Umschalter für Saugkreis

+A -A
Autor
Beitrag
ennokin
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2018, 13:24
Hallo, ich wollte einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen gesammelt hat bezüglich Schaltern/Umschaltern in Frequenzweichen.
Mein konkreter Anwendungsfall bezieht sich auf den Bauvorschlag "Double Three" aus der Klang & Ton. Hier wird ein optionaler Saugkreis für den Bass empfohlen, wenn die Box auf dem Tisch steht. Ich würde diesen also gerne An/Aus-schalten können um bei der Aufstellung flexibel zu bleiben. Meine Idee ist es den Schalter mit in das Terminal zu integrieren.

1) Wirken sich hier eventuell Übergangswiderstände der Schalter negativ auf die Frequenzweiche aus?
2) Wie groß sollte der Schalter dimensioniert sein. Reicht ein "Kleiner" oder sollte der so groß wie möglich ausfallen?

Beispiel von 2 Schaltern wie ich sie mir vorstelle (Conrad):

https://www.conrad.d...end-1-st-705035.html

https://www.conrad.d...nd-1-st-1587673.html
gazza-diy-audio
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2018, 14:29
Moin,

erstmal ein super Zugriff auf die Weiche, weil Du damit ja Klangunterschiede recht entspannt vergleichen kannst. Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Gesamtwiderstand im Sauger ist, würde aber mal davon ausgehen, dass ein ggf. minimaler Übergangswiderstand das nicht hörbar beeinflusst, wei der verglichen mit dem Gesamtwiderstand nicht nennenswert ins Gewicht fällt, zumal ja auch die Chassis und Bautele Toleranzen haben, die evtl. viel gravierender sind. Ich würde das ohne bedenken so bauen.
Könntest das ja auch zunächst mit externer Weiche und Wago testen und später dann Deinen Favouriten fest verbauen. Bin gespannt, was Du berichtest.

LG Gazza
ennokin
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2018, 15:56
Ich probiere es jetzt erstmal so
Die Teile sind aber leider erst gerade bestellt und das Holz ist auch noch nicht zugeschnitten..

IMG_20181031_155203
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2018, 17:23
Moin,

so wäre es auch ohne Bastelaufwand gegangen:




https://www.mivoc.co...skf1ebljii883nnc9unn

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 31. Okt 2018, 17:24 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2018, 17:39
Moin,

beides super!! Die DIY-Version finde ich sehr 'sexy', weil so schön unauffällig und mit fast jedem Terminal umsetzbar. Das Terminal mit Schalter kannte ich noch nicht. Danke für das Teilen.

LG Gazza
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2018, 18:00
Gerne
ennokins Löung ist aber auch chic, weil es nur eine Bohrung braucht
Die mivocs haben eine tolle Haptik, weil nicht so sprödes Billigplastik.

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 31. Okt 2018, 18:01 bearbeitet]
soho0711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2018, 18:57
Verwende bei meiner Waveline 152 auch eine Umschaltung, funktioniert soweit ohne Probleme und die wenige mOhm des Schalters sind bei entsprechendem Aufbau nicht relevant.

Würde nur darauf achten, während des Umschaltens bzw im Fehlerfall (also Schalter ist unterbrochen) kein „undefinierter“ Zustand auftritt.
Hat bei mir bedeutet, dass ich Widerstände parallel zum Basiswiderstand dazuschalte. Habe dazu eben die passende Widerstandswerte berechnet.
Als Schalter verwende ich:
https://www.conrad.d...3!298515913638!!!g!!

Zwischenablage01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saugkreis
alexderk am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Saugkreis VS. Equalizer (DSP)
benni87 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  15 Beiträge
Saugkreis bei 2.Chassis
tbklaus am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
Saugkreis oderSperrkreis?
sounddynamics am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  8 Beiträge
Saugkreis bei 60Hz?
irx am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  32 Beiträge
weniger Klirr durch Saugkreis?
hreith am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  107 Beiträge
K&T Double Three (BR-Port & Konzept)
ennokin am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Saugkreis oder Sperrkreis was für was?
Bremer45 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  18 Beiträge
Saugkreis oder Sperrkreis?
el`Ol am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  16 Beiträge
Berechnung Saugkreis
waterl00 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen