Sperrkreis für Monacor SP 200 X

+A -A
Autor
Beitrag
Aloysius84
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 14:28
Hallo,

ich hab mir vor einigen Jahren ein Horn, den "kleinen" Voodoo Schrank gebaut. Nunja, richtig klein ist der nicht. Seit langem fristet das Horn ein einsames Dasein in einem Gartenhaus. Da sich der Mittelton stark färbt und die Stimmen deswegen sehr "nasal" daherkommen lässt, macht das hören auch nicht so viel Spaß.

Nun hatte ich die Idee, einen Sperrkreis einzubauen und die Druckkammer etwas zu bedämpfen um wieder mehr Hörspaß zu bekommen.

Bis jetzt habe ich folgende (widersprüchliche) Angaben für den Sperrkreis:

0,6 mH 10Ohm, 6,8 µF

und

0,47mH 10Ohm 10µF

Kann mir jemand die richtigen Werte geben? Es soll ja in einer alten Klang und Ton ein Vorschlag für einen Sperrkreis gegeben haben.

Leider habe ich kein Messequipment und das Fachwissen einen Sperrkreis zu entwickeln. Ich weiß nur Grundsätzlich, für was eine Spule, ein Kondensator und ein Widerstand in einem Sperrkreis machen.

Gruß Alois
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 00:10
Hast die Redaktion mal angeschrieben?
Wenn möglich, kauf das Heft nach. Fair use policy
Nednibz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 03:44

Aloysius84 (Beitrag #1) schrieb:
Kann mir jemand die richtigen Werte geben?


Hi Alois,

Richtig ist bei Sperrkreisen immer eine Ermessenssache. Ausserdem, wenn ein Filter für eine bestimmte Schallwand entworfen worden ist, heisst das noch lange nicht, dass es dann für den Voodoo Schrank auch optimal ist.

Den Sperrkreis von KLANG+TON konnte ich nicht finden (welche Ausgabe?), aber das macht auch nichts.

Troels Gravesen, ein renommierter dänischer Lautsprecherentwickler, hat auf seiner Internetseite zufälligerweise ebenfalls einen Sperrkreis veröffentlicht. Er besteht aus 0,82mH, 2,5 uF und 10 Ohm:Troels Gravesen SP-200X

Aber für den Voodoo Schrank mit dem Monacor SP-200X würde ich basierend auf einer Simulation etwas andere Werte als noch besser erachten:

FilterVoodooSchrank

Ich hoffe das hilft Dir weiter...


[Beitrag von Nednibz am 25. Nov 2018, 03:49 bearbeitet]
Aloysius84
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 13:51
@ Nednibz:

Danke für die ausführliche Antwort und Simulation

Welche Klang und Ton kann ich nicht sagen, ich habe nur irgendwo im Netz aufgeschnappt, dass ein Sperrkreis in einer K+T erschienen ist. In meinen gesammelten Exemplaren ist zumindest kein Sperrkreis zu finden.

Den vorgeschlagenen Sperrkreis werde ich demnächst nachbauen und davon berichten.

Es muss ja nicht perfekt werden, sondern nur den sehr aufdringlichen Mittelton etwas bändigen.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 16:30
"woran" betreibst du deine hörnchen? ist da ein computer in der wiedergabekette mit eingebunden? dann könnte man den SK per software (equalizerAPO) nachbilden und in der kette mit integrieren.

unabhängig davon würde ich mal einen blick auf diese lektüre zu werfen
Aloysius84
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2018, 20:34
Den Link habe ich mir letzte Woche schon durchgelesen. Ist ein sehr anschauliche und leicht verständliche Anleitung.

Betrieben werden die LS mit einen Denon DRA-735 Receiver, wahlweise über CD-Player, UKW oder Handy.

Ein Notebook kann ich höchstens zu Versuchszwecken anhängen, aber da wäre der Softwareequalizer interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP 300 + HT22
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Monacor SP-252E
Leitner am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Monacor SP 38A/500 BS
Tom_182 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
Monacor SP 200x und TQWT
guzzi am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.357 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSiggi3
  • Gesamtzahl an Themen1.475.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.063.266