenn das was geben soll, würde ich die Röhre in CB als reinen Satelliten ausführen und mit Sub unterstützen. Wenn Du von dem Dayton erwartest, dass er Bass macht ohne Sub, braucht er ein passendes Gehäuse. Die Weiche mit Messungen zu optimieren, ist generell aber keine schlechte Idee. Du müsstest aber dann doch langsam Farbe bekennen, was Du eigentlich möchtest, denn mit Sub zu planen und dann doch den Dayton in BR zu versuchen, ist nicht ganz zielführend.

LG Gazza


[Beitrag von gazza-diy-audio am 04. Nov 2018, 03:46 bearbeitet]
luvn
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Nov 2018, 13:19
Ich muss dir wohl oder über zustimmen
Hätte ich es nicht versucht, hätte es mich aber auch geärgert, also alles gut =)

Ich warte immer noch auf den Subwoofer und suche parallel nach einen passenden Verstärker mit High-Pass Filter (heißt so, oder?).

Dann sind die kleinen Röhren fertig =)


Besten Gruß
Oli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf achten beim Lautsprecherkauf?
djpn1986 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Auf was bei frequenzweiche achten?
Feiner_Herr am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Planung Boxenbau: Wo? Welche? Worauf achten?
eM-Gee am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  17 Beiträge
Box bauen, Frequenzweiche usw. ?
sammlergerrit am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  18 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche
Bloodrise am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
ChrisLucka am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
Andal86 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Wie berechne ich ne Frequenzweiche?
TorstenDA am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Canton RC-L / neu lackieren ? worauf muss man achten ?
hakki99 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
WOrauf achten bei ENtwicklung eines Dipol-Rear-Lautsprecher
TurboOmega am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen