Hilfe.welche 2 1/2 Wege Weiche benötige ich? oder wie baue ich sie?

+A -A
Autor
Beitrag
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 08:54
Hallo zusammen :-)
habe von meinem Bruder 4 Stück Visaton w200s mit 8Ohm geschenkt bekommen und habe noch 2 Visaton HTR 320 (Ringradiatoren) rumliegen. Würde gerne damit 2 Boxen bauen mit 2 1/2 Wege System (TT, TMT, HT). Gibt es da eine brauchbare fertige Weiche? oder hat wer einen Tipp was ich da genau selbst bauen müsste damit das richtig funktioniert. Für einen Selbstbau wäre ein Plan des Weichenaufbau prima, da ich da nicht so wirklich geübt bin

Vielen Dank schon mal :-)
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 14:12
Hallo,

eine brauchbare fertige Weiche wird es dafür sehr wahrscheinlich nicht geben. Ich würde jetzt sagen, da musst Du selber eine Weiche entwickeln, aber ohne Erfahrung wird das fast unmöglich.
Die Visaton HTR 320, ich finde dazu keine Daten, wie alt sind die denn schon?
Ich befürchte, die Chassis sind für Dein Vorhaben wenig bis gar nicht geeignet. Der W200S ist aus eigener Erfahrung, als TMT nur bedingt zu gebrauchen, und ich glaube, der HTR 320 ist mehr ein sogenannter Superhochtöner, aber um das genau sagen zu können, bräuchte man mehr Infos dazu.

Gruß
Werner
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 15:10
Hi,

Hilfreiche Infos zu Ringradiatoren gibts hier
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9101
(user "Farad")

Eine Ü-Frequenz von 5 kHz wird für den Visaton W200S knapp,
http://www.visaton.d...toener/w-200-s-8-ohm
aber könnte reichen, dann:

-- TMT ohne Weiche laufen lassen.

-- TT simpel über eine Spule z.B. 600 Hz /8 Ohm = ~ 2.2 mH (*) sanft ausblenden.
Über die Spule die Mittenwiedergabe einstellen, weniger Induktivität = Draht abwickeln = mehr Mittelton, evtl. reichen schon ~1 mH.

-- HT mit 12 dB/O. bei ~5 kHz/8 Ohm = 2.7 µF MKT 100 V- in Reihe plus 0.39 mH kleine Luftspule parallel, dahinter ein LS-Poti zum Reduzieren des Pegels.
Wenn der HT-Bereich trotz Pegelabsenkung tendenziell zu harsch klingen sollte, den Kondensator auf 2.2 oder gar 1.5 µF reduzieren.

Weichen- und Pegel-Rechner (für Festwiderstände statt Poti) samt Prinzip-Schaltplan gibts im Netz inzwischen überreichlich, z.B.
https://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm

Das ist natürlich keine richtige "Entwicklung" wie wir es gelernt haben , aber eine einfache Lösung nahe der Vorstellung des TE.

Gruss,
Michael

----------------------
(*) = z.B. Mundorf H-Kern M-h100-220 (bei Strassacker)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Okt 2018, 15:19 bearbeitet]
motocrosss
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 09:59
Hallo Werner, hallo Michael,

Danke für eure Infos zu meinem Thema :-)

@Werner: habe die Daten des HTR 320 bei Visaton angefragt und diese Infos dazu bekommen:
Datenblatt von 1995:
Nennbelastbarkeit: 20 Watt
Musikbelastbarkeit: 300 Watt (bei optimaler Trennung 7500 Hz 12db/Okt)
Übertragungsbereich 3500-30000 Hz
Mittl. Kennschalldruck: 105db
Magn. Induktion: 1,5 Tesla
Magn. Fluß: 374µ Weber
Schwingspule: 32mm
Korbabmessung: 124mm
Befestigungslochkreis: 110mm
Sallwandöffnung: 95mm
Bauhöhe/Einbautiefe: 65/52mm
Gewicht/netto: 790g

@Michael: meinst du mit einen Bi-Wiring Anschluss und dann quasi Parallel den zweiten W200s einfach mitlaufen lassen so das sich die Ohm reduzieren? (während ersteres über die vorgeschlagene Weiche läuft)

Viele Grüsse
Markus
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 10:14
Frag doch mal Visaton nach einem alten Bauvorschlag für den Ringradiator oder stöber mal in deren Archiv.

Dann hättest Du einen Vorschlag für einen passenden Mitteltöner nebst Beschaltung.

Die Gehäusebreite beibehalten, aber nach unten verlängern und die Tieftöner ankoppeln.

Das ist ein kleiner Mehraufwand, der sich aber bestimmt lohnt.
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 13:34

TMT ohne Weiche laufen lassen

Ich habe es erst für einen Scherz gehalten, aber..

2018-10-26_131321

besser als gedacht, aber bündeln schon stark. Schallwandbreite 28cm, zwei W200S parallel. Wie sich wohl die kleinen Resonanzen oberhalb 2kHz anhören.

bei optimaler Trennung 7500 Hz 12db/Ok

Dieses habe ich befürchtet. Jetzt stellt sich die Frage, was überträgt den Mittelton?


[Beitrag von Pollton am 26. Okt 2018, 13:37 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2018, 14:05
Der Visaton HTR ist wohl eine "klassische" Zitronenpresse, wenn man in diesem Kontext überhaupt von Klassikern reden kann.
Solche Dinger haben wir vor ~ 25 Jahren mit 12" Breitbändern á la Beyma 12GU zusammengeklemmt, die Trennfrequenz der Weiche war was bei 6 kHz.
Das ging brüllend laut und nie kaputt.

Mit einem W200 bringe ich das irgendwie nicht zusammen...
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2018, 15:00

Pollton (Beitrag #6) schrieb:
...
bei optimaler Trennung 7500 Hz 12db/Ok

Dieses habe ich befürchtet. Jetzt stellt sich die Frage, was überträgt den Mittelton?

optimal für was ?

-- Belastbarkeit
oder
-- Klang, z.B. wg. zu starker Wiedergabe zw. 4 u. 7 kHz , welche durch hohes elektrisches X-over abgefangen wird,
s.a. mein Tip oben den Serienkondensator ggfs. von 2.7 bis auf 1.5 µF zu verkleinern
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 16:30

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

Pollton (Beitrag #6) schrieb:
...
bei optimaler Trennung 7500 Hz 12db/Ok

Dieses habe ich befürchtet. Jetzt stellt sich die Frage, was überträgt den Mittelton?

optimal für was ?


ja, gute Frage!

@Motocrosss: Mein Tipp. Den Hochtöner ignorieren und einen erprobten Bausatz nachbauen.V20
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2018, 11:53

motocrosss (Beitrag #1) schrieb:
....damit das richtig funktioniert......


die vorliegenden Chassis sind nicht sinnvoll kombinierbar.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Okt 2018, 15:25

Apalone (Beitrag #10) schrieb:
die vorliegenden Chassis sind nicht sinnvoll kombinierbar.


So ist es...
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2018, 07:09

Pollton (Beitrag #9) schrieb:
Den Hochtöner ignorieren und einen erprobten Bausatz nachbauen.V20

in diese richtung ginge auch mein tip.
alternativ ein d'appolito-FAST aufbauen.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 28. Okt 2018, 14:13
Mitteltöner dazu und gut ist.
Cspg6
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Okt 2018, 14:18

Luceo (Beitrag #13) schrieb:
Mitteltöner dazu und gut ist.

Viel Spaß beim Weiche entwickeln bzw. dranhängen einer 3-Wege Fertigweiche.
Pollton
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2018, 14:44

herr_der_ringe (Beitrag #12) schrieb:

alternativ ein d'appolito-FAST aufbauen.


Alternativen gibt es viele. Einen tief trennbaren Hochtöner oder HT+Waveguide z.B. die G25FFL mit WG 148 R würden sich anbieten. Mit der Piggiback aus K&T 5/2013 wurde das gemacht. Man könnte sie dann als 2 1/2 Wege umbauen, ich weiß aber nicht, ob der HT durch die höhere Belastung diese tiefe Trennung mitmacht.
Oder 2 Subwoofer mit Doppelbass bauen und dazu 2 günstige Tops erwerben.
Nachteil. Alle Alternativen bis auf die V20, müssten selbst entwickelt werden.
Aber egal was man macht, will man die vier W200S sinnvoll einsetzen, muss man auf jeden Fall noch ein wenig Geld investieren.

Luceo (Beitrag #5) schrieb:
Frag doch mal Visaton nach einem alten Bauvorschlag für den Ringradiator oder stöber mal in deren Archiv.

Dann hättest Du einen Vorschlag für einen passenden Mitteltöner nebst Beschaltung.

Ich glaube nicht, dass es dafür einen passenden Bauvorschlag gibt, ich kenne zumindest keinen.

Gruß
Werner


[Beitrag von Pollton am 28. Okt 2018, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege ohne Weiche!?
Flash am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  39 Beiträge
3 wege weiche zu 2 wege?
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.
BASSINVADER am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  21 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege einbauen
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Hilfe! Facharbeit: 2-Wege-System
Nicooo am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  59 Beiträge
2 Wege auf 2 1/2
lottitotti am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
2 Wege Weiche auf BI-Amping umbauen!
gixxer am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
2-Wege Weiche nachbauen für Focal Chassis
Lucas75 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
2 Wege Weiche für Canton Karat 20
kungfuzius am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen